Page 1 of 1

Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 28 Oct 2013, 13:58
by Erol
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat die neuen Karten in irgendeiner Form auszudrucken? Gibt es Möglichkeiten dies auch bei einer Firma zu machen, da meine Bastelskills sich im Minus Bereich bewegen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 28 Oct 2013, 14:16
by ghost of extrala
War so kompliziert nicht. Und ich bin 100% nicht handwerklich begabt.
1. Die beiden PDF-Dateien auf einen USB-Stick packen
2. Copy-Shop ansteuern. USB-Stick in die Hand drücken. Bitte einmal 1:1 ausdrucken. 80g/m2 Papier.
3. Entweder im Laden (z.B. Schneidetisch) oder zu Hause mit Schere die Dinger ausschneiden.
4. Die neuen "Karten" mit einer normalen VTES-Karte in eine Hülle packen (kein Kleber o.ä.)
5. Neue Decks bauen.

War also alles kein Problem. Ich hab den Umweg über den Copy-Shop gemacht, da ich zu Hause keinen Farbkopierer habe. Wenn man zu Hause druckt, sollte man m.E. auf die Ausdruckgroesse achten (1:1 bzw. 100%), also keine Autoskalierung o.ä. Dann sollte nichts schiefgehen.

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 28 Oct 2013, 18:03
by hardyrange
Ich habe die Karten zu Hause erstellt:

- Adobe Reader X v10.1.8
- Ausdruck auf einem gewöhnlichen Farb-Tintenstrahl-Drucker
- Druckqualität hoch
- 120 g/qm Papier, da 80 g Papier sich durch die Tinte doch etwas zu sehr wellte
- geschnitten am Schneidebrett meiner Frau (ja, die Vorteile, wenn man mit einer Grundschullehrerin verheiratet ist... 8) )

Die Karten haben sich leicht gerollt, was aber egal ist, wenn man sie zum Spielen, wie nötig, in eine Hülle vor eine andere Karte steckt.

Grob gerechnete Kosten (Tinte und Papier): ca. 0,10 €/Seite, plus Arbeitsaufwand (aber hey, das ist keine Arbeit, das ist Spaß! :D )

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 28 Oct 2013, 21:58
by Chillkröte
hm bei mir sind die PDFs irgendwie broken. Die ersten 2 Versionen sind bei mir komplett gleich. In der dritten ist immer eine Karte normale und die 2te ausgegraut

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 28 Oct 2013, 22:44
by Carl Pilhatsch
Chillkröte wrote:hm bei mir sind die PDFs irgendwie broken. Die ersten 2 Versionen sind bei mir komplett gleich. In der dritten ist immer eine Karte normale und die 2te ausgegraut
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. :o

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 28 Oct 2013, 22:44
by ghost of extrala
Welchen PDF Reader verwendest du? Adobe?

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 29 Oct 2013, 08:11
by Chillkröte
japp adobe firefox plugin

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 29 Oct 2013, 08:29
by Carl Pilhatsch
Chillkröte wrote:japp adobe firefox plugin
Detto.

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 29 Oct 2013, 10:27
by hardyrange
Ich habe Adobe Reader X v10.1.8 benutzt.

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 29 Oct 2013, 12:14
by ghost of extrala
Ich verwende den Adobe 11.0.3. Versucht es doch mal mit dem Standalone Programm, nicht mit dem Plugin vom Firefox.

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 02 Nov 2013, 15:42
by Johannes
Das plugin und auch zB preview bei OSX haben Probleme mit der transparency :schnellweg:
Es geht eigentlich nur mit dem fetten Adobe Reader gescheit (leider).

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 02 Nov 2013, 18:22
by Carl Pilhatsch
Johannes wrote:Das plugin und auch zB preview bei OSX haben Probleme mit der transparency :schnellweg:
Es geht eigentlich nur mit dem fetten Adobe Reader gescheit (leider).
Ziemlicher Schas.

Re: Erfahrung mit dem ausdrucken der neuen Karten

Posted: 02 Nov 2013, 22:48
by Johannes
Carl Pilhatsch wrote:
Johannes wrote:Das plugin und auch zB preview bei OSX haben Probleme mit der transparency :schnellweg:
Es geht eigentlich nur mit dem fetten Adobe Reader gescheit (leider).
Ziemlicher Schas.
Wenn Du weißt an was es liegt schreib dem Vincent. Der wird es bestimmt fixen. Bisher hat er es glaube ich nicht rausgefunden.