Muss man als guter Spieler Deals brechen?

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 631 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Muss man als guter Spieler Deals brechen?

Post by Männele »

Ich wurde bei der Deutschen Meisterschaft dermaßen bei einem Deal gefickt (von Jo Herroelen aus Belgien) und dadurch um die Qualifikation für die EURO 2003 gebracht, dass ich nun überlege, ob wir Deutschen einfach zu ehrlich für das Spiel sind. Hätte ich nämlich den Deal von meiner Seite aus gebrochen, hätte ich locker den Table gesweept. Aber nein, ich helfe auch noch meinem Dealpartner mit allem was ich habe (Bleeds gegen sein Prey, rescue aus dem Torpor, überlassen des Anarch Troublemaker, damit es bei ihm besser geht, kein Sudden gegen seine Khobar Towers usw.), damit er seine zwei VPs erhält und er dann in der Zeit noch sich selbst ousten kann. Und zum Dank oustet er mich dann locker und nur mit wenig Skrupeln mit seinem frischgewonnenen Poolpolster von 12 Pool, zu dem ich ihm verholfen habe.

Übrigens ist das nicht nur mir passiert, sondern auch Robert, der von Kamel Senni voll verarscht wurde.

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: das Brechen von Deals ist von den VtES-Regeln her absolut und vollständig LEGAL. Die zwei haben also überhaupt nichts Verbotenes getan (höchstens moralisch :wink: ). Das muss klar sein.

Ich weiss, es gibt vor allem auch in den USA verdammt viele, die sich über eine derartige Situation freuen und immer mit dem Argument kommen, wir sind halt alle so schmutzige Vampire, das gehört halt zum Spiel dazu, das macht es doch gerade aus usw.

Ist das denn wirklich so und wenn ja, warum machen wir das dann nicht?

Ich für meinen Teil denke, man muss sich bei VtES zu einem gewissen Teil trauen können, sonst funktioniert es nicht. Ich fürchte die Spieler werden noch weniger Mumm haben nach vorne zu gehen als es jetzt schon zum Teil der Fall ist (und eher das Ousten des Predators als Erfolg gewertet wird, aber das ist eine ebenfalls interessante, aber völlig andere Diskussion). Das aber bedeutet eine vielzahl von vollkommen langweiligen rumsitzrunden, in denen keiner dem anderen was tun will, es könnte ja sein, dass man sich zu sehr öffnet und dann irgendwie hintergangen wird. Toll das.

Ich habe mit den belgischen Freunden/Bekannten von Jo gesprochen (die er übrigens als Garanten für seine gute Reputation angeführt hatte als ich Zweifel an der Ehrlichkeit seines Dealangebotes äußerte) und die meinten halt auch, sie würden nie ein Deal brechen, den sie fest ausgemacht hatten. Um so merkwürdiger empfinde ich die Aktion von Jo, dem es anscheinend scheißegal ist, ob er andere fair und mit offenem Visier besiegt oder eben hinterfotzig abräumt. Gerade habe ich gesehen, dass er der führende Belgier ist und in der Weltrangliste auf Platz 51 steht (vielleicht hat er ja sogar die DM gewonnen, ich habe noch keine Ahnung). Vielleicht muss man halt ein Arsch sein, um weit zu kommen. Wie seht ihr das? Hätte ich den Deal brechen sollen, um sicher ins Finale zu kommen (und nach Barcelona)?


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Gute Frage....

Einen Vergleich mit dem wirklichen Leben will ich nicht ziehen!

Nur eins will ich festhalten:

Deals sind wichtig für das Spiel. Nirgends steht geschrieben, dass man Deals einhalten muss, aber:

Wenn wir anfangen Deals nicht einzuhalten, können wir das Dealen vergessen. Wer geht denn auf einen Deal ein, wenn es allgemein Bekannt ist, dass Deals nicht gehalten werden?

Tja und ansonsten bin ich der Meinung, das man Konsequenzen ziehen soll. Dealbreaker sollten angeprangert werden, denn es die legitime Konsequenz daraus. Ok, Belgier oder Franzosen treffen wir nur selten. Aber wir sollten trotzdem eine Schwarze Liste führen und spätestens im Nächsten Jahr, keine Deals mehr eingehen oder es denn Leuten (mit einer Erinnerung an das letzte Mal) es heimzahlen.

Versteht mich nicht falsch. Ich verallgemeiner absichtlich Franzosen und Belgier, weil es von da Dealbreaker gibt und ich kann mir schlecht Namen merken und noch schlechter Gesichter. Ich weiß ja noch gar nicht mal, wie die Dealbeaker von der DM aussehen. Aber das gehört zur Strafe, sollen die Fanzosen und Belgier wieder das unter sich ausmachen. Da können sie mal darüber diskutieren, wie man mit Deals umgeht. Wir können es wohl im Moment ja nicht.

P.S. Die Liste müsste eigentlich Rot sein, aber Pssst. ;-)
Lumpi
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 30
Joined: 25 Apr 2003, 11:08
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lumpi »

So schlimm finde ich das Dealbrechen nicht, zummindest wenn um VPs gedealt wird (bzw. um den Table). Dann geht man halt das Risiko ein, dass einen der andere verarscht. Und bei kleinen Deals stört es einen ja nicht so, ob der Deal wirklich eingehalten wird.
Ich werde zwar keine Deals brechen, aber ich deale ja auch nicht um VPs. :twisted:
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Muss man als guter Spieler Deals brechen?

Post by Decebalus »

Männele wrote: Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: das Brechen von Deals ist von den VtES-Regeln her absolut und vollständig LEGAL. Die zwei haben also überhaupt nichts Verbotenes getan (höchstens moralisch :wink: ). Das muss klar sein.
Ich kann Deinen Ärger wirklich verstehen, aber Du wirfst in Deiner Kritik trotzdem zwei Ebenen durcheinander. Moral ist etwas aus dem Real-Leben, Deal-Brechen ist aus dem Spiel. Kein Deutscher ist moralisch besser, weil er Deals einhält (weil es nun mal bei uns üblich ist), und kein Belgier ist ein schlechterer Mensch, weil er Deals bricht.
Ich für meinen Teil denke, man muss sich bei VtES zu einem gewissen Teil trauen können, sonst funktioniert es nicht. Ich fürchte die Spieler werden noch weniger Mumm haben nach vorne zu gehen als es jetzt schon zum Teil der Fall ist ...
Stimmt das denn. Heißt weniger Deals nicht, weniger King-Maker Situationen und damit weniger Gelegenheiten ohne eigene Offensive VPs zu bekommen?
Um so merkwürdiger empfinde ich die Aktion von Jo, dem es anscheinend scheißegal ist, ob er andere fair und mit offenem Visier besiegt oder eben hinterfotzig abräumt. ...
Vielleicht muss man halt ein Arsch sein, um weit zu kommen. Wie seht ihr das?
Siehe oben. (Es gibt übrigens auch Spieler, die finden es schon unmoralisch Stealth-Bleed-Decks zu spielen.)

Ich denke die Lehre aus der Sache ist, daß man wirklich nicht einfach einem Spieler (und speziell einem Spieler aus einem Land mit anderer VTES-Spielkultur) im Spiel trauen kann, wenn man einen Deal ausmacht. Ich wäre bestimmt genauso reingefallen.
[/quote]
User avatar
Eclipse
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 30
Joined: 19 May 2003, 15:03
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Eclipse »

Wenn ich mich recht erinnere hat das Männele auch mal einen Deal gebrochen. Du hast Frank mit einem Vampir (Suhaila, denke ich) geoustet, von dem du vorher versprochen hattest ihn nur noch zur Defense zu benutzen, wenn Frank dafür nicht den Amaranth hinter die Claws her wirft. Ok, es ging nicht um besonders viel, es war nur ein kleines Turnier, aber die ganz weiße Weste hast du auch nicht. Also bitte nicht nur entrüstete Unschuld, bei mir stehst du auf der Liste der Leute, denen man bei einem Deal nicht zu 100% vertrauen kann. Dann gibt es noch die Liste der Leute, die nicht Deal-würdig sind, auf der z.B. sowohl Kamel als auch Jo sind.

Und Jo hat schon in der Runde davor versucht seinen Table-Split Deal zu brechen, es aber dann nicht getan, weil sein 'Partner' mit ein paar Wahlen soviel Blut gepumpt hat, dass er einfach keine Chance gesehen hat. Das scheint bei ihm häufiger zu passieren. Hättest mal weniger seine Freunde, sondern mehr seine Gegner fragen sollen... :)

Die Begründung, wir spielen ja alle fiese Methuselahs, die machen das halt so, ist natürlich Quatsch, darauf muss man wohl kaum eingehen. Im Endeffekt ist es eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss. Ich persönlich bin lieber dafür bekannt meine Deals einzuhalten, auch wenn das mal nach hinten losgeht, anstatt als Dealbrecher verschrien zu sein. Wenn sich einfach jeder merkt, wer schon mal Deals gebrochen hat, und auf Spielen darauf hinweist und kein Risiko mit solchen Leuten eingeht, dann wird das vielleicht schon Wirkung zeigen.

Zu Decebalus: Natürlich kann man nicht aus dem Spiel auf das 'echte' Leben schließen, aber es gibt auch so etwas wie eine Moral im Spiel. Und ich denke dass Männele sich auf diese bezog.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Das ist nicht wahr hier, oder?
Milo wrote:Wenn wir anfangen Deals nicht einzuhalten, können wir das Dealen vergessen. Wer geht denn auf einen Deal ein, wenn es allgemein Bekannt ist, dass Deals nicht gehalten werden?
Die Frage hab ich schonmal beantwortet vor sechs Wochen oder so:
Jeder, der sich von dem Deal was verspricht.

Ich kann auch noch einen drauf setzen:
Und das Spiel gut spielt.
Milo wrote:Aber wir sollten trotzdem eine Schwarze Liste führen und spätestens im Nächsten Jahr, keine Deals mehr eingehen oder es denn Leuten (mit einer Erinnerung an das letzte Mal) es heimzahlen.
Können wir die dann bitte im Netz veröffentlichen regelmäßig, als Ausdruck auf der EM an die Wand hängen oder vielleicht die Leute, die drauf stehen, auch einfach nicht mehr einladen?
Und kann ich dann bitte den ersten Platz auf der Liste haben?
Ich bin bereit dafür ein paar Deals zu brechen, wenns erstmal soweit ist.

Ich fang mal an:
Ich hab schonmal einen Deal gebrochen
(Kann ich auf vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit plädieren?)
Vom Mannele wird es behauptet hier im thread (weiß nicht obs stimmt).
(kann man wegen guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden?)
Der Dietmar hat vor acht Jahren mal den Ralf übern Tisch gezogen mit nem gebrochenen Deal
(gibt es ne Verjährungsfrist für sowas?)
Der Uwe ist mal bei rot über die Straße gelaufen.
(können wir das nicht auch ahnden, wenn wir schon dabei sind?)
Milo wrote:Versteht mich nicht falsch. Ich verallgemeiner absichtlich Franzosen und Belgier, weil es von da Dealbreaker gibt und ich kann mir schlecht Namen merken und noch schlechter Gesichter. Ich weiß ja noch gar nicht mal, wie die Dealbeaker von der DM aussehen. Aber das gehört zur Strafe, sollen die Fanzosen und Belgier wieder das unter sich ausmachen. Da können sie mal darüber diskutieren, wie man mit Deals umgeht. Wir können es wohl im Moment ja nicht.

P.S. Die Liste müsste eigentlich Rot sein, aber Pssst. ;-)
P.S.: Ihr spinnt, aber Psssst ;-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Muss man als guter Spieler Deals brechen?

Post by Michael »

Hi Joscha
Männele wrote:Ich wurde bei der Deutschen Meisterschaft dermaßen bei einem Deal gefickt (von Jo Herroelen aus Belgien) und dadurch um die Qualifikation für die EURO 2003 gebracht, dass ich nun überlege, ob wir Deutschen einfach zu ehrlich für das Spiel sind. Hätte ich nämlich den Deal von meiner Seite aus gebrochen, hätte ich locker den Table gesweept. Aber nein, ich helfe auch noch meinem Dealpartner mit allem was ich habe (Bleeds gegen sein Prey, rescue aus dem Torpor, überlassen des Anarch Troublemaker, damit es bei ihm besser geht, kein Sudden gegen seine Khobar Towers usw.), damit er seine zwei VPs erhält und er dann in der Zeit noch sich selbst ousten kann. Und zum Dank oustet er mich dann locker und nur mit wenig Skrupeln mit seinem frischgewonnenen Poolpolster von 12 Pool, zu dem ich ihm verholfen habe.

Übrigens ist das nicht nur mir passiert, sondern auch Robert, der von Kamel Senni voll verarscht wurde.

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: das Brechen von Deals ist von den VtES-Regeln her absolut und vollständig LEGAL. Die zwei haben also überhaupt nichts Verbotenes getan (höchstens moralisch :wink: ). Das muss klar sein.
Gut, sie haben also innerhalb der Spielparameter gearbeitet.
Mich erinnert das immer ien wenig an die Card-Level Diskussion
Ich mein, auf dem Succubus Club stehts sogar extra drauf.

VORSICHT!

Daß du nicht qualifiziert bist tut mir leid
Und die Art ist sicher ärgerlicher als ansonsten
Das kann ich voll verstehen
Und ich verrat dir was:
ICH WÜRD MICH SCHECKIG ÄRGERN!

Für etwa 5 bis 15 Minuten.

denn sowas kann passieren

Um es wirklich beurteilen zu können müßte man dabei gewesen sein
Denn die Frage ist auch wie der Deal entstand und was sonst für Möglichkeiten haben

Wenn ich meinem Dealpartner alles in den Arsch schiebe, dann muß ich mich vorsehen, daß er sich nicht grinsend bedankt.
Männele wrote: Ich weiss, es gibt vor allem auch in den USA verdammt viele, die sich über eine derartige Situation freuen und immer mit dem Argument kommen, wir sind halt alle so schmutzige Vampire, das gehört halt zum Spiel dazu, das macht es doch gerade aus usw.

Ist das denn wirklich so und wenn ja, warum machen wir das dann nicht?
Also zunächst mal: Das mit den Methuselahs ist genauso Quatsch wie das Argument ich spiel ja Malkavians, also darf ich irre Sachen machen. Das giltet nicht.

Ansonsten find ich, daß ein wenig Dealbrechen im Umlauf die Schwelle bei den Table-Splits erhöht, und das kann nur ne gute Sache sein. Das haben wir ja aber auch shcon ausbaldowert. Mir würd nie einfallen, bei einem Ich hol den ausm torpor, du holst den ausm Torpor Deal rumzumachen, und ich hab auf der ganzen DM nich mal ünber nen Dealbruch nachgedacht.

Ich find halt die Entrüstung halt echt übertrieben, nicht mal von dir, denn du hast ja nur ne Frage gestellt, sondern von den Antworten drauf.
Männele wrote: Ich für meinen Teil denke, man muss sich bei VtES zu einem gewissen Teil trauen können, sonst funktioniert es nicht.
Wichtigster Satzteil: "zu einem gewissen teil"
Männele wrote: Ich fürchte die Spieler werden noch weniger Mumm haben nach vorne zu gehen als es jetzt schon zum Teil der Fall ist (und eher das Ousten des Predators als Erfolg gewertet wird, aber das ist eine ebenfalls interessante, aber völlig andere Diskussion). Das aber bedeutet eine vielzahl von vollkommen langweiligen rumsitzrunden, in denen keiner dem anderen was tun will, es könnte ja sein, dass man sich zu sehr öffnet und dann irgendwie hintergangen wird. Toll das.
Oder, wie Frank bemerkte, sie setzen sich auf den Hosenboden und machen mal was, statt zu versuchen, sich bei anderen mit dranzuhängen und gefahrlos nen Table-Split abzuräumen.

Die schönsten Spiele sind immer die, in denen bis zum Schluß gekämpft wird, aber das weißt du ja auch.
Männele wrote:Gerade habe ich gesehen, dass er der führende Belgier ist und in der Weltrangliste auf Platz 51 steht (vielleicht hat er ja sogar die DM gewonnen, ich habe noch keine Ahnung). Vielleicht muss man halt ein Arsch sein, um weit zu kommen. Wie seht ihr das? Hätte ich den Deal brechen sollen, um sicher ins Finale zu kommen (und nach Barcelona)?
Ja, hättest du :twisted:

Naja vielleicht. wenns dir nichts ausmacht, auf der schwarzen Liste der Unwürdigen zu landen.

Er hat nicht gewonnen, Stephane hat gewonnen.
Und nein, man muß kein Arsch sein, um so weit zu kommen.
Das liegt aber nur zum Teil daran, daß man nicht unbedingt Deals brechen muß, um nach vorn zu kommen.
Sondern auch daran, daß man kein Arsch ist, nur weil man Deals bricht und sich damit über einen eingebildeten moralischen Code hinwegsetzt, den es gar nicht gibt und den manche dennoch durchsetzen wollen.

Ich mach im Spätsommer ein inoffizielles Turnier, auf dem jeder einen Deal brechen muß, sonst kann man nicht ins Finale kommen :-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Eclipse
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 30
Joined: 19 May 2003, 15:03
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Eclipse »

Ich halte es nicht für dumm oder gar komisch sich Leute zu merken, von denen man weiß, dass sie Deals brechen. Also Listen sind für den Arsch, wir brauchen keine V:TES Stasi, aber für mich persönlich mache ich das natürlich, soweit das geht. Ich meine, ich kann mir auch nicht jeden Namen oder jedes Gesicht merken, aber soweit das geht ist es einfach nur vernünftig. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Man kann ja trotzdem noch mit jemanden dealen, man ist vielleicht nur vorsichtiger, und das ist definitiv nicht schlecht.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Lumpi wrote:So schlimm finde ich das Dealbrechen nicht, zumindest wenn um VPs gedealt wird (bzw. um den Table). Dann geht man halt das Risiko ein, dass einen der andere verarscht.
Danke :-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Eclipse wrote:Ich halte es nicht für dumm oder gar komisch sich Leute zu merken, von denen man weiß, dass sie Deals brechen. Also Listen sind für den Arsch, wir brauchen keine V:TES Stasi, aber für mich persönlich mache ich das natürlich, soweit das geht.
Ich hätts nicht besser sagen können.
Eclipse wrote:Ich meine, ich kann mir auch nicht jeden Namen oder jedes Gesicht merken, aber soweit das geht ist es einfach nur vernünftig.
Michael. Auf dem Bild der zweite von links, mit dem leichten Übergewicht :-)

http://www.vekn.de/main/tournaments/pas ... ankfurt_03
Eclipse wrote: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Man kann ja trotzdem noch mit jemanden dealen, man ist vielleicht nur vorsichtiger, und das ist definitiv nicht schlecht.
Was ich sage!
Das ist sehr wahr und sehr weit von schwarzen Listen für böse Dealbrecher, mit denen man dann nie wieder dealt entfernt, also voll ok!
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Hola!


Wir müssen hier mal ein paar Dinge klar stellen und mal die Luft rausnehmen....

Vielleicht sollte mir einmal einer das Prinzip vom Dealen erklären.

Bis jetzt ging ich immer davon aus,dass das Prinzip folgendes ist:

Ich helfe dir und du hilfst dann mir, oder

Ich tu dir nichts und du tust mir nichts.

(in allgemeiner Form, ich denke ihr wisst was gemeint ist.)

Kein Deal ist:

z.B. spielst du Fossie Spieler Corruptioncounters auf meine (Brujah) Vampire dann haue ich deine Vampire platt.

Das ist kein Deal, sondern ein Versprechen: twisted:

Na klar kann man Deals abschließen, von denen man nur Vorteile hat oder man nichts verliert. Aber darum geht es hier nicht.

ALSO:

Wenn ich einen Deal abschließe, wo ich abhängig bin, bin ich dann blöd und selbst dran Schuld, wenn ich hereingelegt werde?

Fazit: Ich schließe keine Deals mehr ab. Folglich, wenn jeder so denkt (und es klingt ja logisch.) Dann gibt es keine Deals mehr!

Also was soll werden? Müssen ich nun beim nächsten mal abwägen, ob ich den Deal eingehe? Soll ich meinen Gegenüber einschätzen ob er ein ehrlicher Typ ist oder nicht? Gewinnt demnächst der gerissenste Hund, die Turniere? (Vorausgesetzt es gibt einen "Blödmann" der einen Deal eingeht?)

Das Wort Stasi lehne ich mal ganz entschieden ab.
Bei der "Liste" geht es nur um eins: Was ist die Folge von einem Deal Bruch??? Ich für meinen Teil würde gerne wissen wer Glaubwürdig ist und wer nicht. Und wenn man genau hinschaut, ist die Liste schon da :wink:

Also, Leute erklärt es mir, lasst mich wissen, wie dieses Spiel funktioniert!
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Milo wrote:Wir müssen hier mal ein paar Dinge klar stellen und mal die Luft rausnehmen....
OK, gern.
Milo wrote:Vielleicht sollte mir einmal einer das Prinzip vom Dealen erklären.

Bis jetzt ging ich immer davon aus,dass das Prinzip folgendes ist:

Ich helfe dir und du hilfst dann mir, oder
Das ist ein Deal, ja, genau
Milo wrote:Ich tu dir nichts und du tust mir nichts.
Das ist mehr ein Nichtangriffspakt, aber auch so eine Art Deal.
Milo wrote: (in allgemeiner Form, ich denke ihr wisst was gemeint ist.)
Ja weiß ich
Milo wrote:Kein Deal ist:

z.B. spielst du Fossie Spieler Corruptioncounters auf meine (Brujah) Vampire dann haue ich deine Vampire platt.

Das ist kein Deal, sondern ein Versprechen: twisted:
Und zwar ein böses :-)
Milo wrote:Na klar kann man Deals abschließen, von denen man nur Vorteile hat oder man nichts verliert. Aber darum geht es hier nicht.
Nicht? Aber das sind die besten Deals.
Milo wrote:ALSO:

Wenn ich einen Deal abschließe, wo ich abhängig bin, bin ich dann blöd und selbst dran Schuld, wenn ich hereingelegt werde?
Letztendlich?
Ja.
Milo wrote:Fazit: Ich schließe keine Deals mehr ab. Folglich, wenn jeder so denkt (und es klingt ja logisch.) Dann gibt es keine Deals mehr!
Falsch!
Das klingt vielleicht logisch
ist es aber nicht
denn es eliminiert einen wichtigen Faktor, denn alle außer acht lassen:
Die Kosten/Nutzen-Rechnung.

Ich mache Deals, von denen ich mir was verspreche.

Einer der besten SPieler der Welt, Rob Treasure, (kenn ihn leider nicht) war in der Newsgroup berüchtigt dafür, daß er sagt: "Ich breche jeden Deal, von dem ich mir was verspreche"
Und die Leute haben trotzdem mit ihm gedealt, nur waren sie vorsichtiger.

Und ich glaube:
Die Englische Szene ist deshalb heute besser als sie wäre wenn er das nicht so gesehen hätte.

Nicht daß ich als der deutsche Dealbrecher bekannt werden möchte, bewahre.
Ist nicht mein Ziel.
Milo wrote:Also was soll werden? Müssen ich nun beim nächsten mal abwägen, ob ich den Deal eingehe?
Bei jedem einzelnen
Milo wrote:Soll ich meinen Gegenüber einschätzen ob er ein ehrlicher Typ ist oder nicht?
kann nicht schaden, oder?
Wobei wir uns einig sind, daß ehrlicher Typ in diesem Zusammenhang mit ehrlich im Sinne von im echten Leben nichts zu tun hat, ja?
Sonst brauchen wir nämliuch nicht drüber zu reden.
Milo wrote:Gewinnt demnächst der gerissenste Hund, die Turniere? (Vorausgesetzt es gibt einen "Blödmann" der einen Deal eingeht?)
Nein, von jetzt an gewinnt alle Turniere der Stephane :-)
Milo wrote:Das Wort Stasi lehne ich mal ganz entschieden ab.
Bei der "Liste" geht es nur um eins: Was ist die Folge von einem Deal Bruch??? Ich für meinen Teil würde gerne wissen wer Glaubwürdig ist und wer nicht. Und wenn man genau hinschaut, ist die Liste schon da :wink:
Ich denk da auch drüber nach, wenn ich einen Deal mache, mach da mal nur keinen Fehler
Im JOL-Turnier hab ich mir bei meinem einen Table-Deal voll Gedanken gemacht und mich sogar im Voraus bezahlen lassen
Ein VP, den ich habe, den kann mir keiner mehr nehmen!

Ich kann nur das Piensen jedesmal wenn das Thema aufkommt nicht hören
Und ich kann den "Wir im ehrlichen (VTES-)Deutschland brechen keine Deals und dealen nicht mit Dealbrechern" Müll nicht ab, das ist alles.
Solange das jeder für sich ausmacht ist es voll ok

Aber ich brauche keine "Dealbruchfreie Zone"

Andererseits piense ich über so viele andere Sachen, von denen ihr keine Ahnung habt
Pienst ruhig!
Milo wrote:Also, Leute erklärt es mir, lasst mich wissen, wie dieses Spiel funktioniert!
Ich glaube daß wir alle ganz gut wissen wie das Spiel funktioniert.

Der Frank hat was gutes gesagt, nämlich daß halt jede Spielgruppe ihren eigenen Codex hat, ihre eigene Spielkultur.
Das ist das vernünftigste, das ich zu dem Thema bisher gehört hab, meine Worte mit eingeschlossen!

ABER (wie er auch gesagt hat):

Auf der DM giltet halt die eigene Wohnzimmerkultur nicht.

Oder, mit meinem Lieblingsliedermacher HRK:

Heul mit den Wölfen!
Streich um die Häuser!
Warte in der Winterwelt
bis irgendwer vom Schlitten fällt
Dann faß!
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Insgesamt kann ich Michael nur zustimmen (vor allem nachdem er mich so schön gelobt hat). :D

Der Satz "wir sind alle fiese Methuselahs" will doch nur eine Sache aussagen: nämlich daß VTES ein Spiel ist, bei dem Deal-Bruch dazu gehört, also erlaubt ist. Etwa genauso wie Diplomacy oder Junta. Das sind alles Spiele, die ihren Spielspaß und ihren Sinn verlieren, wenn Deals verbindlich wären.

Der Spieler, der jeden Deal hält, wie ich z.B., der tut das, weil er sich davon was verspricht. Nämlich eine bestimmten Ruf, der ihm in Spielen hilft. Nochmal: das hat damit, ob jemand im Privatleben ehrlich ist oder nicht, nichts zu tun.

Wo ich jedoch Michael nicht zustimme, ist die Lässigkeit, mit der er den Dealbruch sieht. Ich habe mir die Leute gemerkt, die Deals brechen, und werde darauf reagieren. Und Michael, Du gehörst dazu.

Ob ich einen Deal mache, hängt also vom Risiko für mich ab und von dem Vertrauen, das ich in den Partner habe. Übrigens von dem was mir versprochen wird, überhaupt nicht. Wenn Jo einen GW verspricht, sieht man ja, was passiert.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Decebalus wrote:Wo ich jedoch Michael nicht zustimme, ist die Lässigkeit, mit der er den Dealbruch sieht. Ich habe mir die Leute gemerkt, die Deals brechen, und werde darauf reagieren. Und Michael, Du gehörst dazu.
klar, das ist nur fair
bestimmt werden wir dennoch mal wieder dealen :-)
Decebalus wrote:Ob ich einen Deal mache, hängt also vom Risiko für mich ab und von dem Vertrauen, das ich in den Partner habe. Übrigens von dem was mir versprochen wird, überhaupt nicht. Wenn Jo einen GW verspricht, sieht man ja, was passiert.
Klar. Wenn er aber im Voraus bezahlen könnte/würde :?:
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

ich muss dir, Michael, für deine Kommentar danken.

Vielleicht bin ich es zu sehr gewöhnt mit Leuten zu spielen, die ihre Deals einhalten und deshalb zu aggressiv auf Leute eingestellt, die es nicht tun.

Vielleicht gibt es in der Tat die "reizvolle" Kommponente des Deal brechens.

Trotzdem bleibe ich beim Deal halten. Denn ich bilde mir ein, wenn ich was sage, dann stimmt es auch. :-D Und ich mich interessiert es, wenn ich mit jemanden Spiele, der Deals bricht, ganz einfach.....Denn es ist klar, ich schließe lieber Deals mit Leuten dennen ich vertraue....


Ok nochmal vielen Dank, ich glaube ich kann das Thema abhaken.
Post Reply