Gargoyles

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Schaut hier noch ab und zu jemand rein ?

Ich habe mir von ein paar Wochen ne ganze Menge Gargoyle Karten eingetauscht [ zum Glück waren 2 Armor of Terra dabei :) ] ...

Die ganze Ally und Retainer Geschichte ist zwar ganz nett ... aber der Pool geht dabei doch schnell zuneige :( Ich würde zumindest ein paar Tremere reinnehmen [ Muaziz ist sehr schön ... +1 Stealth und FOR außerdem keine Blood Hunts :) ] ansonsten Mustafa Rahman etc.

Mit "Soul of the Earth" lassen sich die kleinen "Tools" nämlich schon eher finanzieren. Was sich auch sehr bewehrt hat ist ein Heidelberg Castle ... Fidus bekommt hat +1 Stealth auf alle undirected Actions ... erholt also Retainer oder lädt sich mit Restoration auf. Per Heidelberg Castle wandert dann das Blut bzw. die Retainer ...

Wirkliche Siege konnte ich mit den Gargoyles bislang nicht einfahren ... dafür fehlen mir einfach zu viele Karten :( Also Blocker haben sie mich aber sehr positiv überrascht :)

Wenn ich das Deck mal umgebaut habe melde ich mich wieder :)


Ciao,

Markus


User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

tja ... ich arbeite immer noch an meinem rock cat deck ... muss aber feststellen, dass es für story line spiele nicht so gut geeignet ist, weil mit dann die tremere fehlen :/

also grundsätzlich habe ich bislang die erfahrung gemacht, dass man 6 gargoyle und 6 tremere spielen sollte ...

was ich ebenfalls festgestellt habe: create gargoyle finde ich total genial :) ... muss mir da unbedingt noch ein 'richtiges' deck bauen (spiele es derzeit lediglich auf jol) ... gegen intercept decks extrem schwach :/ ... aber welches deck hat damit keine probleme ;) ... muaziz wäre auch hier wieder ein guter kandidat ...
wobei ich aber lieber mit !tremere spielen würde und dann mit obt stealth ...

so, das war's im mom von der gargoyle front ;)

ijiro
ps: ich werde bald mal ein gargoyle non-ally deck bauen ... also frankfurt, macht euch auf was gefasst :D
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Hi,

Nach langer Zeit *g* habe ich endlich die Karten für ein "normales" - sprich nach vorne arbeitendes Deck - bekommen.

Meine Erfahrungen mit einen "einfachen" Gargoyle Bleed&Bruise Deck sind folgende.

An Gargoyles haben sich "Ublo-Satha", "Saxum" und "Fidus" bewährt. Ferox ist auch schon ziemlich cool ist allerdings kein Slave was sich eher als Nachteil rausstellt, wenn man mit Tremere spielt.

Man braucht unbedingt "billige" Tremere um nach vorne Druck machen zu können. Das geht gut mit Dominate -"Govern the Unaligned" und "Conditioning" sind hier gut geeignet. "Computer Hackings" sind auch nützlich, da hiermit auch die Gargoyles um 2 bleeden falls der Tremere nicht geblockt wird. Ich werde sie aber mal durch "Bums Rush" ersetzen - vielleicht ist das sogar besser, da meine Hand oftmals mit Combat Karten "verstopft" ist, ich aber in keinen komme.

Zur Verteidigung sind "Defender of the Haven" natürlich super - leider habe ich davon nur ein Exemplar :( Patrols sind auch klasse ... aber da kommt man ebenfalls nicht so leicht ran. "Razor Bat" ist eine feine Karte allerdings können die Viecher den Pool recht schnell schmelzen lassen, falls man nicht mit "Soul of the Earth" arbeitet. Überhaupt ist diese Karte eigentlich Pflicht, falls man wirklich mit Allies/Retainer arbeiten will.

Alternativ könnte man sich zumindest gegen lästige Bleeds per "Deflection" schützen - allerdings saugt dies wieder ordentlich an den eh schon knappen Blutvorrat der kleinen Tremere.

Ich hatte mal mit "Heidelberg Castle" gespielt - wie schon im anderen Beitrag beschrieben hat Fidus damit Blut und Retainer hin und her geschrieben. Damit werde ich auf jeden Fall experimentieren - Equipement könnte man so oder so per "Magic of the Smith" [ wie gut, dass Fidus Tha hat ;) ] gut raussuchen.

Im Combat versuche ich möglichst heil rauszukommen - Fortitude Karten kommen also reichlich zum Einsatz. "Skin of Steel", "Skin of Rock" und "Resilence" haben mir bislang gut gedient.Indomitability ist auch Interessant dann man hier noch einen Press bekommt. Auf Nah kann man mit "Torn Signpost" und "Pounce" recht gut Schaden verursachen. Auf Distanz haben sich die "Stone Quills" bewährt - alternativ könnte man auch "Thrown Sewer Lid" verwenden ... evtl. mit Increased Strength aufmöbeln. Übrigens ... 2 Razor Bats geben Euch nicht nur +2 Intercept - die Viecher sind auch wie eine eingebaute "Carrion Crows" :D

Maneuver bekomme ich durch "Unflitching Persistence", "Swoop" und in der zweiten Runde durch "Circle". Die braucht man auch ... die meißten Leute versuchen, falls einer meiner Gargoyles erfolgreich eine (D)Action geblockt hat auf Nah zu bleiben um keine "Collapse the Arches" abzubekommen ... hier wäre natürlich "High Ground" perfekt, wenn man sie denn hätte :roll:

So das wars erstmal mit meinen Erfahrungen mit den Gargoyles ... sobald ich die richtigen Karten habe, werde ich mal eine "aggro" Variante mir mehr Combat und Tha Support durch die Tremere spielen ... bis dahin werde ich noch ein bissel am aktuellen Deck pfeilen und Euch meine Erfahrung mitteilen :)


Gruß,

BonZo0
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Klapauzius »

BonZo0 wrote:Man braucht unbedingt "billige" Tremere um nach vorne Druck machen zu können.
Bin meinerseits auch gerade am Basteln und überlege noch, wie ich das trotz der kleinen Tremere mit den Diszies hinbekomme. Einige von den großen haben ja auch pot und for, aber naja, doch ziemlich groß. Ich will darum mal eine ordentliche Menge Diszi-Karten reinnehmen (vor allem dom und tha, vielleicht auch noch ein wenig pot und for). Aber vielleicht kann man sonst auch Sanguine Instructions nehmen? Umgekehrt hätte man vielleicht plötzlich Tremere mit Viscissitude... Schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt?

Gruss, Klapauzius.
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Hmm aber was willste mit den stärkeren Tremere machen ?

Von Fortitude war ich anfangs auch schwer angetan ... Muaziz sticht da besonders hervor ... +1 Stealth, keine Blood Hunts und THA auf sup.

Aber eigentlich sind ja die Gargoyles zum Prügeln da ... klar, wenn du nen Bums Rush aufn Tremere abbekommst freut man sich schon über Fortitude. Aber ob es der Aufwand wert ist ? Und Pot um die Tremere direkt in den Combat zu schicken ... ich weiß ja nicht :?

Falls du doch auf Fortitude gehen willst kann ich Dir Kyoko Shinsegawa an Herz legen ... die jagt nämlich indem sie einen anderen Vampir als +1 Stealth (D) Aktion Blut klaut. Ich würde zu gerne wissen, ob sie mit einer "Inbase Discothek" 2 Blut klaut ... wäre schon praktisch ... vor allem wenn sie ne Blood Doll hat.

Für Thaumaturgy ist mir bis auf "Magic of the Smith" [ fürn Heidelberg Castle Deck ] und "Seeds of Corruption" auch noch nix dolles eingefallen ... das liegt wohl aber eher daran, dass ich die Tremere quasi nur zum bleeden und "tunen" der Gargoyles [ Soul of the Earth ] benutze.

Schreib auf jeden Fall was du für Erfahrungen gemacht hast :)


Gruß,

BonZo0
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Hi,

Ich habe das Deck mal wieder rausgepackt und ein bissel verbessert - "Disarm" und "Deflection" wirken Wunder :)

Den "Disarm" konnte ich ziemlich oft spielen ... dank IG und Prevent Karten morscht es eigentlich jeden Vampir ... naja bis auf die, die selber preventen können :( Aber man kann ja nicht alles haben ;)

"Deflection" hat mich wirklich überrascht - sobald ein Slave Gargoyle ein "Defender of the Haven" hat und untapped bleibt trauen sich die Stealth/Bleed Decks entweder gar nicht mehr zu bleeden oder kommen halt mit einen Monster Bleed und mehr als genung Stealth an ... perfekt, wenn dann ein Weenie Tremere eine "Deflection" spielt :)

Das Deck braucht auf jeden Fall noch ein bißchen Feintuning ... ich werde hier in den nächsten Tagen mal die finale Version vorstellen :)


Gruß,

BonZo0
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

BonZo0 wrote:Hi,

Ich habe das Deck mal wieder rausgepackt und ein bissel verbessert - "Disarm" und "Deflection" wirken Wunder :)

Den "Disarm" konnte ich ziemlich oft spielen ... dank IG und Prevent Karten morscht es eigentlich jeden Vampir ... naja bis auf die, die selber preventen können :( Aber man kann ja nicht alles haben ;)

"Deflection" hat mich wirklich überrascht - sobald ein Slave Gargoyle ein "Defender of the Haven" hat und untapped bleibt trauen sich die Stealth/Bleed Decks entweder gar nicht mehr zu bleeden oder kommen halt mit einen Monster Bleed und mehr als genung Stealth an ... perfekt, wenn dann ein Weenie Tremere eine "Deflection" spielt :)

Das Deck braucht auf jeden Fall noch ein bißchen Feintuning ... ich werde hier in den nächsten Tagen mal die finale Version vorstellen :)


Gruß,

BonZo0
Ich finde Gargoyles auch genial. Die fetzen richtig. Ich denke schon, dass man mit Stone Dog und Razor Bat spielen kann, wenn man Soul of the Earth spielt (oder wie das heißt). Dann kann man sich die auch leisten. Und mit Muaziz sollte man das auch durch bekommen. Ich versuche gerade, mit den Gargoyles mehr zu blocken als anzugreifen oder bleeden. Das funktioniert ganz nett, nach vorne ist es einen Hauch zu langsam. Wird dadurch allerdings auch weniger als Big Threat des Tisches ausgemacht und kann dadurch auch rocken.
Spaß macht es auf jeden Fall.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Wenn man seine Tremere nicht verteidigen kann oder will, kann immer noch mit Clan Impersonation arbeiten. Für die puren Gargoyles Deck sehr interessant da die sowieso recht viel Stealth generieren können.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

"Soul of the Earth" besitze ich stolze 3 mal ;) Das langt eigentlich auch im Deck ... hier passt auch das "Heidelberg Castle" sehr gut rein ... damit kann man die lustigen Retainer und Equipment [ Laptop Computer ... und auch ein Weenie Tremere mit einen Ivory Bow kann abschreckend wirken :) ]

PoolGain hat sowieso super geklappt - ich hatte auf jeden kleinen Tremere einen "Perfectionist" und eine "Blood Doll" - die gehen dann jagen oder bleeden für 1 ... für die meißten lohnt es sich nicht für einen 1 Bleed einen Kampf mit einen Gargoyle zu wagen ;)

Moment überlege ich, ob es möglich wäre ein "Create Gargoyle" Deck mit Thaumatury zu spielen ... die "Tremere Convocation" verschafft den kleinen Gargoyles im Combat Thaumaturgy auf SUP und dank "High Ground" können sie die Reichweit festlegen ... leider fehlen mir bislang die Karten und die Deckidee umzusetzen :(


Gruß,

BonZo0
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Klapauzius »

BonZo0 wrote:Moment überlege ich, ob es möglich wäre ein "Create Gargoyle" Deck mit Thaumatury zu spielen ... die "Tremere Convocation" verschafft den kleinen Gargoyles im Combat Thaumaturgy auf SUP und dank "High Ground" können sie die Reichweit festlegen ... leider fehlen mir bislang die Karten und die Deckidee umzusetzen :(
Tja, High Ground hätte ich auch gerne. Ich habe in meinem Deck zwei Sanguine Instructions drin, um "schwache" Gargoyles mit vis bei Gelegenheit auf VIS nachbessern zu können. Oft genug habe ich es aber genommen, um ihnen tha oder THA zu besorgen. Es ist nämlich auch nicht schlecht, sie bei Bedarf mit ein wenig Theft of Vitae wieder auffüllen zu können. Macht sich auch für den Poolgain gut.

Gruss, Klapauziusl
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Hmm ... ich taste mir lieber das Blut zurück :twisted:

Interessanter für tha finde ich "Blood Furry" oder andere HandStrikes, die mit Fortitude nicht zu verhindern sind ... dann könnte man öfters "Disarm" spielen ... und wenn man vorher noch einen IG spielt :D


Gruß,

BonZo0
Klapauzius
Ancilla
Ancilla
Posts: 96
Joined: 26 Jun 2003, 15:39
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Klapauzius »

BonZo0 wrote:Hmm ... ich taste mir lieber das Blut zurück :twisted:
Grundsätzlich immer gerne. Haben ist bei mir eher das Problem. :?
Thefts kann man allerdings auch nicht preventen, was sie m.E. nicht so viel anders macht als Blood Fury - nur halt noch ranged.
... dann könnte man öfters "Disarm" spielen ... und wenn man vorher noch einen IG spielt :D

Sehe schon, du bist mehr so für Close Combat. :)

Gruss, Klapauzius.
User avatar
bonzo
Archont
Archont
Posts: 746
Joined: 01 Apr 2004, 21:17
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by bonzo »

Auf jeden Fall :)

"Disarm" gefällt mir einfach zu gut ... besonders wenn der Vamp im Torpor dann noch von Muaziz gefressen wird, die ihr Blut per HeidelbergCastle verschoben hat :D

Auf langer Reichweite kann man sicherlich auch guten Combat machen ... "High Ground", "Increased Strength" und dann "Stunt Cycle" oder "Sewer Lids" - "Collapse the Arches" kommt auch immer gut ...

Gestern hatte ich auf "Fidus" 2 Blood Dolls und einen Perfectionisten drauf - perfekt ! Fidus ist jede Runde jagen gegangen und hat so immer 2 Pool gebracht :)


Gruß,


BonZo0
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Klapauzius wrote:Ich habe in meinem Deck zwei Sanguine Instructions drin, um "schwache" Gargoyles mit vis bei Gelegenheit auf VIS nachbessern zu können.
Ich finde eigentlich, dass Flight schon reicht als Kampfdiszi (zusammen noch mit Pot). Das geht doch genug ab. Wozu noch VIS?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply