Brujah Deck Tunier Bochum renewed

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Brujah Deck Tunier Bochum renewed

Post by Brujah »

Hallo,

ich habe das auf dem bochumer Tunier gespielte Deck bearbeitet. Vielleicht koennt ihr mir ein Feedback geben, was verbessert werden sollte, oder was man koennte.

Brujah/Brujah Antitibu Deck: „...and will never be seen again!“

Crypt: (15 Cards Æ 4,93)
Jaroslav Pascek 10 POT CEL Brujah
Jako 8 POT CEL Brujah Antitribu
Antonio Veradas 8 POT CEL Brujah Antitribu
Amelia 7 POT CEL Brujah Antitribu
Richter 7 POT CEL Brujah Antitribu
Anvil 6 POT CEL Brujah
Pug Jackson 6 POT CEL Brujah
Jeremiah Noble 6 POT CEL Brujah
Evangelina 4 pot CEL Brujah Antitribu
Dre, Leader of … 3 pot cel Brujah
Jacob Bragg 3 pot cel Brujah Antitribu
Arnold Simpson 2 pot Brujah
Lupo 2 pot Brujah
Antoinette DeChamp 1 cel Caitiff
Nik 1 cel Caitiff

Library : (90 Cards)

Master : (15)
Warzone Hunting Ground
Gang Territory
Minion Tap
Giants Blood
Sudden Reversal
KRCG News Radio
London Evening Star
The Hungry Coyote
Haven Uncovered 2x
Blood Doll 2x
Tribute to the Master 3x

Equipment: (4)
Sword of Judgement
Sport Bike 3x

Political Actions: (4)
Archon
Praxis Seizure: Chicago
Praxis Seizure: Rome
Brujah Justicar

Reactions: (11)
Wake with Evening’s Freshness 3x
Forced Awakening 3x
The Second tradition: Domain 3x
Elder Intervention
Pack Tactics
Combat: (5)
Taste of Vitae 5x

Actions: (6)
Bum’s Rush 3x
Ambush 3x

Potence: (31)
Burning Wrath 4x
Undead Strenght 6x
Increased Strenght 5x
Fists of Death 4x
Immortal Grapple 12x

Celerity: (14)
Pursuit 10x
Blur 4x

Ich hatte mir ueberlegt, dass Giants Blood zu entfernen und dafuer lieber noch ein Gang Territory reinzulegen. Auch gefaellt mir die Zusammensetzung der Potence Karten nicht besonders gut. Aber da mir die ausreichende Erfahrung fuer Tunierdecks fehlt, braeuchte ich professionelle Hilfe.

Danke
Carsten


"Oderint dum metuant"
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Brujah Deck Tunier Bochum renewed

Post by Johannes »

Brujah wrote: Ich hatte mir ueberlegt, dass Giants Blood zu entfernen und dafuer lieber noch ein Gang Territory reinzulegen. Auch gefaellt mir die Zusammensetzung der Potence Karten nicht besonders gut.
Giants Blood auf jeden Fall, alleine schon um es gespielt zu haben, dass es keine mühsam runtergeprügelt Arika spielen kann.
Brujah wrote: Aber da mir die ausreichende Erfahrung fuer Tunierdecks fehlt, braeuchte ich professionelle Hilfe.
Wir sind alle nur Hobby-Spieler.

Bevor man die Detail Kritik anbringt erstmal ein paar generelle Fragen :

Wie willst Du gewinnen ? Rush und wenn keiner mehr da ist bleeden für 1 vermute ich ? Dafür sind aber deine Vamps im Schnitt zu gross. Du hast keine Deflections, kaum Intercept und bist dann zu schnell platt. Also entweder kleinere Vampire oder defensiver und ruhig auch mal ein paar Legal Manipulations oder sowas.

Was ist Deine Kampf Strategie ? Du hast eine Waffe und Grapples. Burning Wrath und Additionals. Das passt alles nicht so zusammen. Entscheide Dich für eine Art des Kampfes und zieh die dann durch. Und mach was gg. long range combat (z.B Sewer Lids), jedes Gun oder Animalism Deck nimmt dich auseinander und von denen gibt es genug.

Ich würde vorschlagen weniger Grapples zu nehmen (10 sollten auf jeden Fall reichen) und das Deck auf Pot/Cel aufzubauen, d.h Burning Wrath und die Waffen raus. Und wie gesagt Sewer Lids zum zurückwerfen auf Long-Range.

Aber gib nicht zuviel auf meine Meinung, ich gehöre eher zu den sneaky bleed and vote Spielern als zu den heavy combatants. :!:
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Thea hat recht, normalerweise spielt man Waffen mit Psyche gegen Combat Ends, Handschaden mit Immortal Grapple.

Burning Wrath muß man sich sehr genau überlegen. Ist sehr teuer. Und wenn Du sowieso Blur spielst, brauchst Du doch kein BW mehr. Du machst mit einem Torn Signpost 9 Schaden!

Die zwei Hunting Grounds überzeugen mich nicht so ganz. Das sind immerhin 4 Pool, die Du erstmal ausgibst. einer reicht.

Und mehr Blood Dolls finde ich auch für ein Kampf-Deck gut. Erstens kannst Du in Wartephasen hunten gehen und damit Pool machen. Aber Du kannst auch, wenn Du es brauchst wieder Blut auf den Vampir ziehen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Re: Brujah Deck Tunier Bochum renewed

Post by Männele »

Brujah wrote:Hallo,

ich habe das auf dem bochumer Tunier gespielte Deck bearbeitet. Vielleicht koennt ihr mir ein Feedback geben, was verbessert werden sollte, oder was man koennte.

Brujah/Brujah Antitibu Deck: „...and will never be seen again!“

Crypt: (15 Cards Æ 4,93)
Jaroslav Pascek 10 POT CEL Brujah
Jako 8 POT CEL Brujah Antitribu
Antonio Veradas 8 POT CEL Brujah Antitribu
Amelia 7 POT CEL Brujah Antitribu
Richter 7 POT CEL Brujah Antitribu
Anvil 6 POT CEL Brujah
Pug Jackson 6 POT CEL Brujah
Jeremiah Noble 6 POT CEL Brujah
Evangelina 4 pot CEL Brujah Antitribu
Dre, Leader of … 3 pot cel Brujah
Jacob Bragg 3 pot cel Brujah Antitribu
Arnold Simpson 2 pot Brujah
Lupo 2 pot Brujah
Antoinette DeChamp 1 cel Caitiff
Nik 1 cel Caitiff
Achtung: Group 1 und Group 3 zusammengemischt. Das ist schon mal illegal. Wenn das LSJ mitbekommt :) . Ich finde Sabbat und Camarilla zusammen schon mal etwas schwierig. Es gibt so gute Brujahprinzen, da kann man perfekt mit der 2nd Tradition spielen. Oder man spielt mit !Brujah, dann rein mit deren Specials (Gang Territiory, Sword of Judgement). Das Mischen ist meiner Meinung nach problematisch, weil nicht jeder Deiner Vampire alle Karten spielen kann. Ist in diesem Deck nicht soooo dramatisch, kann aber im entscheidenden Moment nerven.
Brujah wrote: Library : (90 Cards)

Master : (15)
Warzone Hunting Ground
Gang Territory
Minion Tap
Giants Blood
Sudden Reversal
KRCG News Radio
London Evening Star
The Hungry Coyote
Haven Uncovered 2x
Blood Doll 2x
Tribute to the Master 3x

Mehr Blood-Dolls, sonst gehst Du unter. Vor allem bei den teuren Locations. Außerdem haben BD mir schon so oft den Arsch gerettet. Für Tributes bekommst Du nicht genügend Minions raus, dass es sich lohnt.
Brujah wrote: Equipment: (4)
Sword of Judgement
Sport Bike 3x

Political Actions: (4)
Archon
Praxis Seizure: Chicago
Praxis Seizure: Rome
Brujah Justicar
Und dann sitzt Du nur mit Antis rum s.o. Wenn Du mit Constanza und Donal spielst statt mit Richter, Jacko & Co hast Du schon die Prinzen und kannst hier Kine Resources Contested, Anathema, Parity Shift, Kindred Restructure u.ä. reinnehmen.
Brujah wrote: Reactions: (11)
Wake with Evening’s Freshness 3x
Forced Awakening 3x
The Second tradition: Domain 3x
Elder Intervention
Pack Tactics
Mehr Second Tradition gehen ab. Elder Intervention und Pack Tactics finde ich zur Überraschung genial. Lass die drin.
Brujah wrote: Combat: (5)
Taste of Vitae 5x

Actions: (6)
Bum’s Rush 3x
Ambush 3x
Yo zu beidem.
Brujah wrote: Potence: (31)
Burning Wrath 4x
Undead Strenght 6x
Increased Strenght 5x
Fists of Death 4x
Immortal Grapple 12x

Celerity: (14)
Pursuit 10x
Blur 4x
Nimm die Increased Strength raus und lieber mehr Torn Signpost/Fists of Death rein. Wenn Du nicht hast, lieber noch mehr Strikes. Pushing the Limits z.B. ist nur geil. Denn wie oft hat man die IS auf der Hand aber bekommt keine Strikekarte (du hast immerhin auch nur 10 Strikes drin). Die add. Strikes funzen natürlich am ehesten mit TS oder FoD, aber das geht auch mit mehreren Potencestrikekarten. ImmoGra würde ich auch auf 10 runterziehen, die Pursuit auf 12 hoch, dann musst Du vor ranged damage eigentlich keine Angst haben (also keine Thrown Sewer Lids). Außer gegen Ahrimane bist Du gegen ranged damage dann eigentlich gewappnet. Burning Wrath raus und Disarm rein. Vielleicht noch ein Decapitate, kommt immer ziemlich geil.

Insgesamt bist Du natürlich superanfällig gegen Aggr. damage. Entweder damit leben oder ein paar Sideslips oder Leather Jackets rein. Aber wofür?

Viel Spaß beim Prügeln jedenfalls.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Michael
Archont
Archont
Posts: 655
Joined: 27 Mar 2003, 13:52
Location: Ludwigshafen
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Brujah Deck Tunier Bochum renewed

Post by Michael »

Männele wrote:Achtung: Group 1 und Group 3 zusammengemischt. Das ist schon mal illegal. Wenn das LSJ mitbekommt :) .
Verdammt, das könnte uns die EM 2004 kosten ... :evil:
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
MarcusVitel
Seneschall
Seneschall
Posts: 296
Joined: 27 Jan 2003, 16:06
Location: Canada
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Brujah Deck Tunier Bochum renewed

Post by MarcusVitel »

Michael wrote:Verdammt, das könnte uns die EM 2004 kosten ... :evil:
:lol: Correct. :lol:
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Hallo,

erstmal danke an alle die mir neue Eingebungen gegeben haben. Das Gewinnen um jeden Preis steht bei dem Deck nicht unbedingt im Vordergrund. Allerdings der Spass.
Achtung: Group 1 und Group 3 zusammengemischt. Das ist schon mal illegal. Wenn das LSJ mitbekommt.
Das verstehe ich nicht, wieso darf ich denn die beiden nicht mischen. Die Brujah waren noch nie so schlimm, wie zu Beispiel Ventrue und Ventrue Anti. Und vorallem wer ist LSJ?

Die Burning Wrath habe ich schon rausgenommen und Increased Strenght auch. Die Idee mit den Mortal Grapple finde ich gut, auch die Idee mit dem Sideslip ist nicht schlecht. Man sollte aber bemerken, dass ich damit hoechstens einen Aggr. aber besser als nichts.
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich das Deck wie folgt aendern.

1. alle Burning Wrath raus (ist schade weil ich gerne Vampire verbrenne)
2. Increased Strenght raus, kein Porblem, waren wegen den Burning Wrath drin (erst normaler Schaden und dann +4 Aggr. :twisted: )
3. Mehr Blood Dolls, weniger Tributes verstaendlich
4. Hunting Grounds habe ich nur einen, der Hungry Coyote ist keiner, der gibt nur einen zusaetzlich fuer Sabbat Vampire was ich sehr gut finde, vorallem wenn mehrere BD habe.
5. Intercept, ja das ist schwierigdeswegen habe ich 2 Master Card Intercepts und 3 Sportbikes reingenommen, sowie Second Traditions. Allerdings brauche ich dafuer die Prinzen oder Justicare.

Alles in allem wuerde ich dann
3x Tribute, 4xBurning Wrath, 5xIncreased Strenght, 2x Immortal Grapple, das Sword of Judgement koennte auch rausfliegen. Allerdings bin ich bin den Vampiren ganz zufrieden, aber ich werde mir mal Donal und Constanze anschauen, ob sie passen. Aber Jacko will ich behalten. Ein additional for free gebe ich ungern her.

Danke noch mal ich werde die naechste Edition noch mal posten. :)

Carsten
"Oderint dum metuant"
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen »

Brujah wrote:
Achtung: Group 1 und Group 3 zusammengemischt. Das ist schon mal illegal. Wenn das LSJ mitbekommt.
Das verstehe ich nicht, wieso darf ich denn die beiden nicht mischen. Die Brujah waren noch nie so schlimm, wie zu Beispiel Ventrue und Ventrue Anti. Und vorallem wer ist LSJ?
Du darfst die nicht zusammen spielen, weil die Regeln besagen, dass man maximal zwei aneinander Grenzende Gruppen verwenden darf, also im Moment 1 und 2 oder 2 und 3.. Da gibt es keine unterschiedlichen Regelungen für verschiedene Clans!
LSJ ist der Ober-Regel-Hoschi oder so.. zumindest stammen die meisten wichtigen Rulings von ihm
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4291
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 482 times
Contact:

Post by hardyrange »

Brujah wrote:
Achtung: Group 1 und Group 3 zusammengemischt. Das ist schon mal illegal. Wenn das LSJ mitbekommt.
Das verstehe ich nicht, wieso darf ich denn die beiden nicht mischen.
Die Regeln sagen das. :wink:
http://www.white-wolf.com/vtes/rulebook/
Abschnitt 1.5. Overview of Crypt Cards, Unterpunkt 5. Group

Eine ausschweife... äh... ausführliche praktische Erläuterung hat dieser Hardy Range mal verfasst, Sekunde....

...hier:
http://www.vekn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=172

Ich habe den Eindruck, Du hast die erste Antwort zu deinem Deck falsch verstanden, Carsten: Du darfst Clan und antitribu-Clan sehr wohl mischen.
Das Problem an deiner Crypt ist es, dass Group1-Brujah und Group3-Brujah drin vorkommen.
Brujah wrote:Und vorallem wer ist LSJ?
Ein (amerika-zentriertes) "Who is Who" zu VTES findest Du hier:
http://www.thelasombra.com/WhosWho/index.htm

L. Scott Johnson ist der offizielle Regel-Guru zu VTES bei White Wolf.

Und wo wir schon beim Drumherum zum Spiel sind:
These are the Handbooks of Rock and Roll - read them! :wink:
http://www.nosferatustuff.com/vtes/survival_guide.htm
http://www.thelasombra.com/vtes_faq.htm
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

LSJ

Mein Gott, ich verbeuge mich und küsse den Dreck!!!





[Hoffe ich hab die EM 2004 damit wieder gerettet :-P]
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Brujah wrote:... Und vorallem wer ist LSJ?...
:lol: Geil, das muss in die Newsgroup. Herrlich arrogant (wenn auch durch Unwissenheit). Lee Scott Johnson bekommt einen Herzinfarkt. Obwohl, der kann auch über sich selbst lachen, wahrscheinlich geht das für ihn klar.

Und überhaupt, wer ist schon LSJ? :lol:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

Hmm,

jaaaaa, ist ja gut, sorry das Kürzel war mir kein Begriff, ich hoffe mal der große Guru wird mir vergeben. :wink:

So das Deck ist jetzt umgestellt und ich denke mal bis auf eine Anregung habe ich eigentlich alles verwirklicht.

Crypt:
Constanze Viniti
Dónal O'Connor (der alte Ire)
Juggler
Amelia
Richter
Pug Jackson
Jeremiah Noble
Volker die Nase
Jimmy Dunn
Ignacio .....
Victor Tolliver
Cameron
Jacob Bragg
Gengis
Arnold Simpson
Royce

So die Burning Wrath habe ich rausgenommen und auch die Increased Strenght, dafür kamen Pushing the Limit (12) und Torn Signpost (4) rein.
Dann habe ich die Tributes entfernt und noch BD reingesteckt. Desweiteren habe ich einen Schwenk auf DOM gemacht und Deflections (6) und Bleed Karten (5) reingetan.
Ich hoffe ich habe die Regeln mit den Gruppen richtig gelesen. Alle älteren Vampis haben ein Symbol der Serie oben (SW,S,DS,AH) und die neuen sind alle Gruppe 3.

Das mit den Prevents und den Votes hat nicht hingehauen, weil ich nicht weiss, welche Karten rausnehmen soll, ohne dem Deck die Kampfkraft zu nehmen. :)

Viele Grüße
Carsten
"Oderint dum metuant"
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Brujah wrote: ... Das Gewinnen um jeden Preis steht bei dem Deck nicht unbedingt im Vordergrund. Allerdings der Spass. ...
Ich glaube die Tips sollen das Deck zwar besser machen ("tunen"), dafür ist diese Rubrik ja auch durchaus gedacht. Der Spaß muß ja deshalb nicht leiden. (Und bei Kampf-Decks beginnt der Spaß ja erst richtig, wenn alle Angst vor einem haben.)

Und Gewinnen um jeden Preis kann man mit einem Kampf-Deck sowieso nicht. Da muß man schon Stealth-Bleed spielen.
User avatar
Brujah
Ahn
Ahn
Posts: 151
Joined: 02 Oct 2003, 22:39
Location: Duesseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Brujah »

So sieht das neue aus.
Ich hoffe mal das stimmt alles so. Es sollten keine verbotenen Karten drin sein und die Vampire sollten den Gruppenregeln entsprechen. Denke ich :)


Crypt: (16 Cards Æ 4,875)
Constanz Vinti 8 POT CEL DOM Brujah
Donal O’Connor 8 POT CEL DOM Brujah
Juggler 7 pot CEL DOM Brujah
Amelia 7 POT CEL Brujah Antitribu
Richter 7 POT CEL Brujah Antitribu
Pug Jackson 6 POT CEL Brujah
Jeremiah Noble 6 POT CEL Brujah
Volker, Puppi Prince 5 pot CEL Brujah
Jimmy Dunn 4 POT CEL Pander
Ignacio 4 pot dom Lasombra
Victor Tolliver 4 pot CEL Brujah Antitribu
Cameron 3 pot dom Lasombra
Jacob Bragg 3 pot cel Brujah Antitribu
Gengis 3 pot cel Brujah
Arnold Simpson 2 pot Brujah
Royce 1 dom Pander
Library : (90 Cards)
Master : (11 )
Warzone Hunting Ground(2)
Gang Territory(2)
Minion Tap
Sudden Reversal
KRCG News Radio(2)
London Evening Star(3)
Haven Uncovered 2x
Blood Doll 3x
Equipment: (3 )
Sport Bike 3x
Political Actions: (1 )
Archon
Reactions: (11 )
Wake with Evening’s Freshness 3x
Forced Awakening 3x
The Second tradition: Domain 3x
Elder Intervention
Pack Tactics
Combat: (4 )
Taste of Vitae 4x
Actions: (6 )
Bum’s Rush 3x
Ambush 3x
Potence: (28 )
Fists of Death 4x
Immortal Grapple 10x
Torn Signpost 2x
Pushing the Limit 12x
Celerity: (15 )
Pursuit 11x
Blur 4x
Dominate: (11 )
Deflection 6x
Foreshodowing Destruction 2x
Govern the Unaligned 2x
Graverobbing
Der Spaß muß ja deshalb nicht leiden. (Und bei Kampf-Decks beginnt der Spaß ja erst richtig, wenn alle Angst vor einem haben).
Ich glaube nicht das der Spass leidet, dafuer habe ich ja noch ein Graverobbing reingetan, die Chance das er kommt ist zwar gering, aber wenn, wird es lustig. :twisted:

Gruss Carsten
"Oderint dum metuant"
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Hm, nun will ich meinen Senf auch noch mal dazu geben, wenns recht ist.

Der Kampf sieht jetzt IMHO in Ordnung aus. Zu den Masterkarten ist noch folgendes zu sagen:
a) immer noch zu wenig Blood Dolls
b) Wenn Du schon 2 Huntinggrounds drin hast, was m.E. vollkommen in Ordnung ist, dann empfehle ich bei der Crypt entgegen der Einschätzung eines Vorredners tatsächlich einen für Brujah (Warzone) und einen für Anti-Brujah (Amusement Park) reinzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit bleibt dann gleich und wenn sie wirklich beide kommen, kannst Du sie wenigstens verwenden, sofern Dein Pool das zulässt :wink:
c) Ähnliches gilt für KRCG und London Ev. Star. Jeweils 1 raus und dafür eine Rumor Mill rein. Den Slot den Du dann sparst kann schon mal für a), also eine weitere Blood Doll verwendet werden.
d) 1 Minion Tap ist zu random. Also auch das raus, dafür eine Blood Doll rein.

Ausserdem finde ich 6 Deflections auf den ersten Blick zu wenig. Aber das muss man erst mal testen.

Das wars fürs erste, jetzt muss ich mal wieder was tun, bevor mir mein PL auf die Schliche kommt, wofür ich das Projektbudget verbrate :twisted:

Gruss

Dieter
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Post Reply