Page 1 of 4

Final Nights

Posted: 10 Sep 2010, 22:11
by the scavenger
Aus der Newsgroup:

V:TES to Cease Production
After 10 years back at White Wolf

Vampire: The Eternal Struggle® Trading Card Game to Cease Production

Atlanta, GA September 10, 2010--Vampire: The Eternal Struggle™, the
trading card game published since 2000 by White Wolf Publishing Inc.,
has survived the lifetimes of many Methuselahs, been a terrifying
vehicle for their manipulative ways and a true forum for the creation
of lifelong friends and bitter enemies since its launch in 1994.

White Wolf has been increasingly unable to continue serving the V:TES
community in the way that the game requires. After an exhaustive
search for possible alternatives to extend V:TES, one of the oldest
collectible card games will be returning to torpor once more. White
Wolf sought out many possible licensors to take over the franchise but
an accord could not be met. V:TES will finish the year strongly with
the North American Championship at The Grand Masquerade in New Orleans
and the European Championship in Paris and continue to support
tournaments for another year, even in the absence of new expansions or
reprints of old sets. The strength of V:TES has always been in its
devout following, and White Wolf trusts that while the game may
retreat from the light for the forseeable future, it will never suffer
a final death.

Direct Inquiries to:
Oscar Garza, Organized Play Director
White Wolf Publishing
orgplay@white-wolf.com



On a personal note: I've played V:TES for most of my life and have
worked with it for 100% of my personal career. My experience is filled
with unforgettable memories, unforgettable friends, and few but
unforgettable regrets. It is with a heavy heart that we came to the
decisions we did regarding V:TES. On the up side, it has been my
sincere pleasure to have met and worked with as many of you as I have
and I invite everyone that can make it to the Continental
Championships to do so I'd like to buy you a drink.

sk.

Re: Final Nights

Posted: 10 Sep 2010, 22:18
by Johannes
Grad wollt ichs posten.
Schade, aber na ja für die nächsten 3-4 Jahre hab ich noch genug Ideen.

Re: Final Nights

Posted: 10 Sep 2010, 22:48
by cassius_maximus
Habs auch eben gelesen...sehr uncool. :| :| :|

Re: Final Nights

Posted: 11 Sep 2010, 07:55
by hardyrange
Uff....

Befürchtet haben wir das ja nun schon seit Wochen, aber es bestätigt zu sehen, dass der Support für eines meiner seit 15 Jahren liebsten Hobbies eingestellt wird, macht mir ein sehr seltsames Gefühl.

Re: Final Nights

Posted: 11 Sep 2010, 10:04
by yander
Guten Morgen

Jo finde das auch nicht sehr schön.

Aber jetzt können wir alle versuchen/beweisen, das uns dieses Hobby am Herzen liegt.
Indem wir zeigen, das wir es schaffen die gesamte Community soweit wie möglich zusammen zuhalten auch ohne Support von WW.

Wenn alle so enthusiastisch und engagiert sind wie hier immer geschrieben wird, sollte es doch kein Problem sein Turniere, Qualifyer und ähnliches wie bisher auch zumindest mal in Europa zu organisieren, für was gibt es denn die ganzen Jyhadforen.

Gruss Ralf

Re: Final Nights

Posted: 11 Sep 2010, 10:04
by yander
Guten Morgen

Jo finde das auch nicht sehr schön.

Aber jetzt können wir alle versuchen/beweisen, das uns dieses Hobby am Herzen liegt.
Indem wir zeigen, das wir es schaffen die gesamte Community soweit wie möglich zusammen zuhalten auch ohne Support von WW.

Wenn alle so enthusiastisch und engagiert sind wie hier immer geschrieben wird, sollte es doch kein Problem sein Turniere, Qualifyer und ähnliches wie bisher auch zumindest mal in Europa zu organisieren, für was gibt es denn die ganzen Jyhadforen.

Gruss Ralf

Re: Final Nights

Posted: 11 Sep 2010, 12:47
by Caller_in_Darkness
quod erat expectandum

Schade ist es, überraschend allerdings nicht.

Denke, dass es für Tournament Play nicht den riesen Unterschied machen wird. Einzige Außnahme werden wohl die Draft-Formate sein, weil die brauchbaren Editionen ausgehen.

Es wird jetzt aber vermutlich schwerer denn je, neue Spieler zu gewinnen, der Teil der Fanbase, der durch die Einstellung wegfallen, können also vermutlich auch nicht mehr ersetzt werden.

In der Newsgroup kommen jetzt Ideen auf, (a) eigene Sets zu machen, die man bei Webshops für Printmedien in Auftrag geben könnte und (b) Briefe und der gleichen zu schreiben, um neue Publisher zu finden.

Während ich (a) noch für tendenziell realisierbarer halte, ist (b) volkommener Unsinn, denke WW wird sich da schon nach besten Möglichkeiten umgesehen haben und wenn tatsächliche Statistiken über Verkaufszahlen nicht überzeugen, werden es irgendwelche rührseeligen Unterschriftensammlungen auch nicht tun.

Re: Final Nights

Posted: 11 Sep 2010, 13:34
by miggel
War ja irgendwie abzusehen. Schade, von nem betriebswirtschaftlichen Hintergrund vielleicht verständlich, aber doof.
Neue Spieler kriegt man dadurch halt nimmer. Option a halte ich auch für teilweise realisierbar, Option b eher nicht. Es müsste sich schon ein kleiner Verlag finden, der das Ganze versucht zum Selbstkostenpreis zu machen. Da viel gewinn wohl nicht zu machen ist.

Re: Final Nights

Posted: 11 Sep 2010, 19:36
by Maö
Ich befürchte WW macht das schon ne ganze Zeit zum Selbstkostenpreis. Option B scheidet völlig aus, kein Verlag geht ein Risiko ein, ohne nich zumindest die Aussicht auf möglichen Gewinn zu haben (und das is hier nich gegeben). Theoretisch könnte natürlich tatsächlich die VTES Spielergemeinschaft einen eigenen Verlag gründen der zum Ziel hat das ganze zum Selbstkostenpreis rauszugeben. Kapitalrisiko trägt dann natürlich trotzdem irgendwer. Naja, Schade drum, auf der anderen Seite ändert sich für mich dadurch nicht viel, da ich eh keine neuen Editionen mehr gekauft hab seit 3rd.

Re: Final Nights

Posted: 11 Sep 2010, 22:18
by murdoch
... :(((

Re: Final Nights

Posted: 12 Sep 2010, 09:42
by Männele
Das ist furchtbar.

Klar, wir haben das Spiel schon einmal durch eine Krise getragen. Auch damals, nach der Einstellung nach der Sabbat Edition, hätten wir nie gedacht, dass es noch einmal neu aufgelegt werden würde. Aber Angesichts der großen Konkurrenz der Onlinespiele bin ich dieses Mal eher pessimistisch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir sogar mit WW-Support Nachwuchsprobleme hatten.

Dennoch: Das Spiel ist so geil, das spiele ich bestimmt auch weitere 16 Jahre!

Re: Final Nights

Posted: 12 Sep 2010, 12:00
by Drumhar
Ich finde es sehr schade dass das so gekommen ist. Ich kenne das spiel jetzt schon so lange konnte aber wegen einer Beruflichen Entscheidung, und die daraus resultierenden zuweite Entfernung zu einer Spiel Gruppe, nicht schon früher mit dem Spiel beginnen und jetzt spiele ich mit Wachsender Begeisterung 2 Jahre V:TES und dann das. Was will man mache deswegen jetzt auf hören zu spielen?
Dafür macht es einfach zu viel spaß.

Re: Final Nights

Posted: 12 Sep 2010, 13:28
by miggel
Naja, wir die wir unser Zeug haben werden wohl größtenteils weiterspielen. Nur Neue Spieler wirds kaum noch geben :(

Re: Final Nights

Posted: 12 Sep 2010, 18:50
by borg029un03
Vielleicht greift ja FFG Vampire auf um es als LCG raus zu bringen ;)

Ansonsten find ichs schade, dass es quasi mit der Vtes Ära vorbei ist. Hat das ganze echt so wenig Gewinn abgeworfen?

Re: Final Nights

Posted: 13 Sep 2010, 08:40
by Azrael
Mir fehlen immer noch Karten aus bestimmten Sets. Wie sieht es denn mit bestehenden Editionen aus? Kommt man da irgendwie ran, oder werden jetzt alle Händler den Kram aus dem Regal nehmen?