Next set: Heirs to the Blood

Locked
User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch »

Ich denke, die Geschichte ist immer noch sehr erfolgreich ... :twisted:

Ein Spiel braucht auf Dauer neue Konzepte, neue Karten neue Twists. Sonst passiert genau das, was du mit den 5 Farben beschriebne hast. Dominate bekommt die dicken Torpor Strikes und Potence kann besser bleeden. Vampire hat hier eh schon viel gemacht (zb Loss, Deep Song), aber auf ner anständigen Ebene mit guten Veränderungen/Spielbarkeit der Clans.

Und sind wir mal ehrlich Vtes wird bestimmt nicht weniger Leute zum Spielen bekommen, weil es in einem Set einen Kartentyp gibt, der vllt gespielt werden wird. Schwarzmalerei deluxe !


[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Schwarzmalerei deluxe !
Ich bin lediglich sehr vorsichtig geworden, bei jeder Neuerung gleich im Kreis zu springen und Halleluja zu singen.

Neue Mechanismen könnte man vor fester Integration mal auf Eventebene testen, ob's auch wirklich taugt (kennt noch einer Legends of the Five Rings? Aus der Zeit wo Olympia noch nicht geklagt hatte und wirklich noch die fünf Ringe auf dem Cardback drauf waren? Gute Sache!)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Ich denke, daß V:tes eines der Cardgames ist, den es gelungen ist eine Balance zwischen Alt und Neu gut zu erhalten. Obwohl es natürlich massenhaft neue Superkarten und Vampire gibt, kann man durchaus mit dem alten Zeug gut mithalten (Malk94,Ventrue Lawfirm, Tripple A funktionieren immer noch sehr gut).
Deshalb denke ich man muß sich nicht all das neue Zeug kaufen, wie z.B. bei Magic um auf Turnieren oder in privaten Runden mitzuspielen.
Ich stimme aber auch der Meinung zu, daß eine neue Gamemechanic und noch mehrf Diziplinen nicht gerade förderlich sind wenn mann versucht jemand Neuen das Spiel beizubringen.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

Naja also so dramatisch ist die Entwicklung nicht, ich mein wann ist die letzte große Neuerung gekommen? Meines Wissens nach war das 2004 mit den Eventkarten und die finde ich haben das Spiel jetzt nicht wirklich negativ beeinflusst.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Imbued, Triffles ?
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Chillkröte »

Murat wrote: Deshalb denke ich man muß sich nicht all das neue Zeug kaufen, wie z.B. bei Magic um auf Turnieren oder in privaten Runden mitzuspielen.
Da muss ich nun aber mal allem Wiedersprechen. Müssen tut man dies in Magic auch nicht.
Der große Unterschied zwischen Magic und V:test ist es, das es verschiedene Turnierformate gibt. Das sind einfach nur Regeln an die sich eine Gruppe hält um gewisse Aspekte in einem Turnier gegeneinander zu Testen.
Grade wer sich in der Magic Turnierszene oder auch nur Deckbau auskennt weiss, das man V:tes Turnier eher mit T0 Turnieren (alle Karten sind erlaubt) vergleichen kann und diese Turniere dominieren alte Karten(Moxe,Black Lotus etc). Es ist eher Zufall, wenn mal eine neue Karte dort gesichtet wird auch wenn sie beim durchlesen ein wesentlich Höheres Powerlevel hat. Jedes einigermaßen anständige Open Deck nimmt Block/T2 Decks ohne Probleme auseinander.

Ausserdem es würde überhaupt nichts dagegensprechen wenn eine Spielgruppe beschliesst, wir machen für V:tes eine T2 Regel (nur die letzen 3 Editionen) oder Highlander (jede Karte nur einmal).

Grad Highlander fände ich was Vtes angeht extrem interessant, weil da der Spieler und nicht der Kartenpool zählt.
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

Grad Highlander fände ich was Vtes angeht extrem interessant, wil da der Spieler und nicht der Kartenpool zählt.
ich persönlich bin der Meinung, dass bei V:TES vor allem im Draft NUR der Spieler das Spiel gewinnt. Es sind schon so viele Meisterschaften, internationale Turniere und auch kleinere Runden durch reines Bluffen, Labern und Jammern gewonnen worden, dass gerade das den großen Reiz von V:tes ausmacht.

