VPs weggeben

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.

Wie leicht gebt ihr VPs weg?

Poll ended at 06 Jul 2005, 15:49

Gar nicht. Ich will den Table sweepen.
0
No votes
Ungern. Ohne Deal wird auch nichts weggegeben.
3
17%
Kommt immer darauf an wie die konkrete Situation aussieht. Mal so, mal so.
12
67%
No Problemo, geht's du mir auf den Keks, dann stirb.
3
17%
Ich spiel nur zum Spass. Wenn interessieren VPs
0
No votes
 
Total votes: 18

User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

VPs weggeben

Post by extrala »

Beim Draft Turnier habe ich mich mal ganz kurz zum Thema VPs im "Spiel weggeben" mit Christopher (Milo) unterhalten. Christopher hatte den Standpunkt, dass er prinzipiell keine VPs weggibt. Ich bin da eher der Meinung, wenn es letztlich mir hilft den Tisch zu gewinnen, dann bin ich auch schnell bereit z.B. meinen Grandpredator sterben zu lassen. Beispiel ist für mich immer folgendes: mein Grandpredator macht null Druck auf meinen Predator, und es sieht auch nicht so aus, dass sich das in absehbarer Zeit ändert. Dann habe ich i.d.R. kein Problem, damit das mein Grandpredator den Abgang macht.

Da interessiert mich einfach mal euer Standpunkt...


Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

zu dem thema mal eine kleine statistik, die ich geführt habe. ich habe mir bei den letzten paar turnieren (insgesamt ca. 20 spiele) immer die tischergebnisse angesehen und festgestellt, dass in mehr als 80% der fälle wo ich einen GW gemacht habe mein predator als einer der ersten gestorben ist.

also ich habe nix dagegen wenn mein predator stirbt, man hat dann zwar mit einem starken grand-pred zu kämpfen, aber halt meist vorher so viel ruhe dass man sich ordentlich aufbauen kann.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Es heißt in den Regeln "play to win" und nicht "play to sweep". Hilft es mir weiter, gebe ich VPs her.
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4290
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Sascha Neumayr wrote:Es heißt in den Regeln "play to win" und nicht "play to sweep". Hilft es mir weiter, gebe ich VPs her.
Danke. Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

es ist keine frage von leicht wegeben oder nicht, ich spiel primär immer auf gw, natürlich lieber mit 5vp als mit 2 wenn es die situation so erfordert sind mir 1 gw mit 2 vps auch recht. also ich gebe nur soviele vps her wie nötig sind damit ich meinen gw erreiche.
zu thea; yup der pred is sowieso immer target number 1, da mich diese kleine sau ja raushauen will :twisted:

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Thea Bell aka Johannes wrote:zu dem thema mal eine kleine statistik, die ich geführt habe. ich habe mir bei den letzten paar turnieren (insgesamt ca. 20 spiele) immer die tischergebnisse angesehen und festgestellt, dass in mehr als 80% der fälle wo ich einen GW gemacht habe mein predator als einer der ersten gestorben ist.

also ich habe nix dagegen wenn mein predator stirbt, man hat dann zwar mit einem starken grand-pred zu kämpfen, aber halt meist vorher so viel ruhe dass man sich ordentlich aufbauen kann.
Sage ich doch schon seit 1 1/2 Jahren:

Der Predator muß sterben :!:

Damals haben immer noch alle gesagt, ich würde zu sehr nach hinten spielen.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
Sage ich doch schon seit 1 1/2 Jahren:

Der Predator muß sterben :!:

Damals haben immer noch alle gesagt, ich würde zu sehr nach hinten spielen.

selig sind die im geiste armen.
also hör nicht auf die ungläubigen.
natürlich ist dein pred dein hauptfeind nummer eins, er will dich ja raushauen

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote:
Decebalus wrote:
Sage ich doch schon seit 1 1/2 Jahren:

Der Predator muß sterben :!:

Damals haben immer noch alle gesagt, ich würde zu sehr nach hinten spielen.

selig sind die im geiste armen.
also hör nicht auf die ungläubigen.
natürlich ist dein pred dein hauptfeind nummer eins, er will dich ja raushauen

stefan
Und wieder ist ein bißchen differenzieren angebracht. Natürlich ist dein Predator nicht IMMER der Hauptfeind Nr. 1. Wenn er große Probleme hat, überhaupt zu überleben ist er der perfekte Puffer zu deinem womöglich starken Grandpred. Zudem kann es sein, dass sein Deck für dich kein Problem darstellt (z.B. Gundeck und du hast ein Drawing out the Beast-Deck). Darum gilt auch hier, wie für die Frage der Abstimmung: es kommt immer auf die Situation an. Natürlich ist der Gewinn eines VP für einen anderen am Tisch immer erstmal schlecht, da er damit näher am GW ist. Andererseits muss man schauen, ob einem das nicht manchmal auch hilft. Am besten ist es natürlich, wenn dir der Gewinn eines VP am Tisch Vorteile bringt, also z.B. per Deal. Aber wie schon andere Jungs richtig gesagt haben, es geht einzig und allein um den GW, auf welchem Weg auch immer.

Schwierig finde ich aber Spieler, die meinen, sie machen eh nur einen VP im Spiel und versprechen, sich für die Hilfe zum Erreichen des VP dann selbst zu ousten (habe ich auf dem Black Sun Turnier vor einem Jahr in Bochum erlebt). Dieses Wegwerfen von VP (v.a. GW) ist in den meisten Fällen gegen die Regeln.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Gib soviel VP ab wie nötig und nimm dir so viel VP wie möglich.

Ein Bauernopfer rettet auch beim Schach oft genug das Spiel.

Wenn ich ein Prügeldeck habe räum ich (fast) immer den ersten Vamp ab den mein Predator ins Spiel bringt, da er erfahrungsgemäß der wichtigste ist. Wenn er dadurch stirbt ist das halt Kollateralschaden.

Ausnahmen sind Prügeldecks, die bleeden meistens eh nur für eins.

@ Frank: So lange du keine VPs für den Tod deine Predators bekommst, solltest du den Tod deines Preys bei deiner Spielstrategie mit einplanen.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

schweinebacke wrote: @ Frank: So lange du keine VPs für den Tod deine Predators bekommst, solltest du den Tod deines Preys bei deiner Spielstrategie mit einplanen.
Den sollte man wohl immer einplanen (sonst bekommt man keine VPs). Aber Du hast schon Recht, der Idealfall ist natürlich, dass man vor oder spätestens zeitgleich mit dem Tod des Predators auch seinen ersten VP macht.

Und selbstverständlich erwarte ich auch (und für so was braucht man keinen Deal), dass mein Grandpresator mir meinen VP läßt. Also wenn der anfängt gegen mich zu spielen, ist natürlich auch meine Sympathie vorbei, ihm einen VP zu lassen. Nur nach meiner Erfahrung ist genau umgekehrt. Wenn Du Deinem Predatror einmal einen reinwürgst, bekommt Dein Grandpreadator erst richtig Fahrt, weil er eine Chance sieht. Mehr mußt Du garnicht machen.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Decebalus wrote:
schweinebacke wrote: @ Frank: So lange du keine VPs für den Tod deine Predators bekommst, solltest du den Tod deines Preys bei deiner Spielstrategie mit einplanen.
Den sollte man wohl immer einplanen (sonst bekommt man keine VPs). Aber Du hast schon Recht, der Idealfall ist natürlich, dass man vor oder spätestens zeitgleich mit dem Tod des Predators auch seinen ersten VP macht.
alsp der idealfall ist das dein pred starr vor angst sich einmauert und du in ruhe den table sweepen kannst.

:twisted:

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4290
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Männele wrote:(habe ich auf dem Black Sun Turnier vor einem Jahr in Bochum erlebt).
Hast dazu Temporis benutzt, oder?
Weil das Turnier Black Sun: Bochum erst in zwei Wochen stattfindet... 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

hardyrange wrote:
Männele wrote:(habe ich auf dem Black Sun Turnier vor einem Jahr in Bochum erlebt).
Hast dazu Temporis benutzt, oder?
Weil das Turnier Black Sun: Bochum erst in zwei Wochen stattfindet... 8)
Tja, Männele ist halt ein Trujah :D . Nein, du hast Recht, wie hieß das Turnier denn im Dezember 2003? Ist eigentlich ja auch egal, es war ein cooles Turnier und hat Spaß gemacht. Nur dieser Zwischenfall hat mich etwas erstaunt, auch wenn er zu meinen Gunsten gewesen wäre.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4290
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Männele wrote: Nein, du hast Recht, wie hieß das Turnier denn im Dezember 2003?
11. Januar 2004: Enemy of the Sun
http://forum.vekn.de/viewtopic.php?t=368
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ProcF wrote:
Decebalus wrote:
schweinebacke wrote: @ Frank: So lange du keine VPs für den Tod deine Predators bekommst, solltest du den Tod deines Preys bei deiner Spielstrategie mit einplanen.
Den sollte man wohl immer einplanen (sonst bekommt man keine VPs). Aber Du hast schon Recht, der Idealfall ist natürlich, dass man vor oder spätestens zeitgleich mit dem Tod des Predators auch seinen ersten VP macht.
alsp der idealfall ist das dein pred starr vor angst sich einmauert und du in ruhe den table sweepen kannst.

:twisted:

stefan
Genau, dafür muss er aber nicht sterben. Da den richtigen Grad an Aggression gegen den Predator zu finden ist das Schwierige an VtES. Oder aber mit einem Deal den Pred. killen, um danach durch den Deal Ruhe zu haben. Wegen der steigenden Zahl der Dealbrüche (siehe wieder genialen Turnierbericht von Ralf durch Jeroen) ist das weniger empfehlenswert.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply