Auswirkung der neuen Turnierregeln

hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 143 times
Been thanked: 626 times

Post by hardyrange »

Milo wrote:1. Einwurf: Nicht das ich generell daneben liege: Play to win heißt nach Spielregeln bei einem 5er Spiel 3 VPs oder mehr und bei einen Turnierspiel den GW holen. Es heißt nicht: Versuche 5 VPs zu holen, richtig?
Fast. 8)
Es heisst nur: Den GW zu holen. Dazu reichen unter Umständen auch 2 VP. Wenn Du den GW nicht holen kannst, musst Du versuchen, Deine VPs zu maximieren.
Milo wrote:2. Zurückziehen:
Zurückziehen gibt ja nur noch einen halben Punkt. Angenommen ein Tisch ist sehr ausgeglichen. Irgendwie tut sich nichts mehr und die Leute beschließen: "Kommt lasst uns alle zurückziehen und dieses Jammerspiel beenden". Gehe ich recht in der Annahme dass ein Spieler 1 VP bekommen würde, weil er der letzte im Spiel ist?
Nein. Wenn alle gleichzeitig sagen, dass sie das Spiel beenden wollen, gibt es keinen Letzten, denn...
Milo wrote:Folglich könnten alle Spieler sagen:"lasst uns Spiel ins Time out gehen lassen" und hören (frühzeitig) auf zu spielen?
...genau: Hierzu gibt es immer schon eine Turnierregel.
3.6. Intentional Draw

Players may mutually agree to accept an intentional draw at any time before the game results are submitted. If an offer to intentionally draw is declined, the game must continue as normal without any further coercion to accept the offer. Declaring an intentional draw has the same results for competitors as playing to the time limit (see sec 3.7.2.)]
Es gibt sogar die Möglichkeit, dass bei einem offensichtlich übermächtigen Gegner alle anderen freiwillig aufgeben:
3.5. Conceding Games

Players may concede a game at any time provided all but one of the players agree to concede, and provided it doesn't violate the play to win rule, with the result that game is recorded as if the remaining player had succeeded in ousting the conceding players in sequence. Please note that players who attempt to bribe, coerce, or otherwise improperly induce their opponents to concede will be subject to the appropriate section of the V:EKN Penalty Guidelines.
Ich persönlich würde ja in beiden Fällen als Judge gerne mal drüber gucken wollen...

"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

sim wrote:gehts hier denn immer nur um einzelne spiele oder auch ganze turniere?
ergo kann ich in nem turnierspiel den gamewin verschenken an jemanden der garantiert nicht gewinnen kann, wenn ich selber noch gute chancen hab?
Nach dem Standing im Turnier schauen ist etwas, was mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat. Das wird out-of-game-consideration genannt. Du orientierst dich an Dingen, die nur außerhalb des Spiels Bedeutung haben. Jedes Spiel soll immer bei Null beginnen, was vorher war oder danach sein wird darf für das Spiel keine Bedeutung haben.

(Leider hat LSJ diese Regel für die Finalrunde aufgehoben. Da darf man sich ausdrücklich über das Teilen der Preise einigen und dafür Dienste tun. Totaler Schwachfug.)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by Milo »

Ich habe beim GCQ nur einen Dealvorschlag gemacht und ansonsten keinen gehört:

Als Kampfdeck tat ich mich schwer die Minions links und rechts zu entsorgen. Mein Prey und Predator hatten beide ein Votedeck. Ich war zwar fleisig mit dem Versenken was mir aber weniger was gebracht hat. Sehr früh ging es den beiden darum, mich als Prügeldeck aus dem Spiel zu nehmen. Also ich vor dem Ousten stand, bot ich meinen Prey einen 3 zu 2 deal zu seinen Gunsten an, was dieser ablehne, das dies nicht mehr im Sinne der Regeln ist.

Gewiss wäre es schwer diesen Deal durchzusetzen, aber da ich durch seine Hilfe meinen Predator im Griff bekommen hätte und er wiederum mit meiner Hilfe den Tisch unter Kontrolle hätte bringen können standen die Chancen nicht schlecht.

Deshalb folgende Überlegung: Kampfdecks haben es schwieriger, weil es schwieriger ist zu dealen.
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Milo wrote: Als Kampfdeck tat ich mich schwer die Minions links und rechts zu entsorgen. Mein Prey und Predator hatten beide ein Votedeck. Ich war zwar fleisig mit dem Versenken was mir aber weniger was gebracht hat. Sehr früh ging es den beiden darum, mich als Prügeldeck aus dem Spiel zu nehmen. Also ich vor dem Ousten stand, bot ich meinen Prey einen 3 zu 2 deal zu seinen Gunsten an, was dieser ablehne, das dies nicht mehr im Sinne der Regeln ist.
Stimmt nicht. Mit seinem prey darf man dealen. Denn dann bekommt der 3 (womit er gewonnen hat) und darf Dir die 2 lassen.
V:TES online shop http://www.vtes.de
ghost of extrala
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Post by ghost of extrala »

