combat decks

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Milo wrote:Ich denke die Beste Art seinen Prey zu Ousten mit einem Kampfdeck ist folgendes:

Man braucht Tension in the Ranks und Fame drausen (beides Unique), Rusht den Vampire (dürfte nicht geblockt werden), man haut ihn in Torpor (4 Pool ), Freak drive, man holt den Vampir aus Torpor (darf nicht geblockt werden), 2. Vampir Rusht den Vampir (darf nicht geblockt werden), man haut den Vampir im Torpor, freak drive, man holt den Vampir aus Torpor (darf nicht geblockt werden), 3. Vampir haut ihn rein (Rushen darf wieder mal nicht geblockt werden). Next Turn. Prey verliert ein Pool wegen Fame. Prey hat dann 13 Pool verloren, ist hoffentlich raus und man braucht erstmal wieder ein Neues Fame.
Oder man haut einfach alle um, die was blocken könnten, hat vielleicht wirklich Fame und Tension (in diesem Fall sogar noch geiler) im Spiel und bleedet ihn dann raus. Fame-Jojo-Decks sehen in der Theorie elegant aus, haben aber ein paar gravierende Nachteile: Die Karte ist unique, also bringt's nicht, dir das Deck damit vollzubrüllen, andererseits macht ein Sudden deinen Oust-Plan für mindestens einen Turn zunichte. Außerdem kostet das alles 'ne Menge Blut und kann, wie du richtig erkennst, geblockt werden. Klar, Humanitas/Catacombs hilft, aber das sind schon wieder Extra-Karten, für die ein Combat-Deck chronisch keinen Platz hat. Fame und Tension sind gut, um das Ousten zu beschleunigen, aber ein ganzes Deck drumrum zu bauen halte ich für wenig Erfolg versprechend. Solche Decks sind (im Kontext von Kampfdecks) Exoten, vergleichbar mit Graverobbing-Decks. Von denen ist m.E. auch noch keins in den Rang eines Turnier-Siegers aufgestiegen.

sk.


User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Milo wrote: Als erste muss Obedience umgangen werden (Entweder Vampir ist älter oder die neue Quietuskarte oder ?).
Die neue Quietuskarte geht nicht, weil die nur auf jüngere Vampire geht.
Aber Perfect Clarity würde gehen, thauma passt auch gut zu u.g Strategien. Voice of Madness aber nicht vergessen ! Da bräuchte man dann wohl ein Blessing of Chaos. Schützt dann auch gg. Majesty.
Milo wrote: Dann muss man immer an S:CE denken also entweder Immortal Grapple oder Dog Pack oder Thoughts Betrayed, ?).
Oder Psyche oder Telepathic Tracking in ausreichender Anzahl
Milo wrote: Für Immortal Grappel müssen wir nah sein, also entweder viele Manöver Karten oder Drawing out the Beast (wobei es ja nun eine Karte gegen Drawing out the Beast gibt). Ansonsten müssen wir noch an Fortitude denken. Also irgendwas gegen Fortitude, sprich Thauma oder Quietus. Achso und dann entweder viel Schaden machen (Potence) oder Aggravated (was wieder für Thauma oder Quietus spricht).
Kann ich zustimmen.

Wie man sieht ist sure torpor ziemlich schwer :-)
Und mit der neuen Ani/For Karte, die CE vor Maneuver macht noch viel schwieriger !
V:TES online shop http://www.vtes.de
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Ah Thea!

Ich wußte doch, das ich mich auf dich verlassen kann, damit die Liste vollständig wird.

Wie man sieht ist sure torpor ziemlich schwer :-)
Und mit der neuen Ani/For Karte, die CE vor Maneuver macht noch viel schwieriger !

Hmm hab ich da nicht beim mal gehört die Karte wäre nicht so doll? :-D
Nevermore
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 44
Joined: 12 Nov 2002, 18:19
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nevermore »

ich lese immer tariq eats world deck, wie sieht ein solches denn aus? was macht ihn so unwiederstehlich einzigartig? :?:

...quoth the raven nevermore
...quoth the raven nevermore
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

tja ... der tariq ist halt mal die wucht in dosen, wie man hier so schön sagt :D

er bekommt equippment, das aggr. damage verursacht und dieser muss dann durchkommen und dann wird ein amaranth gespielt (tariq ist immun gegen blutjagden) ... und das sollte im optimalfall jede runde passieren :)

nebenbei kann man auch noch mit ein paar master diziplinkarten spielen, um ihn dann noch zu pushen (schliesslich hat er ja 'nur' ne 3er capacity) ...
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

ijiro wrote:tja ... der tariq ist halt mal die wucht in dosen, wie man hier so schön sagt :D

er bekommt equippment, das aggr. damage verursacht und dieser muss dann durchkommen und dann wird ein amaranth gespielt (tariq ist immun gegen blutjagden) ... und das sollte im optimalfall jede runde passieren :)
...oder noch besser den Rowan Ring, dann hilft dir auch Fortitude nichts.

sk.
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Tobias »

Milo wrote:Ah was ich vergessen haben:

Um jemanden Todsicher in Torpor zu bekommen: :twisted:


Als erste muss Obedience umgangen werden (Entweder Vampir ist älter oder die neue Quietuskarte oder ?). Dann muss man immer an S:CE denken also entweder Immortal Grapple oder Dog Pack oder Thoughts Betrayed, ?). Für Immortal Grappel müssen wir nah sein, also entweder viele Manöver Karten oder Drawing out the Beast (wobei es ja nun eine Karte gegen Drawing out the Beast gibt). Ansonsten müssen wir noch an Fortitude denken. Also irgendwas gegen Fortitude, sprich Thauma oder Quietus. Achso und dann entweder viel Schaden machen (Potence) oder Aggravated (was wieder für Thauma oder Quietus spricht).


Noch Fragen? :-D
No, but comments. If you build your combat deck to do ALL of these things, there's:

1. Only VERY very few different decks possible
2. These decks will use too many cards for the combat. Card-efficiency is everything.

Against S:CE (or fortitude, or people maneuvering away) there is another method: saturation. Sure your prey might S:ce twice in a turn, but three, or four times? Same thing for fortitude prevent cards - how many does he have?

A weenie swarm, coming in through a haven uncovered (with guns, possibly), will outrun the defender's cards (unless the defender has 90 defense cards). A multi-rush deck might do the same, but flow is more difficult in that case.

The problem with saturation is that it requires a lot of 'useless' actions (and possibly cards) to force the target to empty his hand of defense.

So, if we want to have more different combat-decks, we need a deck that will deal with SOME of the issues you present all the time, and will just saturate the defense all the other times. You do this to keep your combat package nice and tight, thus allowing room for other things.

There is also a slight difference in the way some cards deal with anti-defense. There's cards that work on the saturation approach (Psyche!, Telepathic tracking) - sure, you can survive this combat (maybe), but there's another one coming. And there are cards that try to make THIS combat count - Grapple, DOtB, Thoughts Betrayed.

I prefer the latter type. The first type, to me, is just cycling Psyche! against Majesty - and the defender is likely to have more Majesty than I have psyche. However, Grapple will make ALL those majesties useless in one go - much preferable.

There's one more issue to this: surgical striking. Cards like aura reading, owl companion, or revelations, even, allow you to use exactly those cards you need, and no more.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Tobias wrote: There is also a slight difference in the way some cards deal with anti-defense. There's cards that work on the saturation approach (Psyche!, Telepathic tracking) - sure, you can survive this combat (maybe), but there's another one coming. And there are cards that try to make THIS combat count - Grapple, DOtB, Thoughts Betrayed.

I prefer the latter type. The first type, to me, is just cycling Psyche! against Majesty - and the defender is likely to have more Majesty than I have psyche. However, Grapple will make ALL those majesties useless in one go - much preferable.
Stimme ich nicht zu:
1. pro Psyche braucht der andere 2 Majesty. Und selbst bei gleicher Anzahl im Deck (udn ein Deck mit Psyche sollte um die 10 haben), solltest Du jeden zweiten Kampf schaffen. Wenn der andere durchkommt, hat er überlebt; wenn Du durchkommst, ist er Asche.
2. IG ist natürlich klasse. Aber der andere behält seine Majesty, d.h. Du brauchst jeden Kampf wieder ein IG. (während er bei Psyche irgendwann alle von der Hand hat.)

Daher sind m.E. beide Methoden gleichwertig.

Der Vorteil von Intercept-Kampf ist mE., daß man sogar CE akzeptieren kann. Denn das erste Ziel, die Aktion zu blocken, hat man ja schon erreicht.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Nevermore wrote:ich lese immer tariq eats world deck, wie sieht ein solches denn aus? was macht ihn so unwiederstehlich einzigartig? :?:

...quoth the raven nevermore
La Grande Vaulderie
Paris, France
June 28th, 2003
55 players

And here is the winner's deck :

Deck Name: Draught of Betrayal
Created By: Stone (Pierre Tran-Van)

Crypt: (12 cards, Min: 12, Max: 30, Avg: 5.33)
----------------------------------------------
4 Tariq AUS cel FOR OBF QUI 7, Assamite
2 Fatima al-Faqadi aus CEL for OBF QUI 8, Assamite
1 Anwar cel obf qui 4, Assamite
1 Max Lowell cel obf 3, Gangrel Antitribu
1 Tansu Bekir cel OBF 4, Assamite
1 Juan Cali aus for 3, Ventrue Antitribu
1 Regilio aus obf 3, Nosferatu
1 Zoe AUS cel obf 3, Malkavian

Library: (90 cards)
-------------------
Master (12 cards)
5 Blood Doll
1 Celerity
1 Dreams of the Sphinx
1 Fame
1 KRCG News Radio
1 London Evening Star, Tabloid Newspaper
1 Market Square
1 Underworld Hunting Ground

Reaction (16 cards)
4 Eagle's Sight
9 Forced Awakening
2 Telepathic Misdirection
1 Wake with Evening's Freshness

Combat (49 cards)
10 Amaranth
9 Disguised Weapon
7 Flash
6 Psyche!
7 Pursuit
5 Rolling with the Punches
5 Unflinching Persistence

Equipment (8 cards)
2 Flamethrower
2 Ivory Bow
2 Rowan Ring
2 Sengir Dagger

Combo (5 cards)
5 Draught of the Soul


Der Gag ist, Vampire essen und dadurch + Bleed und + Intercept zu bekommen.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

the scavenger wrote: Ich definiere ein Kampfdeck als ein Deck, das dadurch gewinnt, dass es alle anderen Vampire zu Brei verarbeitet. Das machen War Ghoul-Decks ebenso wie Weenie-Potence oder Tariq/Fatima/Karsh/etc.-Multirush. Die verschiedenen Methoden haben alle ihre Vor- und Nachteile, sind aber dennoch gute Beispiele für die verschiedenen Möglichkeiten.

Ich les hier auch dauernd, dass Weenie nicht zählt etc. - warum?
Weenie-Decks sind m.E. ein eigener Typ Deck. Sie leben davon, sehr viele Minions zu haben und damit sehr viele Aktionen. Und im Zweifelfall den Gegner mit ihrer Masse niederzu-bleeden. Sie zählen, sagen aber m.E. nichts über Kampf-Decks aus, sondern eben über die Stärke von Weenie-Decks.
Und auf jeden Fall immer mit dem anderen Kampfdeck reden, wenn eins da ist. Wobei Table-Splits bei zwei Combat Decks als Predator/Prey etwas sind, was ich als Judge nicht ohne Weiteres durchgehen lassen würde - vor allem, wenn sich Guns und Potence oder Guns und War Ghouls gegenüber stehen. Manchmal hat man auch einfach Pech gehabt und sollte das dann mit der nötigen Gelassenheit hinnehmen.
Bäääh! Dieses Absegnen von jedem Quatsch durch einen Judge nervt. Es ist eine Tatsache, dass Kampfdecks nicht sehr stark sind. Wenn sie noch ihre Kraft aneinander austoben, ist das schlecht. Dann doch besser gleich dem anderen Kampfdeck (als Predator) den GW geben und wenigstens 2 VPs bekommen.

Ich denke da immer an 1. Runde Barcelona. Mein Cock Robin gegen Nu.
Nu: Torn Signpost, Lapse; CR: Torn Signpost, Drawing out the Beast; Nu: hit für 3; CR: kein Strike; CR: Skin of steel. Nach ein paar Presses war dann das Hornberger Schießen beendet. Da war ich so doof und habe keinen Deal angeboten. Braucht man das?
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Decebalus wrote:
Tobias wrote: There is also a slight difference in the way some cards deal with anti-defense. There's cards that work on the saturation approach (Psyche!, Telepathic tracking) - sure, you can survive this combat (maybe), but there's another one coming. And there are cards that try to make THIS combat count - Grapple, DOtB, Thoughts Betrayed.

I prefer the latter type. The first type, to me, is just cycling Psyche! against Majesty - and the defender is likely to have more Majesty than I have psyche. However, Grapple will make ALL those majesties useless in one go - much preferable.
Stimme ich nicht zu:
1. pro Psyche braucht der andere 2 Majesty. Und selbst bei gleicher Anzahl im Deck (udn ein Deck mit Psyche sollte um die 10 haben), solltest Du jeden zweiten Kampf schaffen. Wenn der andere durchkommt, hat er überlebt; wenn Du durchkommst, ist er Asche.
2. IG ist natürlich klasse. Aber der andere behält seine Majesty, d.h. Du brauchst jeden Kampf wieder ein IG. (während er bei Psyche irgendwann alle von der Hand hat.)

Daher sind m.E. beide Methoden gleichwertig.
Grundsätzlich hast du schon Recht, allerdings nur bei Kampftechniken, die nicht auf vielen Karten beruhen - wenn ich Carrion Crows und Torn Signpost lege und mit Undead Strenght strike, will ich grapplen, um diese Karten nicht umsonst gespielt zu haben. Deswegen liegt IG bei Potence-Combat etwa weit vor Psyche (auch in CEL/POT-Decks), die wiederum wie gemacht ist für Gun-Decks, die eh einfach losballern und evt. Additional Strikes nachlegen.

Meine Regel: Wenn ich IG spielen kann (Potence im Deck, mache selber nur Handstrikes), spiele ich die - und zwar so viele, dass mein Gegner gerne alle seine Majestys auf der Hand haben darf, weil er eh keine Minions mehr hat, die sie spielen könnten. Ansonsten ist Psyche aber, wie von dir beschrieben, ziemlich gleichwertig.

sk.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Decebalus wrote:
the scavenger wrote: Ich definiere ein Kampfdeck als ein Deck, das dadurch gewinnt, dass es alle anderen Vampire zu Brei verarbeitet. Das machen War Ghoul-Decks ebenso wie Weenie-Potence oder Tariq/Fatima/Karsh/etc.-Multirush. Die verschiedenen Methoden haben alle ihre Vor- und Nachteile, sind aber dennoch gute Beispiele für die verschiedenen Möglichkeiten.

Ich les hier auch dauernd, dass Weenie nicht zählt etc. - warum?
Weenie-Decks sind m.E. ein eigener Typ Deck. Sie leben davon, sehr viele Minions zu haben und damit sehr viele Aktionen. Und im Zweifelfall den Gegner mit ihrer Masse niederzu-bleeden. Sie zählen, sagen aber m.E. nichts über Kampf-Decks aus, sondern eben über die Stärke von Weenie-Decks.
Es gibt Leute, die sehr wohl behaupten würden, dass etwa Peter Bakijas "Nosferatu Hate You" eine Menge über die Spielbarkeit von Kampfdecks auf Turnieren aussagt. Es ist eindeutig in erster Linie ein Kampfdeck.
Decebalus wrote:Bäääh! Dieses Absegnen von jedem Quatsch durch einen Judge nervt. Es ist eine Tatsache, dass Kampfdecks nicht sehr stark sind. Wenn sie noch ihre Kraft aneinander austoben, ist das schlecht. Dann doch besser gleich dem anderen Kampfdeck (als Predator) den GW geben und wenigstens 2 VPs bekommen.
Es gibt nunmal eine Regel, dass losing deals nicht gestattet sind - und diese Regel finde ich gut. Von "automatischem Absegnen durch den Judge" habe ich auch nicht gesprochen, aber wenn an meinem Tisch der eine Koko und der nächste Sarah Brando rausbringt und die dealen sofort den Tisch, kannst du davon ausgehen, dass ich den Judge rufe.
Decebalus wrote:Ich denke da immer an 1. Runde Barcelona. Mein Cock Robin gegen Nu. Nu: Torn Signpost, Lapse; CR: Torn Signpost, Drawing out the Beast; Nu: hit für 3; CR: kein Strike; CR: Skin of steel. Nach ein paar Presses war dann das Hornberger Schießen beendet. Da war ich so doof und habe keinen Deal angeboten. Braucht man das?
Nein, und nach diesem Hornberger Schießen hätte wohl auch niemand etwas gegen einen Deal einzuwenden gehabt. Ich habe nur etwas gegen die grundsätzliche Logik "Ich Kampfdeck, du auch = Table Split". Es gibt sehr wohl Situationen (Guns vs. Potence-Weenies etwa), in denen ein Deck eine gute Chance hat, das andere niederzuringen.

sk.
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Tobias »

the scavenger wrote:
Decebalus wrote:
Tobias wrote: There is also a slight difference in the way some cards deal with anti-defense. There's cards that work on the saturation approach (Psyche!, Telepathic tracking) - sure, you can survive this combat (maybe), but there's another one coming. And there are cards that try to make THIS combat count - Grapple, DOtB, Thoughts Betrayed.

I prefer the latter type. The first type, to me, is just cycling Psyche! against Majesty - and the defender is likely to have more Majesty than I have psyche. However, Grapple will make ALL those majesties useless in one go - much preferable.
Stimme ich nicht zu:
1. pro Psyche braucht der andere 2 Majesty. Und selbst bei gleicher Anzahl im Deck (udn ein Deck mit Psyche sollte um die 10 haben), solltest Du jeden zweiten Kampf schaffen. Wenn der andere durchkommt, hat er überlebt; wenn Du durchkommst, ist er Asche.
2. IG ist natürlich klasse. Aber der andere behält seine Majesty, d.h. Du brauchst jeden Kampf wieder ein IG. (während er bei Psyche irgendwann alle von der Hand hat.)

Daher sind m.E. beide Methoden gleichwertig.
Grundsätzlich hast du schon Recht, allerdings nur bei Kampftechniken, die nicht auf vielen Karten beruhen - wenn ich Carrion Crows und Torn Signpost lege und mit Undead Strenght strike, will ich grapplen, um diese Karten nicht umsonst gespielt zu haben. Deswegen liegt IG bei Potence-Combat etwa weit vor Psyche (auch in CEL/POT-Decks), die wiederum wie gemacht ist für Gun-Decks, die eh einfach losballern und evt. Additional Strikes nachlegen.

Meine Regel: Wenn ich IG spielen kann (Potence im Deck, mache selber nur Handstrikes), spiele ich die - und zwar so viele, dass mein Gegner gerne alle seine Majestys auf der Hand haben darf, weil er eh keine Minions mehr hat, die sie spielen könnten. Ansonsten ist Psyche aber, wie von dir beschrieben, ziemlich gleichwertig.

sk.
Good points in both quotes. I strongly agree that if you play combat that requires multiple cards per succesful strike (potence, signpost, drawing, carrion supper, prevent possibly), then Grapple is better. If you play combat with few cards (celeritous guns), then psyche might become better, since you will just save your blur for the combat where the first strike isn't s:ce.

I generally don't play equipment-combat, so I like Grapple better. But I need to play the sombrero man, sometime soon... :)

T
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

Hi folks,

hatte die letzten Tage leider keine Zeit mich im Forum zu tummeln und bin leider erst jetzt auf die Diskussion gestoßen.

Ich denke du brauchst um ein Kampfdeck efektiv spielen zu können schon eine Multiruschvariante. Dabei ist ein Deck was mit Intercept blockt (wie Euro-Bru oder aus-cel/pot) glaube ich die bessere Variante.

S:CE kann man übrigens auch ganz gut mit Haeven Uncovered umgehen,
dazu benötigt man aber permanent hohen Schaden (Lazvernius und ein anderer Pot-Vamp der mit Torn Signpost und/oder einem Strike dem Opfer den Rest gibt)

Probiere grade an einem Menele/Eye of Hazimel/Rutors` Hand/Euro-Brujah-Deck herum. Ist nicht schlecht aber noch nicht ganz ausgereift
(Siehe Uitrecht). Ich poste es wenn ich die Feinabstimmung verbessert habe.
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Wynn wrote:Hi folks,

hatte die letzten Tage leider keine Zeit mich im Forum zu tummeln und bin leider erst jetzt auf die Diskussion gestoßen.

Ich denke du brauchst um ein Kampfdeck efektiv spielen zu können schon eine Multiruschvariante. Dabei ist ein Deck was mit Intercept blockt (wie Euro-Bru oder aus-cel/pot) glaube ich die bessere Variante.
Multirush hat mit Intercept eigentlich wenig zu tun, da man darunter eigentlich ein Kampfdeck mit Fortitudevampiren versteht, die mit Freak Drive untappen können, um dann eine weitere Direct Attack zu fahren. Natürlich könnte man darunter auch ein Deck mit vielen Vampiren verstehen, die dauernd vorbei kommen, das firmiert aber nicht unter diesem Namen.

Haven Uncovered ist sicher eine coole Karte für Kampfdecks. Für ein Lazverinusdeck ist das allerdings zu wenig. Da müssen dann schon noch die ganzen anderen (Nose o.t.H, Harass, Bum's Rush, Ambush und alles, was noch dazu erfunden wird :wink: ) rein. Deshalb auch Freak Drive. Aber das wisst ihr ja alle schon.

Warum nimmst Du bei Deinem Meneledeck das Eye rein? Es gibt doch genug gute Potencekarten, die nichts kosten. Und angreifen kannst Du mit dem Eye auch nur einmal pro Turn, da hilft auch keine Rutor's Hand (obwohl die natürlich cool ist). Ich finde das Teil zu teuer und die Suche danach im Deck auch eher schwierig, wenn man nicht Lambach adv. hat.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply