PTO

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

PTO

Post by ProcF »

Da es auf der NG seit monaten eine heftige und unglaublich öde diskussion (kann man das noch als diskussion bezeichnen) über PTO. Ist sie wirklich zu stark?
ich glaube nicht, da ich einen 11 cap brauche um sie effektiv zu spielen. und gegen votes gibt es genug defense. und große vamps bedeuten großes Risiko daher glaub ich, daß sie ok ist so wie sie ist.

stefan

da ich der festen überzeugung bin, daß wir hier mehr niveau haben als die protagonisten in der NG, glaube ich, daß wir die Diskussion emotionslos und sachlich führen können


Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ähh, ja.-.. genau...
was war gleich nochmal "NG" und "PTO" ??? :oops:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Diese Diskussion fällt doch schon unter "alle Jahre wieder".

PTO ist zwar gut aber nicht "uber" denke ich. Folgenden Gründe :

- Geht nur mit einem 11-cap, der wiederum selbst anfällig ist (Rush, Fear of Mekhet, Pentex Subversion, Justicar Retribution ...)

- Geht standardmässig mal nur gg. non-cam, d.h gegen viele tournament archetypes die halt auf Camarilla beruhen hat man Pech oder muss erstmal blöd rummachen um die zu Non-Camarilla zu machen.

- PTO ist eine Vote und somit per-se schwierig durchzubringen zumal man auch nicht 5 weenies hat um es 5-mal pro Runde zu probieren sondern meist nur 1-2 Vampire.

PTO zu streichen wäre völlig ungerechtfertigt zumal es dann den onehin schon starken Karsh (oder andere böse Buben) Decks einen weiteren Vorschub geben würde.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

NG = Newsgroup
PTO = Protect Thine Own
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

:idea: Ahh...

Protect Thine Own [AH:R2, CE:PV]
Cardtype: Political Action

Cost: 1 blood

Political Card - Worth 1 Vote. Called by any justicar or Inner Circle member at +1 stealth.
Choose a non-Camarilla vampire with a capacity below 6. If the acting vampire is a member of the Inner Circle, you may choose any non-Camarilla vampire instead. If this referendum is successful, burn that vampire.


So und was ist "NG"?


Ich finde "PTO" ist fast nicht spielbar, da sie auf Vampire abzielt die eh nicht wichtig genug sind. Die "guten" Vampire fangen ab 6 an und wenn man damit einen Weenie burnt, wen Interessierts?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

@Thea Bell: Du warst zu schnell...,
...aber Danke :wink:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Azrael wrote: Ich finde "PTO" ist fast nicht spielbar, da sie auf Vampire abzielt die eh nicht wichtig genug sind. Die "guten" Vampire fangen ab 6 an und wenn man damit einen Weenie burnt, wen Interessierts?
Aehem. Man lese die ganze Karte. Schwupdiwups ist der Karsh im Arsch :D
Azrael wrote:If the acting vampire is a member of the Inner Circle, you may choose any non-Camarilla vampire instead.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: PTO

Post by the scavenger »

ProcF wrote:Da es auf der NG seit monaten eine heftige und unglaublich öde diskussion (kann man das noch als diskussion bezeichnen) über PTO. Ist sie wirklich zu stark?
ich glaube nicht, da ich einen 11 cap brauche um sie effektiv zu spielen. und gegen votes gibt es genug defense. und große vamps bedeuten großes Risiko daher glaub ich, daß sie ok ist so wie sie ist.

stefan

da ich der festen überzeugung bin, daß wir hier mehr niveau haben als die protagonisten in der NG, glaube ich, daß wir die Diskussion emotionslos und sachlich führen können
Ich stimme mit dir überein: Protect Thine Own hat ziemlich viele Vorbedingungen (brauchst IC oder Justicar, ein passendes Ziel, musst die Action durchkriegen und das Referendum gewinnen). Wenn das alles klappt, erzielst du einen sehr starken Effekt. Ist m.E. ausbalanciert, und ich sehe auch nicht wirklich Decks, die diese Karte extrem misbrauchen.

Aber ich verstehe auch die andere Seite bis zu einer gewissen Grenze - und zwar nicht, weil die bloße Existenz von PTO Decks wie Fatima-Multirush unmöglich mache (das ist Quatsch, letzterer Decktyp hat mehr Turniere gewonnen als PTO-Abuse), sondern weil PTO eine der alten Powerkarten ist, die zwar in sich balanciert scheint (ist), aber halt einen singulären, starken Effekt hat. Sie ist, wenn das Setup und die Situation stimmt, ein No-Brainer, weil du kaum Resourcen (einen Kartenslot, eine Action) aufbringen musst, um den Effekt zu erzielen. Andere Karten dieser Liga wurden geändert - Temptation of Greater Power fällt mir dazu immer ein, PTO hingegen reprinted und (weil im Ventrue-Starter) sogar relativ zugänglich gemacht. Das, und soweit folge ich dem Argument, widerspricht der Design-Philosophie von V:tES, die ansonsten für dramatische Effekte aufwendige(re) Kombos vorsieht, anstatt sie von einem Zufall ("Hey prey, du spielst Sabbat? Muhahahaargh...") abhängig zu machen.

Aber ansonsten: PTO ist eine starke Karte, vielleicht sogar eine der stärksten (glaube ich nicht einmal, aber ist auch egal). So sei es, denn es wird immer eine "stärkste" Karte geben. Was kommt als nächstes? Derange/Sacrifice = broken? Das hat noch kein Mensch bei klarem Verstand zum Turniersieg führen wollen.

Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir noch nicht mal große Gedanken über PTO, wenn ich ein Sabbat- oder Indie-Deck baue. In diesem Spiel passieren immer fiese Sachen, gegen die du nichts machen kannst - jemand haut einen Haufen J:CS auf den Tisch (passiert hier öfter), Beast wackelt rüber und reißt dir den Arsch auf... Was tust du? Du versuchst, das Beste draus zu machen, agitierst am Tisch gegen die Dinge, gegen die deine Karten nichts ausrichten können, und wenn alles nichts fruchtet packst du zusammen und spielst ein neues Spiel.

sk.
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1085
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 17 times
Contact:

Post by Azrael »

Ups :oops:

Erst lesen, dann schreiben....(Memo an mich)

So hab ich das noch nicht gesehen. In dem Fall ist die Karte natürlich gut.

Obwohl ich Banishment für fast genausogut halte...
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:
Aehem. Man lese die ganze Karte. Schwupdiwups ist der Karsh im Arsch :D
ohh ein poet

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:Diese Diskussion fällt doch schon unter "alle Jahre wieder".
ich weiss. ich wollt nur eure meinung, da mir david cherryholmes erkärt hat, die überwiegende zahl aller spieler sei gegen PTO (= meinen PTO is broken). sonst würd ichs nicht einmal erwähnen.
Thea Bell wrote:
PTO ist zwar gut aber nicht "uber" denke ich. Folgenden Gründe :

- Geht nur mit einem 11-cap, der wiederum selbst anfällig ist (Rush, Fear of Mekhet, Pentex Subversion, Justicar Retribution ...)

- Geht standardmässig mal nur gg. non-cam, d.h gegen viele tournament archetypes die halt auf Camarilla beruhen hat man Pech oder muss erstmal blöd rummachen um die zu Non-Camarilla zu machen.

- PTO ist eine Vote und somit per-se schwierig durchzubringen zumal man auch nicht 5 weenies hat um es 5-mal pro Runde zu probieren sondern meist nur 1-2 Vampire.

PTO zu streichen wäre völlig ungerechtfertigt zumal es dann den onehin schon starken Karsh (oder andere böse Buben) Decks einen weiteren Vorschub geben würde.
AMEN :party:

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

ProcF wrote:david cherryholmes
Dem seine Tagesbeschäftigung scheint eh zu sein, dass er der ganzen NG auf den Sack geht :) Wundert mich, ich habe den nämlich mal getroffen als ich in NC war und da war er ein echt netter Kerl.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 626 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Dieses ständige Geweine über irgendwelche starken Karten geht doch eh voll auf den Senkel. Erst Slaughterhouse, dann Baltimore Purge, dann Anarch Revolt, dann PTO... Welche Karte ist die nächste? Vielleicht Aranthebes oder Gather? Dauernd das Geweine.

Dabei ist PTO noch nicht einmal dieser Winner, wie sie alle tun. Und wenn sie es wäre, würden auf den nächsten Turnieren sofort Inner Circles eingeäschert werden, wenn sie nur auf dem Tisch lägen. Das Schöne bei VtES ist doch, dass man gegen alles was machen kann.
Ich finde die Karte durchaus stark, keine Frage. Aber sie hat schon genügend Einschränkungen, die hier ja schon aufgelistet wurden. Ich würde sie so lassen (so, wo ist mein Inner-Circle-Deck :) ?)
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Eine Karte ist zu stark, wenn sie einen starken Effekt bei geringer Einschränkung hat. (deshalb ist m.E. Dreams of the Sphinx broken, sie macht immer Sinn und jeder kann sie spielen).

Die Einschränkung für PTO nur Inner Circle ist so massiv, daß die Karte kein Problem ist. Klar Inner Circles Decks sind mies. Aber sie haben ganz spezielle Probleme mit denen sie zu kämpfen haben. (Ich sage nur Justicar Retribution) Also kein Problem.
User avatar
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
Posts: 212
Joined: 14 Nov 2002, 10:59
Location: Munich
VEKN Nr.:
Contact:

Post by fleshcrafter »

So, nun auch meine Meinung ...

Stark, aber nicht broken.

Klar ist PTO gut, aber bei den Turnieren, bei denen ich bisher gespielt habe, sind mir noch nicht so viele PTOs über den Weg gelaufen. Und wenn man sich mal so die Winning Decks von Turnieren anschaut, dann sehe ich hier keine Häufung von PTO decks.
Also: vergiss die NG, steht sowieso nicht viel lesenswertes drinnen :twisted: ... alles andere gibts hier im Forum.
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
Post Reply