Anti-Stealth-Bleed Strategien

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Anti-Stealth-Bleed Strategien

Post by Sven »

Nachdem ich beim letzten Turnier im Wizard's Well gegen Stealth Bleed ziemlich
eingegangen bin, bin ich auf der Suche nach Karten gegen Stealth Bleed.
Genauer interessiert mich, was man alles tun kann, wenn man mal gerade nicht
Dominate oder Auspex zur Hand hat. Folgendes ist mir dazu eingefallen:

Combat: Stealth Bleeder in den Torpor pruegeln. Klappt offensichtlich nur,
wenn man ein Kampfdeck spielt.
Archon Investigation: haengt die meiste Zeit auf der Hand 'rum und wenn man's
braucht hat man's eben nicht auf der Hand
Major Boon: einen Einserbleed irgendwo nehmen und einen grossen abwaelzen.
Kann auch eingesetzt werden, um Leute vor dem Oust zu retten.
Pack Tactics/Elder Intervention: ist ziemlich speziell und reicht fuer viel Stealth
wahrscheinlich eh nicht, vielleicht zusammen mit
Guardian Angel: denn +1 intercept ist allein nicht viel.
Banner of Neutrality: Na ja..
Kindred Restructure/Dramatic Upheaval: benoetigt wahrscheinlich schon ein
paar Votes
Protected Resources: selber Bleeden ist dann nicht mehr drin...
Folderol: Mytherceria ist nicht wirklich einfacher zu bekommen als Auspex/Dominate
Draba: huebsch, aber braucht Chimerstry
Ecstacy: hat so ziemlich die gleiche Durchschlagskraft wie Banner
Manipulation: den Tisch ueberzeugen, den Stealth Bleeder auszuknocken
Bloaten: ist auch nicht mehr so einfach ohne 5th Tradition

Was faellt Euch denn so zu dem Thema ein?


In nocte consilium
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Also ich war beim letzen Wizard Well Tunier ein Stealth Bleeder und ich kann folgendes sagen:

Am meisten Angst habe ich bekommen als ich in der ersten Runde gehört habe: "hey noch ein War Ghoul". Das ist nämlich eines der Tödlichsten Decks gegen Stealth-Bleed und ich war so froh das ich in keiner der Runden gegen das Deck spielen musste, das hätte kein Spass gemacht.

Und wo wir schon dabei sind: Prügeln hilft immer. Denn ohne Vampire Bleeded es sich schlecht.

Ansonsten kann vieles helfen, muss aber nicht.
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

Viel Intercept!

Andreas
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Viel Intercept ist vor allem nicht nur gegen Stealth-Bleed genial sondern auch gegen so fiese Sachen wie WARGHOULS oder Votes. Wenn mehr Leute Intercept spielten würde auch dieses Gejammer wegen den Ghouls mal aufhören.

Ansonsten hast Du eigentlich schon alle Möglichkeiten genannt. Kloppdecks sind schon ganz gut gegen Bleeder. Mach ihnen Angst, indem du erst mal einen weghaust. Dann lassen sie dich meistens vorerst in Ruhe.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Männele wrote: Kloppdecks sind schon ganz gut gegen Bleeder. Mach ihnen Angst, indem du erst mal einen weghaust. Dann lassen sie dich meistens vorerst in Ruhe.
Naja, wieso sollte man einen in Ruhe lassen? Da gibt es doch nur eins, so schnell wie möglich demjenigen so raushauen. Hat man ja im Final vom letzten Wizard Well Tunier gesehen. War vielleicht nicht die beste Idee mir den Prügler als Prey zu setzen. Er prügelt meine Vampire weg und ich bleede ihn raus.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Womit wir wieder beim Thema wären: Darf man seinen Predator raushauen?
Also ich drohe meistens erfolgreich. Klar, wenn der alles oder nichts spielt muss der Bleeder gehen (nach einem Deal mit dem Grandpred.). Aber eigentlich sollte man NIE anderen einfach so VPs und 6 Pool geben.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Naja in dem Fall hatte mein Prey glaube ich auch kaum andere Chance. Es ging ums überleben oder nicht. So hat er mich dann auch noch mitgenommen....

Das war kein eindeutiger Fall von Predator Jagd. Außerdem greift man mit seinen Rush Karten nicht meistens den Predator an?
User avatar
Cailean
Seneschall
Seneschall
Posts: 236
Joined: 14 Nov 2002, 17:20
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cailean »

Ein Problem mit den Stelth-bleedern ist, dass sie oft nichts anderes können. D.h. sie werden auch unter Bedrängnis nichts anderes tun.
Je mehr das Prey sie unter Druck setzt, desto schneller müssen sie ihn weghaben.
Diese Decks sind oft nach dem Motto "alles oder nichts" gebaut. Man kann sie nicht schonen oder in die Defensive drängen. Man muss sie zerstören.
Töte deinen Predator!
SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Nanana der Ausdruck: Töte deinen Predator ist wohl zu allgemein. Damit kommen wir wieder zu der Problematik: Ist es generell gut den Predator anzugreifen?