Jeder der mutig und gewitzt genug ist und dessen Deck vernünftig aufgebaut ist kann ein hochkarätig besetztes Turnier gewinnen.
Last edited by Pyro on 15 Dec 2009, 15:32, edited 1 time in total.
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Caller_in_Darkness
Ancilla
Ancilla
Posts: 82
Joined: 14 Apr 2009, 19:39
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Caller_in_Darkness »

Grad Highlander fände ich was Vtes angeht extrem interessant, weil da der Spieler und nicht der Kartenpool zählt.
Oh je, ich weiß ja nicht. Wir spielen mit 4CL und das ist hart genug, glaub mir. Ob man mit 1CL bei VTES glücklich wird...
Ich glaube ehr, dass dieses Format dazu führen würde, dass es insgesamt weniger Abechslung gäbe, weil sich viele Decktypen mit 1CL nicht realisieren lassen. Polit Decks hätten nicht mehr genug Karten zum Ousten, Turbo Decks mit 1 Freak Drive klappt nicht, CEL Gun funzt nicht mehr und die Liste ließe sich fortsetzen.

T2 ist meiner Meinung nach ein Artefakt von Wizards, um zu erzwingen, dass jeder, der auf den gängigen Tournaments spielen will (so gut wie immer T2), auch immer richtig viel neue Karten kaufen muss, um was zu reißen und die Kleinkinder, die keine Moxe/Loti haben und diesen Mangel nicht durch Spielroutine ausgleichen können, bei Laune zu halten. Ich bin überzeugter Vintage Spieler.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Caller_in_Darkness wrote:T2 ist meiner Meinung nach ein Artefakt von Wizards, um zu erzwingen, dass jeder, der auf den gängigen Tournaments spielen will (so gut wie immer T2), auch immer richtig viel neue Karten kaufen muss, um was zu reißen und die Kleinkinder, die keine Moxe/Loti haben und diesen Mangel nicht durch Spielroutine ausgleichen können, bei Laune zu halten. Ich bin überzeugter Vintage Spieler.
Sehe ich ähnlich.
Wenn man in Magic große Turniere gewinnen will muß man immer Up-to-Date sein, da sie normalerweise im T2 Format abgehalten werden. Dies gibt es bei V:tes löblicherweise nicht.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Chillkröte »

Pyro wrote:
Grad Highlander fände ich was Vtes angeht extrem interessant, wil da der Spieler und nicht der Kartenpool zählt.
ich persönlich bin der Meinung, dass bei V:TES vor allem im Draft NUR der Spieler das Spiel gewinnt. Es sind schon so viele Meisterschaften, internationale Turniere und auch kleinere Runden durch reines Bluffen, Labern und Jammern gewonnen worden, dass gerade das den großen Reiz von V:tes ausmacht.

Jeder der mutig und gewitzt genug ist und dessen Deck vernünftig aufgebaut ist kann ein hochkarätig besetztes Turnier gewinnen.
Draften ist eine Kunst für sich das stimmt...aber auch der beste Drafter kann nicht gewinnen wenn er nur Schrott bekommt :)

zum 2ten Teil: gerade ich als Anfänger der keine Lust hat zB 10€ für eine Sensory Deprevation oder Entombment hinzulegen sind auf die neuen Karten und "alternative Reprints" angewiesen. Das Argument "das is ne Karte aus ner Alten Edition da kommste nie wieder dran" höre ich bei Vtes wesentlich öfter als zB bei Magic.

Das Jammern etc ist ja auch toll an Vtes...nur am Ende ist es doch wieder "der eine hatte halt die bessere Version der Karte" -> Miniontap vs Villein
Murat wrote:
Sehe ich ähnlich.
Wenn man in Magic große Turniere gewinnen will muß man immer Up-to-Date sein, da sie normalerweise im T2 Format abgehalten werden. Dies gibt es bei V:tes löblicherweise nicht.
Das nennt man Community Betreuung...die meisten interessiert dieses Format, also wird dieses am meisten gepushed.
BTW finanziell/Preisgeld technisch gesehen sind die ausschüttungen bei den Open Turnieren wesentlich höher als bei T2.
Einer der ein Deck hat was aus 5 Moxen einem Black Lotus und anderen Kleinigkeiten besteht, die einen Gesamtwert eines Kleinwagens haben, interessiert ein Preisgeld von einem Display (wie es bei t2 Turnieren auf Landesebene der Fall ist) nicht wirklich.
Kartenpreis Diskusionen sind hier nicht angebracht...wobei es auch bei Vtes langsam aber sicher seinen Einzug findet...
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

nur am Ende ist es doch wieder "der eine hatte halt die bessere Version der Karte" -> Miniontap vs Villein
Nein, ich denke nicht, dass so etwas wirklich spielentscheidend ist. Sicher kann es einen gewissen Vorteil bringen von Karten, die zu deiner Taktik passen, mehr zu haben.
Es ist viel wichtiger konsequent zu sein und seinem Deck entsprechend zu spielen. Sonst würden es Prügel-Decks viel seltener in die Finals der großen Turniere schaffen. Denn viele der genannten Karten werden nicht wirklich in Prügel-Decks benötigt.
Früher sagte man auch, dass jedes vernünftige Turnier-Deck DI's haben sollte. Inwzischen ist das auch nicht mehr so. Die Fülle der möglichen Decks, der möglichen Strategien auf die man treffen kann, reduzieren die entscheidenden Fähigkeiten meiner Meinung nach auf den Spieler.
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5479
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Chillkröte wrote: Kartenpreis Diskusionen sind hier nicht angebracht...wobei es auch bei Vtes langsam aber sicher seinen Einzug findet...
Kartenpreise zu pushen kann man den Designern von VtES absolut nicht vorwerfen. Ich habe selten ein CCG gesehen, dass seine meistgesuchten Karten, die die höchsten Preise auf dem Markt bringen, einfach nachdruckt. Ich finde das sehr beeindruckend und fair, gerade den Anfängern gegenüber. Eine kleine Auswahl gefällig?
War Ghoul, ging mal für über 20 Euro, wurde in der Third Ed. nachgedruckt und ist momentan um die 5 Euro wert.
Jake Washington, ebenfalls 20 Euro, in KoT nachgedruckt
Mind Rape, ebenfalls um die 20 Euro, auch in KoT nachgedruckt, allerdings immer noch sehr begehrt.
Bowl of Convergence, Powerbase Montreal, Disarm (die Gottkarte der späten 90er), Immortal Grapple, Second Tradition, Freak Drive, Call the Great Beast, Heart of Nizchetus, Heart of the City waren alles dicke Karten, sie sind alle nachgedruckt und die bekommst du alle zu erschwinglichen Preisen. Bei Freak Drive wurde sogar die Rarity auf Uncommon runtergeschraubt. Ich wette, so etwas gab es bei Magic noch nicht. Magic ist die reine Geldmachmaschine. VtES ist dagegen oberfair.

Sicherlich ist es schwierig, Granatenkarten wie Sensory Deprivation zu bekommen, solange sie nicht nachgedruckt werden (die Karte ist allerdings auch der Oberalbtraum, die muss es gar nicht so oft geben :twisted: ). Die Deflection könnte ruhig auch mal nachgedruckt werden. Aber das sind doch eher Ausnahmen.

Gerade bei VtES geht es doch eben NICHT darum, dass einer die besseren Karten hatte. Du kannst mit mäßigen Karten gewinnfähige Decks bauen. Die Finaldecks der DM hatten IIRC kaum seltene Karten. Dennoch reichte es, um in das Finale zu kommen und die Chance auf die Meisterschaft zu haben. Der Fleshcrafter hat es mit einem Uraltdeck geschafft. Also jammer nicht über deinen Kartenpool sondern lerne, aus deinen Karten das Maximum rauszuholen :wink: :) .

An alle Anfänger gerichtet: Es gibt auf ebay wirklich viele Möglichkeiten, alte Karten zu bekommen. Govern the Unaligned, Telepathic Misdirection, Sudden Reversals, Psyches, Taste of Vitaes, Political Actions, Majesties, Voter Captivations, das alles kann man sich mit etwas Geduld zocken. Und dafür ist es ja auch ein Sammelkartenspiel. Das Sammeln gehört doch dazu und macht auch Spaß. Zudem kannst du in unserer Playgroup auch immer mit (z.B. kopierten oder ausgedruckten) Proxies spielen. Auch hier ist kein Grund zum Jammern, man hätte ja keine Chance, weil der Kartenpool zu klein sei. Wir proxen seit Villein auf dem Markt ist mit Minion Tap rum und niemanden stört das. Die VtES-Community ist in dieser Hinsicht einfach genial. Uns geht es um den Spaß am Spiel und um nichts anderes. Auch wenn ich seit 15 Jahren sammle, trotzdem darfst du dein Prinzendecks mit zehn Parity Shifts spielen, die alle ausgedruckt sind. Oder mit 10 Mind Rapes. Da brech ich mir doch nichts ab. Wenn du dann auf Turniere gehst, musst du dir den Kram halt von allen zusammenleihen. Das geht schon.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Chillkröte »

Jammern kann ich....also kann ich Vtes !! 8)

gerade Magic macht von Turnier starken Karten Reprints..früher alle 2 Jahre nun jedes Jahr. Dies sind die Core Editionen...als Hintergedanke waren diese gedacht, neuen Spielern Einstiegspunkte zu geben das Spiel zu lernen und ins Turnier geschehen einzusteigen. Das was bei Magic teuer ist, sind die Exoten, aber selbst die werden nun in den Core Editionen Nachgedruckt (zB Planeswalker) oder halt extrem alte Karten die dank Shredder Magic und anderen Formaten einfach selten wurden.
Für alle die es nicht wussten, selbst die Moxe sind in der Aktuellen Edition in extrem Limitierter Auflage wieder in den Displays drin.

Das RaR, Uncommon, Common gefüge kannste bei Vtes eh vergessen (Cracking the Wall anyone?) Durch die Common Masse die man für ein Deck braucht und den größen der Editionen sind diese meist schwerer zu beschaffen als die RaRs.

Die Basic sachen die du aufgezählt hattest, sind ja wirklich dank der Starter und alter Spieler Säcke wie dir nicht das Proble zu bekommen.
Die Aktion von Erol an der DM fand ich zB super mit seinen Boxen.
Aber auch bei Erol in den Boxen hat man wenig only alte Karten gesehen. Eher die Karten von denen es Reprints gab.(oder ich war zu langsam / blind)

Proxen ist ein Thema für sich, der eine mag es der andere nicht.
User avatar
Chillkröte
Prinz
Prinz
Posts: 368
Joined: 17 Mar 2009, 12:15
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Chillkröte »

aber zurück zum Thema:

als großer Kiasyd Fan bin ich natürlich von der Dame hier begeistert
http://www.white-wolf.com/vtes/images/CardHB04.jpg

zwar etwas verwirrt warum sie animalism hat aber ok..Gruppe 6 naja irgendwann musste das ja kommen werden ja auch nicht jünger..dann dachte ich weiter...der Starter besteht aus Kiasyd / Lasombra...dann schaun wir mal...Lasombra...hm...es gibt genau 2 Gruppe 5 Lasombra...hinzu kommt beide Black Hand..für nen Starter irgendwie unpassend...dann las ich bei vtes.de "contains cver 24 starter-exclusive cards " (btw ihr habt da nen Rechtschreibfehler)...könnte es sein das diese Exclusiven Karten, Vampire der anderen Clans sind? 4 x 6 = 24
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

ich find den Baali schon ziemlich heftig - bei erfolgreichem Bleed 2 Pool erhalten ist schon nicht schlecht. Klar, er hat keinen eingebauten Bleed-Enhancer, aber mit den Disziplinen ist das auch nicht unbedingt so notwendig.
Image
Locked