Dauerbrenner

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Dauerbrenner

Post by Johannes »

Hier mal so ein paar Dauerbrenner aus unserer Playgroup ordentlich geruled von LSJ. Da har der Nusser sogar selber rausgefunden, dass er nicht Recht hatte, wie schön. 8)

Andreas Nusser wrote:
> LSJ,
>
> I am feeling a little embarassed to ask these questions but I want to be
> a hundred percent sure!
>
> Direct Intervention:
>
> If I DI a [political action card played by a vampire to call a referendum],
> the acting vampire which played the [PA card], cannot [attempt another political
> action] again the same turn? Right?

No, he can.
The DI cancels the card play. The action never occurs.
The restriction against taking another political action doesn't begin until the
first political action reaches resolution.

> Mask of Thousand Faces:
>
> An unblockable vampire A (thruogh Toreador Grandball) [calls a PA]. No one
> blocks another vampire B playes Mask and votes instead of vampire A.
>
> For other Methusalehs vampires this means no second chance to block. Right?

Correct.
Google: "grand ball mask author:LSJ"

> It means also vampire A which attempted the previous [Pol Action], cannot [attempt]
> now another [PA]. Right?

No. He wasn't the acting minion when the action resolved.
He is free to attempt another political action.

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:
http://www.white-wolf.com/vtes/


V:TES online shop http://www.vtes.de
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Achs so funktioniert das mit dem Torries.... ist ja geil, muss das eine Deck nochmal bauen.... :twisted:
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Gilt das zweite Ruling auch für change of target?
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Dürfte eigentlich nicht, denn Change of Target canceled die Aktion, d.h. die Aktion wurde geblockt, dann aber abgebrochen, bevor es zum Kampf kommt. Damit fällt das unter die NRA-Regel.

Bei der Mask ist das anders. Da hat der Vampire, der die Mask spielt die Ation gemacht, nicht der, der sie angefangen hat. Daher darf der letztere Vampir jede Aktion machen, die er mag.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Ist ja auch logisch:

Bei der change of target, sagt Vampir A "ups vertan ich wollte woanders hin" und bei der Mask sagt Vampir B "guckuck, ich wars und nicht der A"

:wink: ich hoffe das war Bildlich genug, ansonsten nötige ich euch mit sauschlechten Strichmännchen Comics :twisted:
Last edited by Milo on 13 Mar 2003, 14:39, edited 1 time in total.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Männele wrote:Dürfte eigentlich nicht, denn Change of Target canceled die Aktion, d.h. die Aktion wurde geblockt, dann aber abgebrochen, bevor es zum Kampf kommt. Damit fällt das unter die NRA-Regel.

Bei der Mask ist das anders. Da hat der Vampire, der die Mask spielt die Ation gemacht, nicht der, der sie angefangen hat. Daher darf der letztere Vampir jede Aktion machen, die er mag.
Correct. *kleiner_LSJ_Anflug_hab*

Der Punkt bei der Mask ist einfach, dass die NRA regeln auf "resolved actions" zählt. Die Aktion kann aber nur mit einem Vampir resolven und nicht mit zwei. Deswegen funktioniert das.

Vom logischen Standpunkt her ist es onehin klar, aber das zählt ja nicht immer.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Milo wrote:ansonsten nötige ich euch nicht sauschlechten Strichmänchen Comics :twisted:
Häh? Was sagen Du? Leute, Leute, wir verzapfen hier ein Deutsch alle miteinander... :lol:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Männele wrote:
Milo wrote:ansonsten nötige ich euch nicht sauschlechten Strichmänchen Comics :twisted:
Häh? Was sagen Du? Leute, Leute, wir verzapfen hier ein Deutsch alle miteinander... :lol:

Hast schon recht. Ich sollte mir abgewöhnen a) beim schreiben nicht hinzuschauen und b) Beiträge nicht mitten in der Nacht zu schreiben.... :wink:
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

...wie siehts anders rum aus?

