Groundfighting

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Groundfighting

Post by extrala »

Was definiert denn "restrict this anarch`s choice of strikes" auf der Karte Groundfighting?
:arrow: Immortal Grapple - offensichtlich (?)
:arrow: Drawing Out The Beast - wenn der Anarch eine Waffe hat?
:arrow: Irgendein Maneuver (auf long), wenn der Anarch eine Melee Weapon hat?
:arrow: Irgendein Maneuer (auf close), wenn der Anarch z.B. ein Sniper Rifle hat?

Wie sieht es mit Karten auf der Hand aus, sind die bei GF auch von Relevanz?
Groundfighting
Combat
Anarch
Requires a ready anarch. Do not replace until after combat. Maneuver or press, or burn 1 blood to cancel a combat card played by the opposing minion that would restrict this anarch`s choice of strikes this round as it is played.


Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

kuckst du hier. kleiner (50 threads) beitrag aus der newsgroup. offensichtlich hat man nicht sooo arg nachgedacht als die karte gemacht wurde, ich finde die hat ein potential zur unklarheit das ist enorm 8) das lustige ist dass sie jetzt wieder (wie immer) irgendwelche schon irgendwie logischen erklärungen präsentieren, was aber völlig an der tatsache vorbeigeht dass auf anhieb diese karte in jeder playgroup ein diskussionsgrund ist. soviel zu "vorsichtigem" gamedesign.

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... .com#link1

P.S: Beitrag Nr.4 von daneel ist absolut köstlich, ich empfehle den dringend zur lektüre :wink:
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Groundfighting

Post by the scavenger »

extrala wrote:Was definiert denn "restrict this anarch`s choice of strikes" auf der Karte Groundfighting?
:arrow: Immortal Grapple - offensichtlich (?)
Ja.
extrala wrote::arrow: Drawing Out The Beast - wenn der Anarch eine Waffe hat?
Ja, aber nur dann. Wenn er plant, sich erst eine zu disguisen, geht es nicht.
extrala wrote::arrow: Irgendein Maneuver (auf long), wenn der Anarch eine Melee Weapon hat?
Nein, du kannst auch (ohne Effekt) mit einer Melee Weapon zuschlagen, wenn die Entfernung lang ist. Die entscheidende Phrase ist "choice of strikes" - nur wenn die Wahl eingeschränkt wird, geht GF, ob Strikes einen Effekt haben, ist irrelevant. Anderes Beispiel: GF geht nicht gegen Scorpion Sting - der kann nicht gedodget werden, aber du kannst sehr wohl Strike: Dodge spielen - nur halt ohne Effekt.
extrala wrote::arrow: Irgendein Maneuer (auf close), wenn der Anarch z.B. ein Sniper Rifle hat?
Nein, denn die Auswahl wird ja nicht durch das Manöver eingeschränkt, sondern ist es von vorne herein durch den Kartentext der Sniper Rifle.
extrala wrote:Wie sieht es mit Karten auf der Hand aus, sind die bei GF auch von Relevanz?
Nein. Ein Cancel muss unmittelbar nach dem Ausspielen der zu cancelnden Karte erfolgen, und berücksichtig daher logischerweise nur die Tatsachen, die auf dem Tisch liegen.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass auch superior Lapse nicht gecancelt werden kann, da die Karte nicht deine Auswahl an Strikes einschränkt, sondern dir komplett die Möglichkeit nimmt, zu striken.

Weitere Begründungen, LSJ-Quotes etc. findest du alle im Thread, den Thea zitiert.

sk.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Thea Bell aka Johannes wrote:soviel zu "vorsichtigem" gamedesign.
Bis Du immer streng. Die Karte ist doch nur unklar, nicht broken.
P.S: Beitrag Nr.4 von daneel ist absolut köstlich, ich empfehle den dringend zur lektüre :wink:
Mir gefällt am besten der Beitrag von Matt Morgan:

Groundfighting
Combat
Requires a ready anarch or rulemonger
Maneuver, press or burn 1 blood to cancel a long series of questions from
Josh Duffin.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Decebalus wrote:
Thea Bell aka Johannes wrote:soviel zu "vorsichtigem" gamedesign.
Bis Du immer streng. Die Karte ist doch nur unklar, nicht broken.
Natürlich ist die nicht broken, als alter non-combat Fetischist begrüsse ich ja sogar sehr das vorhandensein dieser neuen Möglichkeit. Allerdings kann man sich doch vorher denken dass es sehr unklar ist ob man damit z.B set range effekte canceln kann. Da hätte man von Anfang an ein deutlicheres wording wählen können, wobei ich zugebe dass das evtl. schwierig zu finden ist.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Hmm,

Also kann ich Groundfighting nicht spielen um einen IG zu canceln, damit ich mein Majesty spiele darf :?: :!: , weil die Karte auf den Tisch liegen muss ...


