vote pushing

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
Denis
Prinz
Prinz
Posts: 463
Joined: 16 Jul 2003, 11:11
Location: karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

vote pushing

Post by Denis »

kann man eigentlich während eines referendums nur eine politische karte burnen, um eine stimme zu kriegen, oder mehrere? ich meine dabei die anderen spieler, nicht denjenigen, der die vote ausgerufen hat. und zu welchem zeitpunkt genau geschiet das?

ich hab zwar ein wenig in den newsgroups gestöbert, aber keine gescheide, oder nur veraltete antworten gefunden...


User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Jeder kann nur eine Poltical Action - Worth 1 Vote spielen, derjenige der das Referendum aufruft kann auch nur eine spielen, wenn dies die Political Action(z.B. KRC) sein sollte, dann hat er damit eine gespielt, somit kann er keine anderen abwerfen um Stimmen zu erhalten. Votes kann man jederzeit in einem Referendum abwerfen, bevor die Stimmen tallied(abgerechnet) werden. Die Votes werden keinem Minion angerechnet, somit könne sie nicht geshiftet oder gecancelt werden.
Die Votes können als einzige Handkarte zu einer Blood Hunt abgeworfen werden.

Bei weiteren Fragen kannst du mich am Do. im Creative antreffen. :wink:
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Re: vote pushing

Post by hardyrange »

Denis wrote:ich hab zwar ein wenig in den newsgroups gestöbert, aber keine gescheide, oder nur veraltete antworten gefunden...
8)

Aus dem Regelbuch:

6.3.3. Gaining Votes
[...]
Methuselahs can gain votes in the following ways:

Political Action Cards. Each Methuselah may gain one vote by using a political action card. These cards say "worth 1 vote" to indicate this. If a political action card was used to call the referendum, that card provides a vote for the acting vampire's controller. Other political action cards used for votes are simply burned without regard to the text on the cards. Each Methuselah can gain no more than 1 vote from political action cards.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: vote pushing

Post by Johannes »

hardyrange wrote:Aus dem Regelbuch:
Ich finde es interessant, dass von den meisten Leuten das Regelbuch gar nicht mehr als Informationsquelle rangezogen wird, sondern die meisten gleich irgendwo im Internet nachschauen.

Das finde ich nicht so ganz nachvollziehbar, denn das Regelbuch ist IMHO gut geschrieben und wird von Edition zu Edition immer gut aktualisiert. Ausserdem ist es entschieden transportabler als alle elektronischen Hilfen (vielleicht von Milo´s Super-Regel-Palm abgesehen).
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Denis
Prinz
Prinz
Posts: 463
Joined: 16 Jul 2003, 11:11
Location: karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Denis »

Thea Bell wrote:Ich finde es interessant, dass von den meisten Leuten das Regelbuch gar nicht mehr als Informationsquelle rangezogen wird, sondern die meisten gleich irgendwo im Internet nachschauen.

Das finde ich nicht so ganz nachvollziehbar, denn das Regelbuch ist IMHO gut geschrieben und wird von Edition zu Edition immer gut aktualisiert. Ausserdem ist es entschieden transportabler als alle elektronischen Hilfen (vielleicht von Milo´s Super-Regel-Palm abgesehen).
:roll:

ja ich hab davor auch ins regelbuch mal geschaut, und habe auch den oben zetierten abschnitt gelesen. da ich aber irgendwo, gerüchteweise, gehört habe, dass habe sich geändert [ich hab dann nachgedacht, und ich habs auch in der gruppe, wo ich in letzter zeit spiele, noch nie gesehen, dass jemand eine politische karte während einer vote abgeworfen hätte, was natürlich auch ein zufall sein mag]. und nachdem ich nichts gefunden habe, was mein regelbuch wiederlegen konnte [ist halt ein final nights, deshalb konnte ich dem nicht 100% vertrauen, es hätte sich ja in den nächsten editionen ändern können], wollte ichs mal hier veruschen...
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Re: vote pushing

Post by hardyrange »

Thea Bell wrote:
hardyrange wrote:Aus dem Regelbuch:
Ich finde es interessant, dass von den meisten Leuten das Regelbuch gar nicht mehr als Informationsquelle rangezogen wird, sondern die meisten gleich irgendwo im Internet nachschauen.)
Daher der freundliche Smilie mit Sonnenbrille... 8)
Auch die Rulings & Errata von der WW-Website sind eine Fundgrube (habe ich zuletzt auf dem Turnier in BO gemerkt - ich wurde auf dem ganzen Event nur einmal nach einer Kartenauslegung gefragt, und die habe ich dann genau dort gefunden...
Ich bemühe mich, vor jedem Turnier diese Liste immer noch mal zu lesen - dadurch wird man dann zum Guru, auch in den normalen Spielen...
Thea Bell wrote:Das finde ich nicht so ganz nachvollziehbar, denn das Regelbuch ist IMHO gut geschrieben und wird von Edition zu Edition immer gut aktualisiert. Ausserdem ist es entschieden transportabler als alle elektronischen Hilfen (vielleicht von Milo´s Super-Regel-Palm abgesehen).
Ach, so ein echtes Regelbuch ist auch dafür geeignet, auf Turnieren überall an allen Tischen rumzuliegen, dann brauche ich nicht zum Palm zu greifen. Auf dem habe ich immer nur die aktuellen Kartentexte und meine Tausch-Listen :wink: .
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Denis
Prinz
Prinz
Posts: 463
Joined: 16 Jul 2003, 11:11
Location: karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Denis »

also wenn ich hier mal rauskommen sollte [turniertechnisch] und jemanden dabei erwische, wie er während dem spielen an seinem palm rumspielt, dann weiss ich, dass muss der hardy sein. :wink:

sind eigentlich bei turnieren solche 'hilfsmittel' zugelassen?
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Denis wrote:sind eigentlich bei turnieren solche 'hilfsmittel' zugelassen?
Kommt darauf an... 8)

Die heiligen Regeln der VEKN-Turniere (http://www.white-wolf.com/vtes/veknRules.html) sagen:

1.5. Electronic Devices

The head judge or tournament organizer may choose not to allow players to participate with electronic devices (such as cellular phones, pagers, and/or portable audio units) turned on.

Also: Wenn bei mir am Tisch ein anderer Spieler anfängt, mit einem Palm zu hantieren, oder er auf dem Handy angerufen wird und dann auch noch dran geht, dann rufe ich erst mal den Judge, weil es mich nervt... :twisted: (Leute in Rufbereitschaften ausgenommen!!!)

Mal abgesehen davon: Wozu sollte mir als Spieler ein Palm auf einem Turnier nützen?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Denis
Prinz
Prinz
Posts: 463
Joined: 16 Jul 2003, 11:11
Location: karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Denis »

hardyrange wrote:Mal abgesehen davon: Wozu sollte mir als Spieler ein Palm auf einem Turnier nützen?
<theoretisch>

z.b. man nehme einen palm, speichere alle karten seines decks, speichere jeweils in jeder runde, die karten die man zieht, und kann somit beim jeden nachziehen die wahrscheinlichkeit, dass man eine bestimme karte zieht, ausrechnen...

fällt mir so sopntan ein, aber ich bin mir sicher man kann noch andere lustige dinge damit machen, wenn man die anderen spieler ärgern will...

auf jeden fall wird es wohl die anderen spieler nerven, wie du schon sagtest :)

</theoretisch>


aber ich habe eigentlich gemeint, dass da ich dich nicht kenne, ich dich wohl an einem palm erkennen würde, bzw. wüsste 'ah, das muss der hardy aus dem forum sein'...

:wink:
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Denis wrote:
hardyrange wrote:Mal abgesehen davon: Wozu sollte mir als Spieler ein Palm auf einem Turnier nützen?
z.b. man nehme einen palm, speichere alle karten seines decks, speichere jeweils in jeder runde, die karten die man zieht, und kann somit beim jeden nachziehen die wahrscheinlichkeit, dass man eine bestimme karte zieht, ausrechnen...
<praktisch>
Spieler bekommt eine Verwarnung wegen ungebührlichen Zeitspiels und/oder unsportlichem Verhalten, wenn ich Judge bin.
Unverschämtheiten muss man ja nicht durchgehen lassen... 8)
<praktisch>
Denis wrote:aber ich habe eigentlich gemeint, dass da ich dich nicht kenne, ich dich wohl an einem palm erkennen würde, bzw. wüsste 'ah, das muss der hardy aus dem forum sein'...
8) Da ich meinen Palm nicht auspacke, keine Chance.
Aber Du kannst mich ja an meinem Deck erkennen; das ist immer linke neben meinen Posts abgebildet... :wink: 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Ach, Du bist der dessen Karten grüne und braune Rückseiten haben. Jetzt kenne ich Dich.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Michael »

Decebalus wrote:Ach, Du bist der dessen Karten grüne und braune Rückseiten haben. Jetzt kenne ich Dich.
Naja, Leute ohne schwarze Kartenhüllen sind ja eh eher selten.
Und mich kennst du ja.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

hey hey hey!!!

Bevor hier falsche Gerüchte entstehen, ich benutze nicht meinen Palm beim Spielen. Ist ja auch verboten!

Nein ich finde es nur praktisch auf meinen (recht einfachen und billigen) Palm, das Regelwerk, die Errataliste usw. zu haben. Ich habe schon das eine oder andere mal Fragen klären können.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Milo wrote:Nein ich finde es nur praktisch auf meinen (recht einfachen und billigen) Palm, das Regelwerk, die Errataliste usw. zu haben. Ich habe schon das eine oder andere mal Fragen klären können.
Me too.

Auf Turnieren in BO habe ich meinen Laptop dabei, der ist dann doch komfortabler, was Regeln, Errata und Kartenlisten (aktuelle Texte!) angeht, aber für unsere normalen Runden hilft mir der Palm da sehr, mal eben eine Frage zu beantworten und dabei lässig auszusehen.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

hardyrange wrote:
Auf Turnieren in BO habe ich meinen Laptop dabei, der ist dann doch komfortabler, was Regeln, Errata und Kartenlisten (aktuelle Texte!) angeht, aber für unsere normalen Runden hilft mir der Palm da sehr, mal eben eine Frage zu beantworten und dabei lässig auszusehen.
Du sagst es ! 8)
Post Reply