Nächster Set: Keepers of Tradition

Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Auch ich schließe mich Johannes und Erol an und kann nur sagen: Es wurde Zeit für Camarilla. Klaro hätte man von der Frequency auch noch 3 Monate warten können, auf dass die neuen Sets erstmal ausgetestet werden können. Allerdings gibt es wohl auch genug Leute, die auf Anarchen verzichten.

Und wenn man nicht gerade 5 Exemplare einer jeden Rare besitzen möchte (denn Turniere gewinnen kann man auch ohne diese), so ist es auch nicht zwangsläufig notwendig, sich 5 Booster-Displays von ner Release zu ordern (ok, 3rd Ed mit dem broken Heart oder Mirror Walk war ne Ausnahme wegen der Sch... Sortierung), sondern kommt auch mit 1 - 2 Displays und Kosten von rund 150 Euro gut weg - und das im halben Jahr. Das ist wirklich ein verträglicher Rahmen. Und wenn man den Spannungsfaktor und viele Reprints nicht haben will, kann man entweder tauschen oder halt die Karten käuflich erwerben (wenngleich auch zu horrenden Preisen).

So, um aber mal zu nem Schluss zu kommen: wenns WW danach wieder ruhiger angehen und nicht gleich im Januar das nächste Mini-Set auftanzen lässt, besteht meiner Meinung nach kein Grund zum Aufschreien und Rumjammern, selbst wenn der Spielerkreis und -zuwachs in Ö und D eher eingeschränkt ist.

Ich jedenfalls freu mich schon auf die neuen Karten.


User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Pyropete wrote:Und wenn man den Spannungsfaktor und viele Reprints nicht haben will, kann man entweder tauschen oder halt die Karten käuflich erwerben (wenngleich auch zu horrenden Preisen).
Reprints haben auch ihr gutes. So hat man als Veteran ne menge brauchbare Karten über die man einem potentiellen Neueinsteiger mal einfach in die Hand drücken kann damit er sich eine eigenes Deck bauen kann!
Image
User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 185
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Been thanked: 3 times
Contact:

Post by JoMuc »

genau das. so ab und an denkt man sich doch noch, huch keine telepathics mehr, oder noch schlimmer, keine wakes.
god-devotion-animal fever
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Es würde mich interessieren, wieviel Euro ihr als Sammler pro Set investiert.
Da ich seit '94 bei Jyhad/VTES der Sammelleidenschaft verfallen bin, komme ich nicht umhin, bei kleinen Expansions mindestens 2 Displays zu kaufen, bei größeren dementsprechend mehr. (Bei LotN 4 DP Booster, 3 DP Starter.)

Ich kann es verstehen, wenn jemand 3rd Ed. ausgelassen hat, dass das neue Basisset gerne gesehen wird. :wink:
Ich hab jetzt so ziemlich alle commons auf 3rd Ed. Layout umgestellt. Jetzt kann ich das schon wieder mit dem neuen Basisset machen. Ein Fluch, wenn man vom ästhetischen Standpunkt aus immer die aktuellste Version einer Karte haben möchte. :oops:
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Carl Pilhatsch wrote:Es würde mich interessieren, wieviel Euro ihr als Sammler pro Set investiert.
Da ich seit '94 bei Jyhad/VTES der Sammelleidenschaft verfallen bin, komme ich nicht umhin, bei kleinen Expansions mindestens 2 Displays zu kaufen, bei größeren dementsprechend mehr. (Bei LotN 4 DP Booster, 3 DP Starter.)
Da halte ich es ähnlich, wobei ich meist ein wenig mehr aufmache da noch 2 andere Leute Decks von den Karten bauen.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Displays kauf ich mir eigentlich so gut wie nie, nur bei SoC hab ich mir eins mit Maö geteilt. Zwischendurch kauf ich dann immer wieder Booster - ich brauch nicht jede Karte unbedingt, es gibt ja viele Leute, die einfach jede Karte mindestens einmal haben wollen. Zum Beispiel Twilight Rebellion hab ich völlig weggelassen, weil ich schon aus Anarch kaum was hab - spiel ich halt keine Anarchen, komm ich voll mit klar :P

Auf die neue Expansion freu ich mich, kommt aber zu nem ungünstigen Zeitpunkt. Abgesehen davon, dass ich bald nach Aachen ziehe und nicht viel Zeit haben werd da Leute für Struggle zu begeistern muss ich auch erstmal finanziell klar kommen - Als Student kann man nicht mal eben ein paar Hundert Euro in Karten investieren, die man im Höchstfall zweimal pro Monat benutzt.


Was mich bei meiner Methode allerdings stört sind so Sachen, dass man Commons aus manchen Editionen einfach fast gar nicht zieht. Zum Beispiel Aye oder Orun - ich hab insgesamt bestimmt schon ein ganzes Display LoB an Boostern gekauft und vielleicht zwei von jeder. So gehts mir mit ner ganzen Reihe von Karten, die angeblich Common sind, man aber trotzdem nie zieht. Ein ganz toller Fall ist ja auch Mirror Walk, die genausogut Rare sein könnte. Geht das zufällig noch jemand anderem so? (außer den Leuten, die sich 4 Displays holen, da kann ich verstehen wenn sie das Problem nicht haben :) ). Neue Karten, die man wirklich braucht kann man sich ja immer noch ertauschen, man findet immer irgendjemanden der einem die guten alten Karten noch abnimmt.

Starter hol ich mir meistens nur die, die mich interessieren, Assamiten wär hier n gutes Beispiel. Oder auch die, wo einfach gute Karten drin sind, z.B. im neuen Setitenstarter. Wozu holst du dir 3 Displays an Startern, Carl? In den wenigsten sind doch wirklich neue Karten drin, die nicht auch im Set geprintet wurden *wunder*
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

sim wrote:Was mich bei meiner Methode allerdings stört sind so Sachen, dass man Commons aus manchen Editionen einfach fast gar nicht zieht. Zum Beispiel Aye oder Orun - ich hab insgesamt bestimmt schon ein ganzes Display LoB an Boostern gekauft und vielleicht zwei von jeder. So gehts mir mit ner ganzen Reihe von Karten, die angeblich Common sind, man aber trotzdem nie zieht. Ein ganz toller Fall ist ja auch Mirror Walk, die genausogut Rare sein könnte. Geht das zufällig noch jemand anderem so? (außer den Leuten, die sich 4 Displays holen, da kann ich verstehen wenn sie das Problem nicht haben :) ). Neue Karten, die man wirklich braucht kann man sich ja immer noch ertauschen, man findet immer irgendjemanden der einem die guten alten Karten noch abnimmt.
Das liegt an der Größe der Sets. Bei 120 oder 150 Karten bekommst du eine bestimmte Common eher als wenn das Set 300 Karten hat. Vorausgesetzt, du kaufst die gleiche Menge an Boostern/Displays.
Deswegen auch meine Kritik an nem neuen 300 Karten Set. Dann ist da vielleicht wieder so ein "Mirror Walk" Fall dabei und man ärgert sich ein wenig. :?
sim wrote:Starter hol ich mir meistens nur die, die mich interessieren, Assamiten wär hier n gutes Beispiel. Oder auch die, wo einfach gute Karten drin sind, z.B. im neuen Setitenstarter. Wozu holst du dir 3 Displays an Startern, Carl? In den wenigsten sind doch wirklich neue Karten drin, die nicht auch im Set geprintet wurden *wunder*
Hat mit Ästhetik und Sammelleidenschaft zu tun. Ich will jeden unique Vampir 4 mal haben. Da es früher oft so war, dass in den Startern starter-only Vampire 1 mal vorkamen, habe ich meine Käufe dementsprechend gestaltet.
Ich will auch alle meine Karten immer ganz aktuell haben. In den Startern hat man zudem auch noch den Vorteil, dass kein Draft-Text draufsteht. Das hab ich ehrlichgesagt lieber. :wink:
Leider weiss man beim Vorbestellen noch nicht genau, welche Karten in welchem Starter drin sein werden. Wenn ich also eine bestimmte Karte (zB Baal's Bloody Talons oder Ex Nihilo) 6 mal oder 12 mal haben möchte (12 ist eine gute Zahl fürs Deckbauen. Die wenigsten Karten braucht man öfter als 12 mal im Deck (Shadow Twin!), aber mit 12 Immortal Grapple oder 12 Earth Melds ist man meistens schon am oberen Ende der gewünschten Kartenanzahl im Deck angelangt), muss ich wohl oder übel da mehr Displays kaufen.
Natürlich ist mein Kaufverhalten etwas ungewöhnlich, keine Frage, aber VTES ist mein Hobby. (WH, WH40K und andere teure Games habe ich fallenlassen im laufe der Jahre.) Trotzdem finde ich zwei 300+ Kartensets innerhalb von 2 Jahren doch viel (zumal dazwischen auch noch kleine Sets rauskommen). Mir gefällt die Idee mit den Fixed Sets sehr gut. Das könnte man ausbauen.
Und ein kleines Set könnte auch einen Starter enthalten. So zB bei SoC einen Lasombra Starter mit Blanket of Night, Shadow Twin, Shroud of Absence und natürlich Camarilla Vitae Slave. Boah hätte sich das gut verkauft. :roll:
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Da ich mehr Sammler bin als ein guter Spieler (und ich auch als Sammler begonnen hab)... kauf ich mir von jedem Starter einen und bei großen Expansions zu Beginn 2 Booster Displays (und zwischendurch dann noch das ein oder andere), von den kleinen meist nur ein Display (Twilight war ne Ausnahme)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

JoMuc wrote:genau das. so ab und an denkt man sich doch noch, huch keine telepathics mehr, oder noch schlimmer, keine wakes.
126 Telepatics und 211 Wakes reichen mir
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Also Leute, entweder gibt WW die Hoffnung auf neue Spieler zu gewinnen (der allgemeine Support läßt das manchmal vermuten), dann ist es kein Problem kleine Serien mit nur 40 neuen Vampiren und 80 neuen Karten rauszubringen, oder sie versuchen auch weiterhin neue Spieler ins Boot zu bringen. In diesem Fall ist es notwendig einen Grundset Sabbat und einen Grundset Camarilla auf dem Markt zu haben um die Vielfälltigkeit des Spiels herauszustellen und auch Neulingen zu ermöglichen.

Ich würde mir aber auch einige Dinge anders wünschen, die machen aber Verkaufspolitisch für WW keinen Sinn und nun kommt das Überraschende;
WW macht ads nicht zu unserem Vergnügen sondern die wollen Geld damit verdienen. Solange sie das noch können (und das ist mit großen Expansionen nur alle 1 bis 2 Jahre nicht zu machen) wird dieses Spiel noch weiter aufgelegt werden, sobald es unrentable wird wars das.

Ich bin froh ein CCG zu haben bei dem ich mit rund 300 € im Jahr einigermaßen auf dem aktuellen Stand bin. WW ist auch klar das nicht 10 Leute in Frankfurt oder München oder Bochum ein Prerelease machen und die bestellten Turnierkits auch an normale Spieler (Nichtprinzen) durchgereicht werden, aber so glaube ich akzeptieren sie das, damit die Kosten für alteigesessene Spieler überschaubar bleiben.

Das soll jetzt kein Loblied auf die Verkaufspolitiik von WW sein, aber gerade bei V:tes halte ich sie gegenüber anderen CCGs noch für relativ human.

Und wer so blöd ist (ich will ja keinem zu nahe treten) alle sein Decks nur mit Karten des neusten Layouts und dann auch noch möglichst ohne Drafttext weil es estetischer ist zu bestücken, der soll sich nicht über Verkaufspolitik beschweren denn er hat ja offensichtlich genug Geld.

Ich erzähle übrigens an dem Spiel interessierten Leuten, daß sie eben nicht so viel Geld investieren müssen um mitzumachen und da geht mir diese Diskussion, die ja in einem offenen Forum stattfindet ziehmlich auf den Sack.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Murat wrote: Ich erzähle übrigens an dem Spiel interessierten Leuten, daß sie eben nicht so viel Geld investieren müssen um mitzumachen und da geht mir diese Diskussion, die ja in einem offenen Forum stattfindet ziehmlich auf den Sack.
Wieso, das bestreitet ja auch niemand? Es ging hier wohl eher um den Aspekt "Sammeln" der dann doch etwas teurer wird. Die meisten Neueinsteiger die ich kenne sind ehemalige Spieler des bösen TCGs (aka Magic). Wenn die hören das ich im Schnitt gerade mal 80-100 euro pro Jahr ausgebe und trotzdem starke Decks habe und auf Turnieren relativ gut abschneide denken die erst mal man will sie verarschen. Aber es ist nunmal so, das man nich immer die neusten Karten braucht um mitspielen zu können, das macht VTES ja so genial!
Image
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Murat wrote:Also Leute, entweder gibt WW die Hoffnung auf neue Spieler zu gewinnen (der allgemeine Support läßt das manchmal vermuten), dann ist es kein Problem kleine Serien mit nur 40 neuen Vampiren und 80 neuen Karten rauszubringen, oder sie versuchen auch weiterhin neue Spieler ins Boot zu bringen. In diesem Fall ist es notwendig einen Grundset Sabbat und einen Grundset Camarilla auf dem Markt zu haben um die Vielfälltigkeit des Spiels herauszustellen und auch Neulingen zu ermöglichen.
Ich stimme zu, dass ein Grundset wichtig ist. Aber man braucht nicht 2 davon parallel. Echt nicht.
Dann müsste man auch eines für Indies und eines für Laibon machen, weil die nämlich genauso populär sind und es dann die Vielseitigkeit des Spiels noch mehr unterstreicht. So ist es aber nicht. Ergo, wozu 2 Basissets?
Die Camarilla Clans kann man auch mit 150-er Sets bedienen (und Reprints im Starter haben - na gut, dann hätt ich halt 6 Starter, geht noch als Kompromiss).
Aber es ist ja so: nehmen wir mal 3rd Tradition, Progeny. Das ist eine beliebte und vielgesuchte Karte. Wird vielleicht Uncommon sein im neuen Basisset - juhuu werden viele schreien, aber sich wundern, warum sie nur ganz wenige davon aus den Boostern ziehen werden (weil nämlich viele Uncommons um die 2 (oder 3?) slots im Booster rittern werden. Die Karte wäre viel besser fix in jedem(?) Starter einmal aufgehoben.
Murat wrote: - WW gute company für VTES'ler snipped, weil d'accord. :wink:
Murat wrote:Und wer so blöd ist (ich will ja keinem zu nahe treten) alle sein Decks nur mit Karten des neusten Layouts und dann auch noch möglichst ohne Drafttext weil es estetischer ist zu bestücken, der soll sich nicht über Verkaufspolitik beschweren denn er hat ja offensichtlich genug Geld.
No, is da wer mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden? 8)
Für manchereiner (will niemandem zu nahe treten :P ) ist Ästhetik nebensächlich. Für Andere wiederum ist es unerheblich ob jede Sekte als Basisset vertreten sein muss.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein neues Basis-Set mMn zu früh kommt, da wir bereits ein vollwertiges, voll verfügbares haben: 3rd Ed.
Dass die Camarilla Clans ein bisserl einen Boost brauchen (Group 4 gerade mal angekratzt) steht auch ausser Frage. Ich bin eben über das "wie" nicht entzückt.
Über meine Marotten bezüglich Layout will ich mit Dir sicher nicht diskutieren. Ich möcht gar nicht wissen, für was für "Blödsinn" andere Leute ihr Geld raus schmeissen. :twisted:
Murat wrote:Ich erzähle übrigens an dem Spiel interessierten Leuten, daß sie eben nicht so viel Geld investieren müssen um mitzumachen und da geht mir diese Diskussion, die ja in einem offenen Forum stattfindet ziehmlich auf den Sack.
Stimmt schon, im Vergleich müssen neue Spieler nicht so viel Geld investieren, das hat verschiedene Gründe (weniger Karten, keine Set-Rotation, keine Power-rares, Oldies die gerne commons und vampire herschenken, etc.).
Aber: wenn man nicht immer mit dem gleichen Deck spielt und auch auf Turnieren ins Finale kommen will, dann reichen 50 EUR eben nicht (na gut, es gibt Ausnahmen - Malk94). Man sollte hier ehrlich bleiben.
Und ausserdem kann ich den Zusammenhang zwischen meiner Situation und der von interessierten Leuten aus Deinem Nahefeld jetzt aber nicht erkennen. Deswegen ist es mir auch ziemlich blunzn :wink: ob Dir die Diskussion auf den Sack geht. Wegreden kann man nämlich die manchmal sehr merkwürdige WW-Produktpolitik nicht.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Was ist denn an der Produktpolitik so merkwürdig.
Die Verkaufszahlen der 3rd sind von Seiten WW stark rückläufig. Und Du wunderst Dich das ein neuer Basisset rausgebracht wird. Wo ist das Verwunderliche. Natürlich könnte WW noch 3rd nachproduzieren, nur ich fürchte dann werden sie mit dem Produkt rote Zahlen schreiben und irgentwann V:tes einstellen.
Ein Unternehmen macht seine Verkaufspolitik nicht für seine Kunden sondern um Gewinn zu erzielen. Und nur solange ein Produkt Gewinn erzielt wird es produziert.
Wenn Du ein neues Set mit nur 150 neuen Karten haben willst ist das aus Sicht von WW unrentable, weil sie dann gezwungen sind mit der 3rd ein Produkt auf dem Markt zu halten und nachzuproduzieren, das sich nur noch schlecht verkauft.
Die Diskussion geht mir deshalb auf den Sack, weil es für Interessierte nichts abschreckenderes gibt als wenn sich alt eingessene Spieler über die so miese Verkaufspolitik beschweren, obwohl sie ein Spiel spielen bei dem man mit unter 100 € im Jahr auf oberem Turnierniveau spielen kann.
Und natürlich gebe ich eine Menge Geld für Blödsinn aus, wie glaube ich jeder, aber ich beschwere mich auch nicht darüber. Es zwingt mich ja keiner dazu mein Geld in den Blödsinn zu investieren.
Bei V:tes kann ich sogar spielen ohne mir die neuen Karten zu kaufen. Und das sogar auf Turnierlevel. Wenn ich so verrückt bin und möchte jede Karte 4, 8 oder 12 mal haben kostet mich das halt Geld und/oder Zeit. Mir ist das bewußt, deshalb habe ich mein Sammlertrieb eingestellt, weil aus obrigen Gründen mir klar ist, das sich die Verkaufspolitik aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht ändern werden kann.
Ich kann mir eine für mich und damit für viele Konsumenten bessere Verkaufpolitik vorstellen. Aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist diese nicht oder nur sehr schwierig umzusetzen.
Abschliesend möchte ich nochmal betonen, daß für mich WW eine sinnvolle Verkaufspolitik hat bei der sie Geld verdienen können und es trotzdem nicht zu teuer ist (zumindestens für mich) einigermaßen auf aktuellem Stand zu bleiben.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Murat wrote:Was ist denn an der Produktpolitik so merkwürdig.
"manchmal" merkwürdige Produktpolitik. Nicht die gesamte. :!:
Siehe obiges posting: 2 parallele Basis-Sets. Bei 3rd Ed. nur 4 Starter. Die populären Lasombra hat man weggelassen. WW hätte ganz locker bei SoC einen Starter für die Lasombra machen können. Das wär sicher kein Problem gewesen, und die vielgesuchten Reprints drin (Shroud, Blanket, Jake?, Unmasking?, Cam Vitae Slave) hätten viele dazu animiert auch die Starter zu kaufen.
Murat wrote:Die Verkaufszahlen der 3rd sind von Seiten WW stark rückläufig.


Diese Information hast du genau aus welcher zuverlässigen Quelle...?
Murat wrote:Ein Unternehmen macht seine Verkaufspolitik nicht für seine Kunden sondern um Gewinn zu erzielen. Und nur solange ein Produkt Gewinn erzielt wird es produziert.
Wo habe ich irgendetwas Konträres behauptet? Nur um hier Missverständnisse zu beseitigen: ich stimme Dir zu und mir ist das selbstverständlich bewußt!
Murat wrote:Wenn Du ein neues Set mit nur 150 neuen Karten haben willst ist das aus Sicht von WW unrentable, weil sie dann gezwungen sind mit der 3rd ein Produkt auf dem Markt zu halten und nachzuproduzieren, das sich nur noch schlecht verkauft.
Ich denke nicht, dass die Größe eines Sets für den Gewinn von WW massgeblich ist, sondern eher die Frequenz und das Druckvolumen. Im Gegenteil bin ich eher davon überzeugt, dass große Sets (300+ Karten) potentielle Käufer eher 2 mal überlegen lässt da viel Geld hineinzuversenken, weil bedingt durch die Größe (und evtl. Reprints) die Wahrscheinlichkeit "brauchbare" Karten zu ziehen geringer wird. Da wartet man vielleicht lieber ab und schägt auf dem Sekundärmarkt (eBay) zu.
3rd Ed. gibt es noch zu Hauf, da muss WW gar nix nachproduzieren, denn Nachdrucke sind äusserst selten bei WW. Schlechte Verkaufszahlen sind bitte genau wo nachzulesen? Jedes "ältere" Set verkauft sich ein bisserl schleppend.
Murat wrote:Die Diskussion geht mir deshalb auf den Sack, weil es für Interessierte nichts abschreckenderes gibt als wenn sich alt eingessene Spieler über die so miese Verkaufspolitik beschweren, obwohl sie ein Spiel spielen bei dem man mit unter 100 € im Jahr auf oberem Turnierniveau spielen kann.
Wie schon erwähnt, Dein Sack kratzt mich nicht. :wink:
Ich habe mich nicht generell über die miese Verkaufspolitik beschwert, sondern über die im ggstdl. Fall merkwürdige Produktpolitik.
WW macht den Gewinn nicht von den Spielern die bestenfalls 100 EUR pro Jahr für Karten ausgeben, sondern mit jenen, die von jeder Expansion mehrere Displays kaufen. Sicher, Kleinverkäufe generieren auch Umsatz, aber das Gros wird mit den Vorbestellungen und den Verkäufen der ersten Tage gemacht.
Und ganz ehrlich, warum sollen jene, welche die Expansions kaufen, nicht Kritik üben dürfen? :evil:
Murat wrote:Bei V:tes kann ich sogar spielen ohne mir die neuen Karten zu kaufen. Und das sogar auf Turnierlevel.
Ja schon klar. Nur: mit solchen Leuten macht WW keinen Gewinn, daher sollte deren Meinung auch nicht allzu stark in die Produktpolitik einfließen, oder?
Weißt Du was meistens passiert, wenn Leute zusammenspielen, die sich keine neuen Karten leisten (wollen)? Max spielt sein übliches Malk94 Deck. Günther wählt vielleicht zwischen seinen beiden Decks Arika-Vote und und Weenie Potence. Und ein einziger in der Gruppe macht sich vielleicht die Mühe und kommt jeden Abend mit einem neuen Deck daher. Aber nach ein paar Monaten wird es öde und meist ist das dann das Ende der Gruppe. Oft gesehen. :cry:
Murat wrote:Abschliesend möchte ich nochmal betonen, daß für mich WW eine sinnvolle Verkaufspolitik hat bei der sie Geld verdienen können und es trotzdem nicht zu teuer ist (zumindestens für mich) einigermaßen auf aktuellem Stand zu bleiben.
Let us agree to disagree then. 8)
Ich finde, dass WW in den jüngeren Jahren ein bisserl schwächelt, was kundenfreundliche Produktpolitik anbelangt. Sie waren schon mal besser.
Mich würd interessieren, wie up to date Du wirklich bist. Wie machst Du das, wenn Du mal ein neues Deck spielen willst, aber die Karten nicht hast? Ausborgen? Tauschen? Ebay? Das ist alles "zeitintensiv".
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Carl Pilhatsch wrote:Mich würd interessieren, wie up to date Du wirklich bist. Wie machst Du das, wenn Du mal ein neues Deck spielen willst, aber die Karten nicht hast? Ausborgen? Tauschen? Ebay? Das ist alles "zeitintensiv".
Also, ich bin ziehmlich Up to Date, was mich wie bereits schon mal erwähnt ca. 300 € im Jahr kostet. Ich bin ein Jyhad-Spieler der ersten Stunde (ca. 2 Monate nach Erstveröffentlichung) und habe einen Kartenpool von ca. 10000 Karten. Zur Zeit betreibe ich parallel 18 Decks, wobei ich einige Karten umstecken möchte.
Wie bereits erwähnt habe ich das Sammeln aufgegeben, obwohl ich glaube ich z. Zt. höchstens 5 Karten gar nicht besitze. Mein Tauschordner ist gut gefüllt, und so kann ich mir fehlende Karten ertauschen. Bei mancher Superrrare ( PB:Montreal/ Heart of N.) mußte ich zusätzlich in die Tasche greifen.
Wenn ich eine Deckidee mit einer Karte habe die ich nicht besitze oder nicht in genügender Anzahl warte ich einfach, kommt Zeit, kommt Karte. Und wenn ich ein solches Deck unbedingt auf dem nächsten Turnier spielen möchte, leihe ich sie mir. Sehr Zeitaufwendig ist das nicht, finde ich. Wenn ich meinen Bruder sehe ( der alles Sammelt und dann übers Internet tauscht ums zusammenzukriegen ), der investiert wesentlich mehr Zeit in die Angelegenheit.

An Deinen Äußerungen kann ich absehen, daß wir noch seitenweise diskutieren können ohne auf einen Nenner zu kommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe findest die Produktpolitik von WW im Bereich V:tes eigentlich in Ordnung nur im Moment nicht. Ich habe versucht zu erklären wie es dazu kommt und Du stimmst mir teilweise zu, akzeptierst aber die Schlußfolgerungen nicht. Das verwirrt mich etwas, aber was solls, ich muß ja nicht alles verstehen.

Und meine Meinung, daß mir diese Diskusion aufgrund der obengenannten Gründe auf den Sack geht, kann ich hier auch nochmal kundtun ohne das es mich intressiert ob es Dich interessiert. Ich halte diese Diskussion für schädlich und wollte gerne mal einen Gegenpunkt für die meiner Meinung nach nachvollziehbare Produktpolitik von WW bringen, damit nicht alle interessierten Neulinge die Flucht ergreifen weil ein paar alte Hasen die Welt nicht mehr verstehen und sich hier den Frust von der Seele meckern.
Wenn Dir die Produktpolitik nicht mehr passt, schreib es den Verantwortlichen oder hör auf das Produkt zu kaufen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Post Reply