allies

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

allies

Post by ijiro »

hiho

wir haben hier in wiesbaden gerade enorme probleme beim thema ally ...

und zwar folgende diskussionen:
1. kann ein ally einen "taste of vitae" benutzen (ich selber meine nein, da kein vampir)?
2. kann man einem ally schaden, indem man eine karte spielt, die blut burnt (mir fällt die karte gerade net ein, war aber eine quietus karte)?
3. kann man 2 oder mehrere "trap"(s) in einem kampf spielen?
4. können nur allies blut bekommen, bei denen es explizit drauf steht (z.b. bei allen allies, die disziplinen benutzen können)?

ich glaube, das wäre erst mal alles ...

bzw noch eine frage, die sich nicht ganz um allies dreht: der wooden stack ... funktioniert der auch, wenn man den schaden prevented?


User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: allies

Post by Decebalus »

Meine Antworten aus dem Kopf (da ich ich keinen Palm zur Hand habe).
ijiro wrote: 1. kann ein ally einen "taste of vitae" benutzen (ich selber meine nein, da kein vampir)?
Er kann nicht. Heißt im Text auch "this vampire".
2. kann man einem ally schaden, indem man eine karte spielt, die blut burnt (mir fällt die karte gerade net ein, war aber eine quietus karte)?
Ja. Karten gegen Allies behandeln Blut immer wie Life. Gilt auch für "steal blood"
3. kann man 2 oder mehrere "trap"(s) in einem kampf spielen?
Ja. Damit gibt es mehr als einen press, allerding dauert der Kampf nicht länger, da trotzdem nach drei Runden ohne Karten alle Traps enden. (Stell Dir infach vor, die Falle ist besonders gut. Nicht einfach nur eine Sackgasse, sondern auch noch Stacheldraht auf den Mauern usw.)
4. können nur allies blut bekommen, bei denen es explizit drauf steht (z.b. bei allen allies, die disziplinen benutzen können)?
Allies können nie Blut bekommen, sondern immer nur Life. Beachte, daß sie keine Kapazität haben, also mehr Life bekommen können, als sie angefangen haben. Ich habe schon Magi mit 8 Leben gesehen.

Es gibt nur Allies, die Disziplin Karten spielen können und deswegen den Text haben, daß sie Leben wie Blut "burnen" bzw. bekommen.

Mir ist auch nicht klar, auf welchen Fall Du anspielst. Wie sollte denn ein Ally ohne diesen Text überhaupt Leben bekommen können?
bzw noch eine frage, die sich nicht ganz um allies dreht: der wooden stack ... funktioniert der auch, wenn man den schaden prevented?
Ohne den Text vorliegen zu haben: Sicher nicht. Der erfolgreiche Schaden ist doch Voraussetzung.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Re: allies

Post by hardyrange »

ijiro wrote:1. kann ein ally einen "taste of vitae" benutzen (ich selber meine nein, da kein vampir)?
Taste of Vitae [Jyhad:U, VTES:U, SW:PB, CE:U/PB2/PN]
Cardtype: Combat
Only usable at the end of a round of combat. Not usable by a vampire going into torpor.
This vampire gains an amount of blood equal to the amount lost by the opposing vampire to damage during this round of combat. A vampire can play only 1 Taste of Vitae each round.

Wie Decebalus schon anmerkte: Nein. Kartentext. 8) :wink:
ijiro wrote:2. kann man einem ally schaden, indem man eine karte spielt, die blut burnt (mir fällt die karte gerade net ein, war aber eine quietus karte)?
Nein, kann man nicht.

Aus
http://www.white-wolf.com/vtes/rulings.html:
Allies: Ignore all "burn blood" effects entirely. [TOM 19960326]

Decebalus? Hier müssen wir wohl noch diskutieren... :)
ijiro wrote:3. kann man 2 oder mehrere "trap"(s) in einem kampf spielen??
Ja. Alle Kampfkarten können generell beliebig oft gespielt werden (es sei denn, der Kartentext...).
Wie Decebalus schon sagte: Ändert aber am Geschehen nicht viel - aber du hast natürlich eine Karte abgeworfen, was ja auch nett sein kann...
ijiro wrote:bzw noch eine frage, die sich nicht ganz um allies dreht: der wooden stack ... funktioniert der auch, wenn man den schaden prevented?
Wooden Stake [Jyhad:U, VTES:U, SW:PB, CE:U/PB]
Stake
Cardtype: Equipment
Melee weapon.
Strength damage each strike. If more than 1 damage is inflicted on an opposing vampire by this weapon in a given combat, then that vampire is sent into torpor. In that case, this card is transferred to that vampire, and he or she doesn't untap as normal during the untap phase as long as he or she remains in torpor.

Also, klare Antwort: Nein. Kartentext. :wink: 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

alles klar ... danke für die antworten ... dann hatte ich beim taste ja doch recht :)
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Re: allies

Post by hardyrange »

ijiro wrote:2. kann man einem ally schaden, indem man eine karte spielt, die blut burnt (mir fällt die karte gerade net ein, war aber eine quietus karte)?
Ich habe gerade mal die ELDB abgesucht, was das gewesen sein könnte, und habe nur diesen Kandidiaten gefunden:

Thin Blood [FN:C2/PA2]
Cardtype: Combat
Cost: 1 blood
Discipline: Quietus
[qui] Only usable at close range before strikes are chosen. The opposing vampire burns 1 blood. A vampire may play only one Thin Blood each round of combat.
[QUI] As above, but the opposing vampire burns 2 blood.

Hier gilt dasselbe wir bei Taste of Vitae:
Der Kartentext sagt ausdrücklich, dass nur Vampire betroffen sind.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: allies

Post by Decebalus »

hardyrange wrote: Decebalus? Hier müssen wir wohl noch diskutieren... :)
Da ich versuche, die Fragen "aus dem Kopf" zu beantworten, brauchen wir keine Diskussion. Ansonsten ist es logisch, da bei "Steal Blood" im Regelwerk geklärt ist, daß das auch auf Life geht. "BUrn Blood" gibt es so im Regelwerk nicht.

Wie Decebalus schon sagte: Ändert aber am Geschehen nicht viel - aber du hast natürlich eine Karte abgeworfen, was ja auch nett sein kann...
Nicht ganz. Ein doppelter Press, daß der Kampf weitergeht, ist doch nicht schlecht?!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: allies

Post by Männele »

hardyrange wrote:Aus
http://www.white-wolf.com/vtes/rulings.html:
Allies: Ignore all "burn blood" effects entirely. [TOM 19960326]

Decebalus? Hier müssen wir wohl noch diskutieren... :)
Also, die Regeländerungen von TOM 1996 sind soweit ich weiss echt nicht mehr aktuell. Gibt es denn nicht diese Regel, dass Allies im Kampf wie Vampire agieren? Ich denke auf jeden Fall, dass Theft of Vitae bei einem Ally funktioniert, zumindest verliert er Blut. Ob ein Thauma-Ally auch Leben davon bekommt weiss ich jetzt nicht, ich denke aber mal schon. Deshalb kann er ja Thauma.

Bei Thin Blood dagegen sagt der Kartentext ja alles.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: allies

Post by Michael »

Männele wrote:
hardyrange wrote:Aus
http://www.white-wolf.com/vtes/rulings.html:
Allies: Ignore all "burn blood" effects entirely. [TOM 19960326]

Decebalus? Hier müssen wir wohl noch diskutieren... :)
Also, die Regeländerungen von TOM 1996 sind soweit ich weiss echt nicht mehr aktuell. Gibt es denn nicht diese Regel, dass Allies im Kampf wie Vampire agieren? Ich denke auf jeden Fall, dass Theft of Vitae bei einem Ally funktioniert, zumindest verliert er Blut. Ob ein Thauma-Ally auch Leben davon bekommt weiss ich jetzt nicht, ich denke aber mal schon. Deshalb kann er ja Thauma.

Bei Thin Blood dagegen sagt der Kartentext ja alles.
Ein Thauma-Ally kann mit Theft of Vitae Leben bekommen, ja.
Und wenn ein Ruling von 1996 noch in der Rulings-Seite von WW steht, dann gilt es auch noch, würd ich mal sagen.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Nur ein Ally, der eine Disziplinkarte spielt, gilt in dem Moment als Vampir. D.h. er kann eine Karte spielen, die nur ein Vampir spielen dürfte. Achtung: Danach wird er wieder zum Ally und kann Fähigkeiten, die diese Karte einem Vampir geben würde, nicht nutzen.

Taste of Vitae ist keine Disziplinkarte.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Re: allies

Post by hardyrange »

Männele wrote:
hardyrange wrote:Aus
http://www.white-wolf.com/vtes/rulings.html:
Allies: Ignore all "burn blood" effects entirely. [TOM 19960326]
Also, die Regeländerungen von TOM 1996 sind soweit ich weiss echt nicht mehr aktuell.
Na ja - doch 8) :
Sie stehen eben auf der offiziellen WW-Seite - egal wie alt das Ruling schon ist.
Männele wrote:Gibt es denn nicht diese Regel, dass Allies im Kampf wie Vampire agieren?
Nein.
Du meinst vermutlich diesen recht neuen Abschnitt der Regeln:
1.6.3. Minion Cards
...
Some allies have the ability to play certain cards "as a vampire." In these cases, ...

Dies sind spezielle Allies, bei denen es auch so im Kartentext erwähnt wird.
Männele wrote:Ich denke auf jeden Fall, dass Theft of Vitae bei einem Ally funktioniert, zumindest verliert er Blut.
Er verliert Leben, sonst: Keine Frage.
(Ich verstehe langsam, warum man nach einer Weile so ein Pedant wie LSJ werden kann... 8) )

6.4.5. Strike Effects

Steal Blood. This effect moves blood counters (or life counters) from the target to the striking minion.
Männele wrote:Ob ein Thauma-Ally auch Leben davon bekommt weiss ich jetzt nicht, ich denke aber mal schon. Deshalb kann er ja Thauma.
Ich denke schon, s.o.
Männele wrote:Bei Thin Blood dagegen sagt der Kartentext ja alles.
Genau.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 412
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Contact:

Post by Mercundus »

Mal ne Frage noch zu den Traps:

Was passiert, wenn ich eine Trap spiele und mein Gegner eine Majesty oder andere Combat Ends Karte spielt? Wie läuft dann dieser Kampf? Ist die Trap ein Combat Ends Killer?
It´s never to dark to be cool!
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Mercundus wrote:Mal ne Frage noch zu den Traps:

Was passiert, wenn ich eine Trap spiele und mein Gegner eine Majesty oder andere Combat Ends Karte spielt? Wie läuft dann dieser Kampf? Ist die Trap ein Combat Ends Killer?
Drr Kampf hört auf.

Er hört auf.

Nein.
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 412
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Contact:

Post by Mercundus »

Die Antwort wollte ich jetzt nicht lesen! :cry:

Mpf :cry:
It´s never to dark to be cool!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:Nur ein Ally, der eine Disziplinkarte spielt, gilt in dem Moment als Vampir. D.h. er kann eine Karte spielen, die nur ein Vampir spielen dürfte. Achtung: Danach wird er wieder zum Ally und kann Fähigkeiten, die diese Karte einem Vampir geben würde, nicht nutzen.

Taste of Vitae ist keine Disziplinkarte.
Sorry, Missverständnis. Ich dachte, es ginge um Theft of, nicht um Taste of Vitae. Natürlich kann kein Ally Blut tasten (Logik), aber das Theften geht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Mercundus wrote:Mal ne Frage noch zu den Traps:

Was passiert, wenn ich eine Trap spiele und mein Gegner eine Majesty oder andere Combat Ends Karte spielt? Wie läuft dann dieser Kampf? Ist die Trap ein Combat Ends Killer?
Es gibt keine Combat Ends Killer.

Eine Trap gibt einen Press um den Kampf zu verlängern (und das dreimal). Bei CE kommt es nicht zur Press-Phase, da der Kampf sofort endet.

Eine Psyche macht auch den CE nicht unwirksam, bringt aber den Kampf nach dem Kampfende in die zweite Runde.

Ein Immortal Grapple macht den CE nicht unwirksam, man kann ihn halt nicht spielen.
Post Reply