Vagabond mystic

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
Post Reply
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Vagabond mystic

Post by Mateusz »

Hallo zusammen
Folgende frage(n)
1. Ich deklariere das ich in der discard phase meines predators einen effekt nutzen möchte, muss er mich dann darauf hinweisen wann er in seine discard geht? Was ist falls er seine discard nicht für eigene effekte nutzt(z.B. Karte abschmeissen), fällt die phase dann weg und ich kann folglich dort auch nichts machen?
2. Kann ich den Mystic in der discard meines Gegners( oder einer anderen phase, z.B. Masterphase) überhaupt nutzen?
3.Kann sich der Mystic auch selber "heilen"?
4.Kann ich ihn bereits einsetzen wenn ich ihn gerade rausgebracht habe und mein prey am zug ist?

Kartentext Vagabond Mystic:
"Tap V.M. to move 1 life counter from the blood bank to an ally you control if that ally has fewer life than his or her starting amount"


Image
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

also ...

die phasen muss jeder durchlaufen ... ausser bei denen, die optional sind (combat z.b.)
ich meine, man kann den vagabond mystic jederzeit einsetzen ... und ja, auch auf sich selber (allerdings hat er nur 1 leben) ...
und nein, er kann das nicht in der runde tun, in der er ins spiel kommt, weil er nämlich in die uncontroled region gepackt wird, bis deine runde vorbei ist ...

und ich erinnere mich, dass es da schonmal eine timing diskussion zu gab ... schau vielleicht nochmal hier im regelfragen archiv oder in der jyhad group ...
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 16 times
Contact:

Post by Azrael »

Zu 1.) Die discard Phase findet immer statt egal ob man in dieser Zeit etwas tut oder nicht. Folglich können auch andere Spieler diese Phase für Aktionen nutzen. Der Spieler (A) muß die discard Phase nicht ansagen aber wenn ein anderer Spieler (B) eine Aktion in A´s discard Phase machen will sollte er das schon ankündigen (z.B. A sagt:"Turn" ; B sagt:"Bevor du fertig bist tap ich in deiner discard Phase den Vagabond Mystic")

zu 2.) Solange auf der Karte keine Phase oder Zeitpunkt angegeben ist kannst du ihn jederzeit nutzen.

zu 3.) Ja

zu 4.) Ich meine Nein. Du kannst zwar mit ihm blocken aber noch keine Aktionen nehmen da er noch unter Einsatzverzögerung steht. Er kann erst in der, nach dem rausbringen eigenen Untap Phase, Aktionen nehmen.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 490 times
Contact:

Post by hardyrange »

Ich stimme Ijiro und Azrael bei Punkten 1. bis 3. soweit zu, aber bei 4. heisst es mal wieder: "I beg to differ..." 8)

In der Tat gab es die Diskussion um den Einsatz der Sonderfähigkeite von Allies, die noch in der Uncontrolled Region liegen (z.B. Vagabond Mystic, Courier, ...), mit dem Ergebnis, dass diese Allies als controlled gelten, auch wenn sie in der unconrolled region liegen. Sie können nicht handeln, aber alle anderen Spezialfähigkeiten funktionieren schon.

Siehe hier:
Der Guru aller Gurus wrote:From: LSJ (vtesrep@white-wolf.com)
Subject: Re: Some questions (LSJ)
Newsgroups: rec.games.trading-cards.jyhad
Date: 2001-09-19 05:42:19 PST

Tetragrammaton wrote:

>
> #2:
> Allies, on the turn they recruited, cannot "act", and they're considered
> controlled even though i put them in my uncontrolled region.
> However, can i "use" the ability of such allies i just recruited ?

Yes.

> Say, in the same turn, i recruits a Courier and then i successfully
> bleed with another of my minions. Can i tap that courier to use his ability
> ?

Yes.

> (same pretty question with Vagabond Mystic and Brigitte Gebauer)

Yes.

--
LSJ (vtesrep@white-wolf.com) V:TES Net.Rep for White Wolf, Inc.
Links to revised rulebook, rulings, errata, and tournament rules:
http://www.white-wolf.com/vtes/
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

oh mann ... was wäre die welt doch langweilig ohne rulings :lol:
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 490 times
Contact:

Post by hardyrange »

:D

Ist aber in dem Falle gar kein Ruling, sondern eine Klarstellung - denn das steht auch in den ganz normalen Spielregeln schon so drin:
Das, was sogar noch über LSJ steht wrote:6.1.5. Recruit Ally (+1 stealth)
...
If the action is successful, the ally is placed in your uncontrolled region, even though it is controlled, to indicate that it cannot act this turn (and the cost, if any, is paid).
...
Note that allies brought into play by other means are able to act on the same turn, by default.
Da steht klar, dass der Ally kontrolliert ist, und es ist nicht verboten, Sonderfähigkeiten von kontrollierten Minions einzusetzen...

(Ja, ich weiss: Ich korinthenkacke schon wieder... 8) )
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

hehe ...

ich bin es nur von l5r noch gewohnt, dass jede fähigkeit (es sei denn sie ist permanenter effekt) als aktion gilt ... also dachte ich, dass das einsetzen des vagabond mystic ein 'act' ist ... und das ist nach den regeln ja verboten ...

tjaja ... und immer wieder bin ich doch erstaunt, wie ein derart komplexes spiel sich so gut halten konnte :)
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 490 times
Contact:

Post by hardyrange »

ijiro wrote:tjaja ... und immer wieder bin ich doch erstaunt, wie ein derart komplexes spiel sich so gut halten konnte :)
Wir sind eben alles kluge Kerlchen (und... äh... Weibchen) hier... :lol:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

ijiro wrote: ich bin es nur von l5r noch gewohnt, dass jede fähigkeit (es sei denn sie ist permanenter effekt) als aktion gilt
Naja, Dir ist klar, daß bei VTES wieder eine Aktion genau definiert ist. Sie kann bsplws. geblockt werden.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Alles Klar, dann danke soweit

P.S: Der Mystic hat 2 life, also ist selber heilen eine echte option
Image
Post Reply