Erfahrungen gesucht...

André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Erfahrungen gesucht...

Post by André »

Ich wollte nach bestehenden Erfahrungen bzgl. Demoveranstaltungen und Turnieren fragen. Es geht genauer um den Support selbiger (wobei ich auch allgemeine Ratschläge gut heiße)...
Und da es min. 90 Tage benötigt (wenn ich es richtig verstanden habe) sollte ich langsam anfangen zu planen.

Wie häufig würdet ihr solche festen Demoevents ansetzen?
Zudem für wieviele Spieler?
(Anmerkung dazu: Ich weiß das es prinzipiell sehr viele Interessenten gab und habe auch von Carl die Empfehlung bekommen für das erste Event mehr als geplant anzusetzen da man dann auf der sicheren Seite ist und da man ja auch unabhängig von den festen Terminen auch spezielle ansetzen kann.
Ich hatte ursprünglich geplant monatlich entsprechende Termine anzusetzen nur durch die Geschichte mit den 90 Tagen muß ich ja extrem früh planen. Ist es in Ordnung wenn man für die ersten Termine 12,6,6 Spieler ansetzt und dann in Zukunft im Zweifel für Demoevents keinen Support anmeldet wenn es wirklich zuviele waren?)

Auf wieviele Spieler sollte in der Regel bei Turnieren ein Judge kommen?
Spieleranzahl bei Turnieren... großes Problem... sehr großes Problem...

Situation wie folgt:
Wenn man mal davon absieht das manche davon noch judgen müssen (ich aber gleichzeitig noch nicht weiß wieviele aktive Spieler es tatsächlich sind) habe ich folgene Leute für ein ersten Termin die ich einplanen kann:
11 Kassler + x
x Göttinger (x vorraussichtlich zwischen 0 und 5)
bis zu zwei Marburger (zumindest hatte der Prinz scheinbar Interesse)
ggf. mehrere Braunschweiger (hatte ich doch richtig verstanden MarcusVitel, oder?)
ggf. ein paar Frankfurter (Männele du hattest sowas gesagt, oder)

Wieviele sollte ich als Spieler ansetzen???

cu André


User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by Männele »

André wrote:ggf. ein paar Frankfurter (Männele du hattest sowas gesagt, oder)
Ich bin kein Prinz, daher nur kurz: Wenn das Turnier an einem Sonntag stattfindet und ein Autofahrer mit mir kommt bin ich dabei.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by MarcusVitel »

André wrote: ggf. mehrere Braunschweiger (hatte ich doch richtig verstanden MarcusVitel, oder?)
Das hängt natürlich mit dem Termin zusammen. Aber die kurze Entfernung bin nach Kassel kann schon bewältigt werden. Rechne mal mit 2 bis 4 Spielern aus der Ecke.
André wrote:Wieviele sollte ich als Spieler ansetzen???
Vielleicht solltest du (hier) mögliche Termine angeben und dann fragen, wer wann Zeit hat. Da bekommst du sicher später ein Spieler paar mehr oder weniger, aber eine ungefähre Prognose ist dann möglich.

-Markus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by André »

MarcusVitel wrote:
André wrote:Wieviele sollte ich als Spieler ansetzen???
Vielleicht solltest du (hier) mögliche Termine angeben und dann fragen, wer wann Zeit hat. Da bekommst du sicher später ein Spieler paar mehr oder weniger, aber eine ungefähre Prognose ist dann möglich.
Ich plane auf lange Sicht, dachte so an WE-Termine ab Mitte/Ende Juli rum. Samstag oder Sonntag ist mir (sofern es Kassel/Kassler Umland ist) egal. Ungefähre Frequenz einmal pro Monat (wobei man als Kompromis abwechselnd Sa/So-Termine anstreben könnte).

cu André
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

ich würde unter umständen auch zu einem Tunier nach Kassel kommen.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Wenn ich von den jetzigen Ansagen ausgehe und bedenke das ich noch nicht alle Kassler zusammen habe, wäre eurer Meinung als Angabe 20 Spieler allzu fern der Realität?

