hidden heart disease

Hier kannst du Decks posten, die man normalerweise nicht auf ein Turnier mitnehmen würde. Sei kreativ!
Post Reply
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 606
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 116 times
Contact:

hidden heart disease

Post by cmdrKEEN »

Ich hab mal wieder eine komische Deckidee und bin mir nicht sicher, ob das Konzept überhaupt funktionieren würde. Daher meine Frage an die erfahrenen Deckbauer:

Die Idee: Smiling Jack trifft einfach anders, wenn die Tischnachbarn kein Blut auf den Vampiren haben. Also Jack + Blut kontrolle (removal)
Für den zweiten Teil, also Blut da zu entfernen, wo man Schaden anrichten will, ist hauptsächlich Vampiric disease und Hide the heart zuständig.
Für einen eigenen infizierten Vampir empfiehlt sich: Guardian Vigil, damit man nicht locked beim blocken und dann Blut fürs unlocken bezahlen muss.

Nebendarsteller, die einfach ins Konzept passen: Society of Leopold, Enhanced Coagulant, Crocodile's Tongue, Blissful Agony, Pulled Fangs, Restricted Vitae

Zuerst hatte ich überlegt eine Saulot-Wall zu modifizieren. Die zweite Idee basiert auf einem Owain-Grinder, der zur Wall umgebaut wurde. Owain, um am Tisch etwas als Verhandlungsmasse gegen den Smiling-Jack-Hate zu haben, aber vielleicht macht das das Deck auch zu unzuverlässig und ich sollte mich nur auf !Salubri konzentrieren.

Das Deck möchte mindestens zwei Minions draussen haben. Einer davon muss Valeren haben , um die Hide the Heart spielen zu können. Einer davon muss Anarch werden, um viele der Karten überhaupt spielen zu können.
Eine typische Runde wäre evtl. eine der Aktionen zu machen, wenn man glaubt, dass man sie durchbekommt. Ansonsten offen bleiben, blocken und Disease-Counter verteilen und/oder Hide the Hearts spielen.

Ja, 90 Karten sind zu viel. Da muss noch was runter. Sonst noch was?

Deck in der aktuellen ersten Version

Deck Name: every generation got its own...
Author: cmdr.KEEN

Crypt (12 cards, min=4 max=26 avg=3.5)
======================================
1x Owain Evans, The Wanderer 8 AUS DOM FOR cel pre Ventrue antitribu:3
1x Blackhorse Tanner 7 AUS DOM FOR Ventrue antitribu:3
1x Castiel 6 AUS VAL for Salubri antitribu:3
1x Neighbor John 5 AUS dom for Ventrue antitribu:4
2x Nkechi 4 aus for val Salubri antitribu:4
1x Rashiel 3 for val Salubri antitribu:4
5x Anarch Convert 1 Caitiff:ANY

Library (90 cards)
==================
Master (18; 5 trifle)
----------------------
1x Anarch Free Press, The
1x Direct Intervention
1x Giant's Blood
1x Guardian Angel
1x Powerbase: Los Angeles
3x Smiling Jack, The Anarch
1x Society of Leopold
4x Vampiric Disease
3x Vessel
2x Wider View

Action (4)
-----------
1x Constant Revolution
3x Govern the Unaligned

Equipment (4)
--------------
1x Bowl of Convergence
2x Enhanced Coagulant
1x Heart of Nizchetus

Retainer (1)
-------------
1x Mr. Winthrop

Action Modifier (4)
--------------------
3x Crocodile's Tongue
1x Foreshadowing Destruction

Reaction (40)
--------------
2x Deflection
2x Delaying Tactics
4x Eagle's Sight
4x Eyes of Argus
8x Guardian Vigil
12x Hide the Heart
1x My Enemy's Enemy
2x On the Qui Vive
2x Spirit's Touch
3x Telepathic Misdirection

Combat (17)
------------
2x Blissful Agony
1x Death Seeker
3x Hidden Strength
3x Pulled Fangs
3x Soak
5x Unflinching Persistence

Event (2)
----------
2x Restricted Vitae


VEKN Nr.: 3620007
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: hidden heart disease

Post by Männele »

Witzige Idee! Das Deck sieht auch gut aus. Jetzt braucht es halt Spielen, um es hinzufeilen.

Wenn du Anarchs spielst, ist zum dam. preventen Diversion sehr gut. Und mit Precognition bekommst du Intercept mit prevention.

Kleineres Deck? Probier mal bei allen Karten -1, außer bei den wichtigsten. Dann hast du schnell -10 Karten und bist bei 78.

Powerbase LA und Wider View können m.E. eh raus, weil du gar nicht so viele Anarchkarten spielst und kaum doppelte Vampire hast. Dann ein Enhancement, eine Crocos Tongue, eine Pulled Fangs, eine Blissful Agony, eine Govern tU, eine Restricted Vitae,

Ich glaube, die dom-bleeds würde ich ganz weglssen. Die können nur die !Ventrue spielen und die meisten Decks deflecten die eh weg, da hilst du nur dem prey.
Statt OtQV lieber Eluding the Arms of Morpheus für echten Untap und dann Guardian Vigil, um untapped zu bleiben?

Insgesamt ist die Frage, ob du mit deinen zwei minions einen Jack verteidigen kannst.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 102
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 118 times
Contact:

Re: hidden heart disease

Post by Bannschwert »

Ein großes Problem, dass das Deck halt hat, ist die Tatsache dass deine Blocks nicht gefährlich sind. Meistens gibt es halt 1-2 Schaden, die Pulled Fangs + Coagulant sind zwar nervig, aber nur 5 Karten im gesamten Deck. Dazu nix gegen Strike: Combat Ends und auch nichts, um wirklich gefährlich zu sein.
Das heißt, du musst alles blocken können, weil es für niemand am Tisch einen Grund gibt, es nicht zu versuchen abseits von Action Economy.
Ich würde ehrlich gesagt erst mal alles raus schmeißen, was nicht defensiv ist und dann schauen, dass Defensive und Kampf irgendwie klappt.
Ebenso würde ich es wohl erst mal nur mit !Salubri versuchen.
Ein anderer Ansatz wäre btw mit Infernals und Striga zu spielen, allerdings hat das andere Probleme und moving parts.

Edit:
!Salubri mit Brother in Arms für inferior Valeren könnte auch interessant sein. Dann können deine Vampire sich mehr "bewegen".
Markus
Post Reply