Vampire Liga

Archiv aus alten Spielrunden
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Vampire Liga

Post by André »

Sehr geehrte Mitesser (auch Blutsauger genannt :wink: ),

ich schlage vor die HNVL ([Nord-]Hessisch/[Süd-]Niedersächsiche Vampireliga) im Oktober starten zu lassen. Eine grobe Bewertungsregel habe ich mir dafür schon überlegt, ganz ausgearbeitet sind diese aber noch nicht.

1. Man sollte nicht durch ein einzelnes Spiel schon an die Spitze gelangen können. Ich würde das man zumindest 3 Runden gespielt haben muß damit man in die Wertung einzieht.

2. Wenigspieler sollten keine zu großen Nachteile gegenüber den Vielspielern erhalten, aber dennoch sollte jemand der z.B. nur 3 Spiele gemacht hat etwas niedriger gewertet werden wie jemand der langfristig ein gutes Ergebnis erziehlt hat (Prinzipiel eine Wertung über den Spieldurchschnitt, aber wer mehr spiele gemacht hat bekommt eine leicht bessere Verteilung)

Ich versuch spätestens zum Storylineturnier mal ein Vorschlag auszuarbeiten.

cu André


MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vampire Liga

Post by MarcusVitel »

André wrote:Sehr geehrte Mitesser (auch Blutsauger genannt :wink: ),
:D
André wrote:Eine grobe Bewertungsregel habe ich mir dafür schon überlegt, ganz ausgearbeitet sind diese aber noch nicht.
Hört sich interessant an. Würde gern Details wissen. Wer spielt was, wie, wann, wo und wieoft? Denkst du an eine Serie vor Turnieren, die kontinuierlich gewertet werden oder braucht das noch zusätzlich Regeln?
André wrote:...3 Runden gespielt haben muß damit man in die Wertung einzieht. ... prinzipiel eine Wertung über den Spieldurchschnitt, aber wer mehr spiele gemacht hat bekommt eine leicht bessere Verteilung.
Hört sich auch gut an. Nur wie umsetzen? Brauche Details... :wink:
Zurück aus dem Urlaub meldet sich

-Markus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vampire Liga

Post by André »

MarcusVitel wrote:Hört sich interessant an. Würde gern Details wissen. Wer spielt was, wie, wann, wo und wieoft? Denkst du an eine Serie vor Turnieren, die kontinuierlich gewertet werden oder braucht das noch zusätzlich Regeln?
Meine groben Überlegungen gehen in die Richtung, das es ähnlich wie die diversen Ligen bei anderen Tradingcardspielen umgesetzt werden soll.
Also: an festen Tagen (je nach dem wie sehr man seinen Spielern vertrauen kann auch vollkommen frei) macht man normale Spiele an einen 4er oder 5er Tisch die aber in die Wertung einfließen. Abhängig von der Gewinnstatistik (Hier eher eine Art Wertungsskala) wird man in einer Rankinglist aufgeführt.

Wichtig ist:
1. Alle Spieler sind sich im Voraus darüber einig das dieses Spiel gewertet wird.
2. Wo und Wann ist an sich relativ egal sofern es grundsätzlich einer Turnierumgebung entspricht (sprich 4er oder 5er Tisch und eine Zeitbegrenzung von 2 Stunden).
Die einzige Einschränkung zum Wann: generell hat eine Liga ein Starttermin und Endtermin in der die Spiele gewertet werden.
3. Die Ergebnisse trägt jeder ein und gibt sie bei demjenigen ab der die Bewertung durchführt.
4. Die Bewertung wird aufgrund deiner Spielstatistik durchgeführt (Auf Basis der VP / GW / Anzahl der Spiele...)
5. Sofern man entsprechend Preise hat wird am Schluß eine "Ausschüttung" durchgeführt. Die jeweilige Saison wird immer separat bewertet, wobei man paralell noch eine "Ewige Rankingliste" einführen kann (vielleicht mit einen Verjährungssystem wie bei Magic, das nur Spiele in die Wertung einfließen die ein bestimmtes Maximalalter wie z.B. 2 Jahre haben - so das niemand auf immer und ewig auf Platz 1 bleiben kann).
MarcusVitel wrote:
André wrote:...3 Runden gespielt haben muß damit man in die Wertung einzieht. ... prinzipiel eine Wertung über den Spieldurchschnitt, aber wer mehr spiele gemacht hat bekommt eine leicht bessere Verteilung.
Hört sich auch gut an. Nur wie umsetzen? Brauche Details... :wink:
Diese Bewertungsskala und damit Umsetzung ist noch in Arbeit (da auch nicht gerade unkompliziert). Lasse wenn alles klappt in ca. 3-4 Wochen einen Vorentwurf auf die Vampirheit los...

cu André
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

Die Idee hat in mir einen begeisterten Anhänger (wo hat sie eigentlich die Kupplung? :wink: ). Ein Vorschlag zu Preisen: man könnte (analog zu einem Vorschlag aus dem Bochumer Thread) einen kleinen Obolus bei regelmäßigen Ligatreffen erheben und am Ende der Saison davon Preise (Booster o.Ä.) kaufen. Wie dise verteilt werden, müßte man diskutieren.
Vorschlag zu den Rankings: Vielleicht noch eine Hall of Fame ohne Verjährung.
Götz, Nosferatu Primogen von Kassel
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Da ich eine Liga zumindest ähnlich wie ein Turnier in seiner Wertigkeit sehe möchte ich einen Vorentwurf für ein Regelwerk machen.

Regeln bezüglich Liga-Spielen (1. Vorentwurf)
1. Spieler
a) Da es eine regionale Liga ist, dürfen nur diejenigen in einer Liga mitspielen die aus der entsprechenden Region stammen. Ausnahmeregelungen sind mit der Ligaleitung abzusprechen (Denkbar ist z.B. eine Genemigung wenn jemand zwar woanders wohnt aber häufig in der Region spielt).
b) Um in der Liga mitmachen zu können bedarf es einer vorherigen Anmeldung bei der Ligaleitung. Eine solche Teilnahmeerlaubnis gilt immer für eine Ligaseason.
c) Das Mindestalter sollte 14 nicht unterschreiten.

2. Karten, Kartengrenzen
a) Es gelten die jeweils zu Anfang einer Ligaseason gültigen, offiziellen Turnierregeln für die Kartengrenzen. Aktuell heißt das 60-90 Karten in der Library, und mindestens 12 Karten in der Crypt.
b) Es gibt keine Höchtgrenze an Exemplaren einer bestimmten Karte in der Library.
c) Karten die in offiziellen Turnieren verboten sind, sind auch in Ligaspielen verboten (dies betrifft überwiegend die Karten bei denen um Einsatz gespielt wird).
d) Proxys sind für Ligaspiele untersagt. Eine Ausnahme hierzu ist nur dann möglich, wenn alle an diesem Spiel beteiligten Spieler im Vorfeld über Menge und Art der Proxys informiert wurden, und deren Verwendung innerhalb des Spieles zustimmen.

3. Gültigkeit von Ligaspielen
a) Ligaspiele können auch in Abwesenheit der Ligaleitung durchgeführt werden. Wenn aber Grund zu der Annahme besteht das dabei gemogelt wird (Spieler verständigen sich im Vorfeld über die Wertung etc.) können alle daran Beteiligten von der Liga ausgeschlossen werden.
b) Jeder Beteiligte Spieler hat für die Spiele an denen er teilnimmt folgende Angaben zu notieren: Tag, beteiligte Spieler und erhaltene Siegpunkte.
c) Für ein Ligaspiel sind entweder 4 oder 5 Spieler erforderlich. Die Idealkonstellation ist ein 5 Spieler-Tisch.
d) Für ein Ligaspiel besteht eine Zeitbegrenzung von 2 Stunden, dies kann nach Einstimmiger Absprache unterhalb der beteiligten Spieler auch auf bis zu 3 Stunden (z.B. wenn Anfänger am Tisch sitzen) erhöht werden. Zeitliche Unterbrechungen sind erlaubt, sofern in der Zeit weder Absprachen noch andere Spielrelevante Aktionen durchgeführt werden.

cu André
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

André wrote:Da ich eine Liga zumindest ähnlich wie ein Turnier in seiner Wertigkeit sehe möchte ich einen Vorentwurf für ein Regelwerk machen.

Regeln bezüglich Liga-Spielen (1. Vorentwurf)
1. Spieler
a) Da es eine regionale Liga ist, dürfen nur diejenigen in einer Liga mitspielen die aus der entsprechenden Region stammen. Ausnahmeregelungen sind mit der Ligaleitung abzusprechen (Denkbar ist z.B. eine Genemigung wenn jemand zwar woanders wohnt aber häufig in der Region spielt).
Prinzipiell in Ordnung, aber ich denke, jemand von außerhalb will sowieso regelmäßig mitspielen (sporadische Auftritte lohnen sich ja nicht wirklich).
André wrote: b) Um in der Liga mitmachen zu können bedarf es einer vorherigen Anmeldung bei der Ligaleitung. Eine solche Teilnahmeerlaubnis gilt immer für eine Ligaseason.
c) Das Mindestalter sollte 14 nicht unterschreiten.
In Ordnung, natürlich sollte der Saisonbeginn mit einer angemessenen Ameldefrist versehen sein. Und jemand, der jünger als 14 ist, ist IMHO ohnehin noch nicht "mature" (reif) genug für dieses Spiel
André wrote: 2. Karten, Kartengrenzen
a) Es gelten die jeweils zu Anfang einer Ligaseason gültigen, offiziellen Turnierregeln für die Kartengrenzen. Aktuell heißt das 60-90 Karten in der Library, und mindestens 12 Karten in der Crypt.
b) Es gibt keine Höchtgrenze an Exemplaren einer bestimmten Karte in der Library.
c) Karten die in offiziellen Turnieren verboten sind, sind auch in Ligaspielen verboten (dies betrifft überwiegend die Karten bei denen um Einsatz gespielt wird).
d) Proxys sind für Ligaspiele untersagt. Eine Ausnahme hierzu ist nur dann möglich, wenn alle an diesem Spiel beteiligten Spieler im Vorfeld über Menge und Art der Proxys informiert wurden, und deren Verwendung innerhalb des Spieles zustimmen.
Einverstanden, auch mit der Proxyregelung. Auf eine sehr ähnliche Regel hat man sich in Bochum geeinigt. Und Ligaspiele sehe ich persönlich nicht so eng wie Turnierspiele.
André wrote: 3. Gültigkeit von Ligaspielen
a) Ligaspiele können auch in Abwesenheit der Ligaleitung durchgeführt werden. Wenn aber Grund zu der Annahme besteht das dabei gemogelt wird (Spieler verständigen sich im Vorfeld über die Wertung etc.) können alle daran Beteiligten von der Liga ausgeschlossen werden.
b) Jeder Beteiligte Spieler hat für die Spiele an denen er teilnimmt folgende Angaben zu notieren: Tag, beteiligte Spieler und erhaltene Siegpunkte.
c) Für ein Ligaspiel sind entweder 4 oder 5 Spieler erforderlich. Die Idealkonstellation ist ein 5 Spieler-Tisch.
d) Für ein Ligaspiel besteht eine Zeitbegrenzung von 2 Stunden, dies kann nach Einstimmiger Absprache unterhalb der beteiligten Spieler auch auf bis zu 3 Stunden (z.B. wenn Anfänger am Tisch sitzen) erhöht werden. Zeitliche Unterbrechungen sind erlaubt, sofern in der Zeit weder Absprachen noch andere Spielrelevante Aktionen durchgeführt werden.
Akzeptabel, das verhindert zu häufige Spiele (á la ich bin täglich in der CoGa und mache täglich ein Zwei Personen Spiel).
Anmerkung/Frage bzgl. der Zeitbeschränkung:
Muß man sich sklavisch daran halten? (Mist, wir haben fünf Minuten überzogen, das Spiel gilt nicht.)
Oder kann man auch sagen, wenn z.B. nur noch zwei Spieler übrig sind, und das Spiel kurz vor dem Ende steht, daß es noch eine Verlängerung gibt? (z.B. eine Viertelstunde)
Wie werden die Überlebenden nach dem Zeitlimit gewertet? Wie im Turnier jeder noch 1/2 VP?
Die Möglichkeit die Spiellänge einstimmig zu verlängern finde ich klasse, so kann man auch mal ein Spiel machen, in dem langsamere Decks antreten.
Das waren meine Gedanken und Kommentare.
MfG
Götz, Nosferatu Primogen von Kassel
(habe ich jetzt bei Abstimmungen eine Stimme mehr? :wink: )
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Götz wrote:Anmerkung/Frage bzgl. der Zeitbeschränkung:
Muß man sich sklavisch daran halten? (Mist, wir haben fünf Minuten überzogen, das Spiel gilt nicht.)
Das liegt wohl an den Beteiligten. Ich halte diese Begrenzung an sich aber für sinnvoll. Zumal es garantiert auch im Interesse der Personen ist die bis dahin "überlebt" haben und sich damit zumindest einen 1/2 Siegpunkt (ja, wie in Turnieren) sichern.
Götz wrote:Die Möglichkeit die Spiellänge einstimmig zu verlängern finde ich klasse, so kann man auch mal ein Spiel machen, in dem langsamere Decks antreten.
Mir ging es dabei eher darum das Leute die einfach länger brauchen (Anfänger) nicht von vorne herein unbeliebt sind.
Götz wrote:Götz, Nosferatu Primogen von Kassel
(habe ich jetzt bei Abstimmungen eine Stimme mehr? :wink: )
Allerhöchstens in Domänenentscheiden... (Dann habe ich grundsätzlich aber 2 Stimmen :-P).

cu André
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vampire Liga

Post by Klapauzius »

André wrote:ich schlage vor die HNVL ([Nord-]Hessisch/[Süd-]Niedersächsiche Vampireliga) im Oktober starten zu lassen.
Ich wüsste gerne genauer, wie ihr euch das mit der Region denkt (würde als Hannoveraner bei besagtem Bereich wohl am nördlichen Rand liegen). Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte räumliche Gruppen, sagen wir als Beispiel mal ein paar Spieler in Braunschweig und Umgebung, sehr oft gegeneinander spielen, dafür aber wenig Berührung mit dem Rest der Welt haben. So könnte es mir zumindest ergehen. :( Das Problem wird natürlich umso größer, je weiter die Region der Liga gesteckt ist, da Spieler vom einen Ende kaum je auf welche vom anderen treffen werden - es sei denn, man tut was dagegen. :!:

Gruss, Klapauzius.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vampire Liga

Post by André »

Klapauzius wrote:Ich wüsste gerne genauer, wie ihr euch das mit der Region denkt (würde als Hannoveraner bei besagtem Bereich wohl am nördlichen Rand liegen).
Es ging mir ursprünglich darum den Raum Kassel + Umland sowie Göttingen + Umland zu erfassen. Der Gedanke daran ist, das sowohl ein paar Kassler sowie die Göttinger relativ regelmäßig zusammen kommen.

Ob man eine solche Liga in den Bereichen ausdehnt ist mir an sich egal, sofern ich die Ergebnisse geschickt bekomme.
Klapauzius wrote:Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte räumliche Gruppen, sagen wir als Beispiel mal ein paar Spieler in Braunschweig und Umgebung, sehr oft gegeneinander spielen, dafür aber wenig Berührung mit dem Rest der Welt haben. So könnte es mir zumindest ergehen. :( Das Problem wird natürlich umso größer, je weiter die Region der Liga gesteckt ist, da Spieler vom einen Ende kaum je auf welche vom anderen treffen werden - es sei denn, man tut was dagegen. :!:
Dies stimmt natürlich. Die andere Frage ist natürlich ob man mehrere regionale Ligen macht oder wirklich die Gebiete "vergrößert". Ich kann was Möglichkeiten zum Treffen angeht aktuell nur für mich sprechen: Ich würde z.B. nur ungern bis Hannover fahren wobei es natürlich denkbar wäre per Wochenendticket der Bahn (oder anderen Fahrgelegenheiten) selbst so etwas zu organisieren.

Aktueller Stand: Kassel (regelmäßige Spieler) ca. 5, Göttingen ebenso. So lange ich nicht die Kassler erfolgreich begeistern kann (Aktuell gibt es so etwa 20 Spieler) fällt jedenfalls das Argument weg das Kassel als Hochburg in der Region das Vorrecht des Standortes hätte. Wenn es sich nicht ändert sind wir (aus meiner Sicht) jedenfalls auch bereit hin und wieder zu fahren.

Ich habe schon überlegt mich mal zu erkundigen wie es mit Räumlichkeiten in Göttingen aussieht, dies wäre jedenfalls für euch schon etwas kürzer... Vielleicht kann Marvin sich da mal etwas erkundigen (Ich kann z.B. das Naturfreundehaus als potentiellen Ort nennen, kenne aber nicht die Kosten - ob es derzeit einen sinnvollen Laden in Göttingen gibt weiß ich nicht).

Unter den aktuellen Umständen wäre es mir jedenfall nicht ungelegen wenn man irgendwie mehr Spieler zusammen trommeln könnte. Irgendwie ist es beschissen für kurzfristige Treffen teilweise 2 volle Spieltische zu haben und bei offiziellen Treffen maximal auf einen zu kommen.

cu André
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Vampire Liga

Post by Klapauzius »

André wrote:Es ging mir ursprünglich darum den Raum Kassel + Umland sowie Göttingen + Umland zu erfassen. Der Gedanke daran ist, das sowohl ein paar Kassler sowie die Göttinger relativ regelmäßig zusammen kommen.
[...]
Aktueller Stand: Kassel (regelmäßige Spieler) ca. 5, Göttingen ebenso. So lange ich nicht die Kassler erfolgreich begeistern kann (Aktuell gibt es so etwa 20 Spieler) fällt jedenfalls das Argument weg das Kassel als Hochburg in der Region das Vorrecht des Standortes hätte.
Ich spiele am ehesten mit Leuten aus Braunschweig oder Peine. Marcus Vitel und der Bonecollector gehören dazu. So gesehen bin ich in meinem bisherigen Radius eher beschränkt, was aber eben auch daran liegt, dass ich hier in H sonst noch niemanden aktivieren konnte. Das wird sich vielleicht bessern, aber erstmal nicht. Da ist ein Loch in der Vampirbevölkerung zwischen "euch" und "uns", scheint mir. Sonst wäre das wohl nicht so schlimm.

Gruss, Klapauzius.
Götz
Ahn
Ahn
Posts: 139
Joined: 27 Mar 2003, 22:09
Location: Melsungen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Götz »

Mir ist es prinzipiell egal, wie "ausgedehnt" die Liga regional sein soll. Entsprechende Planung vorausgesetzt, hätte ich nichts gegen Treffen "außerhalb" (von Kassel/Kaufungen).
Was die Kasseler Treffen angeht, kann ich André nur beipflichten. Von einem regelmäßig stattfindenden, (weit) im voraus geplanten Treffen erwarte ich mehr als 4 oder 5 Spieler, von denen einer ohnehin nur unregelmäßig kann, und die in dieser Konstellation schon öfter gespielt haben. Kassel hat eine große Menge von V:tES-Spielern, nur scheinen die meisten nur an Turnieren interessiert zu sein (Ausnahme: Neulinge und solche, die nicht nach Belieben nach Kassel/Kaufungen kommen können (Schüler/von außerhalb)).
Außerdem finde ich die Kasseler Präsenz im Forum etwas peinlich im Vergleich zu z.B. Bochum (scheint antiproportional zu sein: fast kein Kasseler im Forum im Vergleich zu fast kein Bochumer nicht im Forum).
MfG Götz, Nosferatu Primogen von Kassel
Dataclown
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 41
Joined: 02 Jul 2003, 14:17
Location: Göttingen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Dataclown »

Ich halte die Einrichtung einer Liga natürlich für eine hervorragende Angelegeheit, aber auch unabhängig davon wäre ich begeistert, wenn sich Spiele mit den nördlich von Göttingen beheimateten Metuselahs ergäben.

Marvin und ich haben heute eine Kneipe in Göttingen besucht, in der sich bequem Treffen mit bis zu fünfzehn Spielern abhalten ließen, vermutlich aber auch größere. Dort wird allerdings Verzehr erwartet.

Bei mir zuhause ließen sich Treffen mit insgesamt bis zu zehn Spielern veranstalten.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst bald gelänge, klaffende Löcher zwischen Spielgruppen zu stopfen und werde dazu gerne ein Treffen an einem Termin organisieren, auf den sich hinreichend viele Spieler einigen.

Unter günstigen Umständen könnte es mir auch durchaus gelingen, eine kleine Expedition nach Hannover oder Braunschweig zu unternehmen, falls ich von einer Spielrunde rechtzeitig erfahre.

Alexander
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

Götz wrote: Außerdem finde ich die Kasseler Präsenz im Forum etwas peinlich im Vergleich zu z.B. Bochum (scheint antiproportional zu sein: fast kein Kasseler im Forum im Vergleich zu fast kein Bochumer nicht im Forum).
Was sollen da die Frankfurter sagen. Da springen ja auch nur zwei im Forum herum. Die Bochumer sind da von der Präsenz her ungeschlagen (auch auf Turnieren, ist schon genial).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
André
Prinz
Prinz
Posts: 366
Joined: 22 Mar 2003, 23:53
Location: Siegen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by André »

Männele wrote:Was sollen da die Frankfurter sagen. Da springen ja auch nur zwei im Forum herum. Die Bochumer sind da von der Präsenz her ungeschlagen (auch auf Turnieren, ist schon genial).
Aber, aber Männele... du zählst doch für mindestens vier Frankfurter :D

*hmmm, warum kommt mir aktuell Grill, Senf und Ketschup in den Sinn?*

cu André
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Post by Männele »

André wrote:
Männele wrote:Was sollen da die Frankfurter sagen. Da springen ja auch nur zwei im Forum herum. Die Bochumer sind da von der Präsenz her ungeschlagen (auch auf Turnieren, ist schon genial).
Aber, aber Männele... du zählst doch für mindestens vier Frankfurter :D

*hmmm, warum kommt mir aktuell Grill, Senf und Ketschup in den Sinn?*
*mmmmm, Kasseler sind mit Sauerkraut aber auch nicht übel*
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply