Tod des Intercepts.

Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Tod des Intercepts.

Post by Irratonalys »

Hallo alle miteinander.

Sagt mal , ist euch schonmal aufgefallen das seit Sword of Caine alle Editionen von den Karteneffekten her fast ausschließlich Power/Stealthbleed , Combat und Votestrategien verbessern? Karten wie Reckless Agitation ,Hell for Leather ,Guarded Rubrics oder Powerbase Zurich verbessern diese Decktypen immer weiter während man schon mit der Lupe nach Karten suchen muss die Interceptdecks helfen oder neue Interceptstrategien ermöglichen (Gut , Constant Revolution ist die Ausnahme die die Regel bestätigt)

Nun , woran liegt das? War Intercept vorher vielleicht zu dominant/mächtig? Und wie soll es mit diesem Trend weitergehen? Wird Return tu Innocence vielleicht unbanned? Sehen sie mir darüber in der nächsten Episode der VTES-Editionen.


User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 631 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Lustig, nach der 10th Anniversary Edition wurde das Lied über den Tod des Stealths gesungen, weil da die Bowl of Convergence drin war. Jetzt stimmst du hier den Abgesang auf das Intercept an :D .

Interceptdecks haben immer noch keine Probleme, die Leute zu blocken, daran hat auch Veil the Legion, Hide the Mind, Into Thin Air und andere Karten nichts geändert. V.a. Karten wie Hide the Mind scheinen extrem, aber sie wirken nur unter bestimmten Umständen, nämlich wenn Auspex gespielt wird, und dadurch wird so eine Karte schwierig zu nutzen. Klar, Veil the Legion ist durchaus zu gebrauchen, kostet aber nicht unerheblich Blut. Also keine Sorge, mit einem fokusierten Interceptdeck hast du mit dem Blocken immer noch keine Probleme.

Reckless Agitation ist eine Hammerkarte. Aber sie hat drei recht entscheidende Einschränkungen, die die Stärke rechtfertigt: Erstens kostet sie zwei Blut, was für eine Vote ungewöhnlich heftig ist, zweitens musst du cap 5 haben, funktioniert also dankenswerterweise nicht mit Weenies und drittens können sie nur independents spielen. Vor allem die letzte Einschränkung bedeutet, dass die ind. Clans mal etwas aufgewertet werden. Sowohl Sabbat wie auch, in höherem Maße, die Camarilla haben ziemlich gute Karten für ihre titled Vamps und zudem noch gute Polit. Actions. Da ist es ganz gut, dass es da etwas Ausgleich gibt.

Ein Problem im Spiel sind immer noch die Breed- und Weeniedecks, die für ihre geringen Kapazität einfach zu viel können und daher zu gut sind (bleeden, die meisten Pol. Actions ausrufen, neue Vampire kreieren, mit den neuen diszilosen Kampfkarten auch noch annehmbar kämpfen). Mit Into Thin Air, Blithe Acceptance (durch die Blutkosten) und Murmur of the False Will wurde ein wenig dafür gesorgt, dass ältere Vampire Vorteile bekommen. Das geht m.E. in die richtige Richtung.

Also, ich finde, die Editionen sind gut geworden. Mir gefallen sie sehr.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

es geht ja nicht darum das die erweiterungen nicht gut sind , sondern das interceptmöglichkeiten darin nicht vorkommen. also ähnlich abgewürgt werden wie deflections anscheinend.

Weiter Beispiele wären Yawp Court und andere karten die Kampfdecks interceptähnliche fertigkeiten geben , von Club Illusion und Open War brauchen wir garnet reden.

Anderes Beispiel, Die Minions, wenn man sich im vergleich Leute wie Nakthorhep, Toby oder Eilmelech anschaut gibts da kaum jemanden mit nem nennenswerten Interceptspecial. (Der Letzte nennenswerte war wohl Neighbour John)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 631 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Hm, gerade mal das FELDB durchgefilzt:

Seit Third sind rausgekommen:
Abbot +1 intercept gegen d-actions für Sabbat
Blood Awakening qui +1 intercept
Census Taker +1 intercept für Black Hand
Detect Authority ser +1 intercept für Anarchen
Kumpania +1 intercept-location für Ravnos
Open Dossier Second Trad. für Assas
Sense the Savage Way +1 intercept für ani (!)
Shell Break +1 bleed und +1 intercept für Giovanni, fast unmöglich zu bekommen.

Immerhin. Mehr, als ich dachte.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

An Auspex-Intercept-Karten sind im Vergleich zu Obfuscate-Stealth-Karten keine rausgekommen - allerdings gibts da meiner Meinung nach auch schon einige Intercept-Karten, und einige der neuen Stealth Karten von Obf sind nicht so wirklich der Burner.

Abbot find ich recht gut von den neuen Karten - +1 Int gegen D-Actions und der Vampir untapt. Ich nehme mal an, dass für die Camies in der neuen großen Exp auch was ähnliches rauskommen wird.

Aber klar, neue tolle Ideen für Intercept/Wall-Decks schießen jetzt nicht sofort ins Auge, allerdings sind die Möglichkeiten an manigfalltigen Stealth-Decks auch nicht so wirklich herausgesprossen.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Männele wrote:
Reckless Agitation ist eine Hammerkarte. Aber sie hat drei recht entscheidende Einschränkungen, die die Stärke rechtfertigt: Erstens kostet sie zwei Blut, was für eine Vote ungewöhnlich heftig ist, zweitens musst du cap 5 haben, funktioniert also dankenswerterweise nicht mit Weenies und drittens können sie nur independents spielen.
Du hast noch einen nicht unerheblichen Nachteil vergessen. Es müssen 2 ANDERE Meths als Ziel gewählt werden, sprich im heads-up is die Karte fürn A**** :wink:

Ansonsten sag ich zum Thema: Carlton&Co. + Unmasking + 2-3 Interceptlocations ----> Da kotzt sich jeder stealther irgendwann an!
Image
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

Also mal ehrlich, was bringen mir 5 neue Karten, die mir Stealth geben, wenn sie doch mit Obfuscate sind? Es bedeutet nur, dass ich im Zweifelsfall etwas mehr stealth stacken kann... aber richtig guten permanenten stealth (ohne equipment und retainer) gibt es noch nicht, permanenten Intercept schon....

Da mache ich mir keine Sorgen, dass Wall-Decks jetzt aus der Mode kommen, ganz im Gegenteil. In einer Umgebung mit Freak-Show und Weenie-Decks ist ein Wall-Deck ein gern gesehener Ally denke ich.
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Pyropete wrote:An Auspex-Intercept-Karten sind im Vergleich zu Obfuscate-Stealth-Karten keine rausgekommen - allerdings gibts da meiner Meinung nach auch schon einige Intercept-Karten, und einige der neuen Stealth Karten von Obf sind nicht so wirklich der Burner.
Gerade vor den besagten Edition kam genug Intercept raus, zwar keine Karten für Auspex aber zig Locations und Equipment was sich halt super mit Auspex ergänzt. Ich denke ein Schritt in Richtung "ousting" anstatt "wir blocken alle alles und nichts passiert" war mal wieder notwendig.

Also, Du hast recht, aber das war auch gut so.
V:TES online shop http://www.vtes.de
cutie
Archont
Archont
Posts: 784
Joined: 09 Sep 2005, 11:27
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by cutie »

Mateusz wrote:Ansonsten sag ich zum Thema: Carlton&Co. + Unmasking + 2-3 Interceptlocations ----> Da kotzt sich jeder stealther irgendwann an!
Das durfte ich bei deinem Mage Deck ja live erleben. ;)
A lesson lived is a lesson learned.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Johannes wrote:
Pyropete wrote:An Auspex-Intercept-Karten sind im Vergleich zu Obfuscate-Stealth-Karten keine rausgekommen - allerdings gibts da meiner Meinung nach auch schon einige Intercept-Karten, und einige der neuen Stealth Karten von Obf sind nicht so wirklich der Burner.
Gerade vor den besagten Edition kam genug Intercept raus, zwar keine Karten für Auspex aber zig Locations und Equipment was sich halt super mit Auspex ergänzt. Ich denke ein Schritt in Richtung "ousting" anstatt "wir blocken alle alles und nichts passiert" war mal wieder notwendig.

Also, Du hast recht, aber das war auch gut so.
Ich finde es weitgehend irrelevant, wie viele verschiedene Stealth-Karten es gibt - die ganze Intercept vs. Stealth-Schlacht ist IMHO im Rahmen sinnvollen Deckbuildings längst erschienen: Abgesehen von Stealth-Vote mit Forgotten/Elder Impersonation hat der Stealther gegen einen dedizierten Wall kaum eine Chance. Stealth-Bleed-Decks räumen trotzdem genug Tische (und auch Turniere) ab, weil natürlich (und zum Glück) nicht alle Wall-Decks spielen. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass der nötige Stealth-pro-Aktion-Index stetig sinkt! +1 intercept ist die Hürde, die man sinnvollerweise nehmen muss (wg. Unmasking und den üblichen Casual-Intercept-Modulen bzw. Dual-Use-Karten wie z.B. Spectral Divination). All die Kyasid-Bleeder, die im Moment was reißen, oder auch das Mono-Dementation-Deck, sagt schon bei Channel 10: "Okay, geblockt." Der generelle Trend scheint mir eher zu sein, ein Minion-Übergewicht zu bekommen und nicht die Höhe des Intercepts zu attackieren, sondern die Zahl der Blocker (siehe auch Pentex etc.).

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch »

Siehe auch Giovannie Powerbleed ("also der darf gar nicht erstmal probieren zu blocken. Der braucht 2 Intercept, ach haste? dann schlägt der block fehl und der andere Minion darf ja wegen Pentex eh nix machen ...")
[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Tod des Intercepts is doch völliger Schwachsinn. Hast du schonmal durchgerechnet, auf welche Zahlen man mit Auspex kommen kann? oO

und wenns keine neuen Karten gibt, dann liegt das sehr wohl daran, dass die im Moment kaum einer braucht. Ok, ne disziplinslose Karte, die besser als Legwork ist wäre schon wünschenswert aber man kriegt halt nich alles geschenkt, unmasking + locations + carlton reichen auch, wie jörg schon sagte (und öfters leider auch demonstriert) :P
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

aber der punkt bleibt bestehen , neues intercept für chimestry oder necromancy wär auch schön gewesen....oder ne drei disziplinen combokarte für anarchen die noch ner disziplin die eagles sigth abilitiy gegeben hätte. (sein wir ehrlich , die +1 für ser macht setiten wall nochimmernet wirklich spielbar)
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

najs, is ja auch nich so, dass jeder clan alle decktypen abdecken muss. ausserdem gibts ja noch genug minions mit ou-of-clan disziplinen. necromany hat imho mit spectral div und divine sign schon zwei gute karten für intercept.
User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Post by Pyro »

Esteban wrote:najs, is ja auch nich so, dass jeder clan alle decktypen abdecken muss. ausserdem gibts ja noch genug minions mit ou-of-clan disziplinen. necromany hat imho mit spectral div und divine sign schon zwei gute karten für intercept.
word!
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
Post Reply