The Art Of Deck Construction (oder so)

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

the scavenger wrote:Wenn das der Punkt ist, dann ist er banal. Die ursprüngliche Frage ging relativ spezifisch auf Probleme beim Bauen von Turnierdecks ein, deine Antwort lautet: Es muss stärker als die Decks deiner Gegner sein. Bingo! Da wären wir ohne dich nie drauf gekommen.
Es ist original genau so banal wie das Spielprinzip: Schmeiß den Gegner links von dir raus. Einfacher gehts nicht. Und letztlich reduziert sich das Spiel auf genau diesen Mechanismus.

Die Fragestellung war in der Tat spezifisch und verdient auch Beachtung. Aber weswegen ich aus dem Kopfschütteln nimmer rauskomm ist, dass hier alles so schrecklich verkompliziert wird. Hätte nur noch gefehlt, dass wer den korrekten Haltewinkel der Karten als Qualitätsmerkmal eines Decks angibt.
the scavenger wrote:Anwendbar ist das nur, wenn man die Decks und Strategien der anderen im Vorfeld kennt, denn nur dann kann man die Schwächen der anderen ausnutzen und eine Antwort auf ihre Stärken finden. Für eine Turnier wie die EC eine Illusion.
Ganz genau! Endlich einer ders erkennt! Und insofern ist es auch Makulatur, hochgeistig darüber zu spintisieren, ob jetzt offensive Decks, defensive Decks oder balancierte Decks die klügste Wahl sind, oder wie ich ein paar Aufzählungspunkte durchnummeriere.

Die einzig richtige Antwort: Nach der EM wirst sehen, obst richtig gelegen hast.


[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 636 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: The Art Of Deck Construction (oder so)

Post by Männele »

extrala wrote:
ProcF wrote: also erst hab ich eine idee (entweder ich mag irgendeinen clan oder irgendeine karte spielen)
wie überlebt dieses deck
wie macht es seine vps
was kann es gegen bleed decks tun
was gegen combat
was gegen vote
(die frage nach intercept ist meist unnötig, da ich der meinung bin ein gutes i-deck hält 95% aller decks auf)
und dann baue ich das deck am PC
dann reduziere ich es auf eine vernünftige größe (60-70 karten im notfall auch bis zu 80 karten)
dann baue ich es in der echten welt
dann teste ich es und reduziere meist noch etwas die größe des decks
und dann blamiere ich mich damit

btw ben peal ist der festen meinung punkt 2 und 3 gehören getauscht
Da die Nummerierung fehlt, was sind denn Punkte 2 & 3?
Äh, zähl doch mal von oben ab:
1. Erst hab ich eine Idee
2. Wie überlebt...
3. Wie oustet...
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 636 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Sascha Neumayr wrote:
the scavenger wrote:Wenn das der Punkt ist, dann ist er banal. Die ursprüngliche Frage ging relativ spezifisch auf Probleme beim Bauen von Turnierdecks ein, deine Antwort lautet: Es muss stärker als die Decks deiner Gegner sein. Bingo! Da wären wir ohne dich nie drauf gekommen.
Es ist original genau so banal wie das Spielprinzip: Schmeiß den Gegner links von dir raus. Einfacher gehts nicht. Und letztlich reduziert sich das Spiel auf genau diesen Mechanismus.

Die Fragestellung war in der Tat spezifisch und verdient auch Beachtung. Aber weswegen ich aus dem Kopfschütteln nimmer rauskomm ist, dass hier alles so schrecklich verkompliziert wird. Hätte nur noch gefehlt, dass wer den korrekten Haltewinkel der Karten als Qualitätsmerkmal eines Decks angibt.
the scavenger wrote:Anwendbar ist das nur, wenn man die Decks und Strategien der anderen im Vorfeld kennt, denn nur dann kann man die Schwächen der anderen ausnutzen und eine Antwort auf ihre Stärken finden. Für eine Turnier wie die EC eine Illusion.
Ganz genau! Endlich einer ders erkennt! Und insofern ist es auch Makulatur, hochgeistig darüber zu spintisieren, ob jetzt offensive Decks, defensive Decks oder balancierte Decks die klügste Wahl sind, oder wie ich ein paar Aufzählungspunkte durchnummeriere.

Die einzig richtige Antwort: Nach der EM wirst sehen, obst richtig gelegen hast.
Ohne dir vorher Gedanken zu machen, was abgehen wird, wirst du immer nach der EM oder jedem anderen Turnier sehen, dass du mal wieder gelost hast. Ich habe meinen EC-Titel dadurch gewonnen, dass ich genau die Antwort auf's Metagame gefunden habe. Und zwar punktgenau. Stefan hat es letztes Jahr genauso gemacht.
Träum weiter von "ich hau einfach nach links und fertig" und du wirst nur mit Glück weit kommen.

(Nicht dass mir das nicht recht wäre, ein möglicher Konkurrent weniger :wink: .)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: The Art Of Deck Construction (oder so)

Post by extrala »

Männele wrote: Äh, zähl doch mal von oben ab:
1. Erst hab ich eine Idee
2. Wie überlebt...
3. Wie oustet...
Das war genau der Punkt: ab wo zähle ich?

Variante 1:
1. Erst hab ich eine Idee
2. Wie überlebt...
3. Wie oustet...

Variante 2:
1. Wie überlebt...
2. Wie oustet...
3. ...
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

extrala wrote:
Lythande71 wrote:Ich passe es aber auch jedesmal vor einem Turnier wie von Johannes beschrieben leicht an das zu erwartende Meta-Game an.
Das ist auch ne gute Frage: wie sagst du (und natürlich auch die anderen) das Meta-Game voraus? Aus den letzten lokalen oder überregionalen Turnieren, oder ist das einfach nur ein Bauchgefühl?
Black Magic.

8)

Nee es gibt da so ein paar Punkte :

- Belgier spielen gerne sleaze, d.h S&B oder Big-Vote
- Ungarn spielen viel (ANI) combat
- auf qualifiern wird generell mehr S&B gespielt
- auf späten qualifiern mit vielen bereits qualifizierten wird mehr combat gespielt
- stefan und frank spielen IMMER intercept :D
- erwartet man viel schlechte spieler / neulinge sind life boons gut um ein absterben derselbigen zum falschen zeitpunkt zu verhindern
- es gibt so eine wellenbewegung. wird viel s&b gespielt reagiert das metagame mit mehr intercept, irgendwann gibt es dann viel intercept und das metagame reagiert mit combat, ist dann schliesslich viel combat da reagiert das metagame wieder mit s&b/vote. man muss halt den punkt erkennen.

usw......
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by extrala »

Thea Bell wrote: - stefan und frank spielen IMMER intercept :D
In Bochum: Martin (Schumacher) :no:

Entweder ist das bei den Jungs genetisch bedingt oder 'nen Virus. Kann man nicht so genau sagen ...
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:

- es gibt so eine wellenbewegung. wird viel s&b gespielt reagiert das metagame mit mehr intercept, irgendwann gibt es dann viel intercept und das metagame reagiert mit combat, ist dann schliesslich viel combat da reagiert das metagame wieder mit s&b/vote. man muss halt den punkt erkennen.

usw......
ich hab nie ein aufkommen von intercept decks gesehen ein paar erleuchtete spielen intercept aber sonst bleiben der rest bei der guten alten hausmannskost.

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:
Nee es gibt da so ein paar Punkte :

- Belgier spielen gerne sleaze, d.h S&B oder Big-Vote
- Ungarn spielen viel (ANI) combat
- auf qualifiern wird generell mehr S&B gespielt
- auf späten qualifiern mit vielen bereits qualifizierten wird mehr combat gespielt
- stefan und frank spielen IMMER intercept :D
also ungarn können auch megasleaze spielen (glaubt mir ich war in budapest am qualifier. Habe in meinen partien nur ein nicht sleaze deck gesehen. in traun haben sie dann ihren combat ausgepackt)
stefan spielt nicht immer intercept. ich hab dieses jahr nur auf 2 turnieren intercept gespielt. (aber wenn nicht i-cept dann meist aber weenies :twisted: :twisted: :twisted: )

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

extrala wrote:
Thea Bell wrote: - stefan und frank spielen IMMER intercept :D
In Bochum: Martin (Schumacher) :no:

Entweder ist das bei den Jungs genetisch bedingt oder 'nen Virus. Kann man nicht so genau sagen ...
Nun, ich gehöre ja erst seit Anfang 2004 zu den Wall-Spielern. Stefan udn Jay waren da auf der EM schon inspirierend. Das immer entsteht nur dadurch, daß ich ein Deck, das irgendwie funktioniert dann erstmal auf allen Turnieren spiele.

Ansonsten ist das Gen ganz einfach. Der richtige Wall-Spieler will das (meist miese) Spiel von allen verhindern, und das geht nunmal am besten mit Intercept. Immer wenn ich über die ganzen Schweinereien, die anderen so einfallen, nachdenke, komme ich zum Ergebnis, daß nur Intercept hilft.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Decebalus wrote: Nun, ich gehöre ja erst seit Anfang 2004 zu den Wall-Spielern. Stefan udn Jay waren da auf der EM schon inspirierend.
Frisch angefixt sozusagen :wink:
Decebalus wrote: Das immer entsteht nur dadurch, daß ich ein Deck, das irgendwie funktioniert dann erstmal auf allen Turnieren spiele.
Halte ich für nicht so gut. Das macht einen kalkulierbar.
Immer mal wieder auspacken à la Stefan ist da besser.
Decebalus wrote: Ansonsten ist das Gen ganz einfach. Der richtige Wall-Spieler will das (meist miese) Spiel von allen verhindern, und das geht nunmal am besten mit Intercept. Immer wenn ich über die ganzen Schweinereien, die anderen so einfallen, nachdenke, komme ich zum Ergebnis, daß nur Intercept hilft.
D.I. , Life Boon, Kindred Restructure helfen auch ganz gut. Oder weenie rush.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:
D.I. , Life Boon, Kindred Restructure helfen auch ganz gut. Oder weenie rush.
life boon ++ K.r sind sehr deckspezifisch
d.i. ist falls platz vorhanden ist in jedem deck gut
weenie rush ist nur in seiner cel gun variante wirklich turniertauglich.
(ich weiss ab und zu reisst man auch was mit weenie ani, seltener mit weenie pot etwas)

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:
Halte ich für nicht so gut. Das macht einen kalkulierbar.
Immer mal wieder auspacken à la Stefan ist da besser.
is auch spaßiger, das tzimi deck kann ich fast schon im schlaf spielen und ich habs über ein jahr nicht angerührt bis ichs wieder gespielt habe.

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 636 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:
extrala wrote:
Thea Bell wrote: - stefan und frank spielen IMMER intercept :D
In Bochum: Martin (Schumacher) :no:

Entweder ist das bei den Jungs genetisch bedingt oder 'nen Virus. Kann man nicht so genau sagen ...
Nun, ich gehöre ja erst seit Anfang 2004 zu den Wall-Spielern. Stefan udn Jay waren da auf der EM schon inspirierend. Das immer entsteht nur dadurch, daß ich ein Deck, das irgendwie funktioniert dann erstmal auf allen Turnieren spiele.

Ansonsten ist das Gen ganz einfach. Der richtige Wall-Spieler will das (meist miese) Spiel von allen verhindern, und das geht nunmal am besten mit Intercept. Immer wenn ich über die ganzen Schweinereien, die anderen so einfallen, nachdenke, komme ich zum Ergebnis, daß nur Intercept hilft.
"Wall-Spieler" sind einfach extrem unkreativ. Anstatt sich eigene schöne Tricks einfallen zu lassen, wollen sie nur andere Strategien zerstören. Das wollen natürlich andere Decks auch. Aber Intercept ist einfach universell gegen fast alle Actions zu verwenden. Das macht sie stark, aber auch unkreativ :P :P :P :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Männele wrote:
"Wall-Spieler" sind einfach extrem unkreativ. Anstatt sich eigene schöne Tricks einfallen zu lassen, wollen sie nur andere Strategien zerstören. Das wollen natürlich andere Decks auch. Aber Intercept ist einfach universell gegen fast alle Actions zu verwenden. Das macht sie stark, aber auch unkreativ :P :P :P :wink: .
spricht da, derjenige der so ein kreatives !malk stealth bleed deck spielt (gespielt hat) :wink:

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 636 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote:
Männele wrote:
"Wall-Spieler" sind einfach extrem unkreativ. Anstatt sich eigene schöne Tricks einfallen zu lassen, wollen sie nur andere Strategien zerstören. Das wollen natürlich andere Decks auch. Aber Intercept ist einfach universell gegen fast alle Actions zu verwenden. Das macht sie stark, aber auch unkreativ :P :P :P :wink: .
spricht da, derjenige der so ein kreatives !malk stealth bleed deck spielt (gespielt hat) :wink:

stefan
Genau der :lol: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply