Proxies in Bochumer Runde ???

Archiv aus alten Spielrunden
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 412
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 16 times
Been thanked: 30 times
Contact:

Post by Mercundus »

Danke Björn!
Beim Spiel am letzten Freitag habe ich mir gehörig auf die Zunge gebissen. Ich habe nun mal nur knappe 1000 Karten (wenn es dann wirklich so viele sind) und wenn dann so eine Ansage kommt, hier wurd nie mit Proxis gespielt, weil ich , entschuldige keine fünf Deflections zu Hause habe, und mir dann vorgeworfen wird, ich könnte mir ja das Überdeck bauen (sorry ich kenne nicht mal 1/4 der existierenden Karten), finde ich das von "alten" Spielern seeeeeeeeeeeehr arm.

Wie gesagt ich spiele zum Spaß, auch wenn ich auf Turniere fahre, jedoch möchte ich nicht meine Karten vorher wild durch die Gegend tauschen, bevor ich überhaupt weiß, was das Deck kann. Außerdem weiß ich leider nicht auswendig, welche Karte welchen "Status" hat. Für Hardy: WW könnte da mal was ändern

Ich denke ich werde weiterhin mit Proxis spielen, bisher habe ich immer die Texte aus den Listings ausgedruckt und eingesetzt, so daß jeder lesen konnte, was die Karte macht. Einfach so sagen, das ist die und die Karte mag ich auch nicht.

Michael


It´s never to dark to be cool!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

Mercundus wrote:Ich denke ich werde weiterhin mit Proxis spielen, bisher habe ich immer die Texte aus den Listings ausgedruckt und eingesetzt, so daß jeder lesen konnte, was die Karte macht. Einfach so sagen, das ist die und die Karte mag ich auch nicht.
Siehe meine Post oben - so stelle ich mir das genau vor.
Mercundus wrote:Außerdem weiß ich leider nicht auswendig, welche Karte welchen "Status" hat. Für Hardy: WW könnte da mal was ändern
Häh? :D :?:
Was meinst Du mit "Status"?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 412
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 16 times
Been thanked: 30 times
Contact:

Post by Mercundus »

Damit meine ich Rarität. Bei fast allen anderen Trading Cards kannst Du irgendwie ablesen, wie rare eine Karte ist. Bei Vtes bin ich als "Neuling" ohne Liste hilflos aufgeschmissen.
It´s never to dark to be cool!
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Post by Joaquina »

hardyrange wrote:Ganz klar noch mal mein Standpunkt, in Ergänzung zu den guten Beiträgen von dem Langhaarigen und der Dunkelbunten:

Ich habe ebenfalls nichts gegen Proxies.

Ich möchte aber als Mitspieler
:arrow: ebenfalls vor dem Spiel darauf hingewiesen werden, und
:arrow: ich erwarte, dass die Proxies mit Liebe vorbereitet sind - z.B. sollte im Zweifelsfalle der aktuelle Text notiert sein.

Können wir uns auf so einen Kompromiss einigen?
:P Wie der große Meister es befiehlt :!:
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

Mercundus wrote:Damit meine ich Rarität. Bei fast allen anderen Trading Cards kannst Du irgendwie ablesen, wie rare eine Karte ist. Bei Vtes bin ich als "Neuling" ohne Liste hilflos aufgeschmissen.
Ja, stimmt - ich selber lebe auch von der Erfahrung und davon, dass ich sagen kann: "Wenn ich die Karte nur 2mal habe, dann ist sie vermutlich eine Rare..." 8)

Das Thema wird regelmässig zu einer neuen Erweiterung diskutiert...
Ich denke leider, der Zug ist schon abgefahren und mit dem Kinde ins Wasser gefallen, da alle bisherigen Sets kein Rarity-Symbol hatten.

Für das Thema Proxies ist adas aber auch IMHO nicht so wichtig - Du musst dich ja eh mit Listen/Software schlau machen, welche Karten es so gibt (die du gar nicht hast/kennst), unddann spielt die Rarity auch keine Rolle mehr.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Post by Joaquina »

Mercundus wrote:Danke Björn!
Beim Spiel am letzten Freitag habe ich mir gehörig auf die Zunge gebissen. Ich habe nun mal nur knappe 1000 Karten (wenn es dann wirklich so viele sind) und wenn dann so eine Ansage kommt, hier wurd nie mit Proxis gespielt, weil ich , entschuldige keine fünf Deflections zu Hause habe, und mir dann vorgeworfen wird, ich könnte mir ja das Überdeck bauen (sorry ich kenne nicht mal 1/4 der existierenden Karten), finde ich das von "alten" Spielern seeeeeeeeeeeehr arm.
Sorry about that....aber wenn du uns vor dem Spiel einen Ton gesagt hättest, hätten wir das klären können.
Und wenn du dich von mir angepisst gefühlt hast, hätten wir das auch klären können...immerhin sind wir hier alle Erwachsen und ich gehe nun mal davon aus, das erwachsene Menschen miteinander reden können.

Außerdem habe ich es dir in keinster Weise vorgeworfen keine 5 Deflections zu haben und hättest du, wie gesagt, vor dem Spiel Bescheid gegeben, hätte ich dir für das Spiel welche ausgeliehen.

Mercundus wrote:Ich denke ich werde weiterhin mit Proxis spielen, bisher habe ich immer die Texte aus den Listings ausgedruckt und eingesetzt, so daß jeder lesen konnte, was die Karte macht. Einfach so sagen, das ist die und die Karte mag ich auch nicht.
Aber genau so war es doch....ein Zettel, wo nur Deflection draufsteht ist einfach zu wenig. Denn auch wenn es sich um eine häufig genutzte Karte handelt, kann man nicht davon ausgehen, dass jeder den Kartentext auswendig kennt.
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 412
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 16 times
Been thanked: 30 times
Contact:

Post by Mercundus »

Ok, mit dem Deflection mein fault, da ich das Deck kurz vorm losfahren zusammen getragen habe und ich eigentlich dachte für die meisten Spieler ist eine Deflection klar.

Mit der vorherigen Absprache, meinte ich eigentlich vorher was gesagt zu haben, daher....ist wohl was schief gegangen.

Ich werde auf Dein Angebot zurück kommen.
It´s never to dark to be cool!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Post by hardyrange »

Joaquina wrote:Und wenn du dich von mir angepisst gefühlt hast, hätten wir das auch klären können...immerhin sind wir hier alle Erwachsen und ich gehe nun mal davon aus, das erwachsene Menschen miteinander reden können.
Pax, meine Herre... äh... ihr beide, Pax! 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Patte Rüger
Ahn
Ahn
Posts: 119
Joined: 15 Apr 2003, 14:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Ihr wollt mich wohl verarschen?!

Post by Patte Rüger »

Als ich letztes Jahr angefangen habe sagte man mir noch Proxys?! Auf keinen Fall...

Sonst hätte ich mir nie so viele Karten kaufen müssen... :evil:

Aber mal im ernst außer von der Scheinheiligkeit abgesehen ist mir das egal...bin halt Magic Player...

Nur eure Scheinheiligkeit kotzt mich an! :evil:

Nichts für Ungut!
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Re: Ihr wollt mich wohl verarschen?!

Post by Joaquina »

Patte Rüger wrote:Als ich letztes Jahr angefangen habe sagte man mir noch Proxys?! Auf keinen Fall...

Sonst hätte ich mir nie so viele Karten kaufen müssen... :evil:

Aber mal im ernst außer von der Scheinheiligkeit abgesehen ist mir das egal...bin halt Magic Player...

Nur eure Scheinheiligkeit kotzt mich an! :evil:

Nichts für Ungut!
Pardon??? Stehe jetzt irgendwie auf der Leitung.....in wie fern und was Scheinheilig :?:
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
Patte Rüger
Ahn
Ahn
Posts: 119
Joined: 15 Apr 2003, 14:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Das hat nichts mit dir zu tun!

Post by Patte Rüger »

Nein man sagte mir halt damals nur das Proxys nie benutzt werden dürfen...

Da finde ich die Diskussion grade hier schon ziemlich Scheiße...

Sonst hätte ich mir auch viel weniger Karten kaufen müssen!!!! :evil:
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Re: Das hat nichts mit dir zu tun!

Post by Joaquina »

Patte Rüger wrote:Nein man sagte mir halt damals nur das Proxys nie benutzt werden dürfen...

Da finde ich die Diskussion grade hier schon ziemlich Scheiße...

Sonst hätte ich mir auch viel weniger Karten kaufen müssen!!!! :evil:
Und genau damit bist du auch nicht der einzige!

Ich kann mich nämlich auch noch schwach daran erinnern - ist ja mittlerweile schon 6 Jahre her - dass Proxies nicht benutzt werden....warum auch...wir haben von Anfang an die Karten untereinander verliehen...oder dann endgültig getauscht.

Aber wir müssen uns wohl der Mehrheit beugen :cry:
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
Patte Rüger
Ahn
Ahn
Posts: 119
Joined: 15 Apr 2003, 14:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Ich seh das gar nicht ein...

Post by Patte Rüger »

Ich seh das gar nicht ein!!!! :evil:

Ich finde das halt Scheinheilig und albern, aber im Grunde muß jeder selbst sehen wie er damit zurecht kommt...

Ich bin halt Magic Player und bin Proxys gewöhnt...Aber trotzdem muß ich das nicht gut heißen oder?! :evil:

Na ja time will tell...
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Mein kleiner Beitrag zum Thema Proxy (ich habe auch als co-Besitzer von ca. 100.000 Karten versucht einigermassen objektiv zu bleiben) :

- Auf Turnieren sind Proxies ja auf keinen Fall erlaubt, d.h nur weil man Proxies benutzt muss man nicht unbedingt weniger Karten kaufen, man will ja auch nicht immer alles wegtauschen nur um ein Deck bauen zu können. Proxies erlauben einem eher mal was auszuprobieren

- Ich finde Proxies grundsätzlich OK, solange es nicht überhand nimmt. Für mich sind halt die Bilder ein Teil des Spasses bei diesem Spiel (deswegen lege ich die Counter auch meist neben die Vampire) und wenn dann nur noch Karten mit Text rumliegen wirds öde. Da kann ich ja gleich Playtester werden :)

- Zur Gestaltung der Proxies gibt es ja viele Möglichkeiten, ich denke für so Sachen wie Majesty oder Deflection reicht der Name für kompliziertere Karten und/oder weniger genutzte ist das Ausdrucken des Textes hilfreich. Gerade bei permanents (Equipment, Masters und vor allem Vampire) sollte man drauf achten dass auch die "wirkliche" Gestalt/Wirkung der Karte quer über den Tisch erkennbar ist. Nicht das mitten im Spiel so Situationen wie "Seit wann macht dein Info Highway ein Intercept ?" auftauchen :)

- Vergleiche mit Magic zählen auch nicht. Da ist man ja durch die perm. Rotation der Sets quasi auf Proxies angewiesen und das aktuelle tournament Spiel dreht sich ja dann auch meistens um 4-5 wichtige rares und die sind halt extrem schwer zu bekommen. Das ist ja bei V:TES zum Glück nicht so. Es wurden auch schon Turniere mit all-commons decks gewonnen.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 412
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 16 times
Been thanked: 30 times
Contact:

Post by Mercundus »

Nur mal so:

Gestern abend haben einige mit Proxies gespielt, alle hatetn fun, jeder konnte Decks ausprobieren, wenn eines nicht geklappt hat, geht es auf den Müll.

Ich finde die Diskussion um die Proxies absoluten schwachsinn. Ihr habt das vor 6 Jahren? mal so angelegt. Prima! Wie viele neue Spieler habt Ihr schon wieder dazu bekommen? Vor 6 Jahren war es auch noch vielleicht eine andere Situation, keine Ahnung.

Für mich gilt ganz einfach:

Auf Turnieren und Ligaspielen gibt es einfach keine Proxies, in den Just for Fun Spielen kein Problem, so lange mein Deck aus mindestens 75% eigener vorhandener Kareten besteht.
It´s never to dark to be cool!
Post Reply