Sword of Caine: Complete List of Cards

User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

ein paar generelle anmerkungen zu soc.

für ein BH set relativ wenige BH karten.
von den diszikarten sind die meisten eher mau. (die tha karte find ich sehr nett)
eine neue gruppe mit nur 2 vamps pro clan einführen ist auch keine gute idee
alles in allem wiedermal nur ein durchschnittsset. naja

s.


Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 636 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich habe generell ein Problem mit diesen Minierweiterungen. Für ein endgültiges Urteil zu dieser Edition finde ich den Zeitpunkt zu früh. Aber das eine neue Edition aus ein paar Pupskarten besteht finde ich unbefriedigend. Lieber seltenere Erweiterungen mit mehr Karten.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Guest

Post by Guest »

Ich kann das ewige motzen über die Gruppen schon nicht mehr hören. Es nervt.
Es ist logisch, dass nach Gruppe 4 Gruppe 5 kommt. Und irgendwann muss auch Gruppe 6 kommen.
Was macht das für einen Unterschied, in welcher Gruppe welcher Vampir ist? Solange die Anzahl der Vampire in den Gruppen ungefähr gleich ist, gibt es auch kein Problem (ok, wenn eine Gruppe neu eingeführt wird, liegt es in der Natur der Sache, dass es wenig Vampire drin gibt).
da hast du mich missverstanden, ich meinte nails sollte auch gruppe 5 sein da ich die groupingrule schwer befürworte und es mag dass es wenige vamps pro gruppe gibt.[/quote]
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

ProcF wrote:für ein BH set relativ wenige BH karten.
14 von 40 Library-Karten (35%) finde ich schon ganz o.k.
ProcF wrote:von den diszikarten sind die meisten eher mau. (die tha karte find ich sehr nett)
I beg to differ:
:arrow: Bio Exp. - sehr nett +1 Str. + Maneuver für einen Pool. Da geht schon was. Hast du ja auch schon gesagt.
:arrow: Veil the Legions - die Karte werden wir auf jeden Fall öfter sehen. Kostet Blut, auf der anderen Seite funktioniert das ganze wie ein Cloak- und Psychic Veil kombiniert. Ausserdem kann man die Karte auch in Kombination mit Psychic Veil spielen.
:arrow: Empowering the Puppet King - kann von einem getappten Vampir gespielt, kann auch auf Allies oder Vampire ohne DOM gespielt werden. "Ich bleede mal mit Shadow Court Satyr. Kein Block, dann EtPK für +1 Bleed." Sicher nicht für jedes Deck, insbes. für reine DOM-Bleeder, aber als Beikarte für Allies, warum nicht?
:arrow: Forced Vigilance - Kostet auch ein Blut, aber 'ne Mischung aus Cats Guidance und Rats Warning ... nicht schlecht für eine Diszi, die sonst nur aktiv untappen kann!
:arrow: Beim den Nocturne war ich am Anfang sehr skeptisch. Aber der Draft hat da einiges Potential gezeigt. Defakto ein Bleed, der einen Blood kostet, "anschliessend" gibt es einen Untap für den Vampir, und der Nocturne kann noch als Chump-Blocker mit "On the Que Vive" herhalten.

O.k. der Rest ist mittelprächtig bis grenzwertig, aber mit den o.g. Karten lässt sich was machen.
ProcF wrote:eine neue gruppe mit nur 2 vamps pro clan einführen ist auch keine gute idee
Irgendwann muss man anfangen... Der einzige "richtige" Zeitpunkt ist mit einem Set in dem dann die Group 6 drin ist. Wenn du dann erst mit Group 5 richtig anfängst, dann heisst es gleich wieder, es schön dass soviele Group 5 dabei sind, aber es sind zu wenig Group 6 ... sprich es gibt m.E. keinen richtigen Zeitpunkt.
ProcF wrote:alles in allem wiedermal nur ein durchschnittsset. naja
Die Frage ist doch, was du denn erwartest? Nur Brüller-Karten, die die Powercurve so anheben, dass sie alle anderen bisheringen Karten zu Wallpaper machen.
Es gibt ein paar gute, ein paar mittelprächtige, und ein paar schlechte Karten. Wie man das gewichtet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann mit der Verteilung der Karten gut leben ...

Wie Carl schon (ähnlich) gesagt hat, auch wenn WW-Bashing sehr "In" ist (z.T. auch berechtigt), alles machen sie definitiv aber auch nicht verkehrt.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

also 35% der karten für das haupthema des sets find ich schwach ich und viele andere haben etwas mehr boost für bh erwartet.

ad group 5: wie gesagt hätte man in einem 120 karten set eingeführt mit 4-5 pro clan wäre das sinvoller gewesen.

ad diszikarten:

die veil of legions halt ich für zu teuer (aber in machen decks haben 2-3 wahrscheinlich ihre berechtigung

den puppet king halt ich für entbehrlich aus dem simplen grund das er für seinen schwachen effekt einfach zu viel platz wegnimmt

bei der forced vigilance sind die blutkosten der knackpunkt (mit einem wake bin ich wahrscheinlich besser dran

beim nocturne wird man sehen aber ich halt ihn eher für mies, draft und constructed sind zwei paar schuhe

die meisten clan karten sind mies ausnahme !nossi (die 1venture karte ist sowas von cornercase, und die lasombra halt ich für schlecht, die brujah karte ist zu unreliable)

also wieder ziemlich viel müll

was ich von ww erwarte: das sie nicht immer halbausgegorene sachen auf den markt bringen und das neue zeug halbwegs competitive ist

s.
Once you go Mac, you never turn back!
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Anonymous wrote:
Ich kann das ewige motzen über die Gruppen schon nicht mehr hören. Es nervt.
Es ist logisch, dass nach Gruppe 4 Gruppe 5 kommt. Und irgendwann muss auch Gruppe 6 kommen.
Was macht das für einen Unterschied, in welcher Gruppe welcher Vampir ist? Solange die Anzahl der Vampire in den Gruppen ungefähr gleich ist, gibt es auch kein Problem (ok, wenn eine Gruppe neu eingeführt wird, liegt es in der Natur der Sache, dass es wenig Vampire drin gibt).
da hast du mich missverstanden, ich meinte nails sollte auch gruppe 5 sein da ich die groupingrule schwer befürworte und es mag dass es wenige vamps pro gruppe gibt.
Öh, wo liegt da jetzt das Problem? :shock:
Last edited by Carl Pilhatsch on 22 Mar 2007, 12:17, edited 1 time in total.
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Männele wrote:Ich habe generell ein Problem mit diesen Minierweiterungen. Für ein endgültiges Urteil zu dieser Edition finde ich den Zeitpunkt zu früh. Aber das eine neue Edition aus ein paar Pupskarten besteht finde ich unbefriedigend. Lieber seltenere Erweiterungen mit mehr Karten.
Ich fände so um die 100-120 Karten gut. 60 ist wirklich ein bisserl klein.
Was sind bitte Pupskarten? :?:
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

ProcF wrote:ein paar generelle anmerkungen zu soc.

für ein BH set relativ wenige BH karten.
von den diszikarten sind die meisten eher mau. (die tha karte find ich sehr nett)
eine neue gruppe mit nur 2 vamps pro clan einführen ist auch keine gute idee
alles in allem wiedermal nur ein durchschnittsset. naja

s.
Es ist ja auch kein BH-Set per se, sondern ein support-set zu 3rd Edition. Für Neueinsteiger ab 3rd Ed. find ich das gut. Für uns alte Hasen ist es schon problematischer.

Meiner Meinung nach ist dieses Set überdurchschnittlich (nicht der Brüller, aber spielbar).
Da sind viele Karten dabei, die erst ein bisschen Spielerfahrung brauchen um sie gut einzusetzen. Ich erkenne zB bei Blind Spot jede Menge Potential (im Endgame?).

Liquify the Mortal Coil ist ein Schuss in den Ofen, Psychic Assault eine Spur schwach, und Prison of the Mind zu teuer.
Die Potence Reaction-card ist auch zu teuer. Ungetappt sein und ein Blut zahlen, damit der acting Minion einen Schaden bekommt...? Geht's noch mieser? Die superior Variante geht grade noch. Man kann ja mit mehreren Minions die Karte spielen, aber die Vorraussetzungen dafür sind halt zu prohibitiv. Da mach ich doch lieber was aktives. :roll:
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Carl Pilhatsch wrote:
ProcF wrote:ein paar generelle anmerkungen zu soc.

für ein BH set relativ wenige BH karten.
von den diszikarten sind die meisten eher mau. (die tha karte find ich s.
Es ist ja auch kein BH-Set per se, sondern ein support-set zu 3rd Edition. Für Neueinsteiger ab 3rd Ed. find ich das gut. Für uns alte Hasen ist es schon problematischer.
dann hab ich die ankündigung falsch verstanden, sorry mea culpa
Once you go Mac, you never turn back!
Guest

Post by Guest »

kommt schon, da ist ne menge potential in den neuen karten. das mag ja an unserem metagaming liegen aber in unserer spielgruppe sind wir uns darüber einig das da einiges an neuen staples und sonstigen krachern dabei ist:
so ziemlich alle karten die einen clan benötigen sind zumindest interessant von den neuen disziplinkarten halte ich nur von der presenz der seelenstärke und der irrsinnskarte nicht so viel,ich hab auf jeden fall schiß vor den neuen alliesdecks mit empowering und veil the legiones... die bhkarten sind zumindest zur hälfte echte kracher, z.B. Tatoo Signal und der Contract.
Und die Vamps sind doch auch schwer zu gebrauchen. bin was SoC angeht also sehr zufrieden bis begeistert - mit ein paar wenigen ausnahmen wie nails!
8)
Nevermore
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 44
Joined: 12 Nov 2002, 18:19
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nevermore »

bin schon wieder beim senden ausgelogt worden :evil:
...quoth the raven nevermore
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Anonymous wrote:kommt schon, da ist ne menge potential in den neuen karten. das mag ja an unserem metagaming liegen aber in unserer spielgruppe sind wir uns darüber einig das da einiges an neuen staples und sonstigen krachern dabei ist:
so ziemlich alle karten die einen clan benötigen sind zumindest interessant 8)
die !ventrue karte ist voll der dreck, ditto die pander karte, die für die lasombra halt ich auch für eher auf der schwachen seite, die für die !brujah ist fürn arsch sobald auch nur ein einziger anderer meth einen !brujah kontrolliert. und der liebe billionaire ist wohl um mindestens 1 pool zu teuer. veil of legions (ich glaub da bevorzug ich eher cloak das kann auch ein getappter vamp spielen und das up ist zu teuer) das sich alle vor freude in die hose machen nur weil man mit einer dom karte einem anderen minion nur +1 bleed geben kann find ich ja schon richtig amüsant, voll mighty ich zittere vor angst! zu den vamps viele wären ganz interessant aber ich sag nur gruppe 5!
aber freut euch ich will eure freude nicht trüben
s.
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Was soll an den Nocturnes schlecht sein? Das ist ein zusätzlicher 1er bleed für ein Blut. Macht es für das prey wieder deutlich schwerer alles weiterzuleiten. Das ist doch saustark, in einem Lasombra S&B Deck gehen die bestimmt ab.

Von den anderen Karten gibt es wirklich viele unterschiedliche Qualitäten, manches wird die Zeit erst zeigen. Ich hab auch schon ein paar lustige Ideen 8)

Wo ich allerdings Stefan zustimmen muss ist, dass ich auch überhaupt nicht verstehe warum ausgerechnet immer die Clanskarten so schlecht sein müssen. Gerade da verspreche ich mir von V:TES noch interessantes Potenzial.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

ProcF wrote:die meisten clan karten sind mies ausnahme !nossi (die 1venture karte ist sowas von cornercase, und die lasombra halt ich für schlecht, die brujah karte ist zu unreliable)
Gerade die !Nossi Karte halte ich nicht gerade für gut. Die bringts doch nur wirklich für leute mit Bleeddisziplinen (Dominate, Presence, ...), und die sind mit +Bleed Actions eigentlich besser dran, weil die sowieso Obfuscate Superior haben. Für Weenies is die zu teuer, außerdem gibts doch schon Night Moves. - Also, wofür braucht man die?
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

sim wrote:
ProcF wrote:die meisten clan karten sind mies ausnahme !nossi (die 1venture karte ist sowas von cornercase, und die lasombra halt ich für schlecht, die brujah karte ist zu unreliable)
Gerade die !Nossi Karte halte ich nicht gerade für gut. Die bringts doch nur wirklich für leute mit Bleeddisziplinen (Dominate, Presence, ...), und die sind mit +Bleed Actions eigentlich besser dran, weil die sowieso Obfuscate Superior haben. Für Weenies is die zu teuer, außerdem gibts doch schon Night Moves. - Also, wofür braucht man die?
Leg mal an so nem !Nossi der keine Bleed-diszi aber OBF hat einfach laptop+Tasha+Simmons dran ... zumindest hätte ich so vor gehabt die Karte zu spielen wenn ich die besitzen würde ...
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Post Reply