cu André
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Post by MarcusVitel »

André wrote:Wenn ich von den jetzigen Ansagen ausgehe und bedenke das ich noch nicht alle Kassler zusammen habe, wäre eurer Meinung als Angabe 20 Spieler allzu fern der Realität?
Versuche einfach sicherzustellen, dass deine lokale Gruppe da auftaucht. Dann hast du schon mal eine gute Basis mit der du rechnen kannst. Von denen können vielleicht einige nicht, dafür kommen ein paar externe dazu. Für mich aber schlecht vorherzusagen, ob 20 nun realistisch ist oder nicht.

-Markus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

MarcusVitel wrote:Versuche einfach sicherzustellen, dass deine lokale Gruppe da auftaucht. Dann hast du schon mal eine gute Basis mit der du rechnen kannst. Von denen können vielleicht einige nicht, dafür kommen ein paar externe dazu. Für mich aber schlecht vorherzusagen, ob 20 nun realistisch ist oder nicht.
11 Leute habe ich sehr realistisch, ich weiß aber das ich noch ein paar mehr bis dato auftreiben könnte (wenn ich mal an die Telefonnummern kommen würde...). Mein Problem ist einfach, das zwischen Prize Support und Turnier mindestens 90 Tage liegen (und Karten von mir möchte ich eigentlich nicht spenden, dazu habe ich eigentlich zu wenige gute die ich abgeben würde).

cu André
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by Männele »

André wrote:Ungefähre Frequenz einmal pro Monat (wobei man als Kompromis abwechselnd Sa/So-Termine anstreben könnte).
Also, ob ich monatlich in Kassel auftauchen würde, weiß ich jetzt nicht genau. Aber alle zwei Monate denke ich schon.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by André »

Männele wrote:Also, ob ich monatlich in Kassel auftauchen würde, weiß ich jetzt nicht genau. Aber alle zwei Monate denke ich schon.
Das würde sich für dich dann auch wegen den vorgeschlagenen Wechsel zwischen Sa/So empfehlen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

:wink:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by Decebalus »

André wrote: Wie häufig würdet ihr solche festen Demoevents ansetzen?
Zudem für wieviele Spieler?
Also ich würde nur eine Spielrunde anbieten und die mit Voranmeldung, d.h. Du hängst in dem Laden, wo Du das anbietest, eine Liste aus, da sollen sich alle eintragen. Wenn Du es privat machst, müssen sich die Leute ja sowieso anmelden. Ein freier Starter zieht zwar, aber wenn Du wirklich soviele Interessenten hast, sollte es mich doch eher wundern.

Die Demo Vernstaltungen mußt Du nicht einzeln mit WW/Carl abrechnen. Du bekommst Material und wenn das alle ist, bestellst Du was neues.
Ich hatte ursprünglich geplant monatlich entsprechende Termine anzusetzen nur durch die Geschichte mit den 90 Tagen muß ich ja extrem früh planen. Ist es in Ordnung wenn man für die ersten Termine 12,6,6 Spieler ansetzt und dann in Zukunft im Zweifel für Demoevents keinen Support anmeldet wenn es wirklich zuviele waren?)
Das ist in Ordnung. Aber wie willst Du 12 Spielern gleichzeitig VETS beibringen?
Auf wieviele Spieler sollte in der Regel bei Turnieren ein Judge kommen?
Bis 20 Spielern machst DU Multi-Judge System, d.h. der Judge (also DU) spielt selbst mit. Von 20 bis 30 darf man das zwar nicht, kann es aber machen (LSJ wird kaum in Kassel vorbeikommen). Über 30 Spieler brauchst Du einen Judge, weil einfach laufend irgendwelche Fragen kommen.
Spieleranzahl bei Turnieren... großes Problem... sehr großes Problem...
Mach erstmal ein Turnier. Es werden nicht soviele kommen, wie Du denkst. Wie groß sind denn Eure normalen Spieletreffen? Auch bei Turnieren gibt es immmer viele, die nicht können.
Situation wie folgt:
Wenn man mal davon absieht das manche davon noch judgen müssen (ich aber gleichzeitig noch nicht weiß wieviele aktive Spieler es tatsächlich sind) habe ich folgene Leute für ein ersten Termin die ich einplanen kann:
11 Kassler + x
x Göttinger (x vorraussichtlich zwischen 0 und 5)
bis zu zwei Marburger (zumindest hatte der Prinz scheinbar Interesse)
ggf. mehrere Braunschweiger (hatte ich doch richtig verstanden MarcusVitel, oder?)
ggf. ein paar Frankfurter (Männele du hattest sowas gesagt, oder)
Ganz Ketzerisch: 12.

Wieviel Platz hat Du denn?
I can bleed for two! And get an untap for one blood. All with one card!
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by Michael »

Decebalus wrote:
Auf wieviele Spieler sollte in der Regel bei Turnieren ein Judge kommen?
Bis 20 Spielern machst DU Multi-Judge System, d.h. der Judge (also DU) spielt selbst mit. Von 20 bis 30 darf man das zwar nicht, kann es aber machen (LSJ wird kaum in Kassel vorbeikommen).
Und wenn doch, dann soll er eben den Judge machen :-)
Mal im ernst, ich find ja auch, daß man das net so eng sehen sollte. Ist halt auch schon ein wenig langweilig, sich nen Tag lang irgendwo hin zu hängen, während alle anderen Spaß haben, und zu warten, bis mal einer Regelfragen hat. Das Multi-Judge-System würde auch bei 30 Leuten noch funktionieren.
Bei nem Qualifier oder ner Meisterschaft sollte man es allerdings dann wohl nicht machen.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Erfahrungen gesucht...

Post by André »

Decebalus wrote:Also ich würde nur eine Spielrunde anbieten und die mit Voranmeldung, d.h. Du hängst in dem Laden, wo Du das anbietest, eine Liste aus, da sollen sich alle eintragen. Wenn Du es privat machst, müssen sich die Leute ja sowieso anmelden. Ein freier Starter zieht zwar, aber wenn Du wirklich soviele Interessenten hast, sollte es mich doch eher wundern.[\quote]
Ohne wirklich groß rumzufragen habe ich mehrere Interessenten gefunden - und das obwohl (wie anders schon gesagt) noch kaum Kontakte existieren. Zudem haben mir auch andere V:TES Spieler mitgeteilt das die einige Interessenten kennen.
Decebalus wrote:Die Demo Vernstaltungen mußt Du nicht einzeln mit WW/Carl abrechnen. Du bekommst Material und wenn das alle ist, bestellst Du was neues.[\quote]
Da sehe ich das Problem mit den 90 Tagen. Wenn ich weiß das das Anfängliche Interesse abgeebbt ist, wird das gehen, ansonsten weiß man halt nicht wie lange die Vorräte reichen.
Decebalus wrote: Das ist in Ordnung. Aber wie willst Du 12 Spielern gleichzeitig VETS beibringen?[\quote]
Es geht mir nicht darum 12 Spielern gleichzeitig etwas beizubringen, sondern ggf. Interessenten auch außerhalb des Termines eine Möglichkeit zu geben (nicht alle können z.B. Samstag Vormittag).
Im Extremfall bis zu etwa 400 qm (Um genau zu sein, ich wohne auf dem Gelände einer alten Ziegelei und habe auch schon provisorisch die Vermieterin gefragt - Diese Bietet ihre Etage an auf der auch schon ein Kindertheater mit etwa 80 Besuchern getagt hat).

cu André
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Anmerkung an scram: Man sollte IMHO die Beiträge von sich selbst in diesen Forum editieren können, obige Nachricht hatte ich eigentlich mit Vorschau noch mal betrachten wollen (wegen Fehlern), aber kam ausversehen auf absenden.
Post Reply