Harass

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Harass

Post by Decebalus »

Wußtet Ihr eigentlich wie scheiße die Karte ist:

>>To play the card, you need a valid target--someone tapped or less than 4
>>blood. Once you play the card (before anyone can play Second Tradition), you
>>have declared a target. It doesn't matter that you play Second Tradtion
>>after the action has already been played.
>
>
> no, you play the (in this case) untap before the action resolves, which
> leaves it with no legal target, and therefore fizzling. too lay to search up
> relevant links, but i'm pretty sure about it.

Correct.

"Enter combat with a tapped minion" will fizzle if the minion is not
tapped when it comes time to resolve the action.

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to V:TES news, rules, cards, utilities, and tournament calendar:


User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 263
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 22 times
Been thanked: 52 times
Contact:

Re: Harass

Post by alf »

Decebalus wrote:Wußtet Ihr eigentlich wie sch... die Karte ist:
Das Ruling gilt auch für Ambush, Mind Numb etc. ...
Aber deswegen sind die doch nicht auch alle sch... ?
Sind halt anders und für Multi-Rush (abgesehen von Mind Numb)
immer noch geeignet.

-Alf
<insert clever quotation here>
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Harass

Post by the scavenger »

Decebalus wrote:Wußtet Ihr eigentlich wie scheiße die Karte ist:
Naja, so riesig ist der Unterschied nun auch nicht - er muss ja mit seiner Second Tradition blocken, also kommt es zum Kampf. "Fizzle" in diesem Zusammenhang heißt, dass, falls zum Zeitpunkt der Action-Resolution kein legales Ziel mehr da ist, die Aktion eben keinen Effekt hat - sprich: Du haust noch ein Forgotten Labyrinth drauf, er kann trotz 2nd Trad nicht blocken, dann passiert auch nichts. Siehe auch 6.2.3 der Regeln, falls er erfolgreich blockt, wird die Action-Karte geburnt und es kommt zum Kampf.

Karten wie Zillah's Tears, die einen Vampir spontan, also jederzeit, untappen können, funzen gegen Harass/Ambush, ebenso wie Block/du Form of Mist/Mirror Image etc., er Earth Meld oder Majesty, aber das ist doch alles sehr marginal und rechtfertig IMHO keine Umdeutung der Regeln darüber, wie eine Aktion abgewickelt wird.

sk.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Ich denke Zillah´s Tears ist der einzige wirkliche relevante Fall. Das wertet die Tears auch nochmals auf, das ist mittlerweile eine richtig brauchbare Karte.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Ich halte Zillahs Tears schon immer für eine gute Karte. Hunten muß oder will man immer mal, und dann einen Untap auf reserve zu halten, finde ich richtig stark.

Die Fizzle-Regel war mir einfach nicht klar. Für multi-rush ändert sich sicher nichts. Aber ansonsten wird man Bums Rush sicher vorziehen.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Decebalus wrote:Ich halte Zillahs Tears schon immer für eine gute Karte. Hunten muß oder will man immer mal, und dann einen Untap auf reserve zu halten, finde ich richtig stark.
Die Frage ist eher, ob man dafür Kartenslots hergeben will. Ich sehe Godzilla's Tears wenn überhaupt nur in abwartenden Decktypen, die wenig kartenbasierte Aktionen machen - also Intercept.
Decebalus wrote:Die Fizzle-Regel war mir einfach nicht klar. Für multi-rush ändert sich sicher nichts. Aber ansonsten wird man Bums Rush sicher vorziehen.
Kommt drauf an - dass man bei Bum's Rush den Kampf mit einer Karte weniger durchziehen muss, ist bei bestimmten Decktypen (Celerity/Potence etwa) ein Problem. Wie gesagt: Diesen von LSJ klar gestellten Nachteil von Harass & Co. halte ich für relativ unerheblich (wüsste nicht, dass mir das jemals passiert wäre, und ich spiele recht viel Combat). Das Hauptproblem hier liegt darin, dass die Zahl der geeigneten Ziele eingeschränkt ist. Muss man abwägen...

Generell finde ich, dass die Rushkarten zwischen Haven Uncovered und Harass erstaunlich gut ausgewogen sind. Ich habe mich nur immer gewundert, warum es keine uneingeschränkte Rush-Karte für Potence gibt.

Aber letztlich hast du trotzdem Recht: Bum's Rush ist sicher die universellste Rush-Karte, gerade bei Gun-basierten Kampfdecks, die nicht so viele Karten brauchen, führt kein Weg dran vorbei. Wobei ich in letzter Zeit bei meinen Sabbat-Rushdecks (Frisbee, Knarren) gerne eine paar Game of Instinct beimische - der eingebaute Taste ist schon sehr verlockend.

sk.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

the scavenger wrote:Wobei ich in letzter Zeit bei meinen Sabbat-Rushdecks (Frisbee, Knarren) gerne eine paar Game of Instinct beimische - der eingebaute Taste ist schon sehr verlockend.
Seconded - den Tausch von 1-3 Bum's Rushes zu Games of Instinct habe ich auch jeweils vorgenommen.
Das Problem bei Games of Instinct ist natürlich, dass es die Taste of Vitae nicht 100% ersetzt - weil die nutzt auch dann noch was, wenn der eigentliche Rush geblockt wurde...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

hardyrange wrote:
the scavenger wrote:Wobei ich in letzter Zeit bei meinen Sabbat-Rushdecks (Frisbee, Knarren) gerne eine paar Game of Instinct beimische - der eingebaute Taste ist schon sehr verlockend.
Seconded - den Tausch von 1-3 Bum's Rushes zu Games of Instinct habe ich auch jeweils vorgenommen.
Das Problem bei Games of Instinct ist natürlich, dass es die Taste of Vitae nicht 100% ersetzt - weil die nutzt auch dann noch was, wenn der eigentliche Rush geblockt wurde...
(Gehört zwar mittlerweile in den Taktik-Thread, aber einen hab' ich noch...)

Wohl wahr, allerdings bin ich allmählich in die Schule des "Lieber zu viele Rush-Karten als zu wenige" gedriftet, da wird es wertvoll, wenn der Nebeneffekt des Rushes den Kartenslot für ein Taste aufwiegt. Vor allem mit Dragonbound-Tech sind so 2-in-1-Karten essenziell, selbst wenn sie die zweite Karte (hier Taste) nicht komplett ersetzen.

Sind bei mir außerdem eh alles mehr oder weniger Weenie-Decks (für Games of Instinct fast 'ne Grundvoraussetzung), da kann man schön mit 1 - 2 Bum's Rush anfeuchten, und wenn dann keiner mehr blocken will/kann, kassiert man mit GoI ab. Hat bisher ziemlich gut funktioniert...

sk.
Post Reply