Auspex-Fortitude-Wall?

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Auspex-Fortitude-Wall?

Post by Kristian »

Hallo,

ich wollte Euch um Tipps und/oder Decklisten für eine gute Auspex-Fortitude-Wall bitten - zugegeben ein weites Feld...
Was würdet Ihr empfehlen, was sind Eure Erfahrungen mit diesem Decktyp (speziell im Hinblick auf die Turniertauglichkeit).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kristian


User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Hab sowas schon ein paar mal gespielt, is ein solides deck, aber es fehlt halt die ousting power :?
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich hasse Walldecks, weil sie der langweiligste Decktyp überhaupt sind. Die sind unkreativ und reagieren nur. Das ist mir zu öde.

Davon abgesehen würde ich gerne wissen, warum du AUS mit For mischen möchtest. Wegen damageprevention im Blockfall oder für Dawn Operation offensiv? Es gibt zwar zugegebenermaßen gute Vampire für AUS/for (Solomon Batanea, Maldavis, Neighbor John, Dr. Morrow, usw.), aber erfolgsversprechender sind doch kleinere Kapazitäten, die nur mit Aus spielen. Da kannst du durch swarm offensiver sein. Und das Fortitude macht deine Wall nicht viel stärker.

Jay Kristoff spielte seine Walls immer mit equipment (.44, Sniper Rifle), Atonement und dem einen oder anderen Anima Gathering. Von ihm stammt auch der (frei übersetzte) Ausspruch: "Der Zweck einer Wall ist die Verteidigung des Smiling Jack." Womit wir beim Ousting sind. Eine Wall kann nur durch Masse oder durch den SJ ousten. Bei deiner Wahl der Disziplinen kommt nur SJ in Frage. Damit wirst du dir aber schnell den Tablehate zuziehen. Also erst spät spielen, bei drei verbliebenen Spielern am besten. Denn das Credo ist: "Prey ousten und Letzter am Tisch sein heißt GW" bei drei VP. Alles in allem Warten auf den richtigen Moment und bis dahin dasitzen und wichtige Aktionen der anderen blocken. Hört sich für mich etwas langweilig an. Aber vielleicht ist das Abwarten auch Nervenkitzel genug.

Beim Stöbern nach Vampiren sind mir viele !Ventrue aufgefallen. Warum nicht ein AUS/for/dom-Deck? Das kann im entscheidenen Augenblick wenigstens auch bleeden. Mit Alan Sovereign (Ventrue) kannst du dann auch gut equipment bezahlen, wenn du Investments spielst. Außerdem sind Demonstration und Framing an Ancient Grudge super. Ventrue Headquarters kannst du mit Alan dann auch spielen.
Last edited by Männele on 29 Mar 2008, 10:17, edited 1 time in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Wie Jay Kristoff so schön sagt: "The purpose of a wall deck is to defend Smiling Jack". Die ousting power kommt *fast nur* über Smiling Jack. Irgendwann oustet man dann sein prey über bleeds und ist last man standing. Also ist klar es müssen mind 2-3 Smiling Jack ins Deck.

Sowohl Auspex als auch Fortitude sind ziemlich kacke auf inferior, schauen wir uns mal um nach Vampiren mit AUS/FOR. Ich limitiere die Capacity mal auf 8, man sollte auch genügend Vampire haben in einem Wall Deck.

Was ins Auge springt sind natürlich !Ventrue, Harbinger of Skull, Mathias, Omaya und Tariq. Tariq lassen wir mal unter den Tisch fallen, sein capacity limit dürfte sehr nerven. Bleiben je nach grouping zwei Möglichkeiten:

Group 4
Solomon Batanea 5 nec AUS FOR Harbingers of Skulls 4 Laibon: If Solomon is ready, you may spend transfers to move blood from your prey`s uncotrolled vampires to your prey`s pool at a cost of two transfers for each blood moved.
Mariel St. John 6 dom pro AUS FOR Ventrue Antitribu 4 Sabbat.
Babalawo Alafin 7 ani AUS FOR NEC Harbingers of Skulls 4 Laibon. during your untap phase, if Alafin ready, you may discard two cards (draw afterward). If the two cards are the same, eacj other Metuselah`s hand size is one card smaller until his or her next untap phase.
Neighbor John 5 dom for AUS Ventrue Antitribu 4 Sabbat: +1 intercept. (hat zwar for aber +1 intercept ist gut)

Group 3
Blackhorse Tanner 7 AUS DOM FOR Ventrue Antitribu 3 Sabbat: Black Hand. Once each turn, when you draw a card from your library, you may place that card on the bottom of your library and draw a new card.
Dela Eden 8 cel dom AUS FOR VAL Salubri Antitribu 3 Laibon: +1 strength
Owain Evans, The Wanderer 8 cel pre AUS DOM FOR Ventrue Antitribu 3 Sabbat: During any Methuselah's untap phase, if Owain is ready, you may move a blood from the blood bank to a vampire that Methuselah controls.
Jesse Menks 8 ani AUS DOM FOR Ventrue Antitribu Archbishop 3 Sabbat Archbishop of Amsterdam: If you play a Gehenna card and Jesse is ready, he untaps.

Group2
Omaya 7 pro ANI AUS FOR Gangrel Antitribu 2 Sabbat: Omaya may prevent one damage each combat.
Matthias 7 nec AUS FOR OBE Salubri 2 Independent: While Matthias is ready, Baali and Followers of Set get -1 bleed when bleeding you. +1 intercept. Scarce.
Egothha 7 obf AUS FOR NEC Harbingers of Skulls 2 Sabbat: During your untap phase, if Egothha is ready, your prey burns the top card of his or her library; if that card is a Master card, Egothha gains 1 blood.
Dominique (ADV) 7 ani dom vic AUS FOR Ventrue Antitribu Baron 2 Advanced, Sabbat: During your untap phase, you may burn a location you control to gain X pool, where X is the cost of that location. [MERGE] Independent Anarch Baron of Paris.
Dominique 7 ani dom vic AUS FOR Ventrue Antitribu 2 Sabbat: As a (D) action, Dominique may put a vandal counter on a location. If a location has a number of vandal counters equal to its cost (or 1 vandal counter if it has no cost), burn it.

Jetzt müssen wir also entscheiden zwischen G3/4 und G2/3. Aufgrund der kleineren Vampire würde ich G3/4 wählen, dann hat man zwar nicht Mathias, aber dafür ist Neighbour John ja auch gut und kleinere cap -> mehr Vampire -> mehr VPs 8)
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ha, etwas schneller :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Soweit mein Vorschlag. Schau mal obs Dir gefällt, wenn ja machen wir weiter 8) Über Eurayle kann man diskutieren, da gibt es evtl. bessere Vampire. Ich finde ihr special stark (das geht nämlich auch auf andere).

Crypt: (12 cards, Min: 17, Max: 28, Avg: 5,58 )
----------------------------------------------
1 Martin Franckel tha AUS 3 Tremere
1 Maldavis for pre AUS 4 Caitiff
2 Solomon Batanea nec AUS FOR 5 Harbingers of Skulls
2 Neighbor John dom for AUS 5 Ventrue Antitribu
1 Eurayle Gelasia Mylonas for pre AUS OBE 6 Salubri
1 Mariel St. John dom pro AUS FOR 6 Ventrue Antitribu
2 Blackhorse Tanner AUS DOM FOR 7 Ventrue Antitribu
2 Babalawo Alafin ani AUS FOR NEC 7 Harbingers of Skulls

Library: (3 cards)
------------------
Master (3 cards)
3 Smiling Jack, The Anarch
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Mal ne ganz blöde Frage: Da muss man aber offensichtlich ziemlich viiiiiiiele Eagle's Sight spielen - wie soll man denn sonst verhindern, dass ein StealthBleeder (tm) Prey den Tisch einfach so macht bis zu dir? oO
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

sim wrote:Mal ne ganz blöde Frage: Da muss man aber offensichtlich ziemlich viiiiiiiele Eagle's Sight spielen - wie soll man denn sonst verhindern, dass ein StealthBleeder (tm) Prey den Tisch einfach so macht bis zu dir? oO
Dazu muss er auf jeden Fall dein prey sein, das ist ja nicht immer der Fall. Zweitens haben die meisten Leute ja schon eine defense gegen S&B und ja, natürlich spielt man Eagle´s Sight.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

ich mein das problem ist doch, dass der jack allen schadet, aber man selber stehen bleiben muss um zu blocken. da is doch das prey eigentlich am besten dran, weil es ordentlich losbleeden kann und keinen druck von hinten kriegt.

klar, es kommt immer auf die decks an und undirected actions sollte das prey auch eher lassen... aber alles blocken kann man ja auch nich.

ich hab mal auspex weenies gespielt, das war einfach witzig weil man total die kontrolle über den tisch hatte. fortitude ist aber ein guter zusatz, weil man die kämpfe wenigstens überlebt - auch wenn ich persönlich decks hasse, die alles blocken und dann aber nur den kampf überstehen wollen (ich habs gottseidank noch nie gesehen aber in bonn gibts wohl jemanden mit einem angelika/obedience deck *kotz*)
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Als AUS/FOR Wall hast du ein ziemlich solides Combat und bist Kiss of RA-sicher (und kannst selbst damit drohen :D ). Ich würde sowas mit Owain Evans als Key-vampir spielen; sein Special ist einfach nur der Hammer zum Table-dealen und Pool-gain.

