Big votes, Big bleeds

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Big votes, Big bleeds

Post by Sascha Neumayr »

Das ist mein Deck vom österreichischen Qualifier. Da ich mir vorstellen könnte, so ein Deck auch in Heidelberg zu spielen, hätte ich gerne mal ein paar kompetente Kommentare eingeholt.

Im wesentlichen gewinnt das Deck durch die Bleeds der ICs. Die Votes sind dazu da, den Tisch ein wenig "umzustrukturieren", meinen Pool zu erhöhen oder Karten zu recyclen. Es sind nur drei Damage Votes drin, aber das reicht üblicherweise aus.

Mir kommt vor, als wären im Verhältnis zu den anderen Karten zu viele Vote-Karten drin, oder täusche ich mich da? ZB fünf Votes raus und fünf Stealth-Karten rein, oder Blödsinn? Stimmt das Verhältnis der Reaktionskarten? Habe ich was übersehen?

Jedenfalls sollte das Deck schlank bleiben bzw. werden. 75 Karten sind schon OK, 70 wären optimal, aber so wahnsinnig viel Fett zum Abspecken gibt es IMHO hier nicht.

Deck Name: The Connoisseur Collection '04
Created By: Sascha Neumayr
Description:

Crypt: (12 cards, Min: 35, Max: 44, Avg: 10,17)
-----------------------------------------------
1 Greger Anderssen AUS dom OBF pro 7, Malkavian:2, Prince
3 Leandro AUS cel dom OBF PRE 11, Malkavian:2, Inner Circle
2 Maris Streck ani AUS dem dom OBF 9, Malkavian:3, Justicar
1 Etrius AUS DOM OBF pro THA 11, Tremere:2, Inner Circle
3 Arika aus cel DOM FOR OBF PRE 11, Ventrue:2, Inner Circle
2 Lucinde Alastor DOM FOR obf pot PRE tha 10, Ventrue:3, Justicar

Library: (75 cards)
-------------------
Master (17 cards)
2 Dreams of the Sphinx
1 Giant's Blood
4 Information Highway
6 Minion Tap
1 Secure Haven
3 Zillah's Valley

Action Modifier (22 cards)
4 Elder Impersonation
3 Faceless Night
4 Forgotten Labyrinth
6 Lost in Crowds
3 Spying Mission
2 Voter Captivation

Political Action (21 cards)
1 Anarchist Uprising
1 Ancient Influence
1 Ancilla Empowerment
4 Banishment
2 Dramatic Upheaval
2 Kindred Restructure
3 Parity Shift
1 Political Stranglehold
3 Protect Thine Own
2 Reinforcements
1 Reins of Power

Reaction (15 cards)
4 Deflection
5 Obedience
2 Redirection
4 Wake with Evening's Freshness


[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Rausnehmen würde ich:

1x PTO
2x Reinforcements
1x Banishment
1x Ancilla Empowerment


Außer Obedience macht das Deck nichts gegen Combat.
Vieleicht kann man 2x Lost in Crowds gegen Swallowed by the Night austauschen und 2-3 Majesty stacken um zumindest die IC`s zu schützen.

Geminis Mirror wäre vieleicht auch ne Option...
Gemini's Mirror [BH:C]
Cardtype: Combat

Cost: 1 blood

Discipline: Obfuscate

[obf] Strike: dodge with an optional maneuver.
[OBF]Only usable before range is determined. When resolving each strike against this vampire, flip a coin. If it's tails, the strike has no effect on this vampire. This lasts until heads is flipped or combat ends. A vampire can play only one Gemini's Mirror at superior each combat.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Siehe das Gewinner-Deck der Deutschen Meisterschaft:
http://www.vekn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1121
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Azrael wrote:Rausnehmen würde ich:

1x PTO
2x Reinforcements
1x Banishment
1x Ancilla Empowerment


Außer Obedience macht das Deck nichts gegen Combat.
Vieleicht kann man 2x Lost in Crowds gegen Swallowed by the Night austauschen und 2-3 Majesty stacken um zumindest die IC`s zu schützen.
Wie viele Banishments und PTOs ich genau brauche, weis ich bis heute nicht. In der Anfangsphase des Spiels kleben diese Karten in der Hand und gegen Ende der Partie können sie nicht schnell genug nachkommen.