Aber hier geht es ja darum das man in manchen Fällen gegen den Predator gehen muss.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Milo wrote:Außerdem greift man mit seinen Rush Karten nicht meistens den Predator an?
Würde ich nicht sagen. Alle Aktionen gehen per se erstmal gegen das Prey. Wenn der Predator allerdings nervt, kann man ihm androhen mit einem Rush mal aufzuräumen und muss das auch durchziehen, wenn er nicht beeindruckt ist. Aber generell würde ich immer mein Prey rushen, denn nur dafür bekomme ich Punkte und Pool.

Was hilft es mir, wenn ich meinen Predator raushaue, dann einen stärkeren Pred. bekomme, den ich dann wieder raushaue usw. So lief es ja wohl beim Qualifier in Österreich ab, bei dem ein Cel-Guns-Deck nur nach hinten gekeilt hat, bis sein Prey mit 3 VPs uneinholbar vorne lag. Da kann ich nur sagen, danke, super gemacht. Ich habe schon mal in der Googlegroup gepostet wie peinlich :oops: ich es finde, wenn mein Prey den Tablewin erreicht (oder überhaupt VP). Das ist echt etwas, was unter allen Umständen vermieden werden muss. Also, bevor ich blind nach hinten rushe, nur weil man das halt mal macht oder mich angepisst fühle gehe ich lieber nach vorne und versuche meine Punkte zu machen. Den Predator schwächen ist in Ordnung, ganz raushauen ist Scheiße!

Natürlich gibt es Situationen, in denen man dafür sorgen muss, dass die Vampire des Pred. alle weg sind, eben bei einem starken Bleeddeck, das nicht aufhört anzugreifen. Wenn der Pred. die Gefahr nicht sieht und sich nicht darauf einlässt, sich mal ein paar Runden zurück zu halten, bevor er in der Tonne landet ist er selbst schuld. Wie immer ist das alles eine Frage der Balance.

Meinungen? :?:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Naja ist Generell nicht so zu sehen, dass man mit einem Kampf Deck nach vorne Bleeden sollte und nach Hinten Rushen? Also der Gedanke ist doch der: Ich komme mit dem Vampiren meines Preys in den Kampf, wenn ich ihn Bleede und dann benutze ich die Rush Karten um nach Hinten zu schlagen, um mich selbst zu schützen. Sehe ich so im Normalfall. Oder?
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Das kann aber sehr leicht in die Hose gehen, sobald Du nur 1-Bleeds mit Deinen Schlägern machst, die keinen interessieren oder Dein Prey Weiterleiter spielt. Dann schaust Du in die Röhre. Viel geiler: Kampfdecks mit Rush nach vorne und Weiterleitern als Bleedverteidigung. Ich sage ja nicht, dass niemand auch mal nach hinten rushen kann, aber jeder sollte sich wohl überlegen, wie sehr er nach hinten auskeilt... siehe oben. Mir ist ja auch schon passiert, dass ich meinen Predator gekillt habe. Das ist mir allerdings selten gut bekommen... Gründe siehe oben.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
Posts: 212
Joined: 14 Nov 2002, 10:59
Location: Munich
VEKN Nr.:
Contact:

Post by fleshcrafter »

Ich denke auch, dass man immer vorsichtig abwiegen sollte, wie sehr man seinen Predator schwächt, weil es dann sehr schnell passieren kann, dass man dann auf einmal seinen Grand Predator als Predator hat und der dann umso besser ist. Klar mit 6 Pool im Rücken spielt es sich halt immer einfacher 8)
Zudem sind die Rush Decks meist nicht so die grossen Bleeder, also sollte man eigentlich zuerst bei seinem Prey abräumen, dass zumindest nicht mehr deflected wird ...
Aber wie schon gesagt, es kommt immer auf das jeweilige Spiel an.

My 2cents
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
Milo
Justicar
Justicar
Posts: 1002
Joined: 29 Jan 2003, 21:24
Location: Südhessen bis Mittelhessen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Milo »

Männele wrote:Das kann aber sehr leicht in die Hose gehen, sobald Du nur 1-Bleeds mit Deinen Schlägern machst, die keinen interessieren oder Dein Prey Weiterleiter spielt. Dann schaust Du in die Röhre. Viel geiler: Kampfdecks mit Rush nach vorne und Weiterleitern als Bleedverteidigung. Ich sage ja nicht, dass niemand auch mal nach hinten rushen kann, aber jeder sollte sich wohl überlegen, wie sehr er nach hinten auskeilt... siehe oben. Mir ist ja auch schon passiert, dass ich meinen Predator gekillt habe. Das ist mir allerdings selten gut bekommen... Gründe siehe oben.
Ich muss zugeben, vom Prinzip hört sich das sehr logisch an. Gibt mir von möglichen Decks einiges zu denken... :wink:
User avatar
Cailean
Seneschall
Seneschall
Posts: 236
Joined: 14 Nov 2002, 17:20
Location: Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cailean »

Auch wenn sie schwierig sind: Solche rush-Strategien können sehr erfolgreich sein, wenn sie wirklich gut gespielt werden. Ich war z.B von Stephane Lavrut mit seinem Warghoulator-deck auf dem EC-qualifier in Wien sehr beeindruckt. Er hat das Spiel unglaublich gut analysiert, und die Tischbalace geschickt zu seinen Gunsten verschoben. Ein echter Meister im Einsatz dieses puren rush-decks!
Allerdings hatte ich keine Gelegenheit zu beobachten, wie er sich gegen einen stealth/bleed pred. verhalten hätte :( .
SoS
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Cailean.png[/img][/url]
Post Reply