metagame

Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Re: metagame

Post by Tobias »

Thea Bell wrote:
the scavenger wrote: (By the way: Sybil's Tongue in 'nem !Mal S/B-Deck ist IMHO ungefähr so innovativ wie Aranthebes in einem Interceptor.)
Moment ma. Das mit Sargon Fragment zu kombinieren mit dem man dann immer die Sybils Tongue wieder rausholt damit die nicht so teuer werden fand ich neu und gut. Manche Leute wohnen ja in der newsgroup, aber ich als gelegenheitsposter kannte es nicht.
That, and Jo recognised that combo on day 1.


User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: metagame

Post by the scavenger »

Thea Bell wrote:
the scavenger wrote: (By the way: Sybil's Tongue in 'nem !Mal S/B-Deck ist IMHO ungefähr so innovativ wie Aranthebes in einem Interceptor.)
Moment ma. Das mit Sargon Fragment zu kombinieren mit dem man dann immer die Sybils Tongue wieder rausholt damit die nicht so teuer werden fand ich neu und gut. Manche Leute wohnen ja in der newsgroup, aber ich als gelegenheitsposter kannte es nicht.
Habe ich so auch noch nicht gesehen - wobei: teuer ist's auch so. Kostet Actions (Tongue holen, Tongue spielen), jeweils ein Blut für Sargon, das Fragment einen Pool, und dann ist da noch die Frage, welche Spezial-Karten damit aus dem Deck geholt werden sollen.

sk.
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Re: metagame

Post by Tobias »

the scavenger wrote:
Thea Bell wrote:
the scavenger wrote: (By the way: Sybil's Tongue in 'nem !Mal S/B-Deck ist IMHO ungefähr so innovativ wie Aranthebes in einem Interceptor.)
Moment ma. Das mit Sargon Fragment zu kombinieren mit dem man dann immer die Sybils Tongue wieder rausholt damit die nicht so teuer werden fand ich neu und gut. Manche Leute wohnen ja in der newsgroup, aber ich als gelegenheitsposter kannte es nicht.
Habe ich so auch noch nicht gesehen - wobei: teuer ist's auch so. Kostet Actions (Tongue holen, Tongue spielen), jeweils ein Blut für Sargon, das Fragment einen Pool, und dann ist da noch die Frage, welche Spezial-Karten damit aus dem Deck geholt werden sollen.

sk.
I would imagine it better in a deck with some 1-copy cards in it as well. For S&B, better just to keep on bleeding steadily. Still, getting that restructure (back) against the war ghoul deck, or that DI, or the dreams...
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: metagame

Post by the scavenger »

Tobias wrote:
the scavenger wrote:
Thea Bell wrote: Moment ma. Das mit Sargon Fragment zu kombinieren mit dem man dann immer die Sybils Tongue wieder rausholt damit die nicht so teuer werden fand ich neu und gut. Manche Leute wohnen ja in der newsgroup, aber ich als gelegenheitsposter kannte es nicht.
Habe ich so auch noch nicht gesehen - wobei: teuer ist's auch so. Kostet Actions (Tongue holen, Tongue spielen), jeweils ein Blut für Sargon, das Fragment einen Pool, und dann ist da noch die Frage, welche Spezial-Karten damit aus dem Deck geholt werden sollen.

sk.
I would imagine it better in a deck with some 1-copy cards in it as well. For S&B, better just to keep on bleeding steadily. Still, getting that restructure (back) against the war ghoul deck, or that DI, or the dreams...
Yeah, card management can be huge - but that's old news. I remember when putting Carlotta Giovanni into Malk S+B was all the rage...

Funny that you mention Dreams - IMHO that proved to be THE card management tool of choice for most competetive decks. Sure, it doesn't target specifically, but it's cost is largely neglectable, while diving for Restructures and especially Sibyl's Tongues puts a lot of stress on your minion and stealth resources.

sk.
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Re: metagame

Post by Tobias »

the scavenger wrote: Funny that you mention Dreams - IMHO that proved to be THE card management tool of choice for most competetive decks. Sure, it doesn't target specifically, but it's cost is largely neglectable, while diving for Restructures and especially Sibyl's Tongues puts a lot of stress on your minion and stealth resources.

sk.
Few tournament-level decks don't have any (many of them are combat decks with premium master spaces). Some tournament-level decks even pack up to 5 - which is a bit of overkill, IMHO, but still, it's golden. It's like every tournament deck is better with 2 dreams and 2 DI.

And I WOULD dive for a restructure when I see those War Ghouls... or Shamblings, in my case. :)
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Re: metagame

Post by ProcF »

Tobias wrote:
Thea Bell wrote:
the scavenger wrote: (By the way: Sybil's Tongue in 'nem !Mal S/B-Deck ist IMHO ungefähr so innovativ wie Aranthebes in einem Interceptor.)
Moment ma. Das mit Sargon Fragment zu kombinieren mit dem man dann immer die Sybils Tongue wieder rausholt damit die nicht so teuer werden fand ich neu und gut. Manche Leute wohnen ja in der newsgroup, aber ich als gelegenheitsposter kannte es nicht.
That, and Jo recognised that combo on day 1.
not only jo a lot of people did


stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:

Wenn es keine Waffen bekommt und/oder ein Klopper sich an ihm auslässt war's das doch. Da er mit recht dicken Minions spielt tut so ein torporisierter Minion doch echt weh. Und den Rescue blockt man doch mit einem Intercept auch gerne mal. Wenn die ganze Sache mit dem Pier 13 nicht hinhaut steht man ohne fieses Equipment da und alle lachen, wenn du blockst. Ich habe keinen Dodge oder S:CE bei ihm gesehen, daher hätte ich ihn ziemlich vermöbelt. Deshalb fragil und anfällig gegen Kloppdecks. Aber die gab es halt kaum und dann klappt's natürlich.
Mit dem Stehaufmännchen hast du allerdings Recht. Er hatte die Powerbase Montreal ganz früh und später kam noch die Arcane Library. Ich schätze mal so 15 Pool extra!!!!
welches deck (außer for prevent) ist gegen ein gutes kloppdeck (pot weenies, cel gun weenies) nicht tot? also ist das ein schwaches argument, genauso wie "ein intercept deck wird dich stoppen".(95% aller turnierdecks werden durch intercept gestoppt). und im normalfall hat martin (bzw der intercept spieler) die wahl wer von seinen minions ins gras beisst und dank gutem pool gain schmerzt ein vamp nicht so sehr.
(btw find ich dein tzim vote deck um einiges fragiler[no offense], es stirbt gegen intercept, vote lock und combat!)

stefan

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 660 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

the scavenger wrote:
Männele wrote:Mit Interceptdecks kann man natürlich nur abstauben. Soviel Pool vernichtet man damit nicht (außer, man schafft es tatsächlich einen Smiling Jack hochzuzüchten). Und dass der Martin exzellent spielt, ist ja auch nichts Neues.
Also, ehrlich gesagt, ich kann diesen Mythos vom Intercept-Deck, das nicht nach vorne geht, nicht mehr hören. Ich habe mit meinem "Maximal drei Minions bleeden für 1"-Deck genug Pool vernichtet, um meine VPs zu sammeln, bin einmal mit drei gegen sechs Minions und 6 gegen 30+ Pool bei 3 Anarch Revolten im Spiel noch zu den letzten 2 VPs gekommen. Martin hat im ersten Spiel ein Nosferatu-Progeny-Bloat-Deck geoustet, dass OBSZÖN viel Pool mit Boons generiert hat. Klar, du haust keine heroischen 6er-Bleeds mit 25 stealth raus, aber die wenigsten Decks überleben, wenn so eine Lawine von 1er-Bleeds, sei es in Form von Auspex-Weenies oder (wie bei mir) ewig untappenden Gangrel kontinuierlich auf sie prasselt.

Am besten erzählt Stefan noch mal, wie er die EC gemacht hat - ich will's zwar nicht hören, aber der Mythos vom Abstauber kann dann wohl zu Grabe getragen werden.

(Sorry Joscha, richtet sich jetzt nicht persönlich gegen dich, musste nur mal raus.)
Kein Problem.

Aber ich bin da absolut anderer Auffassung. Dass Weenies immer stark sind, ist nichts Neues. So eine Horde schafft immer was weg. Wir sprechen hier von Midcap intercept. Und das HAT Probleme. Natürlich nicht gegen "Nosferatu-Progeny-Bloat mit Boons", weil es die Boons blockt, wie man's braucht und der Nossi folglich gar kein Bloat hat.
Als ich mit Martin am Tisch saß, hat er ewig gebraucht, um ein harmloses Salubrideck zu ousten. Ohne Johannes hätte das vielleicht gar nicht geklappt, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls musste er ständig die anderen um zügiges Spiel bitten, sonst wäre er, wie so viele I-decks, ins Timeout gelaufen.

Dein Deck hat ja auch etwas, das der Weeniekomponente von Steferenci ähnlich ist, nämlich die Möglichkeit, oft vorbei zu kommen (bei dir hin und wieder sogar aggr.). Ich finde das große Problem von I-decks ist, dass das Grandprey und der Grandpredator nicht so leicht zu kontrollieren sind und das zur großen Gefahr werden kann. Wenn die sich fett machen und dann, wenn du bei ihnen bist gar nichts mehr machen, dann kannst du bis Gehenna bleeden, das bringt nichts mehr.
Deshalb musst du, ähnlich wie Kampfdecks, andere Decks zur Hilfe benutzen, mehr als Decktypen, die heftiger Schaden machen können. Das gilt natürlich nur, wenn nicht der Smiling Jack Trick klappt. Der kann es natürlich tatsächlich reißen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 660 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote: (btw find ich dein tzim vote deck um einiges fragiler[no offense], es stirbt gegen intercept, vote lock und combat!)

stefan
Tja, Allrounddecks sind gegen spezialisierte Decks immer etwas im Hintertreffen. Man könnte aber umgekehrt zu meinem Deck auch sagen, dass es jedem Decktyp etwas entgegen setzen kann, dem Kampfdeck nämlich nicht wenig aggr. Damage (und zwar close und long) und dem Voter eigentlich genügend eigenes Votepush. Gegen Intercept sieht es nicht so golden aus, das stimmt, das gilt allerdings für viele Decks. Und ich mache wenigstens noch etwas Schaden im Kampf, wenn der Dodge mal ausbleibt natürlich.

