Einkaufliste für Einsteiger

User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

@Johannes: Also ums Prûgeln gehts nicht, die Zuneigung zu den Assamiten rûhrt vom WoD-Hintergrund her. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was fuer ein "Ausleger" der Clan bei VTES ist.

Vom Deckprinzip schwebt mir was eher was politisches vor, das waeren wohl eher Lasombra oder Ventrue, nicht wahr? Lasombra ist ja in den BH Startern dabei.
Danke fuer Eure Hilfe. Mein Einkaufszettel sieht jetzt also mittlerweile so aus:
1x 3rd Ed. Booster Box
2x KoT Booster Box
1x 3rd Ed. Starter Decks Box
1x KoT Starter Deck Box
3x BSC Set
1x Black Hand Starter

Wie ist es eigentlich mit der Erhaeltlichkeit der Sets. So werde ich mir die letzte Ausgabe "Ebony Kingdom" - abgesehen davon, dass die mich thematisch nicht sehr reizt - schon deshalb nicht besorgen, weil die ja noch laenger erhaeltlich sein wird. Aber wie ist das z.B. mit den Black Hand Boostern? Die sind ja aelter und werden nicht mehr so lange im Handel erhaeltlich bleiben. Waere es also nicht eine gute Entscheidung, mit dem Kauf aelterer Editionen zu beginnen und danach sich chronologisch "bis in die Gegenwart vorzukaufen"?


Hulk
Ahn
Ahn
Posts: 124
Joined: 22 Sep 2006, 14:17
Location: Raum Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Hulk »

Aliasdiel wrote:Lasombra ist ja in den BH Startern dabei.
Leider nicht :( ! Die letzten Lasombra Starter waren aus SW (Sabbat Wars).
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Du hast Recht - ich habe mich vertan....naja Nosferatu sind auch sympathisch.......
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Aliasdiel wrote: Vom Deckprinzip schwebt mir was eher was politisches vor, das waeren wohl eher Lasombra oder Ventrue, nicht wahr? Lasombra ist ja in den BH Startern dabei.
Also wenn Du Sabbat Voten willst sind wahrscheinlich die !Brujah aus den 3rd Startern die beste Wahl (Unexpected Coalition!). Ansonsten sind fast alle Camarilla Clans im Voten stark, insbesondere natürlich Ventrue und Toreador.
Aliasdiel wrote: Wie ist es eigentlich mit der Erhaeltlichkeit der Sets. So werde ich mir die letzte Ausgabe "Ebony Kingdom" - abgesehen davon, dass die mich thematisch nicht sehr reizt - schon deshalb nicht besorgen, weil die ja noch laenger erhaeltlich sein wird. Aber wie ist das z.B. mit den Black Hand Boostern? Die sind ja aelter und werden nicht mehr so lange im Handel erhaeltlich bleiben. Waere es also nicht eine gute Entscheidung, mit dem Kauf aelterer Editionen zu beginnen und danach sich chronologisch "bis in die Gegenwart vorzukaufen"?
Nicht unbedingt. Black Hand Booster werden noch eine Weile erhältlich sein, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ist auch nix übermässig spannendes drin, die durchschnittliche Kartenstärke hat schon angezogen, gerade bei Keepers of Tradition ist SEHR viel nützliches drin, 3rd aber auch. Die BH Starter sind übrigens auch wichtig weil die im Moment die einzige Möglichkeit sind an Deflection zu kommen!
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was fuer ein "Ausleger" der Clan bei VTES ist.
Assamite? Prügeln? Hahaha! Das können die weder in der WoD noch bei Vtes! Was sie bei Vtes können ist Stealth/Bleed über Presence-Splash oder Toolbox, weil sie IMO von den Indi Clans die besten Inclan-Karten haben. Zumindest sind das die Konzepte, die - von denen die ich bisher gesehen habe - am besten funktioniert haben.

Lasombra ist ja in den BH Startern dabei.
Nein, eigentlich sind da !Tremere, !Nosferatu, !Malkavain und !Toreador dabei. Das letzte Lasombra Starter war in Sabbat War drin.
Wie ist es eigentlich mit der Erhaeltlichkeit der Sets.
Deine Einkaufsliste ist denke ich ok. Mit dem chronologisch kaufen halte ich für Unsinn, da man - sobald ein Grundstock da ist, was bei Deiner liste gegeben ist - kein ganzes Set braucht, sondern einzelne Karten. Und dier kann man dann immernoch gut tauschen. Außerdem werden die "wichtigen" Karten oft reprinted.[/quote]
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Caller_in_Darkness wrote:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was fuer ein "Ausleger" der Clan bei VTES ist.
Assamite? Prügeln? Hahaha! Das können die weder in der WoD noch bei Vtes! Was sie bei Vtes können ist Stealth/Bleed über Presence-Splash oder Toolbox, weil sie IMO von den Indi Clans die besten Inclan-Karten haben. Zumindest sind das die Konzepte, die - von denen die ich bisher gesehen habe - am besten funktioniert haben.
CEL und QUI sind beide imho eher sehr starke Kampfdisziplinen die ein paar S&B Karten als Splash haben, als umgekehrt. und OBF kann beides sehr gut abrunden durch zusätzliche Manöver und Disguised Weapon.
Klar sieht man sehr viele effektive Swarm/Stealth-Bleeder, aber ich werde die Situation nie vergessen, als zum allerersten Mal Monçada raus gebracht habe: Tariq (bei meinem Predator) rusht ihn, spielt Disguised Weapon+Ivory Bow, 5x Psyche und dann Amaranth ...

Nicht zu vergessen daß die Contracts auch sehr stark sind.
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Tariq (bei meinem Predator) rusht ihn, spielt Disguised Weapon+Ivory Bow, 5x Psyche und dann Amaranth
5 Presses mit Ivory Bow (nur cel)? Aber das ist meiner Meinung nach kein Beweis für große Kamfkunst. Jeder City Gangrel mit rush hätt's auch getan. QUI finde ich was Combat angeht persönlich ehr mittelmaß, auf einer Stufe mit Vicissitude.
Die wirklichen Kampfclans sind (!)Brujah, Blood Brothers und (!)Gangrel, bei letzteren ehr die True- als die City-Variante.
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Nach welchem Schema habt ihr denn dann VTES gesammelt?
Sammelt ihr alles, sprich habt zu jedem Clan mindestens alle der Standarddecktypen parat (wozu man wohl einige Schatzinseln erfolgreich plündern muss) oder habt ihr euch auf einige Disziplinen/Clans festgelegt und tauscht/verkauft die Karten die nicht zu diesen passen?

Ich selbst kam über das Rollenspiel zu VTES, sprich ich waehle einen Clan gemaess der von mir im Rollenspiel zum ihm entwickelten Sympathie.
Mir gefallen z.B. die Lasombra. Da es aber nun keine Lasombra Starter gibt, kann ich dann kurzfristig gesehen kein konkurrenzfáhiges Lasombra-Deck bauen weil mir die notwendigen Karten fehlen?
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Das ist glaube ich ganz unterschiedlich, je nach Suchtstärke und Geldbeutel. Ich hab mittlerweile 9 von diesen großen Karten Kartons voll, plus 30 Starter die noch teilweise Plastikverpackt sind. Dazu kommen noch meine 40 Decks. Und ich will die möglichkeit haben, jederzeit zu spilen was ich will.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Mh. Bei mir war das eigentlich so, dass wir damals mit einem Starter und ich glaube 5 Boostern angefangen haben. Je nachdem, welcher Clan stark im jeweiligen Starter vertreten war, bzw. welchen man wegen Masquerade-Vorbelastung unbedingt haben wollte, wurden dann halt die Decks gebaut (habe noch vor Sabbat War angefangen, als die Starter noch Random-Verteiung hatten). Im Lauf der Zeit kamen dann halt noch etliche Displays aus allen mögliche Serien und dadurch ein paar Decks dazu. Aber ich denke dieser Zuwachs ist ganz normal.
Bin selber kein Freund von großer Lagerhaltung bzw. exzessivem Sammeln. Ich habe neben meinen Decks ein Starter Display mit Starterboxen, in denen sich meine "Kartenreserve" befindet. Das sind Karten, bei denen ich die Chance sehe, dass ich sie irgendwann mal spiele bzw. gegen Karten aus meinen Decks austausche. Aber halt nur das eine Display, was nicht wirklich viel ist. Was sonst so an Karten zusammenkommt, verkaufe ich in regelmäßigen Zeitabständen wieder bei Ebay. Da ich aber bisher zu keinem Zeitpunkt mehr als 5 stehende Decks hatte (oft baue ich Decks nur um sie ein- oder zweimal zu spielen, zu sehen wie sie so laufen und zerlege sie dann gleich wieder), brauche ich auch keine große Reserve. Da ich in einem 4CL 200CAP Environment spiele, sind die Spiele trotz der geringen Deckanzahl immernoch abwechslungsreich.
Wegen dem Lasombra Deck würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Vielleicht kannst Du mit den Karten die Du nach Deiner Bestellung hast schon was bauen. Wenn nicht, behalte einfach was Du an Karten für das Deck brauchen könntest und im lauf der Zeit kommt durch Tausch, bzw. Einzelkauf doch immermal wieder was dazu.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Aliasdiel wrote:Nach welchem Schema habt ihr denn dann VTES gesammelt?
Ich wollte von Anfang an jede Karte des Spiels haben = Oberabhängiger. Alle Karten, die ich cool finde, versuche ich so oft ich brauche zu bekommen. Dabei geht sicher viel Geld drauf. Aber ich habe sonst keine Laster und gebe für andere Dinge nicht so viel aus (keine Zigaretten und kein Alkohol machen mind. zwei Displays im Monat aus).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Caller_in_Darkness wrote:QUI finde ich was Combat angeht persönlich ehr mittelmaß, auf einer Stufe mit Vicissitude.
Vicissitude ist im Vergleich mit Quietus Gold (und nicht nur in damit). Wo bekommst du denn eine Manöverkarte, die auch aggr. damage machen kann und Karten, die ranged aggr., stealth und bleed gibt. Protean ist ähnlich gut.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Quietus stinkt. Leider. Ich habe es oft versucht und es war immer mühsam. Beste Quietus Karten: Selective Silence, Taste of Death, Loss
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Aliasdiel
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 May 2009, 18:08
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Aliasdiel »

Was ist den von dem 3rd Edition Players Kit zu halten?
Empfehlenswert?
Klingt nach nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für mich, auch wenn sichs abgesehen von der geringeren Kartenzahl mit der 3rd Ed. Starter Deck Box deckt.
Hier die Checklist: http://www.white-wolf.com/vtes/index.ph ... ayersKit3E
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Caller_in_Darkness wrote:
Tariq (bei meinem Predator) rusht ihn, spielt Disguised Weapon+Ivory Bow, 5x Psyche und dann Amaranth
5 Presses mit Ivory Bow (nur cel)? Aber das ist meiner Meinung nach kein Beweis für große Kamfkunst. Jeder City Gangrel mit rush hätt's auch getan. QUI finde ich was Combat angeht persönlich ehr mittelmaß, auf einer Stufe mit Vicissitude.
Die wirklichen Kampfclans sind (!)Brujah, Blood Brothers und (!)Gangrel, bei letzteren ehr die True- als die City-Variante.
öhm, dann waren's wohl Telepathic trackings, oder er hatte ne Skillkarte verpasst bekommen oder ich hatte nur dodges, k/A mehr :roll: ist schon fast 4 Jahre her ^^ Fakt ist daß der frische 10er trotz Gegenwehr weg war bevor er auch nur eine Aktion tätigen konnte :(


3rd Players Kit stinkt, da sind die Rares nicht bei, die man entweder gut vertauschen kann (War Ghoul) oder braucht (Breath of the Dragon) die man in den "normalen" Startern gehabt hätte ...
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Post Reply