Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 263
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 22 times
Been thanked: 52 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by alf »

Das mit Latein ist einfach ein Steckenpferd von Gines, soweit ich weiß ist er der Art-Director bei BCP.
Und ist doch auch mal sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal des Spiels.

Latein ist mir dabei sogar lieber als Brasilianisch, falls ich mal gegen so ein Deck spielen muss :mrgreen: .
Schon schwierig genug wenn Leute mit spanischen Karten spielen und man nachlesen will ...


<insert clever quotation here>
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Teylen »

Ich denke mehr Leute würden von brasilianischen Portugiesisch profitieren bzw. es verstehen als Latein.
Karten in einer größtenteils toten Sprache zu veröffentlichen mag einzigartig zu sein, macht allerdings zumindest auf mich einen eher ausgrenzenden Eindruck.
(Als Person die weder großes noch kleines Latinum hat, aber Englisch wie Niederläbdisch fließend und etwas Spanisch und Französisch spricht)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Männele »

Ich finde es total witzig. :D
Ginés ist halt ein Tausendsassa und hat das alles in Latein übersetzt, neben seinem Engagement als BCP-Artdirector und seinem Hauptberuf als Kunstprofessor an der Uni. :shock:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 263
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 22 times
Been thanked: 52 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by alf »

Teylen wrote: 21 Apr 2023, 10:50Karten in einer größtenteils toten Sprache zu veröffentlichen mag einzigartig zu sein, macht allerdings zumindest auf mich einen eher ausgrenzenden Eindruck.
Also es gibt Englisch, Französisch und Spanisch.
Was genau sollte daran "ausgrenzend" sein, wenn es dazu dann noch Latein gibt :?:
<insert clever quotation here>
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Teylen »

alf wrote: 23 Apr 2023, 00:16
Teylen wrote: 21 Apr 2023, 10:50Karten in einer größtenteils toten Sprache zu veröffentlichen mag einzigartig zu sein, macht allerdings zumindest auf mich einen eher ausgrenzenden Eindruck.
Also es gibt Englisch, Französisch und Spanisch.
Was genau sollte daran "ausgrenzend" sein, wenn es dazu dann noch Latein gibt :?:
Der Umstand das mit Latein eine Sprache gewählt ist die anders als Englisch, Französisch oder Spanisch nicht gelebt gesprochen wird, sondern im Grunde nur für akademische (und innerhalb der christlichen Kirche) verwendet wird.

Wenn jemand seine französisches oder spanisches Karten auspackt, macht die Person es vermutlich weil es die jeweilige Muttersprache ist.
Wenn jemand seine lateinische Karten auspackt, bringt er damit zum Ausdruck das er Latein studiert hat und Personen ohne den Zugang zu Latein halt draußen bleiben können (was idR. keine Muttersprache ist, nachdem ich nicht glaube das Vatikanstadt VTES Spieler hat). Im Grunde ein "Wer nicht studiert oder zumindest Gymnasium mit Latinum hat: Draußen bleiben."

(Das gleiche Problem hätte ich wenn es die Karten in Klingonisch, Elbisch oder ähnlichen Kunstsprachen geben würde)


Daneben erweckt es nach außen hin den Eindruck das man viel Zeit und Energie darauf verwendet es in einer Sprache anzubieten die tot ist, wohingegen jetzt Erweiterungen wie die vollständigen Grundclans für V5 auf sich warten lassen und selbst die bestehenden nicht einmal alle eine New Blood Erweiterung bekamen.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4254
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 887 times
Been thanked: 354 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Rudolf »

VTES-Karten auf Latein zu veröffentlichen, ist für mich gelebte Vielfalt.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 606
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 116 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by cmdrKEEN »

Ich muss sagen, ich hab mit Latein weniger ein Problem als mit Französisch und Spanisch einfach aus dem Grund, weil ich täglich erlebe, wie Übersetzungen das Original nie zu 100% wiedergeben können und verschiedene Auslegungen in verschiedenen Sprachen zu Missverständnissen und Frust führt. Bei Latein erwarte ich das nicht, weil eben niemand Latein als Referenz verstehen wird.
Ich denke mit lateinischen Karten wird es die gleichen Probleme geben, die es genau so auch mit anderen Sprachen gibt, die nicht alle am Tisch beherrschen, nur dass keiner sagen wird "das steht da aber auf lateinisch so".

Für ein Spiel über Untote eine untote Sprache zu nutzen ist für mich eine Gelegenheit, die kaum ein anderes Spiel thematisch hat.

wir sind hier ziemlich weit vom Original-thema weg. Sollten wir den Thread splitten?
VEKN Nr.: 3620007
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Teylen »

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht:
V:TES auf Latein
Post Reply