Aber mit meienm einen VP habe ich jetzt auch nicht so die Argumente, schnüff.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote: Als ich mit Martin am Tisch saß, hat er ewig gebraucht, um ein harmloses Salubrideck zu ousten. Ohne Johannes hätte das vielleicht gar nicht geklappt, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls musste er ständig die anderen um zügiges Spiel bitten, sonst wäre er, wie so viele I-decks, ins Timeout gelaufen.
tja intercept decks sind nun mal langsam!!!, aber steter tropfen höhlt den stein
Männele wrote:Dein Deck hat ja auch etwas, das der Weeniekomponente von Steferenci ähnlich ist, nämlich die Möglichkeit, oft vorbei zu kommen (bei dir hin und wieder sogar aggr.). Ich finde das große Problem von I-decks ist, dass das Grandprey und der Grandpredator nicht so leicht zu kontrollieren sind und das zur großen Gefahr werden kann.
Deshalb musst du, ähnlich wie Kampfdecks, andere Decks zur Hilfe benutzen, mehr als Decktypen, die heftiger Schaden machen können.
gerade ein i deck kann den tisch kontrolieren und natürlich braucht man die hilfe der anderen decks, aber das ist ja das schöne an vtes.

steferenci :wink:
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 269
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 26 times
Been thanked: 61 times
Contact:

Re: metagame

Post by alf »

hardyrange wrote:So, jetzt ist ja klar, wie das Metagame war, oder? 8)

Final Rank, Name, Deck
1 Ruben Van Cauwenberghe : Inner Circle Obf Vote & Bloat
2 Jo Herroelen* : !Malk Stealth Bleed
3 Martin Weinmayer : Torie/Tremere Wall
4 Erol Öngün : !Malk Stealth Bleed
5 Emiliano Imeroni : Malk Princes w/ Judgement: Camarilla Segregation & Kindred Restructure
6 Stéphane Lavrut : Lasombra Bleed & Vote
7 Harold Stiege : Euro Brujah w/ Concealed Magnums & Thoughts Betrayed
8 Kamel Senni : !Torie Palla Grande Embrace Swarm
9 Martin Schumacher : Tzimisce Toolboxy Wall w/ Rötschreck
9 Robert Müller : Gangrel Wall
Marcel Evers : Pre Weenie Bleed
Falls Du die Decklisten hast, wäre es toll mindestens die Top 5
(oder besser Top 10) zu posten.

Das gäbe ein gutes Bild vom Finale und den Runner-Ups.

Grüße, Alf
<insert clever quotation here>
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Re: metagame

Post by MarcusVitel »

Masika wrote:Falls Du die Decklisten hast, wäre es toll mindestens die Top 5 (oder besser Top 10) zu posten.
Die Liste von Ruben findest du in der Newsgroup.
Wo bleiben denn eigentlich die Fotos? Natürlich braucht die PostProduction auch eine gewisse Zeit, aber wann kann man den mit Bildern auf vekn.de rechnen?

-MV
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

ProcF wrote: tja intercept decks sind nun mal langsam!!!, aber steter tropfen höhlt den stein
Vielleicht hat der geschmähte Derek doch nicht so ganz unrecht, daß Anarch Revolt auch in einem I-Deck funktionieren könnte.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
ProcF wrote: tja intercept decks sind nun mal langsam!!!, aber steter tropfen höhlt den stein
Vielleicht hat der geschmähte Derek doch nicht so ganz unrecht, daß Anarch Revolt auch in einem I-Deck funktionieren könnte.
nein hat er nicht, da jeder vernünftige spieler die anarch revolt sofort entfernt. außerdem braucht ein intercept spieler jeden freien master slot den es haben kann, es gibt wesentlich bessere master karten für intercept decks! (pentex, millicent smith, society of leopold, blood dolls, hg, pb montreal, rötschreck, smiling jack, etc...)

steferenci
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 416
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 18 times
Been thanked: 36 times
Contact:

Re: metagame

Post by Mercundus »

MarcusVitel wrote:
Masika wrote:Falls Du die Decklisten hast, wäre es toll mindestens die Top 5 (oder besser Top 10) zu posten.
Die Liste von Ruben findest du in der Newsgroup.
Wo bleiben denn eigentlich die Fotos? Natürlich braucht die PostProduction auch eine gewisse Zeit, aber wann kann man den mit Bildern auf vekn.de rechnen?

-MV
Jo kann man, Problem ist, das ich von der Arbeit aus nur eine gewisse Datenmenge senden kann und zu Hause noch kein Internet durch den Umzug existiert. Daher muß ich leider warten, bis ich Hardy persönlich über den Weg laufe und Ihm die CD in die Hand drücken kann. Sind aber ein paar ganz witzige dabei.
It´s never to dark to be cool!
Post Reply