Nächste Expansion: Ebony Kingdom

Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Zur Information: erstens sind es 2 Wiener, die "rumnörgeln". Zweitens, wenn Du schon unqualifiziert darauf hindeutest, dann verwende bitte das richtige Verb, und das lautet "raunzen". :twisted:

Falls Du mein Posting richtig gelesen hättest, wärest Du imstande klar zu erkennen, dass ich mich auf das Set freue, und das Spiel nach wie vor sehr gut finde.
Ich bin also ein Nörgler, weil ich auf ein Detail hinweise, das man besser hätte machen können? Hui. Deutscher Einheitsbrei ist mal wieder in Mode oder wie darf ich das verstehen? Nur keine Kritik?

Die wenigsten von Euch können sich noch an AH und DS errinnern, wo es nur 11 Vampire pro Indie-Clan gegeben hat. Das war unbefriedigend, und die globale Spielergemeinschaft (siehe rec.games.trading-cards.jyhad) sieht und sah das genauso. Manche Fehler sollte man nicht wiederholen.

Und meiner Meinung nach ist es ein Blödsinn, eine neue Gruppe bei einem Clan/einer Sekte mit einem oder 2 Vampiren zu starten. Wie gesagt: meine Meinung, und die darf ich wohl noch artikulieren.


User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß ich niemanden verbiete seine Meinung hier kundzutun. Nur ist es meine Entscheidung ob mich diese Meinung intressiert oder nicht.

Tut mir leid Carl wenn Du dich auch angesprochen gefühlt hast, Deine Beiträge lese ich meistens mit Intresse. Auch die Beiträge von ProcF sind oft genug von Belang für mich, nur wenn es an die neuen Kartensets geht heist es immer wieder "LSJ hat dies falsch gemacht, oder jenes". Ich denke das Balancing im Spiel aufrechtzuerhalten ist schwierig genug, und auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, daß meine Bevorzugung von Kartendesign mehr zum tragen kommen würde maße ich mir nicht an LSJ und sein Team mit den Worten zu kritisieren "Die machen alles falsch und immer wieder die gleichen Fehler". Das ist ein Mangel an Respekt den diese nicht verdient haben.

Statt sich zu freuen, daß die Laibonclans je 5 neue Vampire dzubekommen, regt man sich lieber darüber auf das man 2 von ihnen nicht zusammen mit 2 von den alten spielen kann. Ich finde wem das nicht past der soll sich den Set nicht kaufen. Das ist der einzige Weg seinem Protest eine wirksame Stimme zu geben. Aber die meistens nörgeln (raunzen) in irgentwelchen Foren und machen miese Stimmung und kaufen sich dann doch 2 Displays um sich dann darüber zu ärgern, daß die Kartenverteilung scheiße war.

Wer dieses Spiel spielen will, der kann es auch ohne Laibon, Bloodlines oder Imbued tun. Ist Eure Entscheidung ob ihr die Sachen kauft.

Versteht mich bitte nicht falsch. Kritik ist gut, nur die Art und Weise wie sie ProcF vorträgt halte ich für verkehrt. NIEMAND verscheucht Spieler mit einem so unbedeutenden Set wie eine Erweiterung für Laibonclans. Man verscheucht nur Käufer. Oder kennt ihr jemanden der das Spiel spielt und aufgehört hat weil mit der Kartenpolitik von LSJ nicht zufrieden war. Ich nicht und ich spiele schon seit Jyhad-Zeiten.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Schon gut, schon gut, ich wollte hier nicht für böse Stimmung sorgen. :oops:

Mir ist schon klar, dass LSJ einen guten Job macht, was die Balance und die Konsitenz der Rulings anbelangt.
Ich persönlich finde allerdings, dass er beim Design nicht so gut ist, wie viele meinen. Er tut sich unglaublich schwer, out-of-the-box zu denken.
So wäre es zB überhaupt kein Problem gewesen, 1 Starter zu Sword of Cane zu machen: Lasombra. Ui, die wären weg gegangen wie die warmen Semmeln.
Es ist klar, dass man neue Gruppen beginnen muss, wenn die davor voll sind. Aber es kommt halt auch drauf an wie man es macht. Man kann 2 neue aus der Gruppe X+1 bringen. Die bleiben dann *meist* liegen, bis ein Folgeset mit mehr Vampiren der Gruppe X rauskommt.
Oder: man bringt gleich 6 oder mehr dieser Vampire, dann kann man gemeinsam mit Gruppe X sofort gute Decks bauen.

Ich glaube, das Set wird sehr gut werden. Trotzdem nervt es mich, dass ich bei keinem Set sagen kann: wow, das ist 100% perfekt gemacht. Vielleicht bin ich zu pedantisch. 8)
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Reaktion von LSJ zu den Beschwerden, dass ja offenbar im neuen Set Karten drin sind, die auf Aye und Orun beruhen, die es ja nur in Legacies of Blood gab:
LSJ wrote:Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Von: LSJ <vtes...@white-wolf.com>
Datum: Fri, 01 May 2009 11:48:32 -0400
Lokal: Fr. 1 Mai 2009 17:48
Betreff: Re: Ebony Kingdom preview is up

jcrossnicker...@gmail.com wrote:
> That said, if WW doesn't plan on
> releasing Aye and Orun in plentiful quantities as promo cards, or via
> some other method, some of the new cards look like they'll be fairly
> hard to play.

Each booster box has a bonus pack of cards consisting of Aye and Orun reprints.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Hulk
Ahn
Ahn
Posts: 124
Joined: 22 Sep 2006, 14:17
Location: Raum Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Hulk »

hardyrange wrote:Reaktion von LSJ zu den Beschwerden, dass ja offenbar im neuen Set Karten drin sind, die auf Aye und Orun beruhen, die es ja nur in Legacies of Blood gab:
LSJ wrote:Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Von: LSJ <vtes...@white-wolf.com>
Datum: Fri, 01 May 2009 11:48:32 -0400
Lokal: Fr. 1 Mai 2009 17:48
Betreff: Re: Ebony Kingdom preview is up

jcrossnicker...@gmail.com wrote:
> That said, if WW doesn't plan on
> releasing Aye and Orun in plentiful quantities as promo cards, or via
> some other method, some of the new cards look like they'll be fairly
> hard to play.

Each booster box has a bonus pack of cards consisting of Aye and Orun reprints.
Ausgezeichnete Entscheidung, hatte bis weder Aye noch Orun genügend.
User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 184
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Been thanked: 2 times
Contact:

Post by JoMuc »

die hatte wirklich fast keiner oft genug ;)
god-devotion-animal fever
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

nur mal sehen, wieviele das dann letztlich auch sind. Ich jedoch bin recht zuversichtlich, was diese Expansion angeht ^^
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Bahh und ich habe mir von ein paar Tagen jeweils 12 Orun und Aye bestellt... :roll:


Gruß
Markus
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Naja, die wirst sicherlich auch wieder loswerden - ich denke nicht, dass hierdurch der Markt jetzt überschwemmt wird ;-)
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

Ein paar neue Spoiler sind aufgetaucht, gefunden bei extrala:

#13: Luanda Magere [EK:V]
Clan: Ishtarri
Capacity: 8
Group: 4
Disciplines: for CEL PRE PRO
Laibon: Luanda gets +1 strength for each Orun he has.

#18: Jua Vema [EK:C]
Cardtype: Combat
[for]: This vampire treats aggravated damage as normal damage this round.
[FOR]: As above, but for the remainder of the action if you tap an Aye on him or her.

#38: Tunnel Runner [EK:C]
Cardtype: Ally
Clan: Akunanse
Cost:4 pool
Werewolf with 3 life. 1 strength, 1 bleed.
The Runner may play cards that require [ani] as a vampire and may burn 1 life to get +1 stealth. If he succesfully bleeds, you may look at the target Methuselah's hand. A vampire stealing life from the Runner takes 1 damage for each point stolen. If the Runner has 2 or fewer life during your untap phase, he gains 1 life.

#39: Unholy Radiance [EK:C]
Cardtype: Action Modifier / Reaction
Requires a Laibon with three or more Orun.
Only usable during a referendum. Usable by a tapped Laibon. Gain 4 votes.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

borg029un03 wrote:Ein paar neue Spoiler sind aufgetaucht, gefunden bei extrala:

#13: Luanda Magere [EK:V]
Clan: Ishtarri
Capacity: 8
Group: 4
Disciplines: for CEL PRE PRO
Laibon: Luanda gets +1 strength for each Orun he has.
Hui, der is nich schlecht... zusammen mit dem Typ, der Oruns holen und verteilen kann (in der MP) kann bei dem schon was zusammenkommen.
Dann noch ein oder zwei add. Strikes und das Ganze noch aggravated...
#18: Jua Vema [EK:C]
Cardtype: Combat
[for]: This vampire treats aggravated damage as normal damage this round.
[FOR]: As above, but for the remainder of the action if you tap an Aye on him or her.
Ist ganz ok, so in der Art Skin of Night, auf SUP und mit einem Aye sogar noch besser, weil es dann für die ganze Aktion geht...
#38: Tunnel Runner [EK:C]
Cardtype: Ally
Clan: Akunanse
Cost:4 pool
Werewolf with 3 life. 1 strength, 1 bleed.
The Runner may play cards that require [ani] as a vampire and may burn 1 life to get +1 stealth. If he succesfully bleeds, you may look at the target Methuselah's hand. A vampire stealing life from the Runner takes 1 damage for each point stolen. If the Runner has 2 or fewer life during your untap phase, he gains 1 life.
Auch sehr interessant, sieht auch verwendbar aus.
Werde ich sicher mal testen...
#39: Unholy Radiance [EK:C]
Cardtype: Action Modifier / Reaction
Requires a Laibon with three or more Orun.
Only usable during a referendum. Usable by a tapped Laibon. Gain 4 votes.
Sehr schöne Karte, besonders für ein Laibon Wahldeck...
Einfach mal 4 Stimmen, egal ob dafür oder dagegen....
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Murat wrote:"LSJ hat dies falsch gemacht, oder jenes". Ich denke das Balancing im Spiel aufrechtzuerhalten ist schwierig genug
A) ich kenne mehr als einen spieler der aufgehört hat Karten zu kaufen, da
a) neue eingeführte Elemente anfangs schlecht spielbar waren (anarchs, teile der laibons und der bloodlines, black hand, gruppe 5 zum zeitpunkt der einführung), teilweise aufgrund zu kleiner Vampire pro gruppe/clan
b) die Zahl der Wallpaperkarten überproportional groß waren
c) die Zahl der sehr guten Karten relativ gering waren
d) die Qualität der neuen Gruppe bei vielen Clans abgenommen hat (z.b. tzimi)

DAS SIND DESIGNFEHLER.

Auch Leute die viel für dieses Spiel getan haben, darf man kritisieren oder?

lg stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

ProcF wrote:
Murat wrote:"LSJ hat dies falsch gemacht, oder jenes". Ich denke das Balancing im Spiel aufrechtzuerhalten ist schwierig genug
A) ich kenne mehr als einen spieler der aufgehört hat Karten zu kaufen, da
Kann ich nicht beurteilen, bei uns gab es davon in den letzten 10 Jahren vieleicht 1oder 2
a) neue eingeführte Elemente anfangs schlecht spielbar waren (anarchs, teile der laibons und der bloodlines, black hand, gruppe 5 zum zeitpunkt der einführung), teilweise aufgrund zu kleiner Vampire pro gruppe/clan
Ich bin bisher immer zurecht gekommen. Mache mir halt viel Gedanken wie man so was spielen kann. Habe also auch bei Erscheinen der Anarchs, Bloodlines und Black Hand spielbare Deck kreiert (vieleicht nicht auf ECQ-Niveau). Auch die Group 5 sind sofort in manche meiner Decks gewandert, hab halt die Vampire der Group 3 mit Ihnen verglichen und dort ein Austausch vorgenommen wo es mir sinnvoll erscheint.Die Politik neue Sachen erst einmal nicht so stark zumachen um sie dann mit einem zweiten Set zu verbessern gefällt mir gut. Besser als Neues rauszubringen, daß viel zu spielstark ist und das Balancing ruiniert.
b) die Zahl der Wallpaperkarten überproportional groß waren
Meine Tapeten hängen noch. Nun ist es auch für mich nicht geil 200 Blood Dolls zu besitzen und manche Karten sind tatsächlich aus meiner Sicht merkwürdig, aber es gibt auch andere Spieler die vieleicht mit diesen Karten spielen. Ich maße mir nicht an zu entscheiden welche Karten in ein Set kommen sollen und ich bin Froh das ich die Entscheidung nicht treffen muß. Das designerteam wird sich darüber schon Gedanken gemacht haben, nur weil ich sie nicht nachvollziehen kann nörgel ich nicht rum. Ich liebe dieses Spiel und komme mit dem zurecht was man mir anbietet. Das ist aus meiner Sicht eine stetige Weiterentwicklung mit auch nach fast 15 Jahren immer noch neue Karten (Vampire und Libary) die neue Deckideen bringen.
c) die Zahl der sehr guten Karten relativ gering waren
Welche Karten gut sind liegt im Auge des jeweiligen Spielers, oder willst Du mir sagen welche Karten ich gut zu finden habe.
d) die Qualität der neuen Gruppe bei vielen Clans abgenommen hat (z.b. tzimi)
Lag vieleicht daran, das die Qualität der alten Gruppen zu gut war ? Liegt auch im Auge des Betrachters.
DAS SIND DESIGNFEHLER.
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Auch Leute die viel für dieses Spiel getan haben, darf man kritisieren oder?
Nochmal !!! Ich verbiete keinem die Kritik, ich finde nur deine zu destruktiv. Es kommt sehr arrogant bei mir an, so als hättest Du die V:tes Weisheit mit dem Löffel gefressen. So darf nur einer auftreten, und das ist LSJ weil der nämlich die Verantwortung hat.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
sim
Seneschall
Seneschall
Posts: 235
Joined: 08 Aug 2005, 15:23
Location: aachen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by sim »

Also ich find die Entscheidung, Brick Laying zu reprinten schon sehr fehlerbehaftet :P
Jede Marmelade träumt doch nur
von Marmelade

Felix Vicentini (09:13 PM) :
ich finde das spiel war taktisch gesehn eins meiner besten....^^
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Hab ich schon ewähnt wie cool ich es fand, jede Menge Bangh Nakh in den Startern zu haben? :twisted:

Einzelkarten mag er ja designen können, aber bei Startern und Reprint-Politik ist er ziemlich schwach, der liebe LSJ. :(
Post Reply