Die Ancilla Empowerment kann man wahrscheinlich rausnehmen, da ich in keinem Spiel beide Killervotes gespielt habe. Anarchist Uprising alleine sollte ausreichen.

Interessant ist, dass du vorschlägst, beide Reinforcements rauszutun. Ich persönlich finde, dass dem Ash Pile als Ressource im allgemeinen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Das ist üblicherwiese auch kein Wunder, da außer den Giovanni (bzw. den Samedi) kein Clan serienmäßig über Recyclingfähigkeiten verfügt und das Sargon Fragment halt leider unique ist.

Aber seit Final Nights gibt es Reinforcements, eine - wie ich meine - grenzgeniale Karte. Sie erlaubt es dem Spieler eines Vote-Decks, drei bereits gespielte Karten ins Deck zurückzumischen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich muss nicht unbedingt einige Karten auf der Hand belassen, nur weil ich sie nur ein einziges Mal spiele, sondern kann sie abwerfen und später auf sie zurückgreifen. "Kritische" Karten die man öfter braucht (Voter Captivation, Obedience, Deflection) kann ich in geringerer Stückzahl ins Deck aufnehmen, aber im Schnitt öfter spielen. Im (theoretischen) Idealfall könnte ich zB meine fünf Obedience elf Mal einsetzen. Zum anderen sind Reinforcements ein gutes Material für Verhandlungen mit anderen Spielern.

Majesties habe ich durchaus überlegt, jedoch hatte ich mich beim Turnier dagegen entschieden. Erstens hoffe ich üblicherweise, dass mein Stealth dafür ausreicht, um nicht geblockt zu werden. Andererseits haben die meisten Kampfdecks irgendeinen Weg, um die Majesties zu umgehen. Obedience erschien mir deshalb die bessere Wahl zu sein.

Swallowed by the Night ist eine irrsinnig solide Karte. Die will ich auch unbedingt ins Deck einbauen. Ich neige aber eher dazu, eine Sleeping Mind und eine Faceless Night für zwei SbtN zu opfern. Lost in Crowds bietet halt doch zwei Stealth für eine Karte.
hardyrange wrote:Siehe das Gewinner-Deck der Deutschen Meisterschaft:
http://www.vekn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1121
Ich habe dieses Deck gesehen und sehr genau analysiert. Ich glaube bei aller Bescheidenheit, dass mein Entwurf um eine Klasse konstanter im Kartenfluss und auch vielseitiger im Spiel ist, als das deutsche Siegerdeck.

Der Belgier hat ein einfaches S/B-Deck gespielt mit einiger Vote-Unterstützung. Den Trick habe ich grundsätzlich auch drauf, ich beherrsche aber nicht nur den Two-Step, sondern zusätzlich noch den Breakdance 8) . Ich kann mit Votes ousten und war in den Testspielen der VP-Sniper No.1 :mrgreen:. Ich schleppe auch um etliche Pfunde weniger Fett in der Library mit.
Last edited by Sascha Neumayr on 03 Jun 2004, 22:26, edited 1 time in total.
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Ancilla Empowerment raus.

Umsetzen ist stark, aber vier Umsetz-Votes. Da kann mindestens eine raus.

Reeinforcement finde ich nicht so schlecht. Aber sie ist für eine ganz bestimmte Situation, für ein Deck, das im Anfangsspiel anders läuft als im Endgame. Das also irgendwann über Reinforcement seine Library verändern will. Ist das bei Dir der Fall?
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Zwei Fragen:

Kannst Du Dir nicht mehr Voter Captivation erlauben bei sovielen Votes?

Was machst Du eigentlich, wenn Du keine Votehoheit hast. Irgendwas um wenigsten mal ein oder zwei Votes sicher durchzubekommen, wäre schon gut. Also Bewitching oder Closed Sessions. Ventrue Headquarter wäre auch möglich bei 5 Ventrues.
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Sascha Neumayr wrote:
Wie viele Banishments und PTOs ich genau brauche, weis ich bis heute nicht. In der Anfangsphase des Spiels kleben diese Karten in der Hand und gegen Ende der Partie können sie nicht schnell genug nachkommen.

Wenn du die Reinforcements drinbehalten willst kannst du die PTO´s und Banishments runterschrauben, da du sie dann aus dem Ashheap bei bedarf eh wiederholen kannst.

Die Ancilla Empowerment kann man wahrscheinlich rausnehmen, da ich in keinem Spiel beide Killervotes gespielt habe. Anarchist Uprising alleine sollte ausreichen.

:D

Interessant ist, dass du vorschlägst, beide Reinforcements rauszutun. Ich persönlich finde, dass dem Ash Pile als Ressource im allgemeinen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Das ist üblicherwiese auch kein Wunder, da außer den Giovanni (bzw. den Samedi) kein Clan serienmäßig über Recyclingfähigkeiten verfügt und das Sargon Fragment halt leider unique ist.

Trotzdem könnte man das Sargon Fragment einmal spielen, um es entweder zu contesten oder zu Nutzen.

Aber seit Final Nights gibt es Reinforcements, eine - wie ich meine - grenzgeniale Karte. Sie erlaubt es dem Spieler eines Vote-Decks, drei bereits gespielte Karten ins Deck zurückzumischen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich muss nicht unbedingt einige Karten auf der Hand belassen, nur weil ich sie nur ein einziges Mal spiele, sondern kann sie abwerfen und später auf sie zurückgreifen. "Kritische" Karten die man öfter braucht (Voter Captivation, Obedience, Deflection) kann ich in geringerer Stückzahl ins Deck aufnehmen, aber im Schnitt öfter spielen. Im (theoretischen) Idealfall könnte ich zB meine fünf Obedience elf Mal einsetzen. Zum anderen sind Reinforcements ein gutes Material für Verhandlungen mit anderen Spielern.

Ich gebe dir Recht!

Majesties habe ich durchaus überlegt, jedoch hatte ich mich beim Turnier dagegen entschieden. Erstens hoffe ich üblicherweise, dass mein Stealth dafür ausreicht, um nicht geblockt zu werden. Andererseits haben die meisten Kampfdecks irgendeinen Weg, um die Majesties zu umgehen. Obedience erschien mir deshalb die bessere Wahl zu sein.

Wie sieht es mit Gemini´s Mirror aus? Dodge und Maneuver in einem...

Swallowed by the Night ist eine irrsinnig solide karte. Die will ich auch unbedingt ins Deck einbauen. Ich neige aber eher dazu, eine Sleeping Mind und eine Faceless Night für zwei SbtN zu opfern. Lost in Crowds bietet halt doch zwei Stealth für eine Karte.

Meiner Meinung nach reicht es, maximal 4 Kopien von einer Karte im Deck zu haben, da die Wahrscheinlichkeit dann kleiner ist, zwei davon auf der Hand zu haben, wenn man statt dessen besser eine andere Stealth Karte braucht.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Azrael wrote:Rausnehmen würde ich:


2x Reinforcements
ich glaube ihr unterschätzt alle die reinforcements :roll:

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Decebalus wrote:Ancilla Empowerment raus.
Keine allzu beliebte Karte hier, hm? OK, ihr habt mich überzeugt. :)
Decebalus wrote:Umsetzen ist stark, aber vier Umsetz-Votes. Da kann mindestens eine raus.
Ich gebe zu, dass vier Stück schon eine Menge sind. Drei sollten üblicherweise tatsächlich reichen. Mein Problem ist halt nur, dass ich manchmal *sehr_früh* umsetzten muss, zB wenn ein S/B-Deck hinter mir sitzt und mein erster Minion Tap einem Sudden Reversal zum Opfer fällt.

Immer diese Entscheidungen...
Decebalus wrote:Reeinforcement finde ich nicht so schlecht. Aber sie ist für eine ganz bestimmte Situation, für ein Deck, das im Anfangsspiel anders läuft als im Endgame. Das also irgendwann über Reinforcement seine Library verändern will. Ist das bei Dir der Fall?
Die Reinforcements kann bestimmte Aspekte des Decks bei Bedarf stärker betonen. Wenn mir das Stealth ausgeht, recycle ich Stealth. Sind meine Vampire leer, kann ich die Voter Captivations recyceln. Üblicherweise waren bisher jedoch entweder Stealth oder die Reaktionskarten die bevorzugten Ziele. Nur in einem Fall habe ich zwei PTOs und ein Banishment zurückgeholt.
Decebalus wrote:Kannst Du Dir nicht mehr Voter Captivation erlauben bei sovielen Votes?
Wenn ich das Ancilla Empowerment aufgebe ist eine dritte Voter Captivation drin.
Decebalus wrote:Was machst Du eigentlich, wenn Du keine Votehoheit hast. Irgendwas um wenigsten mal ein oder zwei Votes sicher durchzubekommen, wäre schon gut. Also Bewitching oder Closed Sessions. Ventrue Headquarter wäre auch möglich bei 5 Ventrues.
Dieses Problem gibt es leider. Momentan bin ich auf meine Verhandlungskünste angewiesen. Das Gute an dem Deck ist, dass ich nicht unbedingt auf meine Votes angewiesen bin (auch wenn die das Leben sehr erleichtern).

Bewitching Oration ist die einzige Karte die in Frage kommt, da die am flexibelsten ist. Zwei Bewitchings könnten dem Deck schon helfen... aber was raus tun?
Last edited by Sascha Neumayr on 02 Jun 2004, 14:29, edited 1 time in total.
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Big votes, Big bleeds

Post by ProcF »

Sascha Neumayr wrote:Das ist mein Deck vom österreichischen Qualifier.
an den moderator: ich glaube wir können decks vom sascha getrost ins funky deck forum verschieben :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
stefan
Once you go Mac, you never turn back!
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Tobias »

What I'd do:

- More parity shift. Rapidly influence out a big minion, parity shift, repeat.

- Remove 1 minion tap for a creepshow casino. Add 1 Zillah's. Add 1 Ventrue HQ.

- You have plenty of stealth, but I'd preder more Spying mission (IC bleeds) and Swallowed by the night (free maneuver defense with your stealth cards).

- -1/-2 banishment, -1/ -2 PTO, keep at least 1 reinforcements

- I'm a firm believer in strong combat defense/hitback or none at all. In your case I'd evaluate that reaction section again...
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Azrael wrote:Wenn du die Reinforcements drinbehalten willst kannst du die PTO´s und Banishments runterschrauben, da du sie dann aus dem Ashheap bei bedarf eh wiederholen kannst.
Im Prinzip ja. Es gibt nur ein winziges Problem: Ich kann keine Karten zurückholen, die nicht vorher im Ash Pile gelandet sind. Deshalb ist es für kritische Karten trotz der Reinforcements nötig, mehrere Exemplare im Deck zu haben.

Ich muss die korrekte Anzahl an PTOs und Banishments noch austesten. Vielleicht hast du recht und es sind in der Tat zu viele.
Azrael wrote:Trotzdem könnte man das Sargon Fragment einmal spielen, um es entweder zu contesten oder zu Nutzen.
Das Fragment war bis zwei Tage vor dem Turnier auch drin. Ich hatte nur ziemliche Schwierigkeiten das Teil ordentlich zum Einsatz zu bringen. Üblicherweise habe ich zwei aktive Vampire, oft nur einen, ganz selten drei. Dadurch haben die Vampire üblicherweise dringendere Aufgaben zu erledigen, als sich mit dem Fragment auf die Suche zu begeben.

Ich könnte die Crypt verkleinern (habe mir überlegt, wieder auf Gruppe 1/2 zu gehen), um in einer größeren Anzahl Partien mehr aktive Vampire am Tisch zu haben.
Azrael wrote:Wie sieht es mit Gemini´s Mirror aus? Dodge und Maneuver in einem...
Die habe ich noch nie gespielt... :oops:
Azrael wrote:Meiner Meinung nach reicht es, maximal 4 Kopien von einer Karte im Deck zu haben, da die Wahrscheinlichkeit dann kleiner ist, zwei davon auf der Hand zu haben, wenn man statt dessen besser eine andere Stealth Karte braucht.
Mag sein... hmmm. Mal gucken.
Last edited by Sascha Neumayr on 03 Jun 2004, 22:28, edited 1 time in total.
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Tobias wrote:What I'd do:

-

- Remove 1 minion tap for a creepshow casino. Add 1 Zillah's. Add 1 Ventrue HQ.

-
-
sorry no offense but that would be most stupid thing to do.
sascha needs to get of the blood of his minions,
before they are shot, grappled, whacked or otherwise abused
having 5 on 75 cards is not reliable enough
having said that i still wonder how the german champion didn´t have more trouble with only 5 miniontaps (maybe because the german Qualifier was relativly combat and weenie free)
i agree that he could use more obedience. i don´t like majesty too much because any decent combat deck will still manhandle you if your only defense is majesty ( i know there are not too many decent combat decks out there but still ig, psyche, rötschreck are quite common) i still think sascha wants to much with his deck. (just the thought of him doing a breakdance gives me the shivers :wink: ) he should focus on either votes or bleeds. if he goes for bleed he should look at smiling toms deck at the spanish ec qualifier (THAT IS THE ARCHETYPE FOR IC BLEED) or trim his deck (to 70 cards), do a little bloat with vote cap and try to oust by being opportunistic (dramatic upheaval; KR)(do i miss the days of the good old 5th Trad).

just my 2 cents

stefan
Last edited by ProcF on 02 Jun 2004, 20:02, edited 2 times in total.
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

ProcF wrote:having said that i still wonder how the german champion didn´t have more trouble with only 5 miniontaps (maybe because the german Qualifier was relativly combat and weenie free)
Das habe ich mich auch gefragt. Aber er hat gewonnen und das ist alles was im Nachhinein zählt.
ProcF wrote:i agree that he could use more obedience.
Die waren auch drin. Aber ich habe nach dem Aufstehen am Samstag das Gefühl gehabt, dass ich an diesem Tag viel S/B sehen werde und habe noch extra zwei Obedience für Redirections raus getan.
ProcF wrote:i still think sascha wants to much with his deck. (just the thought of him doing a breakdance gives me the shivers :wink: ) he should focus on either votes or bleeds.
In diesem Punkt stimme ich dir (noch) nicht zu. Und zwar aus zwei Gründen:
Erstens sind viele Schlüsselelemente der einen Deckvariante weitgehend identisch mit der anderen. Beide Decks brauchen ein gewisses Maß an Bloat, beide Decks benötigen Stealth, beide Decks nutzen im wesentlichen die selben Vampire.
Zweitens bin ich der Ansicht, dass das Bloat&Snipe-Modul (welche Wortkreation!) den S/B-Aspekt wunderbar ergänzt und umgekehrt. Du kannst auf diese Weise verhindern, dass dir am Tisch wertvolle VPs dadurch entgehen, weil du zufällig zur richtigen Zeit an der falschen Position sitzt.
ProcF wrote:if he goes for bleed he should look at smiling toms deck at the spanish ec qualifier (THAT IS THE ARCHETYPE FOR IC BLEED)
Wo gibbet dat?
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Also ab Gehenna-Legalität würde ich Dir zu ein paar Approximation of Loyalty raten, so also seduction Ersatz und vor allem Delaying Tactics canceler. Für mehr Stimmen wäre evtl Elysium: The Palace of Versailles geignet. Auch würde ich mehr als einen Secure Haven und lieber 4 Zillahs Valley und 3 Info Highways nehmen -> Z.V. kommt auch gut wenn Du den ersten raushast um gleich den nächsten Vampir zu bringen. Knick die Wakes (wie gross ist die Chance einen Wake und einen Obedience o.ä auf der Hand zu haben?) und nimmer lieber noch einen Metro Underground rein. Dann hast Du mehr Platz für Deflect/Obedience (ja nach Metagame). Im VP-Sniping Konzept ist übrigens auch Gambit Accepted immer recht interessant wie ich finde, natürlich nur wenn Du Dich traust die zu spielen :D

Ohne Obedience ist ein Riesenunfug, man muss ja den Tariq z.B beim ersten Rush überleben um ihn dann in der nächsten Runde mit einer PTO/Banishment zu entsorgen :) , denn Merke : Nach Obedience kein Freak Drive :!:
Post Reply