Gargoyles

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Gargoyles

Post by ijiro »

hi

nachdem ich jetzt endlich bloodlines karten bekommen habe frage ich mich: wie kann man gargoyles am besten spielen??

ich liebe ally decks, also wollte ich prinzipiell ein rock cat deck spielen ... leider habe ich keine einzige (@männele: und wenn du jetzt wieder mit deiner week of nightmare kommst ... :D ) ...

worauf kann man die denn noch spielen?? bei der diszi combo von pot/for wäre doch eigentlich ein combat deck gerade zu prädestiniert ...

was meint ihr?

thx in advance ...


User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4293
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 120 times
Been thanked: 488 times
Contact:

Post by hardyrange »

Jetzt müsste eigentlich unser loakler Gargoyles-Experte, mein werter Herr Bruder, online sein... der wüsste da aus eigener Erfahrung zu berichten...

Mal sehen, was ich aus dem Kopf zusammen bekomme:

Rock Cat und Razor Bat sind in der Tat schöne Karten.

Ein guter Trick ist Armor of Terra - diese Karte sorgt dafür, dass die Gargyle aggravated damage als normalen behandelt. Und da steht keinerlei Einschränkung drauf, dass dies nur im Kampf gilt... 8)
Also: Allerlei schmutzige Tricks mit Daring the Dawn (unblockbare Aktionen, und der Preis dafür ist nur normaler Schaden :twisted: ), Dawn Operation, Freak Drive,...

Didi hatte mal ein schon recht nett getuntes Deck in dieser Richtung (immer noch Fun, wohlgemerkt) mit Ublo-Satha (Anmerkung am Rande: Ublo-Satha ist weiblich 8) ).
Ublo-Satha mit einer Armor of Terra kann zusätzlich zu obigem Getrickse noch 2 Schaden jeden Kampf verhindern... autsch...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Gargoyles

Post by the scavenger »

ijiro wrote:hi

nachdem ich jetzt endlich bloodlines karten bekommen habe frage ich mich: wie kann man gargoyles am besten spielen??
Mit Tremere (Antitribu). Der Slave-Mechanismus ist einerseits eine Einschränkung, aber in der richtigen Umgebung sehr stark: Mustapha Rahman bleedet, falls geblockt, haut dich Ublo-Satha zu Brei, ansonsten: Ublo-Satha bleedet (oder bleibt untapped und blockt). Allerdings sind Turniergewinner mit Gargoyles eher selten. IIRC hatte Ben Peal mal ein cooles Gargoyle-Kampfdeck ("The O-Line"), such' mal danach bei Google oder auf www.lasombra.com unter "Tournament Winning Decks". Salem aus Australien hat ebenfalls ein stark aussehendes Teil, basiert aber soweit ich mich erinnere auf Create Gargoyle - die Kleinen machen mit Dominate Skill Cards sehr robuste Weenie-Bleeder.
ijiro wrote:ich liebe ally decks, also wollte ich prinzipiell ein rock cat deck spielen ... leider habe ich keine einzige (@männele: und wenn du jetzt wieder mit deiner week of nightmare kommst ... :D ) ...
Viel Spaß beim Traden - RC ist rare.
ijiro wrote:worauf kann man die denn noch spielen?? bei der diszi combo von pot/for wäre doch eigentlich ein combat deck gerade zu prädestiniert ...

was meint ihr?
Effektivster Combat für Gargoyles ist m.E. IG/Pounce, mit Swoop, falls sie dir weglaufen wollen. Flight haben die Viecher alle, das sollte man ausnutzen...

Natürlich ist auch long-range interessant, vor allem, weil du mit High Ground die Entfernung garantieren kannst. Problem: hast nix gegen S:CE/Dodge.

Ich habe sie selber noch nie gespielt, aber schon im Einsatz gesehen. Bruise'n'bleed mit extra rushes ist ziemlich scary, und mit Razor Bats/Defender of the Heaven machen sie extrem gute Blocker, die dir mit bspw. Collapse the Arches auch richtig wehtun können.

Problematisch ist die Crypt: Disziplin-technisch geht mit (!)Tremere nicht viel zusammen, und die Auswahl an Gargoyles ist weder besonders groß noch besonders billig. Kannst natürlich ein Mono-Gargoyle-Deck versuchen, aber dann können nur die drei Independent-Gargoyles (Erinyi, Onsidian und Ferox IIRC) directed actions machen.

sk.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

thx again :)

dass rock cats rare sind weiss ich ... dasselbe problem habe ich bei war ghouls ja auch :/

und ich hatte halt mal so angedacht: mono gargoyle (oder mit wenig unterstützung von !tremere); die independent können dann rushen und bleeden gehen, während die slaves dann schön brav die defensive aufbauen :)
mal sehen, ob das harmoniert ... da ich eh die nächsten beiden wochen nicht spielen kann (scheiss klausuren :/ ), baue ich das dann erst ... berichte dann hier, wie es gelaufen ist :)

und die idee mit der armor of terra ist mir auch schon gekommen ... aber auch da habe ich keine :(

also mal antesten (vielleicht auch mit proxies) und dann gucken, ob sich eine investition lohnt ...
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1084
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 16 times
Contact:

Post by Azrael »

Bei nem Mono Gargyle Deck könnte man Ferox oder so mit Clan Impersonation zum Tremere machen und hätte die slave Probleme gelöst. :twisted:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

hardyrange wrote:Jetzt müsste eigentlich unser loakler Gargoyles-Experte, mein werter Herr Bruder, online sein... der wüsste da aus eigener Erfahrung zu berichten...

Ein guter Trick ist Armor of Terra - diese Karte sorgt dafür, dass die Gargyle aggravated damage als normalen behandelt. Und da steht keinerlei Einschränkung drauf, dass dies nur im Kampf gilt... 8)
Also: Allerlei schmutzige Tricks mit Daring the Dawn (unblockbare Aktionen, und der Preis dafür ist nur normaler Schaden :twisted: ), Dawn Operation, Freak Drive,...

Didi hatte mal ein schon recht nett getuntes Deck in dieser Richtung (immer noch Fun, wohlgemerkt) mit Ublo-Satha (Anmerkung am Rande: Ublo-Satha ist weiblich 8) ).
Ublo-Satha mit einer Armor of Terra kann zusätzlich zu obigem
Getrickse noch 2 Schaden jeden Kampf verhindern... autsch...
Ja, ja, ja wenn man nicht ständig im Netz ist...

Hier das Deck, vieleicht kannst Du es ja auf Turnierstandart bringen:

Crypt:
3x Ferox, The Rock Lord Gargoyle 7 POT VIS FOR ani
3x Ublo-Satha Gargoyle 7 POT VIS FOR cel
2x Saxum, Master of Slaves Gargoyle 6 FOR VIS pot pre
2x Martin Franckel Tremere 3 AUS tha
1x Aisling Sturbriges Tremere 5 AUS THA dom
1x Eugenio Esteves Tremere 6 AUS THA dom for

Master: 9
2x Dreams of the Sphinx
2x Sudden Reversal
5x Blood Doll

Actions: 28
12x Force of Will
8x Restoration
8x Amor of Terra

Retainer: 7
7x Razor Bat

Action Modifer: 16
8x Daring the Dawn
8x Skin of the Chamäleon

Reaktion: 20
9x Telepathic Misdirektion
6x Forced Awakening
5x Wake with Evening´s Freshness

Combat: 10
3x Flow with the Mountain
7x Hidden Strength

That´s it
Kann aber er selten den Tisch gewinnen. Man muß seinen Prey ousten und seinen Predator in Schach halten um dann im Endspiel zu gewinnen.

Wenn dir eher ein Combatdeck vorschwebt; die Razor Bats sind gut in Verbindung mit Immortel Grapple ( wegen des Presses ) und Hidden Strength, dann noch ein paar Torn Signpost und auf in den Kampf.
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

hey, thx für das deck ...

ich habe nun 5 rock cats (zumindest theoretisch, sind eingetauscht, aber noch nicht angekommen ...) und mir ein intercept deck mit rock cat rush zusammengeschustert ... ich werde das in darmstadt mal testen und dann hier posten, wie es gelaufen ist ...

ich hab das deck gebaut und mit martin cubberley (von dem ich 3 cats bekommen habe) getuned ... bin mal sehr gespannt :)
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

Dann sehen wir uns ja in Darmstadt und können da weiter fachsimpeln
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

Wynn wrote:Dann sehen wir uns ja in Darmstadt und können da weiter fachsimpeln
ja cool :) ... wusste gar nicht, dass du auch kommst :)
btw: wenn du noch ein paar gargoyle karten überhasst (zum vertauschen meine ich): suche noch ganz dringend pounce, patrol und create gargoyle :)
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

ich hät eine weenie version (was auch sonst von mir):


Crypt: (12 cards, Min: 9, Max: 17, Avg: 3,17)
---------------------------------------------
1 Almiro Suarez aus 2, Tremere:3
1 Heinrick Schlempt tha 2, Tremere Antitribu:2
1 Mustafa Rahman dom 2, Tremere:2
1 Saiz aus dom 3, Tremere Antitribu:3
1 Blythe Candeleria aus THA 3, Tremere:2
1 Brooke dom tha 3, Tremere Antitribu:2
1 Ehrich Weiss dom tha 3, Tremere:3
1 Ember Wright aus dom 3, Tremere antitribu:3
1 Aisling Sturbridge AUS dom THA 5, Tremere:2
1 Kurt Strauss aus DOM tha 5, Tremere Antitribu:2
1 Erinyi pot vis 3, Gargoyle:2
1 Fidus for tha vis 4, Gargoyle:2

Library: (85 cards)
-------------------
Master (21 cards)
1 Academic Hunting Ground
1 Chantry
1 Depravity
3 Dominate
6 Potence
8 Tribute to the Master
1 University Hunting Ground

Action (11 cards)
9 Create Gargoyle
2 Graverobbing

Reaction (15 cards)
8 Deflection
7 Wake with Evening's Freshness

Combat (26 cards)
4 Disarm
6 Immortal Grapple
7 Pounce
4 Swoop
5 Taste of Vitae

Retainer (5 cards)
5 Razor Bat

Equipment (7 cards)
2 Blood Tears of Kephran
2 IR Goggles
1 Ivory Bow
1 Palatial Estate
1 Sengir Dagger

oder von ben peal
The O-Line by Ben Peal
CRYPT [avg=4.67]
2 x Luma, Stone Beauty (5): FOR vis pot aus Flight
2 x Saxum, Master of Slaves (6): FOR VIS pot pre Flight
2 x Ublo-Satha (7): FOR VIS POT cel Flight
1 x Roreca Quaid (2): tha
1 x Mustafa Rahman (2): dom
1 x Jing Wei (3): dom tha
1 x Sarah Cobbler (4): THA dom
1 x Ignatius (4): dom tha aus
1 x Sabine Lafitte (5): dom tha aus pot
LIBRARY
1 x Academic Hunting Ground
1 x Chantry
3 x Defender of the Haven
3 x Razor Bat
1 x The Barrens
1 x KRCG News Radio
1 x Depravity
1 x Guardian Angel
4 x Blood Doll
3 x Effective Management
1 x Mr. Winthrop
1 x Tasha Morgan
1 x J.S. Simmons, Esq.
2 x Taste of Vitae
2 x Bum's Rush
8 x Wake with Evening's Freshness
6 x Resilience
6 x Unflinching Persistence
6 x Rolling with the Punches
8 x Immortal Grapple
4 x Torn Signpost
3 x Disarm
8 x Pounce
3 x Patrol
2 x Conditioning
6 x Deflection
4 x Bond with the Mountain

geht auch sehr gut.

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

das o-line deck kenne ich, danke ...

aber ich wusste nicht, dass es schon ein deck gab mit create gargoyles :/
hatte nämlich auch die idee, mit weenie tremere kleine süsse gargoyles zu erschaffen und dann mit denen ein wenig zu bouncen äh pouncen :) ... funktioniert das deck gut?

thx again
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

ich hab das deck kurz nach anarchs gebaut. es funkt sehr gut.
viele minions (rekord 10 nach 6 runden), viel bloat, gute kampf eigenschaften, solide bleed defense.
weakness: gegen intercept decks (du brauchst zumindest 2-3 gargoyles als body guards) und gegen vote decks (5 razor bats sind zuwenig für effektives intercept)
es ist gutes toolbox deck, das aber langsam gespielt werden sollte aber sich meist sehr gut hält.
stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ijiro wrote:hey, thx für das deck ...

ich habe nun 5 rock cats (zumindest theoretisch, sind eingetauscht, aber noch nicht angekommen ...) und mir ein intercept deck mit rock cat rush zusammengeschustert ... ich werde das in darmstadt mal testen und dann hier posten, wie es gelaufen ist ...

ich hab das deck gebaut und mit martin cubberley (von dem ich 3 cats bekommen habe) getuned ... bin mal sehr gespannt :)
5 Rock Cats?!! Gut gehandelt, Alter. Aber Achtung, die Poolkosten sind nicht zu vergessen. Läuft bei Gargoyles ja nicht soo gut mit der Poolverteidigung.

Ich bin übrigens kein Freund von Martin (Weinmeier) Fränkl, so ein Bleed für 0 ist schon richtig sch... Dann lieber mit group 1 kleinen Tremeren, da haben einige dom. Da kann man auch schön deflecten und bleeden. Aber auch das ist wohl Geschmacksache.

Die Version vom Didi erinnert mich sehr an meine (ziemlich erfolglose) Version. Ich hatte allerdings mehr Fortitudeprevention + Disarm drin, vielleicht sollte ich das lassen. Die Variante ist halt extrem rares-intensiv. Armor of Terras nicht zu knapp und Daring the Dawns. Viel Spaß beim tauschen. Du hast es aber offensichtlich drauf. 5 Rock Cats...

Die Weenievariante wie vom Stefan habe ich beim Emerson schon mal super laufen sehen. Das scheint gut abzugehen. Muss ich auch mal bauen. Aber Weenies sind ja eigentlich ... ihr wisst schon.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
ijiro
Seneschall
Seneschall
Posts: 250
Joined: 23 Jul 2003, 18:43
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ijiro »

hehe ... aber ich musste halt auch mal richtig bluten für die 5 rock cats ;)

aber ja, das mit den pool kosten muss ich noch richtig hinbekommen ... aber erfahrung macht den meister ;)

und ja, die deck ideen, die mir so durch den kopf schweben sind in der tat sehr rare lastig ... rock cats mit disarm zu spielen finde ich halt schon geil ... aber halt auch mal extrem teuer :/

die idee mit den create gargoyles finde ich auch super geil ... das probiere ich auf jeden fall mal aus :)

und zu den tremere: heute werde ich mal mein deck zusammenstecken ... und da ich so wenig patrol besitze muss ich mir mal ganz genau überlegen, ob es wirklich ein intercept deck werden soll oder doch eher ein toolbox deck ... so viele fragen ;)

aber prinzipiell bin ich schonmal froh, dass ich endlich mal einen clan (neben den !toreador) gefunden habe, wo es mir extrem viel spass macht mehrere deck ideen auszutesten und zu verbessern ... und wer weiss, vielleicht schaffe ich es ja auch mit der zeit richtig gute/starke decks mit den gargoyles hinzubekommen ... werde auf jeden fall jetzt, wo ich semesterferien habe die decks in frankfurt testen :)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5482
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 634 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

ijiro wrote:... werde auf jeden fall jetzt, wo ich semesterferien habe die decks in frankfurt testen :)
Am nächsten Donnerstag soll es wohl abgehen. Herzlich willkommen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply