Liquidation mit leerer Library

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Liquidation mit leerer Library

Post by Mateusz »

Kurz nachgefragt: Ich habe keine Karten mehr in der library, oder zumindest keine sieben stück mehr, kann ich dann

a) Die Liquidation zwar spielen, aber kriege kein Pool

b) Die Liquidation spielen und bekomme auch 3 Pool

c) Ich kann sie gar nicht erst ausspielen

"Liquidation: Master: Burn seven cards from the top of your library to gain 3 pool."


Image
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Liquidation mit leerer Library

Post by the scavenger »

Mateusz wrote:Kurz nachgefragt: Ich habe keine Karten mehr in der library, oder zumindest keine sieben stück mehr, kann ich dann

a) Die Liquidation zwar spielen, aber kriege kein Pool

b) Die Liquidation spielen und bekomme auch 3 Pool

c) Ich kann sie gar nicht erst ausspielen

"Liquidation: Master: Burn seven cards from the top of your library to gain 3 pool."
IANLSJ, aber von der Formulierung her sind das Burnen der sieben Karten die Kosten und der Gewinn von drei Pool der Effekt. Daher c), denn Karten, deren Kosten man nicht zahlen kann, kann man nicht spielen.

sk.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Liquidation mit leerer Library

Post by Männele »

the scavenger wrote:
Mateusz wrote:Kurz nachgefragt: Ich habe keine Karten mehr in der library, oder zumindest keine sieben stück mehr, kann ich dann

a) Die Liquidation zwar spielen, aber kriege kein Pool

b) Die Liquidation spielen und bekomme auch 3 Pool

c) Ich kann sie gar nicht erst ausspielen

"Liquidation: Master: Burn seven cards from the top of your library to gain 3 pool."
IANLSJ, aber von der Formulierung her sind das Burnen der sieben Karten die Kosten und der Gewinn von drei Pool der Effekt. Daher c), denn Karten, deren Kosten man nicht zahlen kann, kann man nicht spielen.

sk.
Es könnte auch wie bei einer actioncard sein, dass der Effekt nicht eintritt (fizzle). Damit wäre a) richtig, da man das X nicht vollständig ausführt kommt Y nicht zum tragen. Aber dennoch kann man die Karte spielen.

Dagegen spräche, dass man wie skaffen schon angeführt hat action modifier oder combatcards gar nicht erst spielen darf. Wohl mal eine Nachfrage bei LSJ fällig.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Liquidation mit leerer Library

Post by the scavenger »

Männele wrote:
the scavenger wrote:
Mateusz wrote:Kurz nachgefragt: Ich habe keine Karten mehr in der library, oder zumindest keine sieben stück mehr, kann ich dann

a) Die Liquidation zwar spielen, aber kriege kein Pool

b) Die Liquidation spielen und bekomme auch 3 Pool

c) Ich kann sie gar nicht erst ausspielen

"Liquidation: Master: Burn seven cards from the top of your library to gain 3 pool."
IANLSJ, aber von der Formulierung her sind das Burnen der sieben Karten die Kosten und der Gewinn von drei Pool der Effekt. Daher c), denn Karten, deren Kosten man nicht zahlen kann, kann man nicht spielen.

sk.
Es könnte auch wie bei einer actioncard sein, dass der Effekt nicht eintritt (fizzle). Damit wäre a) richtig, da man das X nicht vollständig ausführt kommt Y nicht zum tragen. Aber dennoch kann man die Karte spielen.
Das ist bei Aktionen aber nur so, wenn es bei der Auswertung kein legales Ziel mehr gibt (Ambush, aber der andere hat untappt) oder die Kosten nicht mehr gezahlt werden können (Govern mit 1 Blut, dann Form of Mist). Wenn man die Kosten von vorne herein nicht zahlen kann, darf man die Karte gar nicht erst spielen. Das scheint mir in diesem Szenario eindeutig der Fall zu sein.

sk.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Liquidation mit leerer Library

Post by Männele »

the scavenger wrote:
Männele wrote: Es könnte auch wie bei einer actioncard sein, dass der Effekt nicht eintritt (fizzle). Damit wäre a) richtig, da man das X nicht vollständig ausführt kommt Y nicht zum tragen. Aber dennoch kann man die Karte spielen.
Das ist bei Aktionen aber nur so, wenn es bei der Auswertung kein legales Ziel mehr gibt (Ambush, aber der andere hat untappt) oder die Kosten nicht mehr gezahlt werden können (Govern mit 1 Blut, dann Form of Mist). Wenn man die Kosten von vorne herein nicht zahlen kann, darf man die Karte gar nicht erst spielen. Das scheint mir in diesem Szenario eindeutig der Fall zu sein.
Huch, ist das so? Das habe ich jetzt auf die Schnelle in den Regeln nicht gefunden. Bei 6.2.1 Announce the Action steht davon nichts. Nur bei Resolve the Action steht, dass daraus nichts wird, wenn man die Kosten nicht zahlen kann. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass man den (schwachsinnigen) Versuch machen könnte, auch wenn es sicher ist, dass es nicht klappen kann wegen Anämie.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Guest

Re: Liquidation mit leerer Library

Post by Guest »

Männele wrote:
the scavenger wrote:
Männele wrote: Es könnte auch wie bei einer actioncard sein, dass der Effekt nicht eintritt (fizzle). Damit wäre a) richtig, da man das X nicht vollständig ausführt kommt Y nicht zum tragen. Aber dennoch kann man die Karte spielen.
Das ist bei Aktionen aber nur so, wenn es bei der Auswertung kein legales Ziel mehr gibt (Ambush, aber der andere hat untappt) oder die Kosten nicht mehr gezahlt werden können (Govern mit 1 Blut, dann Form of Mist). Wenn man die Kosten von vorne herein nicht zahlen kann, darf man die Karte gar nicht erst spielen. Das scheint mir in diesem Szenario eindeutig der Fall zu sein.
Huch, ist das so? Das habe ich jetzt auf die Schnelle in den Regeln nicht gefunden. Bei 6.2.1 Announce the Action steht davon nichts.
1.6.1

Requirements for Playing Cards. Each library card has symbols on the attribute bar (the marble stripe on the left side) for the card type (for minion cards), the clan or Discipline (if any) required to play the card and the cost (if any) of playing that card. Some cards will have other requirements (such as capacity or title) stated in the card text. Only a minion who meets the requirements given on a minion card can play it.

sowie

1.6.3

In many cases, a minion card will have a Discipline symbol, a clan symbol and/or a blood cost; in these cases, the card can only be played by a vampire (who meets the requirements).

sk.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Liquidation mit leerer Library

Post by the scavenger »

<grmpfl> Login vergessen </grmpfl>

sk.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

ok, aber wie ist denn das dann. heisst das bevor ich die karte spiele muss ich meine Library durchzählen ob überhaupt noch sieben karten drinne sind? Also zumindest wenns nich auf einen Blick ersichtlich ist. Ist das legal die verbleibenden karten seiner Bibliothek zu zählen, egal aus welchem Grund?
Image
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Mateusz wrote:ok, aber wie ist denn das dann. heisst das bevor ich die karte spiele muss ich meine Library durchzählen ob überhaupt noch sieben karten drinne sind? Also zumindest wenns nich auf einen Blick ersichtlich ist. Ist das legal die verbleibenden karten seiner Bibliothek zu zählen, egal aus welchem Grund?
Naja, sie zum Zwecke der Liquidierung zu zählen ist okay, aber einfach mal so zwischendurch könnte natürlich als Spielverzögerung ausgelegt werden. Prinzipiell sind aber alle Informationen über deinen Ash Heap öffentlich, das plus ausgespielte Karten (sieht auch jeder) plus deine Handgröße (dito) ergibt unmittelbar (falls du noch weißt, wieviele Karten dein Deck hat) die Restgröße der Library.

sk.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

ok, das macht sinn
Image
Post Reply