Inquest wählt VTES als bestes multi-player CCG

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hardyrange
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Inquest wählt VTES als bestes multi-player CCG

Post by hardyrange »

Von: Philippe R Boulle <prboulle@white-wolf.com>
An: "White Wolf News" <news@list.white-wolf.com>
Betreff: White Wolf News - [press release] INQUEST GAMER picks VAMPIRE: THE ETERNAL STRUGGLE as all-time best multiplayer CCG
Datum: Fri, 30 Jan 2004 14:28:57 -0500

FOR IMMEDIATE RELEASE
Direct Inquiries to:
Philippe Boulle, Marketing Director
White Wolf Publishing
1554 Litton Drive
Stone Mountain, GA 30083
prboulle@white-wolf.com
404-292-1819 x203

INQUEST GAMER picks VAMPIRE: THE ETERNAL STRUGGLE®
as all-time best multiplayer CCG

Atlanta, GA, January 30, 2004 ‹ InQuest Gamer, an industry-leading magazine,
has named White Wolf¹s Vampire: The Eternal Struggle as the best multiplayer
collectible card game of all time.

The article, appearing in the March 2004 issue of InQuest Gamer (#107),
examines all the top collectible card games based on their play in games
with more than two players, examining (among others) the variety of viable
strategies in multiplayer games and how much interaction went on between
players. Vampire: The Eternal Struggle (or VTES) soared to the top of the
list, eclipsing such well-known games as Lord of the Rings and Magic: The
Gathering. ³[VTES] combines the best of one-on-one play with multiplayer
while remaining balanced,² said InQuest, and paid special attention to
importance of diplomacy and politics in the game. ³The politics of the
setting shine through in the CCGŠ Diplomacy isn¹t just an aspect of [VTES],
it¹s a necessity.²

³Right after he designed the world's best dueling CCG in Magic: The
Gathering, Richard Garfield designed the world's best multiplayer CCG in
Vampire: The Eternal Struggle. CCG fans who haven't experienced real
multiplayer CCG strategy owe it to themselves to pick up some Vampire
starters and see why InQuest rated it number one," said Steve Wieck, White
Wolf¹s director of card development. L. Scott Johnson, line developer for
VTES, added, "The game emphasizes making (and the threat of breaking) deals
so that it doesn't feel like each player is just playing solitaire. But the
predator/prey constraints and victory conditions ensure that the deal-making
aspect doesn't overshadow deck building and card play."

Vampire: The Eternal Struggle is a collectible card game based on White
Wolf¹s award-winning roleplaying game, Vampire: The Masquerade. In VTES,
players take on the roll of ancient vampires called Methuselahs who use a
variety of vampiric agents (represented by cards) to act against one
another. These actions (also represented by cards) can be aimed at physical
resources, political influence or even social spheres. Unlike many other
such card games, VTES is designed primarily for multiple players, and its
official tournaments use that format (rather than the one-on-one duels more
common in other games). First introduced in 1994, VTES celebrates its tenth
anniversary this year and is going stronger than ever, with more organized
play than ever before. VTES¹s next set‹Vampire: The Eternal
Struggle‹Gehenna


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
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Mateusz
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Post by Mateusz »

Ich sag nur: Ehre wem Ehre gebührt !
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Post by Decebalus »

Gestern hatte ich einen nostalgischen Moment, da fiel mir mal wieder das alte Jyhad Buch, The Eternal Struggle, in die Hand. Dort gibt es einen Beitrag von R. Garfield, wie er Jyhad designt hat. Und ich dachte nur: Es war alles von Anfang an da. In einem Wurf (ok, aufbauend auf Magic) eines der genialsten Spiele geschaffen, großartige Leistung.
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Männele
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Post by Männele »

Decebalus wrote:Gestern hatte ich einen nostalgischen Moment, da fiel mir mal wieder das alte Jyhad Buch, The Eternal Struggle, in die Hand. Dort gibt es einen Beitrag von R. Garfield, wie er Jyhad designt hat. Und ich dachte nur: Es war alles von Anfang an da. In einem Wurf (ok, aufbauend auf Magic) eines der genialsten Spiele geschaffen, großartige Leistung.
Und dadurch, dass jede Expansion sehr vorsichtig und immer mit beiden Augen auf die Erhaltung der genialen Gamebalance entwickelt wurde, ist es auch das geilste Spiel geblieben. Jede Änderung war ja eher lange diskutiert, bevor sie offiziell wurde. Manche jammern ja auch, dass sehr viele Expansions von der Spielstärke eher für den A** seien. Ich finde das überhaupt nicht. Ich finde es gerade gut, dass in diesem Bereich neue Clans und neue Karten nicht die Hyperknaller sind. Und dass es für jedes Deck ein (oder mehrere) Antidecks existieren. Es gibt einfach nicht die eine Superstrategie, die immer funktioniert, auch wenn ich das manchmal paranoid in Bezug auf Stealth-Bleed behaupte.

Und deshalb bleibt nur zu hoffen, dass auch die weiteren Erweiterungen in diesem Sinne entwickelt werden. Klar jammern dann die Powergamer über die ihrer Meinung nach zu laschen Karten, die nichts bringen. Aber gerade das ist das Geile an VtES: Es gibt immer Herausforderungen (wie momentan ein gutes Samedideck bauen o.ä.). Und es gibt eigentlich für jedes Problem eine Lösung und überall neue Möglichkeiten.

Es ist nur schade, dass Inquest nicht eingesehen hat, dass VtES nicht nur das beste Multiplayerccg ist, sondern das beste CCG überhaupt. Das andere Spiel ist dagegen doch nur öde :twisted: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
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Mateusz
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Post by Mateusz »

Tja, vielleicht kommt ja irgendwann der Tag an dem der Magic-hype entgültig vorbei ist und die Leute merken das Magic nur noch Geldmacherei und einfallsloses Expansion-set auf den Markt schmeissen ist. Jyhad bzw Vampire hat so viele andere TCGs überdauert, warum nicht auch Magic?
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Theo Bell
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Post by Theo Bell »

Ich glaube Magic wird sich halten. Das sit irgendwie zu populaer. Das hat schon einiges ueberlebt. Ich sag nur Spellfire oder Star Wars. Am schlimmsten fand ich persoenlich Aliens vs Predator. Von der Idee geil. Aliens gegen Marines gegen Predator. Jedoch schlechte Regeln und Karten fast gar niocht zu bekommen. Und ich depp hab mir auch noch damals 1 1/2 Displays davon gekauft gehabt. :?
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Post by Maddin »

Da sehen wir dochmal das wir erhört werden.
Wobei ich mir doch manchmal die Frage stelle aus welcher Motivation heraus Jyhad/VTES enstanden ist. Im Endeffekt ist es doch meist so das es reiner Profitgedanke ist.
Ich sehe unsere Freunden von WW am Tisch bei Kaffee sitzen wie sie sich überlegten mehr Geld zu Tage zu Scheffeln und sie dachten sich. Hey last uns nen Kartenspiel machen. Bei Magic hat das auch Funktioniert.
Wir haben sogar ne Roleplay Plattform und ne gute Geschichte dazu zubieten und bringen vielleicht so nen paar Cardgamer mehr dazu unser Spiel zu Kaufen/Spielen.

Endeffekt ist das sie uns ein Faszinierendes Spiel entworfen haben dessen Vorteile schon klar durch Männele hervorgehoben wurde. Ware das jetzt ein Lob an Joscha..... !! Naja ... *g*

Ich spiele dieses Spiel nun ein Jahr und habe auch noch einige andere gute Card Games gesehen (Babylon 5, Pokemon :D). Aber kaum eines hat mir diese Dauermotivation geschenkt die mir VTES gab. Es gibt Zig Arten aus manchen Vampiren neue Decks zu bauen. X Möglichkeiten die Vampir Specials zu Nutzen und zu Kombionieren.
Hinzukommen für die Rollenspieler immer wieder kleine schöne Hinweise
auf die laufende Plotline. (Lucita Advanced - Assamite Justicar)


Tja was könnten man von diesem Spiel noch mehr verlangen. Glaube nur wenig. Außer das sie so weitermachen sollen wie bisher. Ich seh uns alle noch in 7 Jahren auf Turnieren Rumlungern ......... :D

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Mateusz
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Post by Mateusz »

In 7 jahren noch auf Turnieren ? Warum nicht ? Aber wenn die anfangen sollten bei Vampire auch so schwuchtelige Glitzerkarten rauszubringen wie bei Magic und co , dann bin ich Raus !
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Post by Theo Bell »

Oh ja. Wie bei Magic. Die Ultra Rares haben nen Glitzerrand. Die normel Commons ist das Editionsymbol schwarz., bei U ist es Silber und bei Rares ist es Gold. Das war zumindest bei Magic mal ne Zeitlang wirklich so(Also das mit den Editionssymbolen). Obwohl. Ich muss zugeben so schglecht fand ich die Idee noch nicht mal. Man hat zumindest im Booster sofort gesehen welche Karte welche Rarety (wird das so geschrieben) hat.
Ich freh mich dann schon auf einen goldenen Theo Bell =)
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Post by Männele »

Maddin wrote: Ich sehe unsere Freunden von WW am Tisch bei Kaffee sitzen wie sie sich überlegten mehr Geld zu Tage zu Scheffeln und sie dachten sich. Hey last uns nen Kartenspiel machen. Bei Magic hat das auch Funktioniert.
Wir haben sogar ne Roleplay Plattform und ne gute Geschichte dazu zubieten und bringen vielleicht so nen paar Cardgamer mehr dazu unser Spiel zu Kaufen/Spielen.
Wobei interessant ist, dass VtES ja auch von Richard Garfield, dem Erfinder von Magic, und Wizards o.t.C. entwickelt und auf den Markt gebracht wurde. Also nix mit WW. Die kamen erst nach der Sabbaterweiterung, und das hat dann noch Jahre gedauert.

Theo mit 'nem goldenen Rand ist ja wohl der oberabtörn. Abgesehen davon ist der höchstens U.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
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Post by Maddin »

Ja das stimmt schon mit Garfield. Aber woher kam denn die Lizens und die Genehmigung. Die Jungs von WW hatten wahrscheinlich nichtb erwartet das es so gut laufen wird.
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