Milo wrote:Gewiss wäre es schwer diesen Deal durchzusetzen, aber da ich durch seine Hilfe meinen Predator im Griff bekommen hätte und er wiederum mit meiner Hilfe den Tisch unter Kontrolle hätte bringen können standen die Chancen nicht schlecht.
Ich hab den Deal u.a. deshalb nicht gemacht, weil ich die Regel für Schwachfug halte, dass man sobald man den GW hat, die anderen VPs einfach so sausen lassen darf, in allen anderen Fällen nicht. Regeltechnisch wäre das alles gegangen, ist schon klar.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

ghost of extrala wrote:Ich hab den Deal u.a. deshalb nicht gemacht, weil ich die Regel für Schwachfug halte, dass man sobald man den GW hat, die anderen VPs einfach so sausen lassen darf, in allen anderen Fällen nicht. Regeltechnisch wäre das alles gegangen, ist schon klar.
Ah der Ralf hält halt noch die hehren Werte des moralisch korrekten Spiels hoch. Kann man gar nicht genug schätzen!
schweinebacke
Justicar
Justicar
VEKN Nr.: 3840004

Post by schweinebacke »

Thea Bell aka Johannes wrote:
ghost of extrala wrote:Ich hab den Deal u.a. deshalb nicht gemacht, weil ich die Regel für Schwachfug halte, dass man sobald man den GW hat, die anderen VPs einfach so sausen lassen darf, in allen anderen Fällen nicht. Regeltechnisch wäre das alles gegangen, ist schon klar.
Ah der Ralf hält halt noch die hehren Werte des moralisch korrekten Spiels hoch. Kann man gar nicht genug schätzen!
Meinst du den Schaden durch das Verweigern von Deals oder seinen Moralischen hohen Anspruch? :))): :booty: :nerd:
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

So ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich gestern ein Turnier gespielt habe, bei dem es zweimal einen Predator 2 VP / Prey 3 VP Deal gab.

Nicht dass man das nicht handhaben kann. Wir sind ja auch frueher mit allen Deals zurecht gekommen. Ersten Deal habe ich crosstable den Predator geoustet, da war das geplatzt. Zweiten Deal haette ich auch geknackt, aber da waren wirklich all DIs und Eagle Sights gegen mich.

Aber: Wenn man schon Regeln hat, um VP Deals den Garaus zu machen, dann ist ein ruling, was einen der hohlsten VP Deals am Leben laesst, einfach bescheuert.
schweinebacke
Justicar
Justicar
VEKN Nr.: 3840004

Post by schweinebacke »

setzt aber eine gewisse Hohlheit vorraus, darauf auch einzugehen.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

schweinebacke wrote:setzt aber eine gewisse Hohlheit vorraus, darauf auch einzugehen.
was aber nicht das argument von frank entkräftet. es soll ja die masse der spieler vor den bösen deal bubis geschützt werden.

das rules-team meinte die anzahl der spieler bei v:tes die deal machen die schlecht für das spiel sind ist zu hoch und es kommt zu oft vor, daher muss was an den regeln geändert werden.

dass man bei einer regeländerung, ein recht schwerwiegender eingriff wie ich finde, nur halbherzige sachen macht ist natürlich schlecht. ist ja wie bei der grossen koalition :)
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Post by Männele »

Decebalus wrote:So ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich gestern ein Turnier gespielt habe, bei dem es zweimal einen Predator 2 VP / Prey 3 VP Deal gab.
Das gibt es ja nicht. Schon wieder ein Turnier? Du spielst in Belarus mehr Turniere als damals in Frankfurt zu unseren Hoch-Zeiten :D .

Ich möchte eher Schweinebacke beipflichten. Gegen hohle/schlechte Spieler kannst du keine Regeln erfinden. Du bist jemand, der den Judge eher raushalten möchte aus dem Turnierspiel, wenn es nicht um konkrete Regelverletzungen geht. Wenn der nicht kontrollieren soll, ob es dem losing player wirklich so schlecht geht, dass er diesen Deal akzeptieren darf, hast du dagegen keine Handhabe.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
ProcF
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by ProcF »

schweinebacke wrote:setzt aber eine gewisse Hohlheit vorraus, darauf auch einzugehen.
wieso in machen games weiss man einfach dass man sein prey nicht raushauen kann, also lieber 2 als null punkte
Once you go Mac, you never turn back!
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Carl Pilhatsch »

Weg mit den VP-Deals.
Play. The. Game.

8)
Mateusz
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Has thanked: 50 times
Been thanked: 109 times

Post by Mateusz »

Carl Pilhatsch wrote:Weg mit den VP-Deals.
Play. The. Game.

8)
Word! Image
Image
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Carl Pilhatsch wrote:Weg mit den VP-Deals.
Play. The. Game.
dann nimmst du aber an, dass ein vp-deal nicht zum "spielen des spiels" dazugehört. worauf basiert diese annahme? warum gehören "ich stimme für dich, du rettest meinen vampir aus dem torpor" deals zum spiel und vp-deals nicht? nur weil man keine vp-deals mag heisst das noch lange nicht dass sie nicht zum spiel dazugehören.
Post Reply