POTentielle DOMinanz mit NECromanten

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Post Reply
Vrumfondel
Seneschall
Seneschall
Posts: 345
Joined: 03 Sep 2008, 15:43
VEKN Nr.:
Contact:

POTentielle DOMinanz mit NECromanten

Post by Vrumfondel »

Hier mein erstes Deck, daß ich in diesem Forum poste. Es ist eve. noch kein Turnierdeck, aber es will mal eins werden.


Deck Name: POTentielle DOMinanz mit NECromanten
Created by: Vrumfondel
Description: Bleed and Bruise mit Giovanni

Crypt [12 vampires, average capacity: 6.16667]
2x Lady Constancia AUS DOM FOR NEC POT 10 Giovanni:4 2 votes
1x Guillaume Giovanni CEL DOM NEC POT obt 9 Giovanni:4
1x Ignazio Giovanni DOM FOR NEC POT obf 9 Giovanni:3
1x Don Michael Antonio Gio DOM NEC POT 7 Giovanni:4 2 votes
1x Donatello Giovanni DOM aus pot pre 5 Giovanni:4
1x Margaret Milliner dom for nec pot pre 5 Giovanni:4
1x Lorrie Dunsirn POT for nec 4 Abomination:4
2x Primo Giovanni dom nec pot 4 Giovanni:4
1x Thomasso Ghiberti NEC pot 4 Giovanni:4
1x Nunzio Giovanni nec pot 3 Giovanni:4

Library [85 cards]
Master [18]
1x Archon Investigation
1x Barrens, The
1x Dominate
1x Giant's Blood
1x Information Highway
1x KRCG News Radio
1x Liquidation
1x Morgue Hunting Ground
2x Perfectionist
1x Potence
3x Proxy Kissed
1x Society of Leopold
1x Sudden Reversal
2x Vessel

Action [15]
1x Chill of Oblivion
4x Divine Sign
3x Govern the Unaligned
1x Graverobbing
1x Harass
1x Haunt
1x Scouting Mission
1x Slaughtering the Herd
2x Sudario Refraction

Action Modifier [8]
2x Call of the Hungry Dead
4x Conditioning
2x Freak Drive

Action Modifier/Reaction [6]
2x Murmur of the False Will
4x Spectral Divination

Ally [2]
1x Mylan Horseed (Goblin)
1x Procurer

Equipment [1]
1x Sargon Fragment, The

Event [1]
1x Scourge of the Enochians

Reaction [9]
2x Deflection
2x On the Qui Vive
2x Redirection
3x Wake with Evening's Freshness

Combat [25]
1x Disarm
5x Immortal Grapple
1x Mercy for Seth
1x Pushing the Limit
2x Skin of Steel
4x Slam
1x Soak
1x Superior Mettle
4x Taste of Vitae
4x Torn Signpost
1x Undead Strength


Ein paar Anmerkungen noch dazu:
Zuerst als 4 Karten Deck konzipiert, deswegen sind so viele Karten viermal enthalten. Das muß natürlich NICHT weiter eingehalten werden.

Die Deckgröße war bisher ganz in Ordnung. Ich bin bisher zweimal fast bis ans Ende meiner Library gekommen, aber noch nie bis ganz dahin.

Ignazio soll noch ein weiteres mal in die Crypt, dafür einer der anderen Großen raus. Den muss ich aber noch eintauschen. Hat einer den zuoft und möchte ihn loswerden?
Magaret würde ich am liebsten auch rausschmeißen.

Leider habe ich nicht mehr Immortal Grapples, daher wollte und habe ich die Kampfsektion auch noch nicht weiter ausgebaut.

Ich weiß, dass ich ziemliche Probleme mit cel/Gun Decks habe. Leider habe ich dafür bisher auch keine Lösung.

Ich kenne Giovanni Powerbleed, wollte aber kein solches Deck konzipieren und will es auch nicht dahingehend ändern. Allerdings überlege ich schon, ob ich nicht Shamblings reinnehmen sollte, dann würde ich aber das ganze Deck daran anpassen.

Ganz blöde Frage zum Schluss:
Wie muss ich das Deck bei ARDB abspeichern und kopieren, damit die Links mitgepostet werden?


User avatar
cassius_maximus
Seneschall
Seneschall
Posts: 228
Joined: 09 May 2008, 18:10
Location: FfM
VEKN Nr.:
Contact:

Post by cassius_maximus »

Hey,
also vorerst, mit Potence Combat hat man gegen ein Cel/Gun in der Regel kaum Chancen. Ich würde es jetzt nicht extra auf Maneuver trimmen nur um dagegen gewappnet zu sein. Man kann halt nicht gegen alle Decktypen was machen.
Ich selber spiele kein Deck mit Necromancy deswegen kenn ich mich da wenig aus was davon raus könnte, aber ich selber würde die Damage Prevention zB weglassen. Die paar Karten haben wenig nutzen, zum Schutz gegen Waffen hat man Immortal Grapple (von denen du in der Tat einfach mehr brauchst...ein KoT Brujah Starter würde schon reichen ;)), fürs Blut noch 1-2 Taste mehr rein.

Die Karte schlechthin in jedem Dominate Deck ist Govern the Unaligned, 3 sind in meinen Augen für ein Tunierdeck viel zu wenig. Bei den Mastern kann man auch was machen...KRCG ist zu teuer, 1 Information Highway bringt faktisch garnichts.
Die Wakes würde ich auch weglassen. 4 Deflections und ein paar kleine Vampire die man offen lassen kann reichen da. Die beiden Freak Drives werden auch wenig bringen, dafür lieber die Crypt verkleinern und noch ein paar Rushes gegen deinen Predator rein. Mindestens 6 sollten es schon sein!
Ich muss auch sagen Lady Constancia ist zwar eigentlich zu fett für das Deck aber da du sicher ab und an mal die Edge hast wäre es witzig ihr Special mal in Action zu sehen also lass sie ruhig drinnen. ;)
Gruß Cas
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Du hast auf 85 Karten ganze sechs für Fortitude drin. Dafür lohnt sich der Aufwand mit FOR-Minions und Proxy Kissed nicht. Wenn schon die recht gute Fortitude-Potencevariante, dann doch richtig. Also mehr Freak Drive und Damage Prevention und Multirush mit viel Kampf. Dann geht die Luzi nämlich ab und du kannst mit den kleinen Minions sogar Graverobbing spielen. Ignazio Giovanni und Lorrie sind da schon fett. Der Tipp mit dem KoT-Brujah-Starter von Cassian war gut. Da sind Kloppkarten drin.

Möchtest du eher Bleed&Bruise, wie du geschrieben hast, reicht POT/Dom. Damit bruist du genug. Dafür würde ich dann die Funkykarten wie Divine Sign , Chill of Oblivion, Proxy Kissed, Perfectionist, Disziplinkarten, Interceptlocations raus nehmen und Haven Uncovered und Bum's Rush rein nehmen. Damit kloppst du die Bleedbouncer des Preys platt, dann gehst du schön mit Govern oder Conditioning bleeden. Zur Not kannst du auch nervige Minions des Predators erledigen, evtl. sogar Graverobben und auch mal Crosstable drohen. Ich denke, ein wenig Intercept ist nicht genug. Dann lieber aktiv auf die Birne hauen, damit man keine Aktionen mehr blocken muss. An einem Stealth kommen die meisten dann schon vorbei. Okay, Gold ist ein KRCG gegen Ventrue, das gebe ich zu.

Also: Entweder Multirush mit großen Minions und Aua oder mehrere Midcaps, die ebenfalls Aua machen und bleeden gehen. Dazu vier Graverobbings. Generell würde ich alle weiteren Dominateactions mit Govern the Unaligned auffüllen (vergiss Slaughtering und Scouting). Das ist zwar nicht kultig, wir sind hier aber in der Turniersparte. Da muss es dann auch krachen. Gut finde ich noch Dominate Kine, da du damit bleeden und Locations klauen kannst. Dafür vielleicht Haunt raus.

Ich denke, bruise and bleed muss auch schön bruisen können. Daher sorge für eine gute Kampfsektion mit genügend Torns und Immo Grapples, dann haben die Leute auch Angst. Es gibt kaum was Schlimmeres, als mit POT dazustehen und drei Schaden zu machen, einen zu preventen und das war's. Da lachen doch alle nur.

Dass Cel-Gun für dich problematisch ist, macht nichts. Du kannst natürlich mit Earth Shock dagegen was tun. Dann bist du aber gegen alle anderen nicht mehr so fokusiert. Das lohnt nicht. Lieber gegen viele gut und gegen einen schlecht als nur gegen einen gut und gegen viele mäßig.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Vrumfondel
Seneschall
Seneschall
Posts: 345
Joined: 03 Sep 2008, 15:43
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Vrumfondel »

Erst einmal Danke für eure Antworten!
Ich möchte das Deck als Bruise/Bleed aufbauen.

Also:
-1 Haunt
+1 Dominat Kine
Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen?

-1 Slaugthering
-1 Scouting
-1 Chill (habe ich schon befürchtet und erwartet)

+x Bums Rush
+y Govern

Erst einmal dazu eine Frage:
Wieviele Aktionen sind in so einem Deck eigendlich sinnvoll???
Diese Frage habe ich mir schon beim ersten Bauen gestellt.
Wie soll ich die Aktionen am besten aufteilen? (=Was ist das Verhältniss x/y?)

Im Gegensatz zu dir, Männele, finde ich Divine Sign sehr gut ( auch gerade für dieses Deck), da du auf keine andere Weise so einfach 2 Intercept bekommst und auch noch sofort untappst! Wenn du damit auch nur eine Aktion blockst oder der Gegner eine Aktion braucht um es zu burnen, hat sich die Karte rentiert. Sie hilft nicht gegen üblen StealthBleed aber gegen viele Voter (Ventrue, Tori etc.) und andere Aktionen die genau einen Stealth haben (Hunt, Equip).
Ohne diese brauche ich eve. keine Wakes, mit denen hilft es in einen Kampf zu kommen.

Fortitude hat mir in den Spielen mit dem Deck eine Menge geholfen. Einfach, weil damit agg Schaden prevented wurde oder einfach nur weil Lorrie doch nicht nach dem ersten Schlag zu Boden ging. Auch wenn es nur wenig sind, können sie einen anderen Spieler schon überraschen.

Momentan haben 5 Minions in meiner Crypt Fortitude (also fast die Hälfte). Diese will ich aber noch umbauen siehe unten. Danach werde ich über FOR entscheiden.

Master-Sektion:
-1 Info
-1 KRCG
-3 Proxy Kissed (die waren primär wegen des Potence-Levels drin, For stellt nur einen netten Nebeneffekt da)

Ein großes Problem des Decks ist u.a. auch Blut. Viele Karten kosten Blut und man will ja kämpfen.
Deswegen die Perfectionisten, um das auszugleichen. Welche Idee hättet ihr denn stattdessen? Einfach mehr Taste?

+ x Haven Uncov

Gibt es sonst noch Überlebensnotwendige Karten? (z.B. Dreams?)

Wie würdet ihr die Crypt umbauen? Ich würde gerne bei den Gruppen bleiben, aber das ist kein Zwang.
Meine Idee bisher war, Ignazio als Key-Vampir auszubauen (also noch zweimal reintun), dafür dann die Lady raus.

Mhh... danke noch einmal, aber irgendwie haben sich mir nur noch mehr fragen gestellt. Hoffe einer kann sie beantworten.
User avatar
JoMuc
Ahn
Ahn
Posts: 185
Joined: 21 Apr 2008, 01:52
VEKN Nr.:
Been thanked: 3 times
Contact:

Post by JoMuc »

Heyaho.

Was Männele am Divine Sign (u.a.) stört ist glaub ich weniger die Karte an sich, sondern dass du bei POT Decks in der Regel einfach selber in den Kampf mit anderen Vampiren gehst zum Umhauen, wie er ja sagt, und nicht erst wartest bis du einen blocken kannst.
Daher braucht es bei genug Rushes (8x Bum`s Rush ca.? und so 2 Havens? ich spiel selber meist nur mit Enter Combat Aktionen) keine Interceptlocations und auch kein Divine Sign.

Im Notfall muss, wie bei reinen Reaction is Telepathic Misdirection Decks, bei dir eben Spectral Divination als Interceptbitch herhalten. Oder nimm bei Panik einmal Carlton van Wyk rein, der ist in keinem Deck fehl am Platz.

Der Standard bei POT im Kampf ist idR Torn Signpost, Grapple, Taste kombiniert mit Pushing the Limit oder anderen strength enhancern. So hat man auch keine Blutprobleme und der einzige, der dir Probleme macht im Kampf, sind die Claws of the Dead Proteaner.
Cel/Gun ist immer ein Problem ;)

8 Govern können es schon locker sein.
Aktionen also reduzieren auf Enter Combat und Bleeds mit ein paar Sudarios (dann braucht es auch das Sargon Fragment nicht, immerhin spielst du schon NEC). Bei den Modifiern zwei Conditioning mehr und die Freak Drives raus.
Mit dem erwähnten weiteren Brujah Starter kommst du auf 8 Immo Grapples, dann noch 6 Torn rein, FOR einfach raus, desweiteren Slam und Pushing. Und 6-8 Tastes dürfen es, wenn vorhanden, auch sein.
Den Procurer braucht es auch nicht, dank der Tastes, Mylan ist nett, aber an sich nur nötig, wenn du ganz sicher mit viel über 7ern spielst, meiner Meinung nach, und Multiaction brauchst/willst.

85 Karten sind ok.

Überlebensnotwendig sind die Dreams nicht, aber einfach eine super Masterkarte. POT Decks werden ja gern mit Heroic Might gespielt. Die ist sehr gut (und begehrt).
god-devotion-animal fever
Post Reply