Gruß,

BonZo0
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

BonZo0 wrote:Hmm,

Also kann ich Groundfighting nicht spielen um einen IG zu canceln, damit ich mein Majesty spiele darf :?: :!: , weil die Karte auf den Tisch liegen muss ...
Es geht nicht um die tatsächliche Auswahl an Strikes, die du haben könntest, sondern um die potenziellen Wahlmöglichkeiten *zum Zeitpunkt, wo die Karte gespielt wird* (deswegen cancelt GF DotB nur, wenn du schon eine Knarre hast, denn die Möglichkeit, mit einer Waffe zu striken, besteht in diesem Moment noch nicht). Jeder Anarch mit Presence könnte Majesty spielen (oder grundsätzlicher jeder Anarch könnte Dodge spielen), selbst wenn du keine einzige dieser Karten in deinem Deck hast. Immortal Grapple sagt: Du könntest diesen Strike nicht auswählen, es gehen nur Handstrikes. Deshalb kann GF IG canceln.

Nochmal, um das Gegenbeispiel DotB gegen Disguised Weapon klarzumachen: Wenn DotB gespielt wird, besteht für dich noch nicht die Wahl, deine Waffe zu benutzen. Du müsstest sie dir ja erst besorgen, aber dann ist es für den Cancel zu spät (siehe auch Rulings zu Erciyes Fragments und Sudden).

sk.
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 412
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 16 times
Been thanked: 30 times
Contact:

Post by Mercundus »

Ich sehe diese Karte so:

Mein Anarch möchte zuhauhen, opp spielt Combat ends. Ich spiele GF um Ihn doch noch zu vermöbeln.

Mein Anrch steht nem Cel Monster gegenüber, das versucht mit First Strike dich platt zu machen. Ich spiele GF um Ihm doch schaden zu machen.

Ich gehe auf entfernung, weil zum beispeil thrown lid. er muß mir aber unbedingt hinter her. GF. damit er bleibt wo er ist.

Richtig verstanden?

michael
It´s never to dark to be cool!
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Klapauzius »

Mercundus wrote:Ich sehe diese Karte so:
Mein Anarch möchte zuhauhen, opp spielt Combat ends. Ich spiele GF um Ihn doch noch zu vermöbeln.
Mein Anrch steht nem Cel Monster gegenüber, das versucht mit First Strike dich platt zu machen. Ich spiele GF um Ihm doch schaden zu machen.
Ich gehe auf entfernung, weil zum beispeil thrown lid. er muß mir aber unbedingt hinter her. GF. damit er bleibt wo er ist.
Richtig verstanden?
Ich bin zwar nicht der Regelpapst, aber ich denke, nein. In keinem der Fälle ist dein Choice of Strike wirklich eingeschränkt:

Du kannst auch zum CE deines Gegners noch irgendeinen deiner Strikes spielen.

Der First Strike deines Gegners verhindert nicht, dass du danach irgendetwas beliebiges nachschiebst. Du wählst deinen Strike ja immer vor dem Effekt beider aus.

Wenn die Entfernung für deinen Strike nicht stimmt, liegt das am Text der Strike-Karte, wäre also auch "ganz normal" der Fall.

Gruss, Klapauzius.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

Mercundus wrote:Mein Anarch möchte zuhauhen, opp spielt Combat ends. Ich spiele GF um Ihn doch noch zu vermöbeln.

Mein Anrch steht nem Cel Monster gegenüber, das versucht mit First Strike dich platt zu machen. Ich spiele GF um Ihm doch schaden zu machen.

Ich gehe auf entfernung, weil zum beispeil thrown lid. er muß mir aber unbedingt hinter her. GF. damit er bleibt wo er ist.

Richtig verstanden?
Ich stimme Klapauzius zu:
In allen drei Fällen nicht richtig verstanden.
Die Wahl der Strikes deines Minions wird in keinem Falle eingeschränkt.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

Und um noch ein paar offizielle Worte dazu hier fallen zu lassen - aus den Clarifications, Rulings und Errata:
Groundfighting:

Can cancel Drawing Out the Beast (or other "target cannot use equipment" card) if the target has a weapon. [LSJ 20050221]
Can cancel superior Thoughts Betrayed and Shape Mastery (when the latter is used to cancel a strike) [LSJ 20050222] [LSJ 20050223]
Cannot cancel maneuvering, setting range, burning blood, Scorpion Sting (or other "cannot be dodged" strikes, since the opposing minion is still free to attempt to dodge), Weakness, destroy/steal equipment/weapon effects, Withering, Fata Amria, [LSJ 20050221] [LSJ 20050221] [LSJ 20050223] [LSJ 20050223]
Cannot cancel restricting the ability to strike and/or gain additional strikes (e.g., Rigor Mortis, Lapse) [LSJ 20050221] [LSJ 20050222] [LSJ 20050223]
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Post Reply