Create A Clan Bochum: Regeln [Finale Fassung 2.4]

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Create A Clan Bochum: Regeln [Finale Fassung 2.4]

Post by hardyrange »

The English version of these rules is here:
http://www.vekn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1012

Hier findet ihr die Create A Clan Regeln für das Turnier am 29.08.2004 in Bochum (siehe hier: http://www.vekn.de/main/tournaments/upcoming/00054).

Diese Regeln gibt es auch als Word-Dokument unter
http://www.vekn.de/main/vekn/playgroups ... Regeln.doc

Fragen, Anregungen etc. bitte in diesem Thread; ich passe das dann ggf. an.

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15.12.2003: Habe die Regeln nach erstem Feedback ergänzt und überarbeitet...
22.12.2003: Nach weiterem Feedback noch einmal angepasst.
24.12.2003: Klarstellung zur Regel mit exakt gleichen Diszis bei Vampiren.
21.01.2004: Klarstellung zu Flight als "Disziplin".
02.03.2004: Erlaubnis für Karten mit selbst gestaltetem Artwork, aber Verbot von Proxies.
16.03.2004: Noch eine Klarstellung zu Flight als "Disziplin".
20.07.2004: Klarstellung zur Benennung der Hunting Grounds.
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Regeln für das Create-a-Clan Turnier

Originalregeln von Ben Peal, Prince of Boston, fudjo@mindstorm.com, zu finden unter http://www.darkwindrising.com/vampire/special.asp
Übersetzt von Holger Christiansen, Domäne Bochum, holger.christiansen@web.de
Redaktion und Ergänzung durch Hardy Range, prinz.bochum@gmx.de, nach Ideen und Diskussionen von und mit Holger Christiansen, Robert Müller, Ben Peal, Michael Deflize, Tobias op den Brouw und Yours Truly.

Die selbst gebauten Karten müssen für das Turnier in Hüllen gepackt werden. Am besten mit einer echten Karte hinter dem Ausdruck, oder mit undurchsichtigen Hüllen, oder beides...
Tools zum Erstellen eigener Karten findet man unter: http://www.almadrava.net/damnans/downloads.htm
Diskussionen zu den Feinheiten der technischen Realisierung führen wir hier: http://www.vekn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=739

Die Regeln für das Turnier:

:arrow: Jeder Spieler (ja, Du) entwirft für das Turnier einen eigenen Clan, siehe unten.
:arrow: Die Crypt des Turnier-Decks darf nur Vampire deines Clans beinhalten.
:arrow: Jeder Vampir darf maximal 2mal in der Crypt vorkommen.

:arrow: Ansonsten gelten alle normalen Turnier-Regeln: min. 12 Vampire in der Crypt, 60 - 90 Library-Karten, etc. pp.

Die Regeln für die selbst entworfenen Karten:

Eine Vorlage zur Hilfe beim Clan-Entwurf und zum Einreichen bei mir findet ihr hier:
Word-Doc: http://www.vekn.de/main/vekn/playgroups ... ername.doc
Text File: http://www.vekn.de/main/vekn/playgroups ... ername.txt

:arrow: Jeder Clan muss einen eigenen Namen und eine Sekte haben. Anarchen und Black Hand sind keine Sekten, es gelten nur Camarilla, Independent oder Sabbat.
:arrow: Alle Vampire aus deinem Clan müssen der Sekte des Clans angehören.
:arrow: Alle Vampire müssen einen eigenen Namen haben. Vampire mit gleichen Namen führen zu einem Contest.
:arrow: Diese Namen müssen frei von Beleidigungen, rassistischen Anspielungen und sonstigem problematischen Zeug sein!

:arrow: Es ist gestattet, einen Hunting Ground für den Clan zu haben. Dieser hat die üblichen Eigenschaften von Hunting Grounds (Unique Location, 2 Pool, etc.) und braucht einen Namen, der auf "... Hunting Ground" enden muss. Sollten zwei Hunting Grounds mit dem selben Namen existieren, kommt es wie üblich zu einem Contest.
:arrow: Das Ausstatten von Library Cards mit eigenen Bildern (passend zur Design-Idee des Decks) ist erlaubt. Die Original-Karte muss hinter dem Ausdruck mit dem neuen Artwork stecken und darf auf Wunsch von jedem Spieler eingesehen werden.
:arrow: Proxy-Karten im eigentlichen Sinne sind nicht erlaubt.

:arrow: Der Clan muss drei Clansdisziplinen haben. Es darf keinen offiziellen Clan geben, der bereits genau diese Kombination von Disziplinen besitzt.
:arrow: Diese Clansdisziplinen dürfen keine Bloodlines Disziplinen sein (Daimonion, Flight, Melpominee, Mytherceria, Obeah, Sanguinus, Spiritus, Temporis, Thanatosis, Valeren, Visceratika).

:arrow: Vampire dürfen nur Kapazitäten 2 bis 10 haben.
:arrow: Es darf maximal zwei Vampire in deinem Clan mit der gleichen Kapazität geben.
:arrow: Keine zwei Vampire aus deinem Clan dürfen die exakt gleichen Disziplinen (inferior, superior) haben.
:arrow: Keine zwei Vampire von Kapazität 5 oder weniger dürfen die gleiche Disziplin auf Superior haben.
:arrow: Eine Disziplin, die nicht zu den drei Clansdisziplinen gehört, darf bei maximal zwei Vampiren deines Clans gleich sein. Diese beiden Vampire müssen unterschiedlicher Kapazität sein. Bei diesen Disziplinen darf es sich durchaus um Bloodlines Disziplinen handeln! Flight zählt im Sinne dieser Regeln ausnahmsweise als Disziplin. Flight gilt als inferior Disziplin, zu der keine superior Version möglich ist.
:arrow: Ein Vampir darf nur dann eine weitere Disziplin haben, wenn er schon alle drei Clansdisziplinen hat.
:arrow: Ein Vampir muss mehr Punkte (s.u.) auf seine Clansdisziplinen verwenden als auf andere.

:arrow: Ein Vampir erhält Punkte für seine Disziplinen und sonstige Fähigkeiten nach folgender Tabelle:

* Kapazität 2-4: Kapazität -1 Punkte
* Kapazität 5-6: Kapazität Punkte
* Kapazität 7-8: Kapazität +1 Punkte
* Kapazität 9-10: Kapazität +2 Punkte

:arrow: Die Punktekosten sind wie folgt:

Disziplinen:
* Disziplin auf Inferior: 1 Punkt
* Disziplin auf Superior: 2 Punkte

Titel:
* Primogen/Bishop/"1 vote": 0,5 Punkte (Minimum: Kapazität 6, nur bei Camarilla/Sabbat/Independent)
* Prince/Archbishop/"2 votes": 1 Punkt (Minimum: Kapazität 8, nur bei Camarilla/Sabbat/Independent)
* Justicar/Cardinal: 1,5 Punkte (Minimum: Kapazität 10, nur bei Camarilla/Sabbat, max. ein Justicar/Cardinal pro Clan)
* Priscus: 1 Punkt (Minimum: Kapazität 8, nur bei Sabbat)

Jeder Prinz oder Archbishop muss eine Domäne haben. Gültige Domänen sind all jene, in denen es eine V:EKN Domäne (http://206.65.59.246/vtes/calendar/princes.tpl) gibt und von denen es noch keinen offiziellen Prinzen oder Archbishop im Kartenspiel gibt. Die üblichen Regeln für Contests gelten...

Sub-Sekten:
* Black Hand: 0,5 Punkte (nur bei Sabbat, nur bei Vampiren ohne Titel, max. ein Black Hand Vampir im Clan mit Kapazität < 5)
* Black Hand Seraph: 1 Punkt (Minimum: Kapazität 7, nur bei Sabbat, nur bei Vampiren ohne Titel, max. ein Seraph pro Clan)

Jeder Clan darf maximal 2 Black Hand Vampire haben.

Spezialfähigkeiten :

* +1 Bleed (Minimum: Kapazität 6): 1,5 Punkte
* +1 Bleed gegen Methusalems die Vampire einer bestimmten Sekte kontrollieren (kein Minimum): 1 Punkt (kann zusätzlich zu +1 Bleed gewählt werden)
* +1 Strength (Minimum: Kapazität 6): 1,5 Punkte
* +1 Strength im Kampf gegen Vampire einer bestimmten Sekte (kein Minimum): 1 Punkt (kann zusätzlich zu +1 Strength gewählt werden)
* +1 Intercept (Minimum: Kapazität 9): 1 Punkt
* +1 Stealth (Minimum: Kapazität 9): 2 Punkte

Jeder Vampir darf, zusätzlich zu Titel, Sub-Sekte und Disziplinen, nur eine Spezialfähgkeit haben (Ausnahmen sind angegeben).
In einem Clan darf jede Spezialfähigkeit nur einmal vorkommen.

Sollten am Ende noch 0,5 Punkte übrig sein, hast du Pech gehabt ;)

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Alle selbst entworfenen Clans müssen mir rechtzeitig vor dem Turnier zur Durchsicht zugeschickt werden - natürlich reicht da die Text-Version; ich brauche keine fertigen Bilder!
Ich prüfe dann, ob der Clan den oben genannten Regeln genügt.

Wartet damit bitte aber so lange, bis ich das hier ankündige!
Last edited by hardyrange on 20 Jul 2004, 10:53, edited 23 times in total.


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Re: Create A Clan: Regeln

Post by hardyrange »

MarcusVitel wrote:
hardyrange wrote:In einem Clan darf jede Spezialfähigkeit nur einmal vorkommen.
Frage: +1 Bleed und
+1 Bleed gegen Sekte X und
+1 Bleed gegen Sekte Y und
+1 Bleed. +1 Bleed gegen Sekte X und
+1 Bleed. +1 Bleed gegen Sekte Y

Sind das im Sinne der Regel die gleichen Specials? Bzw. welche sind gleich gedacht? (Bleed dabei austauschbar gegen Strength)

-MV
Jede in den Regeln mit einem "*" eingeleitet Zeile ist eine Sonderfähigkeit.

Du kannst also nicht +1 Bleed gegen Camarilla und +1 Bleed gegen Sabbat zusammen nehmen, da dies die gleiche Sonderfähigkeit wäre.

Was erlaubt ist, ist aber +1 Bleed (die eine Sonderfähigkeit) zusammen mit +1 Bleed gegen Independent (eine andere Sonderfähigkeit).

Alle Klarheiten beseitigt? 8)
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Re: Create A Clan: Regeln

Post by hardyrange »

MarcusVitel wrote:
hardyrange wrote:Jede in den Regeln mit einem "*" eingeleitet Zeile ist eine Sonderfähigkeit...Alle Klarheiten beseitigt? 8)
Jaaaa....Nicht ganz: Ich kann also 7 Vampire mit den Specials aus meiner post machen? (5 werden genannt und eine weitere Sekte Z haben wir ja noch)
Kann das im Sinne des Erfinders sein?

-Marcus
Ah, jetzt, ja...

Glaube, jetzt habe ich dich verstanden. 8)

Nein. geht nicht.

Am Beispiel vom Bleed:

Sonderfähigkeiten sind hier nur diese beiden:

* +1 Bleed (Minimum: Kapazität 6), 1,5 Punkte
* +1 Bleed gegen Methusalems die Vampire einer bestimmten Sekte kontrollieren (kein Minimum) 1 Punkt (kann zusätzlich zu +1 Bleed gewählt werden)

:arrow: Du kannst jede dieser beiden Sonderfähigkeiten nur einmal pro Clan haben.
:arrow: Das ist einfach ein stures Streichen ind er Liste der Sonderfähigkeiten.
:arrow: +1 Bleed gegen Camarilla, +1 Bleed gegen Independent, und +1 Bleed gegen Sabbat sind keine verschiedenen Sonderfähigkeiten.
:arrow: Du darfst dir aussuchen, ob du die beiden Sonderfähigkeiten (+1 Bleed, und +1 Bleed gegen...) auf einen oder zwei deiner Vamps verteilst.

Also, deine Sorge ist unbegründet: In jedem Clan gibt es maximal 2 Vamps, die + Bleed eingebaut haben.
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Post by hardyrange »

Azrael wrote:
Jeder Vampir darf, zusätzlich zu Titel, Sub-Sekte und Disziplinen, nur eine Spezialfähgkeit haben (Ausnahmen sind angegeben).
d.h. ich kann einen Prinz haben, der +1 Bleed hat und +1 Bleed gg. Sekte, oder?
Ja. Diese Kombination ist ausdrücklich erlaubt.
Azrael wrote:Kann ich auch einen Prinz haben der +1 Bleed hat und +1 Strenght gg. Sekte?
Nein. Dafür gibt es in den Regeln keine Freigabe, also gilt das Verbot, das du oben zitierst.
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Post by hardyrange »

Auf den letzten Drücker noch ein Update...

Ich habe wegen Verwirrungen bei den Decks, die letzte Woche herein gekommen sind, zu der erlaubten Hunting Ground Karte noch etwas zur Benennung klargestellt:

:arrow: Es ist gestattet, einen Hunting Ground für den Clan zu haben. Dieser hat die üblichen Eigenschaften von Hunting Grounds (Unique Location, 2 Pool, etc.) und braucht einen Namen, der auf "... Hunting Ground" enden muss. Sollten zwei Hunting Grounds mit dem selben Namen existieren, kommt es wie üblich zu einem Contest.
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