Mein Vorschlag für die Crypt:

3x Owain Evans
1x Blackhorse Tanner
1x Babalawo Alafin
1x Mariel St. John
2x Neighbor John
2x Solomon Batanea
2x Maldavis

aber in bonn gibts wohl jemanden mit einem angelika/obedience deck *kotz*
Ich hab das nur mal getestet, ist auch schon länger her (hatte nur 10-12 Obedience drin, rest war auf dodge/additional Agg-equip+rötschreck ausgelegt) funzt einfach ned aus Mangel an Eagle Sight :-/
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
cutie
Archont
Archont
Posts: 784
Joined: 09 Sep 2005, 11:27
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by cutie »

Du kannst das ganze auch zusaätzlich mit Galarics Legacy und Anarch Revolten spielen. Dann einfach mit (zugegeben recht vielen) Eagle's Sight den anderen die Aktionen blocken wenn sie sich zum Anarchen machen wollen.
A lesson lived is a lesson learned.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

cutie wrote:Du kannst das ganze auch zusaätzlich mit Galarics Legacy und Anarch Revolten spielen. Dann einfach mit (zugegeben recht vielen) Eagle's Sight den anderen die Aktionen blocken wenn sie sich zum Anarchen machen wollen.
Klasse Idee :roll: :wink: . Wenn du an einem Tisch mein Grandpredator oder Grandprey bist und crosstable meine Go Anarch-Aktion blockst mit deinem Eagle's Sight, kannst du aber sicher sein, dass ich alles daran setze, dass du zuerst gehst. Dann spielst du gleich gegen vier andere. Viel Spaß dabei. Und wenn du es nicht blockst, kannst du das Ganze auch vergessen. Also ist das nichts.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Kristian »

Johannes wrote:Crypt: (12 cards, Min: 17, Max: 28, Avg: 5,58 )
----------------------------------------------
1 Martin Franckel tha AUS 3 Tremere
1 Maldavis for pre AUS 4 Caitiff
2 Solomon Batanea nec AUS FOR 5 Harbingers of Skulls
2 Neighbor John dom for AUS 5 Ventrue Antitribu
1 Eurayle Gelasia Mylonas for pre AUS OBE 6 Salubri
1 Mariel St. John dom pro AUS FOR 6 Ventrue Antitribu
2 Blackhorse Tanner AUS DOM FOR 7 Ventrue Antitribu
2 Babalawo Alafin ani AUS FOR NEC 7 Harbingers of Skulls

Soweit mein Vorschlag. Schau mal obs Dir gefällt, wenn ja machen wir weiter 8).
Es gefällt mir sehr gut, vielen Dank schon jetzt. Wie würdest Du die Library ausbalancieren?
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

sim wrote:ich mein das problem ist doch, dass der jack allen schadet, aber man selber stehen bleiben muss um zu blocken. da is doch das prey eigentlich am besten dran, weil es ordentlich losbleeden kann und keinen druck von hinten kriegt.

klar, es kommt immer auf die decks an und undirected actions sollte das prey auch eher lassen... aber alles blocken kann man ja auch nich.

(...snip...)
Das ist vollkommen richtig, bei Decks die nur D-Actions gegen das Prey machen hat mans als Wall Deck schwer, da dient mal schon mal als Puffer. Deswegen finde ich gerade in einem etwas Combat orientierten Wall Deck gehören auf jeden Fall Rushes rein, im Falle von Auspex, Nose of the Hound. Da Stealth/Power Bleed Decks so gut wie keine Combat Defense haben, kriegt man da auch mal einen, bietet sich dann mit einem Typ anzugreifen der Sup FOR hat, damit er mit Indomitability oder Hidden Strength den Press bekommt.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

bzw. könnte man auch mit dawn operations die Kämpfe etwas einheizen, stealth hat man ja nicht
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
Post Reply