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Heal Damage
Posted: 04 Sep 2008, 18:20
by Andreas Nusser
http://groups.google.com/group/rec.game ... 779013b2a7
FAQ Punkt 3.7
Nur nochmal so zur Info:
Wenn ein Vampir mit voller Cap Blut klaut, verleirt er das überflüssige Blut, dass er nciht benutzen kann um sich zu heilen.
@Kristian: Funktioniert laut FAQ also nicht mit dem Blut klauen. Vielleicht hast du aber eine andere Quelle.
mfg
Andreas
Re: Heal Damage
Posted: 04 Sep 2008, 18:45
by Kristian
Andreas Nusser wrote:Nur nochmal so zur Info:
Wenn ein Vampir mit voller Cap Blut klaut, verleirt er das überflüssige Blut, dass er nciht benutzen kann um sich zu heilen.
@Kristian: Funktioniert laut FAQ also nicht mit dem Blut klauen. Vielleicht hast du aber eine andere Quelle.
mfg
Andreas
@Andreas: Es ging bei unserem Spiel aber nicht nur um dieses Detail, sondern vor allem auch darum, ob das gestohlene Blut sofort eingesetzt werden kann und dazu siehe hier:
"Steal Blood. This effect moves blood counters (or life counters) from the target to the striking minion. This does not count as damage, so the effect cannot be prevented with damage prevention effects. This effect occurs before the "heal damage" step of damage resolution, so the stolen blood can be used to heal damage even if the damage is inflicted simultaneously. If the stolen blood causes the striking vampire to have more blood than his capacity, the excess drains off immediately (as usual)."
Quelle:
http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/
Re: Heal Damage
Posted: 05 Sep 2008, 08:31
by Andreas Nusser
Kristian wrote:Andreas Nusser wrote:Nur nochmal so zur Info:
Wenn ein Vampir mit voller Cap Blut klaut, verleirt er das überflüssige Blut, dass er nciht benutzen kann um sich zu heilen.
@Kristian: Funktioniert laut FAQ also nicht mit dem Blut klauen. Vielleicht hast du aber eine andere Quelle.
mfg
Andreas
@Andreas: Es ging bei unserem Spiel aber nicht nur um dieses Detail, sondern vor allem auch darum, ob das gestohlene Blut sofort eingesetzt werden kann und dazu siehe hier:
"Steal Blood. This effect moves blood counters (or life counters) from the target to the striking minion. This does not count as damage, so the effect cannot be prevented with damage prevention effects. This effect occurs before the "heal damage" step of damage resolution, so the stolen blood can be used to heal damage even if the damage is inflicted simultaneously. If the stolen blood causes the striking vampire to have more blood than his capacity, the excess drains off immediately (as usual)."
Quelle:
http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/
Ich verstehe was du meinst, aber unser Fall war anderst:
Dein Vampire war ein Vampire mit 3 Cap und hatte drei Blut. Er hat zwei Schaden bekommen und hat gleichzeitig 2 Blut gestohlen - ergo ist er auf einem Blut.
Was du meinst, wäre dein Vampir hat eine Cap von 3, hat 0 oder 1 Blut. Er bekommt zwei Schaden und stiehlt zwei Blut. Also ist der Vampir auff 0 oder 1 Blut.
Das sind zwei unterschiedliche Fälle. Wir hatten Fall Nummer eins, dein Vampire hatte eine 3 Cap, hat 2 Schaden bekommen und 2 Blut gestohlen. Er sollte auf einem Blut bleiben. Du argumentierst mit der oben genannten Aussage falsch.
Glaube mir! Ich spiele schon seit 12 Jahren Tremere und Tremere ist neben Seititen mein Liebliengscaln.
Posted: 05 Sep 2008, 09:21
by Johannes
Ich muss zugeben ich war auch immer Kristians Meinung, das ist schon sehr zweideutig mit dem "heal damage even if inflicted simultaneously". Evtl. nochmal bei LSJ abchecken.
Re: Heal Damage
Posted: 05 Sep 2008, 09:22
by Mateusz
Ich mische mich aber mal ungefragt ein: Der Herr Nusser hat in diesem fall vollkommen Recht liebe Leute, so und nicht anders is die Regel bei steal blood! ich spiele BTW auch schon seit ca. 12 Jahren und das war schon immer so

Re: Heal Damage
Posted: 05 Sep 2008, 09:51
by the scavenger
Mateusz wrote:Ich mische mich aber mal ungefragt ein: Der Herr Nusser hat in diesem fall vollkommen Recht liebe Leute, so und nicht anders is die Regel bei steal blood! ich spiele BTW auch schon seit ca. 12 Jahren und das war schon immer so :wink:
Herr Nusser hat wirklich Recht - das Problem ist, dass der "Heal Damage"-Step in den Köpfe fast aller Spieler zeitgleich mit der Strike Resolution abläuft. Das ist aber nicht so. Die Strikes resolven gleichzeitg. Thefts Effekt ist klar: Der Vampir stiehlt das Blut, wenn er mehr Blut als Capacity hat, geht der Überschuss in die Blutbank. Außerdem nimmt er (im Beispiel) 2 Schaden - verliert aber (wichtig) in diesem Schritt noch kein Blut. Das passiert erst in der Damage Resolution gemäß 6.4.6 Regelbuch. Dann kann er das gestohlene Blut verwenden, um Schaden zu heilen. Insofern ist "heal damage even if inflicted simultaneously" alles andere als zweideutig, sondern nur eine Klarstellung .
sk.
Re: Heal Damage
Posted: 05 Sep 2008, 10:51
by Kristian
Bringen wir die Diskussion folgendermaßen zum Abschluss: Wir hatten während des Spiels beide Fälle in verschiedenen Situationen, siehe darum auch meine Wortwahl unten (verbunden mit der Feststellung, dass beide Spieler unabhängig voneinander korrekt lagen):
Kristian wrote:@Andreas: Es ging bei unserem Spiel aber nicht nur um dieses Detail, sondern vor allem auch darum, ob das gestohlene Blut sofort eingesetzt werden kann
Mir scheinen die Details für den Theft-Einsatz geklärt, wie wäre es damit, diese Diskussion auf die Regelfragen-Seite zu transferieren?
Posted: 05 Sep 2008, 11:15
by Andreas Nusser
done.
Posted: 05 Sep 2008, 12:20
by Menteith
Aha, hat uns der Johannes also jahrelang mit seiner Regel-Autorität an der Nase herumgeführt
Vielen Dank Andreas!