Post by Erol »

also ich hab da einen minion(A), der wird geblockt ich spiel die motf auf einen anderen minion(B) der aber von diesem minion(C)(und es ist kein anderer mehr da) nicht geblockt werden kann (for example Signet of King Saul), also müsste ergo die aktion erfolgreich sein und der andere minion(A) kann jetzt wieder, normal jede aktion dürchführen solange er die NRA einhält. stimmts oder hab ich recht?
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Cailean
Seneschall
Seneschall
Posts: 236
Joined: 14 Nov 2002, 17:20
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Re: ...wie siehts anders rum aus?

Post by Cailean »

Erol wrote:also ich hab da einen minion(A), der wird geblockt ich spiel die motf auf einen anderen minion(B) der aber von diesem minion(C)(und es ist kein anderer mehr da) nicht geblockt werden kann (for example Signet of King Saul), also müsste ergo die aktion erfolgreich sein und der andere minion(A) kann jetzt wieder, normal jede aktion dürchführen solange er die NRA einhält. stimmts oder hab ich recht?
Wow, reit mal langsam Cowboy!
Was meinst du denn mit "solange er die NRA einhält"?
Wenn die Frage hinter diesem Beispiel war, ob A für die Aktion, die er zunächst versucht hatte von der NRA betroffen wird, dann heisst die Antwort: Er wird nicht von der NRA betroffen, und kann dieselbe Aktion nocheinmal durchführen!
Zu deiner zweiten enthaltenen Frage, ob ein Block scheitert, wenn der Träger des Signet eine Aktion mit Mask of 1k Faces übernimmt habe ich kein explizites ruling gefunden. Anhand des Kartentextes des Signet "cannot be blocked" gehe ich aber vom scheitern des Blocks aus.
Kartentext:
The Signet of King Saul [AH]
Cardtype: Equipment

Cost: 1 pool

Unique equipment.
The minion with this equipment cannot be blocked by any vampire with a capacity above 7.
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

so ists

Post by Johannes »

also, NRA technisch ist der minion der die MOTF gespielt hat (acting minion beim "resolven" der aktion) der "leidtragende". D.h der andere untapped vampir kann die selbe aktion nochmal machen.

bin auch der meinung, dass der block failed, obwohl ich jetzt auch keine genauere begründung hab :D
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

ich wollt nur für alle fälle schon mal vorgreifen das der minion keine action gemacht hat die er vielleicht vorher schon getätigt hat, mehr nicht, aber so weit so gut, dann wartet mal auf nussers turnier auf einer meiner tollen neuen deck creations, nein diesmal ohne business pressure :D
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Erol wrote:ich wollt nur für alle fälle schon mal vorgreifen das der minion keine action gemacht hat die er vielleicht vorher schon getätigt hat, mehr nicht, aber so weit so gut, dann wartet mal auf nussers turnier auf einer meiner tollen neuen deck creations, nein diesmal ohne business pressure :D
Huh! Ich zittere :lol:
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: so ists

Post by Männele »

Thea Bell wrote:bin auch der meinung, dass der block failed, obwohl ich jetzt auch keine genauere begründung hab :D
Ich finde den Kartentext vom Signet eigentlich sehr eindeutig. Ich finde, da braucht's auch keine weitere Erklärung :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Erol wrote:ich wollt nur für alle fälle schon mal vorgreifen das der minion keine action gemacht hat die er vielleicht vorher schon getätigt hat, mehr nicht, aber so weit so gut, dann wartet mal auf nussers turnier auf einer meiner tollen neuen deck creations, nein diesmal ohne business pressure :D
ich weise nochmal explizit darauf hin, dass es die folgende regel gibt :
"during x do y" -> genau 1 mal pro runde erlaubt.

nur falls du ein deck gebaut hast was darauf beruht 4 vampire pro runde mit der chantry aus dem torpor zu holen. :) :) :)
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply