Stimmung zum rating

User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Stimmung zum rating

Post by Johannes »

Das offizielle Rating (zumindest für die Europäischen Turniere) wurde seit letzten September nicht mehr geupdated.

Wie ist denn dazu so die Stimmung im Lande? Ich bin schon die ganze Zeit am stänkern bei WW, aber ich hätte mal noch gern ein feedback von der Spielergemeinschaft. Kann ja sein dass Euch das mittlerweile schon egal ist.


V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

Ganz ehlrich mir isses relativ egal...aber ich geh ja auch auf kein Turnier.... :wink:
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

Dazu mal ein paar Anmerkungen meinerseits:

Negativ:
- in den Career-Statistics kann man bei den einzelnen Turnieren nicht sehen, welchen Platz man im Turnier belegt hat.
- Die Übersicht im Eventkalender ist grausam. Man muss sich durch weltweit alle Events scrollen, um evtl. mal ein Event zu finden. Sprich es fehlt ein Suchfilter für den Eventkalendar.

Neutral:
- den letzten Update, den ich habe, ist von einem Turnier am 16.10.2005. Kann also nicht wirklich, was über die Aktualität der Ranking-Liste sagen.

Positiv:
- es gibt inzwischen wieder die Möglichkeit sich die Rankings nach Ländern anzuschauen.
- die Suchfunktionalität ist wieder richtig. War am Anfang leider nicht so.

Fazit:
Es sind Verbesserungen an dem neuen Tool zu sehen, allerdings ist von der alten Funktionalität erst 80% erreicht, und einen Mehrwert gegenüber der alten Ranking/Events-Webseiten sehe ich nirgendwo.

Wenn das Ranking wirklich noch einen Backlog von 6 Monaten hat, fänd' ich das allerdings wirklich sehr traurig.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Stimmung zum rating

Post by the scavenger »

Thea Bell aka Johannes wrote:Das offizielle Rating (zumindest für die Europäischen Turniere) wurde seit letzten September nicht mehr geupdated.

Wie ist denn dazu so die Stimmung im Lande? Ich bin schon die ganze Zeit am stänkern bei WW, aber ich hätte mal noch gern ein feedback von der Spielergemeinschaft. Kann ja sein dass Euch das mittlerweile schon egal ist.
Ich habe schon eine ganze Weile überlegt, ob wir nicht mal einen eigenen DAX für die deutschen Turniere anlegen sollten - sind ja hierzulande nicht so wahnsinnig viele Veranstaltungen, das sollte also zu stemmen sein.

Was das offizielle Ranking angeht - mich interessiert es grundsätzlich nicht so sehr, aber die Art, wie das gehandhabt wird, verfestigt meine Überzeugung, dass von WW jenseits des reinen Kartenraushauens/Kohlescheffelns nicht viel zu erwarten ist.

sk.
Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Kristian »

Da ich vermute, dass WW schlicht und ergreifend nicht an diesem Problem interessiert ist, würde ich für ein deutsches Ranking stimmen, wobei aber die Frage ist: wer wäre bereit, sich die Arbeit zu machen?
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Na viel Arbeit ist das ja nicht:


Ein Excel Sheet und dann halt die ganzen Ergebnise eintragen. Wenn sich ein paar die Arbeit teilen, dann sollte es kein Problem sein.
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

Milo wrote:Na viel Arbeit ist das ja nicht:
Das würde ich so nicht unterschreiben ...
- erstmal die Frage, moechtest du eine Rangliste machen mit allen Deutschen oder eine Rangliste, die sich aus deutschen Turnieren ergibt. Ich nehme mal erstes an.

Dann ...
- du musst erstmal wissen, welche Turnier laufen und ob da ggf. deutsche Teilnehmer dabei waren (siehe die Bochumer Gruppe, die auch mal gerne nach Holland fährt, oder die Münchener nach Wien, oder die Mannheimer/Karlsruher, die nach Frankreich oder in die USA jetten) ...
- der Turnier-Organisator musst dir die Ergebnisse mitteilen.
- der Turnier-Organisator musst die Ergebnisse ggf. korrigieren, wenn du Fehler entdeckt hast.
- das ganze verarbeiten (Excel-Sheet, Datenbank, o.ä.)
- das ganze in einer geeigneten Form im Web darstellen, sonst sieht es ja keiner.
- das ganze auch regelmässig pflegen (neue Spieler eintragen, alte Spieler u.U. austragen, Spielerdaten updaten, etc.)

Ist mit Sicherheit kein 9-5-Job, aber steckt mehr dahinter als nur "mal ein Excel-Sheet ausfüllen".
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

ghost of extrala wrote:
Milo wrote:Na viel Arbeit ist das ja nicht:
Das würde ich so nicht unterschreiben ...
- erstmal die Frage, moechtest du eine Rangliste machen mit allen Deutschen oder eine Rangliste, die sich aus deutschen Turnieren ergibt. Ich nehme mal erstes an.
Ich hatte an Letzteres gedacht...

sk.
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

the scavenger wrote:
ghost of extrala wrote:
Milo wrote:Na viel Arbeit ist das ja nicht:
Das würde ich so nicht unterschreiben ...
- erstmal die Frage, moechtest du eine Rangliste machen mit allen Deutschen oder eine Rangliste, die sich aus deutschen Turnieren ergibt. Ich nehme mal erstes an.
Ich hatte an Letzteres gedacht...
Zugegeben, dann ist das ganze etwas überschaubarer. Soviele VtES-Turniere gibt es (leider) in Deutschland nicht.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Also ich finds toll. Unter meinen Personalien bin ich mit null Spielen eingetragen, habe aber Platz 6 der deutschen Rangliste. :lol:

Also ich finde, die sollten das mal in Ordnung bringen. Klar, im Ergebnis ist es nicht wichtig für mein Leben udn auch nicht so wichtig für meinen Spaß an VTES. Aber irgendwie kann man da schon immer schön gucken, sich über Aufstieg freuen und über Abstiege ärgern usw.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

von mir aus kann das rating so bleiben :wink: :wink: :wink:


aber ernsthaft: Momentan ist das org play ein witz, die meisten qualifier werden nicht angekündigt, die liste auf der hp ein witz. es geht den bach hinab!

s.
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Re: Stimmung zum rating

Post by hardyrange »

Thea Bell aka Johannes wrote:Das offizielle Rating (zumindest für die Europäischen Turniere) wurde seit letzten September nicht mehr geupdated.

Wie ist denn dazu so die Stimmung im Lande? Ich bin schon die ganze Zeit am stänkern bei WW, aber ich hätte mal noch gern ein feedback von der Spielergemeinschaft. Kann ja sein dass Euch das mittlerweile schon egal ist.
Ich habe meinen Standpunkt dazu schon im Rahmen der Diskussion vor einigen Monaten angesagt (in den WW-Foren, der Newsgroup und er Conclave):

Um für meine interessierte Spieler-Basis ein Turnier zu veranstalten, benötige ich WW nicht. Ich kann Prize Support Kits ordern, und ich kann Turniere auch ohne Sanctioning ausrichten.
Also: WW hat kein Interesse mehr, das VTES-Rating zu supporten. OK. Ich habe kein Interesse mehr, WW zu supporten. Ich supporte nur noch meine Spieler.

Was wir mit dieser meiner Einstellung verlieren, ist das offizielle Rating - was den Spielern etwas ausmacht, die darauf Wert legen.
Sollten das sehr viele sein, dann müsste ich im Interesse meiner Spieler bei WW eskalieren. Aber Moment... das habe ich schon getan, und sogar eine Dankesmail von Oskar dafür bekommen (das war zu den Zeiten, als er noch auf Mails reagiert hat) - nur wurde von meinen "guten" Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen keiner umgesetzt. Immerhin: Ich habe mein Gewissen beruhigt und getan, was ich konnte. 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Stimmung zum rating

Post by the scavenger »

hardyrange wrote:Aber Moment... das habe ich schon getan, und sogar eine Dankesmail von Oskar dafür bekommen (das war zu den Zeiten, als er noch auf Mails reagiert hat)
Hm, das muss vor der Zeit gewesen sein, wo ich bei ihm nachgefragt habe, warum ich seit mehreren Monaten keine Conclave-Mails mehr bekomme - daher habe ich deine Ausführungen zum Thema auch verpasst.

Ansonsten full ack. - dass dieses Spiel auch ohne Company-Support lebt, haben wir ja in den "dunklen Jahren" zwischen Sabbat und SW gelernt.

sk.
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Stimmung zum rating

Post by MarcusVitel »

hardyrange wrote: Um für meine interessierte Spieler-Basis ein Turnier zu veranstalten, benötige ich WW nicht. Ich kann Prize Support Kits ordern, und ich kann Turniere auch ohne Sanctioning ausrichten.
Also: WW hat kein Interesse mehr, das VTES-Rating zu supporten. OK. Ich habe kein Interesse mehr, WW zu supporten. Ich supporte nur noch meine Spieler.
Geanau so ist es. Ich habe auch keine Skrupel mir solche Packs auch ohne konkretes Turnier zu bestellen. Ich zahle und bekomme dafür Ware. Geschäft erledigt. Thema durch.

Problem sehe ich, wie von ProcF beschrieben: Die Qualifier gehen unter. Von mir aus kann WW aich auf diese beschränken, wenn die dann vernünftig promoted und supported werden.

-Marcus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

ghost of extrala wrote:
Milo wrote:Na viel Arbeit ist das ja nicht:
Das würde ich so nicht unterschreiben ...
- erstmal die Frage, moechtest du eine Rangliste machen mit allen Deutschen oder eine Rangliste, die sich aus deutschen Turnieren ergibt. Ich nehme mal erstes an.

Dann ...
- du musst erstmal wissen, welche Turnier laufen und ob da ggf. deutsche Teilnehmer dabei waren (siehe die Bochumer Gruppe, die auch mal gerne nach Holland fährt, oder die Münchener nach Wien, oder die Mannheimer/Karlsruher, die nach Frankreich oder in die USA jetten) ...
- der Turnier-Organisator musst dir die Ergebnisse mitteilen.
- der Turnier-Organisator musst die Ergebnisse ggf. korrigieren, wenn du Fehler entdeckt hast.
- das ganze verarbeiten (Excel-Sheet, Datenbank, o.ä.)
- das ganze in einer geeigneten Form im Web darstellen, sonst sieht es ja keiner.
- das ganze auch regelmässig pflegen (neue Spieler eintragen, alte Spieler u.U. austragen, Spielerdaten updaten, etc.)

Ist mit Sicherheit kein 9-5-Job, aber steckt mehr dahinter als nur "mal ein Excel-Sheet ausfüllen".
Auch ich dachte nur an deutsche Turniere.

Die Platform ist VEKN(oder sonstige Webseite. Dann kommt der passende Link auf die VEKN Seite. Das ist nur eine Frage des Zugriffs). Die Arbeit könnten sich ein paar leute Teilen. Dafür wird eine gemeinsame
Emailadresse eingerichtet. DAs Excellsheet ist schnell erstellt und wartet auf die erste Ergebnisse die von den Turnierorganisatoren kommen sollte. Dann trägt man das aufs Excelsheet ein und lädt das ganze hoch.

Habe ich was übersehen?
Post Reply