Ergenbis

Archiv aus alten Spielrunden
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich glaube auch, dass Du mit Howler den falschen Vampir für Fame und den Contract erwählt hattest, da sie echt ein harter Brocken ist. Den anderen hattest Du ja schon im Torpor. Aber: danach ist man immer schlauer :wink:


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Männele wrote:Ich glaube auch, dass Du mit Howler den falschen Vampir für Fame und den Contract erwählt hattest, da sie echt ein harter Brocken ist. Den anderen hattest Du ja schon im Torpor. Aber: danach ist man immer schlauer :wink:
Ja, ich hätte auch eine kleiner genommen. SOmit hätte ich wenigsten aufpassen müssen dass die Kleineren mir nicht in den torpor gehen. Am besten wäre diejenige mit kleinem Animalism gewesen. Die hätte sich nicht so schnell wieder auffüllen können.

Da hätte ich glaube ich etwas vorsichtiger gespielt. Die Fame auf Howler hat meiner Ansicht nach das Gegenteilige bewirkt.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Schade

Post by Johannes »

Tja, leider hatte ich im Finale nix zu melden, was aber daran lag, dass ich einen unglaublich kapitalen Spielfehler gemacht habe (nacher betrachtet).

Mein Problem war, dass ich bei den ersten 6 Vampiren in der Crypt keine Madame Güll hatte. Diese Situation war aufgrund fehlender Testphase des Decks neu für mich und deswegen habe ich falsch reagiert.

Aber anstatt nach der zu fischen und meine Kindred Restructure gegen Franks Vote abzuwerfen, hätte ich ganz einfach den Klaus rausbringen sollen und dann mit dem Grand Ball die Vote machen mit BO und Awe durchdrücken und den Tisch umsortieren.

Ich wollte aber auch unbedingt vermeiden, dass ich gefährlich aussehe, damit mich Svens Assis in Ruhe lassen. Vor allem weil ich bei den ersten 20 Karten keine Majesty hatte.

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht so viel Angst vor dem Frank, da ich eher mit vielen Boons / Reinforcements anstatt KRC gerechnet hatte :D

Zusätzlich problematisch war auch, dass Christoph einen sehr schlechten Start hatte und daher auch wenig Druck (im Vergleich zu anderen Spielen) auf den Frank machen konnte. Hätte er es geschafft einen von Franks Vampiren zu torporisieren, dann hätte es sich ausgevotet gehabt.

Zum Endgame (ohne mich und Christoph) : Alle haben mal wieder den Nusser unterschätzt weil er wieder halb beleidigt war und rumgepienst hat, weil ihm Svens Assis die Vampire weggeschlagen haben. Selber schuld kann ich da nur sagen. Kill your prey while you can :-)

Zu der Diskussion über den Ausgang des ersten Spiels bzgl. VPs und so siehe übrigens die Newsgroup. Ich labe mich an der Tatsache, dass ich zumindest mal nach LSJ doch Recht hatte 8) 8) 8)
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sven »

[quote="scram320"][quote="Männele"]Ich glaube auch, dass Du mit Howler den falschen Vampir für Fame und den Contract erwählt hattest, da sie echt ein harter Brocken ist. Den anderen hattest Du ja schon im Torpor. Aber: danach ist man immer schlauer :wink:[/quote]

Ja, ich hätte auch eine kleiner genommen. SOmit hätte ich wenigsten aufpassen müssen dass die Kleineren mir nicht in den torpor gehen. Am besten wäre diejenige mit kleinem Animalism gewesen. Die hätte sich nicht so schnell wieder auffüllen können.

Da hätte ich glaube ich etwas vorsichtiger gespielt. Die Fame auf Howler hat meiner Ansicht nach das Gegenteilige bewirkt.[/quote]

In dieser Situation habe ich eine Weile ueberlegt welcher Vampir jetzt die Fame bekommen
soll. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass selbst wenn ich einen kleineren Vampir
raussuche, ich die ganze Zeit doch wieder gegen Howler kaempfe, da Andreas
wahrscheinlich meine Rushes haeufig mit Howler blocken wird. Und, so dachte ich, dann
kann ich die Fame ja gleich auf Howler legen...

War im Nachhinein wohl doch die falsche Entscheidung.

In der Kunst des Dealmakings gibt es fuer mich auch noch einiges zu lernen, habe
ich gemerkt. Dealmaking scheint mir eine Staerke von Andreas zu sein (apropos,
wolltest Du nicht mal ein paar Strategietips unters Volk streuen, Andreas?).
In nocte consilium
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Schade

Post by Männele »

Thea Bell wrote:Zum Endgame (ohne mich und Christoph) : Alle haben mal wieder den Nusser unterschätzt weil er wieder halb beleidigt war und rumgepienst hat, weil ihm Svens Assis die Vampire weggeschlagen haben. Selber schuld kann ich da nur sagen. Kill your prey while you can :-)
Und mit wem hättest Du den Schlussdeal gemacht an Svens Stelle? :)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Sven wrote:
In der Kunst des Dealmakings gibt es fuer mich auch noch einiges zu lernen, habe
ich gemerkt. Dealmaking scheint mir eine Staerke von Andreas zu sein (apropos,
wolltest Du nicht mal ein paar Strategietips unters Volk streuen, Andreas?).

Ja mache ich. Ich hatte nur etwas viel zu tun am letzten Wochende.

Da ich aber mit Fieber im Bett liege kann ich nun gemütlich ein paar Strategietipps verfassen.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Sven wrote:In dieser Situation habe ich eine Weile ueberlegt welcher Vampir jetzt die Fame bekommen
soll. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass selbst wenn ich einen kleineren Vampir
raussuche, ich die ganze Zeit doch wieder gegen Howler kaempfe, da Andreas
wahrscheinlich meine Rushes haeufig mit Howler blocken wird. Und, so dachte ich, dann
kann ich die Fame ja gleich auf Howler legen...

War im Nachhinein wohl doch die falsche Entscheidung.
Die Überlegung finde ich gar nicht doof. Da ist was dran: wenn Du sowieso von Howler geblockt wirst und gegen sie kämpfen musst kann sie auch gleich das Fame kriegen. Denn sonst kämpft man eh gegen sie und hat nix davon. So bringt's wenigstens was, gegen sie kämpfen zu müssen, weil sie auch blutleer wird und (hoffentlich) irgendwann in Torpor muss. Wieder was gelernt :)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Schade

Post by Männele »

Thea Bell wrote:Zu der Diskussion über den Ausgang des ersten Spiels bzgl. VPs und so siehe übrigens die Newsgroup. Ich labe mich an der Tatsache, dass ich zumindest mal nach LSJ doch Recht hatte 8) 8) 8)
Tatsächlich, LSJ sieht kein Problem darin jemand anderem am Tisch einen VP zuzuschustern; mit Deal oder ohne ist Worscht. :shock: Finde ich bemerkenswert. Ich glaube allerdings, dass er das deswegen so ruled, weil in den geschriebenen Regeln dazu nichts steht und für ihn die geschriebenen Regeln heilig sind :D .

Ich möchte noch mal betonen, dass ich mein Pool nach der Vote sofort weggelegt habe und NICHT den Judge gerufen habe. Allerdings habe ich Fabian gefragt, warum er das gemacht hat (ist doch im Rahmen, oder?) :)

Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass man VP nicht anderen überlässt, außer es ist abgesprochen und man bekommt was dafür. Aber wenn Fabian das Gentlemen Agreement mit Johannes als Deal angesehen hat, soll mir das auch recht sein. :? Ein Vierertisch hat eh so eine beknackte Dynamik, dass es zwei ziemlich feste Allianzen der jeweils gegenüber sitzenden Meths gibt. Ich finde das etwas unerquicklich, es ist aber nicht zu ändern. :(
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Ich fasse mal die drei Argument zusammen, wie ich hätte agieren sollen:

- die gesamte Tisch-Situation besser im Blick behalten, d.h. erkennen, daß die Ahrimane mein Tod sind, Christoph unterstützen und evtl. sogar mit ihm einen Deal machen.

- psychologisch nicht sofort Druck auf Sven machen und ihm dadurch das Gefühl geben, ich bin der große Feind.

- Nachdem es nur noch drei Spieler waren, Sven anbieten, wir töten Andreas und kämpfen es dann aus.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich würde sagen: genauso :!:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Schade

Post by Johannes »

Männele wrote: Ich möchte noch mal betonen, dass ich mein Pool nach der Vote sofort weggelegt habe und NICHT den Judge gerufen habe. Allerdings habe ich Fabian gefragt, warum er das gemacht hat (ist doch im Rahmen, oder?) :)
Klar ist voll ok. Das Problem waren ja auch nicht die Spieler am Tisch, sondern dass wieder x Leute aussenrum gehockt sind und sofort ihren Senf dazu gegeben habe, obwohl das am Tisch noch gar nicht diskutiert war. Das hat dann den Fabian so beeinflusst, das er es am Ende anderst gemacht hat als er es ohne externen (nicht-am-Tisch) Einfluss gemacht hätte.

VTES ist nun mal ein Spiel, wo es viel um Psychologie geht. Und wenn ich 2 Stunden lang mich bemüht habe gewisse Reaktionen bei einem anderen Spieler zu erreichen, dann geht es mir, finde ich, zurecht auf den Sack, dass das alles durch die vorschnellen Kommentare vom Judge oder vom sonstwem der nicht am Tisch sitzt zunichte gemacht wird.

Die Zeit war ja sowieso vorbei, da hätte man auch das Spiel mit einem Sieg für much zuende gehen lassen können und dann hinterher diskutieren. Dann wäre der Fabian zumindest nicht auf unnötige Weise beeinflusst worden.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Schade

Post by Johannes »

Männele wrote:Ich möchte noch mal betonen, dass ich mein Pool nach der Vote sofort weggelegt habe und NICHT den Judge gerufen habe. Allerdings habe ich Fabian gefragt, warum er das gemacht hat (ist doch im Rahmen, oder?) :)
Im Übrigen hätte ich auch sagen können "gespielt ist gespielt, das Pool ist weg, Fabian hat gesagt er stimmt für mich, der VP ist mein". Habe ich aber nicht weil ich sowas immer sturköpfig und doof finde. Für mich ist es in diesem Fall auch nicht wichtig wie LSJ geruled hat, sondern dass alle Turnierteilnehmer zufrieden sind.
Mit der ersten Lösung hat keiner ein grosses Problem gehabt, aber wg. dem "weggeruletem" Sieg war ich persönlich schwer angepisst. Danke an dieser Stelle nochmal an Christoph der in der Situation mich mit Knoppers und gut zureden vom Heimgehen abgehalten hat.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Schade

Post by Männele »

Thea Bell wrote:Danke an dieser Stelle nochmal an Christoph der in der Situation mich mit Knoppers und gut zureden vom Heimgehen abgehalten hat.
Uups, so schlimm war das für Dich, dass Du daran gedacht hast (also ans Heimgehen, nicht an Knoppers)? So ein Dreck. Das nächste Mal kriegst Du von mir Knoppers damit Du mich im Spiel lässt :)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Schade

Post by Johannes »

Männele wrote:
Thea Bell wrote:Danke an dieser Stelle nochmal an Christoph der in der Situation mich mit Knoppers und gut zureden vom Heimgehen abgehalten hat.
Uups, so schlimm war das für Dich, dass Du daran gedacht hast (also ans Heimgehen, nicht an Knoppers)? So ein Dreck. Das nächste Mal kriegst Du von mir Knoppers damit Du mich im Spiel lässt :)
Ich reg mich halt schnell auf wenn es um irgendwelche Dinge ausserhalb des Spiels geht, die mir das Spiel vermiesen. Innerhalb eines Spiels meine ich mich äusserst selten aufzuregen oder beleidigt zu sein. War dann ja im Endeffekt halb so wild.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Cailean
Seneschall
Seneschall
Posts: 236
Joined: 14 Nov 2002, 17:20
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cailean »

Männele wrote:
scram320 wrote:Ich glaube Stefan mag das Spiel an sich schon. Er spielt nur nicht!
:?: Hä? Sehr mysteriös. Hab ich ja noch nie gehört. Sollte doch zu requirieren sein der Mann.
Hab doch gesagt, dass das fehlen eines regelmässigen Spieltermins in Heidelberg ein ziemliches Problem ist!
Wenn wir endlich eine feste Location und einen regelmässigen Termin hätten wäre es kein Problem solche "Ruf mich halt mal an wenn ihr spielt"-Leute zu rekrutieren.
Leider bin ich in der Examensvorbereitung und dazu noch der vielbeschäftigte Computerexperte (Hüstel, hüstel) unserer WG und konnte mich daher noch nicht wirklich darum kümmern. :(
Ich setzt es aber wieder mal auf meine to-do Liste.
mal sehen...
SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
Post Reply