20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Post by Teylen »

Black Forest Base: Investiture

In der Metropole mag der Erzbischof regieren, doch die mächtigen Kainiten in den Tälern und Wäldern interessiert das zumeist wenig. Etliche beanspruchen den Priscus-Titel aus eigener Macht; bislang ohne Widerspruch.

Samstag, 20. Januar 2024
Hunting Ground Freiburg: Kainskind, Schusterstraße 34-36, 79098 Freiburg, https://kainskind.de

Standard Constructed, 3R+F
Zeitlimit (Runden): 2h; Zeitlimit (Finale): 2,5h
Startgeld 15 € (inkl. freie Soft drinks und Snacks; der restliche Betrag geht in Preise)
Vekn-Kalender: https://www.vekn.net/player-registry/event/11086
Es gelten die aktuellen Turnierregeln: http://www.vekn.net/tournament-rules
Proxies ok (bitte nur Turnier-legale Ausdrucke: siehe Turnierregeln § 4.5)


Geplanter Ablauf

Ab 10:30 Anmeldung
11:15–13:15 Runde 1
13:15–14:00 Mittagspause
14:00–16:00 Runde 2
16:15–18:15 Runde 3
18:30–21:00 Finale

Änderungen möglich!


Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: 20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Post by Teylen »

Das Turnier fand gestern mit der Ankunft von allen vorangemeldeten Spieler:Innnen statt, glücklicherweise ohne Krankheitsausfälle.

Ich persönlich spielte meine traditionellen Legionäre unter Erlik, diesmal mit Freak Drives.
Die ersten drei Runden verliefen ganz okay.
In der ersten Runde machte ich 1,5 VP. Ich hielt gegen True Brujah Shalmath statt und schaffte es mich mühsam durch die Gangrel vor mir zu bleeden,... also ich meine es waren Gangrel und keine Tremere. Shalmath bekam von Rodinies Prügel-Brujah Druck. In der zweiten Runde machte ich auch 1,5 VP und in der dritten war dann nicht viel für mich zu holen.

Da die Schweizer leider schon wieder nach Hause mussten schaffte ich es als erste Nachrückerin an den Finaltisch.
Dieser wurde gestreamed, leider verpasste ich es nur das Handy an den Strom zu legen und damit gab es nach knapp 2 von 2 1/2 Stunden mangels Strom auf. Die Aufstellung war:
Platz 1: Cybele-Tron
Platz 2: Masika & Toreador Guns & Bleed
Platz 3: Erliks Legionäre
Platz 4: Tremere Wall & Suck & Bleed
Platz 5: Nephandi

Ich war einigermaßen Happy als sich die Nephandi in eine Table-Ally Position begaben, da es hieß das wir uns mit Unmasking und FBI eher unterstützten. Wo er mir in der Runde davor im Genick saß.
Meine Crypt war 2x Erlik, 1x Nicodemes und 1x Erebus. Was mir etwas Kopfschmerzen machte da ich Babalawo Alfin viel lieber habe als Nico, dessen Feature halt mischen erfordert. Daneben hatte ich drei bzw. mit nachziehen vier von meinen elf Legionnären auf der Hand.
Das Spiel baute sich ruhig auf und alle spielten erstmal eher vorsichtig. Ich schaffte es Masika eine Knarre zu DI'en während er mir dafür mein Rack klaute. Cybele zog recht zügig den Soul Gem und das Große Beast kam auch schnell. Allerdings waren die Nephandi ein Problem. Bemerkenswert war das die Nephandi eine Cybele mit Fame futterten, anstelle sie im Torpor zu lassen oder sie zu recuen und wieder reinzuprügeln.
Das Spiel lief dann bis zu einem Punkt gegen Ende wo ich in der Situation war theorethisch mein Prey ousten zu können. Da die Zeit recht knapp war ließ ich mich leider zu einem zu schnellen Spiel animieren. Ich brachte 2 weitere Legionäre raus, zu etwa sechs oder sieben, verzichtete auf meine Master Phase, jagte und bleedete dann los. An sich hätte es dicke gereicht. Allerdings entschied sich der Cybeletron einen LifeBoon zu spielen. Das rettete mein Prey mit einem Leben, während meine Horde (nur Legionäre, alle Harbinger im Torpor) komplett ausgelockt war. Mein Prey überlebte, die Nephandi ousteten direkt den Cybeletron, Masika rannte über mich drüber und über mein Prey auch.
Die Nephandi hatten noch einen Zug. Dann kam Masika dran und schon war das Spiel im TimeOut.

Allgemein war es ein gutes Turnier, bei dem ich recht viel Spaß hatte :)
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 831
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 121 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: 20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Post by Menteith »

Hier zunächst die Ergebnisübersicht:

1 Erica Ferreira de Souza 1 5,5 2,5
2 Markus Leutbecher 1 3 0
2 Marius Iscru 1 5 1,5
2 Robert Ingenlath 1 6 0
2 Jennifer Fuss 0 3 0

6 Sebastian Meurer 0 2,5
6 Rodinei Teixeira de Camargo 0 2,5
8 Julien Schirrow 0 2
9 Sven Helmer 0 2
10 Frederic Pin 0 1,5
11 Thorsten Butter 0 0,5
12 Jasmin Guhl 0 0
12 Kevin Heise 0 0
12 Jonas Riedel 0 0
DQ Thomas Althaus 1 5
Sebastian
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4251
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 885 times
Been thanked: 352 times
Contact:

Re: 20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Post by Rudolf »

Archon bereits approved.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 102
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 118 times
Contact:

Re: 20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Post by Bannschwert »

Dieses Turnier entschied ich mich wieder für meine immer zuverlässigen und beständigen Tremere, dieses mal etwas Bleed-fokussierter, dafür weniger Toolbox. Immerhin noch mal ein paar extra Theft of Vitae, um Legionäre auszusaugen und 2 Burst of Sunlight, um wichtige Vampire überraschen zu können.

https://vdb.im/decks/48617b547a3f462b86118e11135379cc

Runde 1:

Kein einfacher Tisch. Vor mir sitzen ein Haufen Barone, die ständig mit Organized Resistances um sich werfen, viel Aggrevated Damage abwerfen und mit ihren Reckles Agitations und großen Villeins auch allgemein kein erfreuliches Prey sind. Die Legionaires hinter mir sind aber auf Dauer noch mal deutlich nerviger und auf Dauer konnte ich ihnen auch nicht Stand halten. Poolgain ging nicht schnell und stark genug an, um irgendwann auf den Deck-Out zu setzen und so wurde ich knapp geoustet. Aber immerhin ging mein VP an Jenni, schon mal gut!

Runde 2:

Wer hätte es gedacht? Mehr Allies! Dieses mal allerdings Nephandi, die zwar gegen Theft of Vitae auch nichts machen, dafür mit Target Vitals mehr weh tun und außerdem irgendwie auch deutlich schneller auftauchten. Ich konnte zwar wieder eifrig deflecten, aber wirklich Chancen sah ich trotzdem nicht. Und so wurde ich auch nur irgendwann zum Opfer des Tisches. 2 Stealth sind nicht einfach zusammen zu bekommen und bei einem Dutzend Minions ist es auch schwer darauf zu warten, dass mal genug gelockt sind.

Runde 3:

Endlich mal ein gutes Seating für mich. Vor mir Ministry, Grand Prey ist Cybel-o-tron, Predator Sebastians "Meta Slayer" Harbinger + Matthias Bleed/Spirit Marionette/Vengeful Spirit Deck und als Grand Predator wieder die Barone mit Aggrevated Damage, Tonnen an Organized Resistance und viel Diablerie-Lust.
Das Spiel war insgesamt wirklich blutig... sehr früh landete Erlik schon im Torpor und ich konnte ihn zumindest vor der Diablerie bewahren, da ich dank Ayelech und Gerald Windham die Vote-Hoheit hatte. Die Ministry bleedeten konstant und setzten Cybele unter Druck, die allerdings einen Traumstart hatte und sehr früh anlief, weswegen auch der Poolgain stabil war, was wiederum die Barone unter Druck setzte. Cybele ging immer wieder drauf, ebenso das Great Beast, viele Diablerien oder Verbrennungen, aber der Soulgem sprang trotzdem ebenso konstant an. Die Ministry bekamen zwar ebenso gut Druck raus, aber die weiter geleiteten Bleeds von Sebastian plus die DOM Bleeds der Tremere nahmen sie doch bald raus. Allerdings spielte ich auch mit dem Feuer, war häufig mal auf 5 Pool runter und hatte auch nicht endlose Defensive. Allerdings wurden erst die Barone und dann Sebastian geoustet, bevor ich doch noch mal das einzig überlebende Great Beast in einen Burst of Sunlight (der einzige, den ich da gesamte Turnier über gespielt habe, zu viel Prevent) lief und danach alles für mich offen war. 3 VP, ein sehr spannender, blutiger, schneller Tisch komplett ohne Bandagen oder Freunde. Selbst meine paar Pool aus Parity Shifts an die Barone sorgten nur begrenzt für Freundschaft, aber hielten diese zumindest etwas länger im Spiel, um Cybele und Salubringer zu beschäftigen.
Dieses Spiel sicherte mir dann nach 2x 0 VP und wenig Spaß oder Land den Einzug ins Finale. Eine insgesamt eher ruhige Vorrunde mit wenig Game Wins reichte für den 5. Platz.

Zwischenfazit:
Wie zu erwarten waren wieder viele Spieler*innen mit Ashurs und Legionaires unterwegs. Drei davon - Cybel-o-tron (Robert), Harbinger Legionaires (Jenni) und die Liquidation-Ashur-Nephandi kamen ins Finale. Ich verstehe, warum Legionaires so erfolgreich und stark sind, ebenso Ashurs... Aber mein Hauptproblem ist und bleibt Liquidation, die beide Deckprinzipien so viel stärker macht/gemacht hat, als sie es ohne gewesen wären. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt... Ansonsten gab es wie an Turnieren zu erwaten viel Bleed, 2 Ministry Decks und ein klassisches Girls! Deck. Ein paar sehr interessante Konzepte.

Finale:

Als Fourth Seat hatte ich nicht sonderlich viel Auswahl, wo ich hin will. Aber zwischen Nephandi vor mir und Legionaires hinter mir eingesperrt zu sein, war wirklich der Horror... Aber damit musste ich eben Rechnen. Robert setzte sich vor die Nephandi und hinter die Masika CEL-Gun Torri Toolbox.
Für mich war die Position direkt mal wirklich mies... Meine eigene Magnum hatte ich in dieser Deckvariante raus genommen, hätte ich nicht tun sollen. Die Legionaires nervten, die Nephandi verhinderten voran kommen und außer ein paar Governs nach unten, Master-Aufbau und gelegentlichem Legionaires Aussaugen passierte von mir wenig. Eine Zeit lang hatte ich dazu auch noch Master-Flaute, nachdem ich mein Heart of Cheating bei einem sinnlosen Block verloren hatte. Dann kam der Punkt, wo ich auf nur noch 4 Pool saß, 2 leere Vampire (mit Vessel), einer davon im Torpor und ein Chantry. Und ein Traum! Govern und Bonding auf der Hand, nur noch eines der 6 Mirror Walks, die in den letzten 40% des Decks waren! 2 weitere Governs auch bereit, sowie 3 Minions und nur 7 Pool. Der Traum lebte! Und er starb ganz einfach daran, dass genau jetzt alle meine Master Karten kamen. Aus 7 gezogenen Karten kamen 6 Master Karten, kein bisschen Stealth, kein nichts. Auch der Life Boon von Robert änderte das Spiel nicht mehr relevant und so sah es wirklich düster für mich aus...
Die Nephandi fraßen dann erst mal direkt Robert auf, der die Hälfte seines Pools in mein Überleben investiert hatte. Die Toreador, die wirklich lange kein gutes Spiel hatten, erwachten zum Leben und bleedeten schnell und konsequent die ausgetappten Harbinger raus, nur um danach auch noch meine letzten beiden Pool zu nehmen und auf 2 VP zu kommen. Auch wenn die Nephandi noch eifrig kämpften und alle Toreador in Torpor bugsierten, so war doch nicht mehr geung Zeit auf der Uhr, um die Toreador zu ousten und so gewannen diese.
2h lang war das Spiel wirklich extrem ruhig und vorsichtig, nur um dann in der letzten halben Stunde wirklich aufzudrehen. Die Toreador hatten lange nichts gemacht, aber dann genau im richtigen Moment die richtigen Dinge getan.
Für mich war der Tisch sehr, sehr schwer, ein glücklicherer Draw hätte vielleicht mit einem VP mein Schicksal schlagartig verändert, aber es sollte einfach nicht sein. Und so kann ich mich zumindest darüber freuen, dass das einzige andere Deck ohne Allies, Ashurs oder Liquidations gewonnen hat!

Es war ein schönes, spannendes, stressiges, intensives und tolles Turnier! Mit 15 Leuten war es auch eine gute Menge, die Tische liefen gut, die Stimmung war gut. Und jetzt muss ich gehen, um mich meinen Sa-new-bri zu widmen. Mein Lieblingsclan muss doch irgendwas können...
Markus
Erica
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 4
Joined: 18 Aug 2022, 16:26
VEKN Nr.: 6010107
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times
Contact:

Re: 20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Post by Erica »

Es war wirklich cool, in Freiburg zu spielen! sehr schöner Ort, freundliche Spieler, gute Preise!
Ich hatte eine Menge Spaß! :ar15: Obwohl die Hand im Finale nicht sehr gut war, gelang es mir, in den letzten Minuten meine VPs zu erreichen.

:party:

Danke schön für alles.
User avatar
usour
Küken
Küken
Posts: 22
Joined: 27 Aug 2021, 17:54
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870007
Has thanked: 21 times
Been thanked: 28 times
Contact:

Re: 20.1.2024: Black Forest Base: Investiture (Winterturnier in Freiburg)

Post by usour »

Mein Deck: https://vdb.im/decks/883eb0acee184b7ca17eb0a4674bf37e (Obtenebration Giovanni)

Ich hatte einen absolut tollen Tag. Auch wenn es meine VPs nicht widerspiegeln, waren alle drei Spiele absolute Banger! Kein Spiel ging unter 2h und in keinem war ich vor Minute 110 raus!
Meine Preys (Thomas, Marius und Erica) machten es mir einfach nur sehr schwer sie zu ousten!
Persönliche Highlights:
Game 1 Sebastian klaut Vampire und ich klaue Heidelberg Schlößer!
Game 2 Marius hat großen Respekt vor mir trotz 8 Nephandi und 2 Vampiren!
Game 3 konnte mein Deck sich ewig gegen schießende Brujahs wären!
Thorsten
Post Reply