Frage zu Lords of the night - geänderte Klan-Disziplinen?

Bevau
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 2
Joined: 19 Oct 2006, 17:57
VEKN Nr.:
Contact:

Frage zu Lords of the night - geänderte Klan-Disziplinen?

Post by Bevau »

Hi

Ich würde gerne wissen, ob die Klan-Disziplinen aus Lords of the night die gleichen sind wie aus älteren Editionen oder wurde da etwas geändert?

D. h. hat z. B. der Klan Ravnos immer noch [ANI], [CHI], [FOR], der Klan Giovanni immernoch [DOM], [NEC] und [POT] usw. oder gibt es in dieser Edition Klans, die andere Disziplinen haben als früher?

Danke,
Bevau


Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Die Clansdiszis werden immer die gleichen sein, da es keine Veränderungen am Hintergrund mehr gibt (Vampire: The Masquerade). Das gilt auch für LotN
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
murdoch
Prinz
Prinz
Posts: 402
Joined: 04 Sep 2005, 16:24
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Contact:

Post by murdoch »

Wobei man hier anmerken muss, dass sich die Malkies im Laufe der Zeit ja schon verändert haben.
[b]t[/b]he [b]s[/b]hadows [b]w[/b]ill [b]d[/b]eprave [b]y[/b]ou --- [b]t[/b]he [b]c[/b]orrupter
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

was aber auch nur mit dem offiziellen (damaligen) Hintergrund zu tun hat, nämlich, dass sich auch die Camarilla-Malks mit Dementation wieder "infiziert" haben
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

aber zb die Ventrue Antitribu hatten in der ersten Edition auspex dominate fortitude , und das wurde dann später einfach in presence dominate fortitude geändert .
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Irratonalys wrote:aber zb die Ventrue Antitribu hatten in der ersten Edition auspex dominate fortitude , und das wurde dann später einfach in presence dominate fortitude geändert .
Es gibt exact 4 !Ventrue mit Presence...
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Ich glaube er meinte im Rollenspiel.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

M@rc00_L wrote:
Irratonalys wrote:aber zb die Ventrue Antitribu hatten in der ersten Edition auspex dominate fortitude , und das wurde dann später einfach in presence dominate fortitude geändert .
Es gibt exact 4 !Ventrue mit Presence...
Genau, im Rollenspiel hatten sie in der zweiten Edition Auspex mit Presence bei den Ventrue antitribu vertauscht. WotC übernahm dies dann für VTES, und auch WW beließ es dabei, selbst nachdem sie in der zweiten, überarbeiteten Edition den !Ven wieder Presence, Dominate und Fortitude gaben.
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Und wie ich bereits sagte: Da sich der Hintergrund nicht mehr ändern wird weil V:tM eingestellt ist, werden sich denke ich auch nicht mehr die Clansdiszis oder sonstwas ändern
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
Irratonalys
Prinz
Prinz
Posts: 497
Joined: 27 Jul 2005, 12:33
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Irratonalys »

Und wie ich bereits sagte: Da sich der Hintergrund nicht mehr ändern wird weil V:tM eingestellt ist, werden sich denke ich auch nicht mehr die Clansdiszis oder sonstwas ändern
ich denke das siehst du falsch , da vtes jetzt das einzige produkt ist das den metaplot von the masquerade weiterfürt überelegen die sich sicher immer neuen kram , siehe zumbeispiel die storylines um montreal oder die anarchen und alastor sache , die imperator promo und die neuen canon justicare aus KoT
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Irratonalys wrote:ich denke das siehst du falsch , da vtes jetzt das einzige produkt ist das den metaplot von the masquerade weiterfürt überelegen die sich sicher immer neuen kram , siehe zumbeispiel die storylines um montreal oder die anarchen und alastor sache , die imperator promo und die neuen canon justicare aus KoT
Zudem sind teilweise die "neuen Justicare" in VTM eigentlich die alten Justicare - so ist Petrodon der vermutete Erzeuger von Cock Robin.

Die "neuen Inner Circle" sind auch nach offiziellem VTM-Canon die Begründer der Camarilla vor gut 500 Jahren (bzw die ersten Justicare, da es damals den Inner Circle noch nicht gab).

Die Sache mit Montreal hat auch schon in VTM seinen Anfang genommen (im Quellenbuch Nights of Prophecy, bzw davor natürlich Montreal by Night)


Persönlich glaube ich auch nicht, dass sich da an den Clans-Diszis viel ändern wird, dass aber insgesamt noch die Storyline vorangetrieben (und Gehenna außer Acht gelassen) wird, finde ich sehr gut und auch interessant.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Mal nebenbei: Es gibt in Vtes keine Clan-Disziplinen. D.h. es gibt Disziplinen, die bei Vampiren eines Clans öfter auftreten, aber es gibt nicht eine Regel, die man als Clan-Disziplin interpretieren kann.

DOM trifft man bei Brujah Group 2 oft: Ist das eine Clan-Disziplin?
Bevau
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 2
Joined: 19 Oct 2006, 17:57
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Bevau »

Decebalus wrote:Es gibt in Vtes keine Clan-Disziplinen. D.h. es gibt Disziplinen, die bei Vampiren eines Clans öfter auftreten, aber es gibt nicht eine Regel, die man als Clan-Disziplin interpretieren kann.
Das ist jetzt aber wirklich offensichtlich Ansichts-Sache.

Wenn ich auf einer Liste bei jeder Disziplin für jeden Vampir eines Klans, der die Diszplin hat, einen Punkt setze, und jede der 3 Disziplinen erreicht dabei jeweils ein Vielfaches der Punktezahl im Vergleich zu jeder anderen Disziplin, dann betrachte ich das eben als "Klan-Disziplin". (Auch wenn es natürlich zahlreiche Vampire gibt, die eine oder mehrere andere Disziplinen haben)

Der Clan "Gangrel" bzw. "Gangrel Antitribu" ist übrigens der einzige mir bekannte Klan, wo es nach dieser Definition nicht 3, sondern 5 Klan-Disziplinen gibt.

Sich nach "Klan-Disziplinen" zu orientieren hat auch einen praktischen Grund: Wenn ich ein Deck zusammenstelle, das hauptsächlich aus Vampiren eines Klans besteht, dann werde ich größtenteils Karten hineingeben, die mit einer von eben diesen "Klan-Disziplinen" gespielt werden können.

Beispiel: Bei einem Deck mit "alten" Malkavianern, wo (fast) alle Vampire [dom], aber nicht [dem] haben, werde ich zahlreiche Aktionskarten, die [dom] erfordern hineingeben, aber keine Aktionskarten, die [dem] erfordern.

Bei den "neuen" Malkavianern ist es entsprechend umgekehrt.

Interessanterweise ist aber eben selbst die Definition, ob es Klan-Disziplinen gibt, Geschmackssache; Offenbar bin ich aber zumindest nicht der Einzige, der es so sieht, wie der bisherige Verlauf dieser Diskussion zeigt ;)

Was uns aber zu der Frage führen würde: Wodurch (d. h. durch welche gemeinsamen Merkmale der Vampire) definiert sich ein Klan? Aber jetzt wirds wohl philosophisch ;)

MfG
Bevau
Last edited by Bevau on 15 Dec 2008, 18:59, edited 1 time in total.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Das mit den Gangrels stimmt fast:
Es gibt die Citygangrel mit PRO OBF und CEL und die sogenanten !Countrygangrel mit den üblichen Diszies. Daher der Mix. Unweigerlich vermischen die sich natürlich.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Bevau wrote:Was uns aber zu der Frage führen würde: Wodurch (d. h. durch welche gemeinsamen Merkmale der Vampire) definiert sich ein Klan? Aber jetzt wirds wohl philosophisch ;)
Durch das Blut. Jeder Kainit jedes Clans, außer den künstlichen und sonstigen Bastardformen natürlich, ist auf einen Vorsintflutlichen zurückzuführen. Alle Mitglieder die eben auf den gleichen zurückzuführen sind bilden also einen Clan. Die Spaltung nach Antitribu und "normal" entsteht ja nur durch die Sekten
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
Post Reply