Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
Post Reply
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Post by Rudolf »

Hallo zusammen,

da 50% unserer Admin-Kapazitäten längerfristig ausfallen ( :arrow: viewtopic.php?t=57005), wäre es mir lieb, wenn wir eine Vertretung aus unseren Reihen rekrutieren könnten, der/die gewissenhaft das, was eben als Admin so zu tun ist, gemeinsam mit Jan S. betreut.
Wer das kann und möchte, möge sich bitte per PM bei mir melden.

Da ich in diesem Jahr Ende Mai auch einen deutlichen Warnschuss vor den Bug erhielt (Vorhofflimmern), möchte ich zudem anregen, dass wir offiziell einen stellvertretenden National Coordinator installieren, der/die das Ruder übernehmen könnte, sollte es einmal erforderlich werden. (Wir werden eben alle nicht jünger.)
Wer sich selbst oder jemand anderen als stellvertretenden NC ins Spiel bringen möchte, möge sich bitte per PM bei mir melden.

Vielen Dank im Voraus!
Rudolf


»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 102
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 118 times
Contact:

Re: Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Post by Bannschwert »

Könntest du zu beiden Positionen grob zusammenfassen, was sie beinhalten?

Admin-Arbeiten zB sind häufig ja recht unsichtbar und was genau ein NC macht, weiß ich auch nicht. Und vermutlich bin ich da nicht die*der einzige :)
Markus
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Post by Rudolf »

Bannschwert wrote: 19 Oct 2023, 13:07 Könntest du zu beiden Positionen grob zusammenfassen, was sie beinhalten?

Admin-Arbeiten zB sind häufig ja recht unsichtbar und was genau ein NC macht, weiß ich auch nicht. Und vermutlich bin ich da nicht die*der einzige :)
Sehr berechtigte Rückfragen.

Ich versuche so bald wie möglich, die NC-Aufgaben zusammenzufassen. Aktuell hat leider die komplette Familie Corona, daher gestaltet sich das zeitlich etwas weniger kalkulierbar.

Wegen der Admin-Aufgaben: @cmdrKEEN, wärst du so lieb? Ich kann im Prinzip nur raten, weil ich nicht vom Fach bin. (Gern auch @Erol, falls du dich einbringen möchtest.)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Post by Rudolf »

[Ich erlaube mir das generische Maskulinum, das bitte inkludierend verstanden werden möge. Danke im Voraus dafür.]

Es gibt freundlicherweise eine offizielle "Jobbeschreibung" für den NC:
:arrow: https://www.vekn.net/vampire-elder-kind ... oordinator

Der NC ist zum einen die Schnittstelle zwischen "VTES Deutschland" und "VTES International" bzw. dem Inner Circle [nur personell betrachtet = BCP]. In unregelmäßigen Abständen gibt es Ankündigungen von Hugh [u. a. weil ich ihn einst darum bat], wie es mit VTES weitergeht, und selten auch Hintergründe zu bestimmten Entscheidungen, damit die NCs diese wiederum an ihre Prinzen weitergeben können. Zudem gibt es auf jeder EC ein NC-Meeting.
Zum anderen versucht der NC, die Aktivitäten in "VTES Deutschland" im Überblick zu haben und auch Impulsgeber zu sein. Er bemüht sich darum, dass eine DM stattfindet -- und ggf. sogar ein größeres Turnier wie ein Grand-Prix. Wenn in Deutschland Turniere stattfinden, gibt er als finale Kontrollinstanz den Turnier-Archon frei, damit dieser in das internationale Ranking eingehen kann. Er ernennt gegenüber dem Inner Circle neue Prinzen (und lässt inaktive Prinzen entsprechend wieder löschen) und ist Berater für alle Prinzen. Er versucht, das Forum am Laufen zu halten, z. B. indem er Admins findet und beauftragt.

Zugegebenermaßen habe ich nie darüber Buch geführt, was ich alles als NC gemacht und wie viel Zeit ich dafür verwendet habe. An sich sind es häufig genug Kleinigkeiten, die ein NC tut, aber die Kleinigkeiten summieren sich natürlich auf. :wink:

Meiner Ansicht nach sind für einen NC folgende Qualifikationen erforderlich oder sehr empfehlenswert:
:arrow: ausreichend Erfahrung als Turnierspieler
:arrow: eine gute Vernetzung zur deutschen Community, also viele Spieler kennen und auch vielen Spielern bekannt sein
:arrow: Erfahrung als Prinz, um Verantwortungsgefühl und Organisationstalent zu schulen
:arrow: internationale Spielerfahrung und Kontakte zur internationalen Community, im Optimalfall sogar zum Inner Circle

Das sind fürs Erste meine Gedanken zum Thema "NC".
Ich hoffe, es gewährt den gewünschten Kurzüberblick.

Und um es sicherheitshalber explizit zu sagen: Ich suche (aktuell) keinen Nachfolger, ich suche jemanden, der im Fall der Fälle "übernehmen" und dann "wieder zurück- bzw. weitergeben" kann.
Es geht mir um das Thema "Sicherstellung von Kontinuität".
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 606
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 116 times
Contact:

Re: Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Post by cmdrKEEN »

Rudolf wrote: 19 Oct 2023, 14:10 Wegen der Admin-Aufgaben: @cmdrKEEN, wärst du so lieb?
Unter dem Strich kann man die Aufgaben zusammenfassen mit: "Das Forum am laufen halten"
Es gibt Aufgaben, die in der Forensoftware erledigt werden können. Den Grossteil der Arbeit aussehalb hat aber tatsächlich Kai gemacht.

- Foren-updates machen und testen (phpbb & AddOns)
- Die Serversoftware hat Kai immer aktuell gehalten (linux, host, ssl, php)
- User- und Forenrechte (Prinzen, Moderatoren)
- neue Foren einrichten, alte archivieren, sortiren, umbenennen usw
- Gelegentliche Spammer wegräumen bzw den Zugang erschweren

Anforderungen an die Person:
- jemand "vom Fach" wäre natürlich schön, ist aber nicht zwingend
- Regelmässig übers Forum erreichbar sein, um auf Anfragen zu reagieren.
- Vorkenntnisse oder Bereitschaft, sich eitwas mit der Forensoftware vertraut zu machen.
- Bereitschaft, aktiv zu werden, wenn was ausfallen sollte (kam bisher nicht vor)

Zeitaufwand ist im allgemeinen sehr gering.
mehr Fällt mir grad nicht ein.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Post by Rudolf »

Hallo zusammen,

um die Geschäfte, die ein NC zu erledigen hat, müsste ich mir keine Sorgen machen, da mich entsprechende Rückmeldungen erreicht haben.
Ein weiterer Admin ist allerdings bislang nicht in Sicht. :? Haben wir hier noch Luft nach oben?
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Re: Die Konsequenz aus "Heute etwas sehr Ernstes"

Post by Erol »

Ich muss zugeben ich bin aktuell sehr beruflich eingebunden, das ich nicht regelmäßiger ins Forum schauen kann als ich gerne würde. Wenn ich Adminmäßig was tun soll, so weit es in meiner Macht ist (ich kann keine Software Updates machen zum Besipiel), dann kann man mich gerne telefonisch oder über FB Messenger usw. anpingen und ich würde zeitnahe reagieren. Mehr ist aktuell leider nicht drinnen.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
Post Reply