euer ersteindruck von gehenna?
- Johannes
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.:
Ich finde das Set sehr gelungen. Es gibt viele schöne neue Library Karten (Path of Lilith z.B !). Den Events stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber, allerdings haben die krassen Sachen auch heftige requirements (2-3 andere Gehenna Karten im Spiel). Ich würde sagen deutlich besser als die Anarch expansion, etwa gleich gut wie Black Hand. Allerdings macht mich der kurze release-cycle fertig. Ich hab ja BH noch nicht mal durchgekaut.
-
- Küken
- VEKN Nr.:
Nee, Politik ist durch *diese* Karte gerade gestorben:Holger Christiansen wrote:Absimilard`s Army Gehenna.
Politik ist durch die Fall Karten meiner Ansicht nach so gut wie tot
Poison Pill
Reaction
Only usable during a referendum before votes are cast. If the referendum passes and the effect of the referendum causes you to lose pool, the controller of the acting vampire loses the same amount of pool (in addition to the effects of the referendum).
Magnus
""Indeed," Giles said. "This situation calls for calm and
resourceful action."
"That's what you say about every situation!"
"Yes, because very few situations call for frenzied and
uninformed action."
resourceful action."
uninformed action."
-
- Ahn
- VEKN Nr.:
Jo, hast recht.. die ist der Kller.. insbesondere nachdem dann auch noch die Clarification kam, dass das natürlich auch bei Abstimmungen wie Ancient Influence gilt..Commander Breetai wrote: Poison Pill
Reaction
Only usable during a referendum before votes are cast. If the referendum passes and the effect of the referendum causes you to lose pool, the controller of the acting vampire loses the same amount of pool (in addition to the effects of the referendum).
Magnus
Gibt ja auch noch die andere Karte, wo jeder erst 6 Pool bekommt und dann so viel Pool verliert wie ein Vampir des Predators Cap hat.. darauf Poison Pill und es wird lustig..
blödsinn!Commander Breetai wrote:
Nee, Politik ist durch *diese* Karte gerade gestorben:
Poison Pill
Magnus
wie oft gibst du die karten ins deck? 10 mal um sicher zugehen? wenn ja, waren in deinen decks bisher immer 10 dt? nein, weil man angst hat auf ihnen sitzenzubleiben. poison pill ist stark, aber ist stealth bleed durch bounce gestorben? vtes hat ein selbstregulierenders metagame, und sollten wirklich einmal vote decks envogue sein, dann wird poision pill verstärkt eingesetzt, deshalb wird keiner mehr votes spielen und dann snd die poison pills wieder nutzlos. und so weiter.
stefan
Once you go Mac, you never turn back!
-
- Küken
- VEKN Nr.:
[quote="ProcFblödsinn!
wie oft gibst du die karten ins deck? 10 mal um sicher zugehen? wenn ja, waren in deinen decks bisher immer 10 dt? nein, weil man angst hat auf ihnen sitzenzubleiben. poison pill ist stark, aber ist stealth bleed durch bounce gestorben? vtes hat ein selbstregulierenders metagame, und sollten wirklich einmal vote decks envogue sein, dann wird poision pill verstärkt eingesetzt, deshalb wird keiner mehr votes spielen und dann snd die poison pills wieder nutzlos. und so weiter.
[/quote]
Tja, aber ab jetzt kann man nie mehr Politik spielen, ohne Angst haben zu müssen bei *egal welchem* Pool Damage Vote das Du einbringst selber die gleiche Anzahl zu verlieren. Und war es *wirklich* nötig Reigns of Power and Ancient Influence mit dieser Karte total zu killen?
D.H., in der Praxis, das Votedecks ab jetzt *immer* einen großen Poolvorrat haben müssen, sobald sie mit dem Voten anfangen, oder genug Bounce auf der Hand, damit der Schaden den sie hypotetisch bekommen können sie nicht auch gleich rausschmeißt.
Ich meine, warum bitte gibt es dann nicht eine Karte wie diese hypotethische hier ? :
Counterstrike
Reaction
Only usable during a bleed action. If the bleed action resolves and causes you to lose pool, the controller of the acting vampire loses the same amount of pool.
Das wäre doch *die* Karte, die das Spiel braucht um Bleed Decks ein für alle Mal total und komplett zu zerstören. Wäre doch nur gerecht, wenn es Poison Pill gibt und, hey, Stefan, nach Deiner Logik hat VTES doch ein sich selbst regulierendes Metagame, also würden mit so einer Karte auch gleich die Bleeddecks weniger, oder?
Magnus
[/quote]
Tja, aber ab jetzt kann man nie mehr Politik spielen, ohne Angst haben zu müssen bei *egal welchem* Pool Damage Vote das Du einbringst selber die gleiche Anzahl zu verlieren. Und war es *wirklich* nötig Reigns of Power and Ancient Influence mit dieser Karte total zu killen?
D.H., in der Praxis, das Votedecks ab jetzt *immer* einen großen Poolvorrat haben müssen, sobald sie mit dem Voten anfangen, oder genug Bounce auf der Hand, damit der Schaden den sie hypotetisch bekommen können sie nicht auch gleich rausschmeißt.
Ich meine, warum bitte gibt es dann nicht eine Karte wie diese hypotethische hier ? :
Counterstrike
Reaction
Only usable during a bleed action. If the bleed action resolves and causes you to lose pool, the controller of the acting vampire loses the same amount of pool.
Das wäre doch *die* Karte, die das Spiel braucht um Bleed Decks ein für alle Mal total und komplett zu zerstören. Wäre doch nur gerecht, wenn es Poison Pill gibt und, hey, Stefan, nach Deiner Logik hat VTES doch ein sich selbst regulierendes Metagame, also würden mit so einer Karte auch gleich die Bleeddecks weniger, oder?

Magnus
resourceful action."
uninformed action."
resourceful action."
uninformed action."
du kannst immer noch dagegen stimmenCommander Sulu wrote:
Tja, aber ab jetzt kann man nie mehr Politik spielen, ohne Angst haben zu müssen bei *egal welchem* Pool Damage Vote das Du einbringst selber die gleiche Anzahl zu verlieren.
da wiedersprech ich nicht.Lt.Commander Worf wrote:
Counterstrike
Reaction
Magnus
2. änderungen 1) müsstest du dem acting minion die möglichkeit geben seine bleed aktion zu canceln
2) erst bei bleeds ab 3 (die selbstregulation fehlt sonst da jeder immer irgendwann für mindestens 1 bleeden geht)
vielleicht sollte sie eine disziplin anforderung haben.
stefan

-
- Küken
- VEKN Nr.:
Klar und bei Bleed decks kannst Du es auch einfach bleiben lassen zu bleeden. Interessanter Vergleich.ProcF wrote: du kannst immer noch dagegen stimmen
Ok, ist ja auch nur eine hypotethische Karte. Aber wieso eine Disziplinanforderung? Poison Pill ist ja auch disziplinlos. Und bleeds für 2 sollten schon gelten ( sonst wird man immer noch dauern von diesen Weenie Presence decks mit Social Charm überrannt. Sowieso eines der beschissensten Decktypen die es gibt, besonders für das arme Schwein das vor einem sitzt. ).ProcF wrote:
da wiedersprech ich nicht.
2. änderungen 1) müsstest du dem acting minion die möglichkeit geben seine bleed aktion zu canceln
2) erst bei bleeds ab 3 (die selbstregulation fehlt sonst da jeder immer irgendwann für mindestens 1 bleeden geht)
vielleicht sollte sie eine disziplin anforderung haben.
stefan
Magnus
resourceful action."
uninformed action."
resourceful action."
uninformed action."
aber gerade die kann man leicht blocken. die reinen PRE bleeder haben kein stealth und außer majesty im kampf auch nichts zu bieten.Commander Breetai wrote:
Ok, ist ja auch nur eine hypotethische Karte. Aber wieso eine Disziplinanforderung? Poison Pill ist ja auch disziplinlos. Und bleeds für 2 sollten schon gelten ( sonst wird man immer noch dauern von diesen Weenie Presence decks mit Social Charm überrannt. Sowieso eines der beschissensten Decktypen die es gibt, besonders für das arme Schwein das vor einem sitzt. ).
Magnus
votes kann man ohne diziplin callen,
große bleeds werden meist mit disziplinen ausgeführt, daher mein gedanke
stefan
-
- Küken
- VEKN Nr.:
Klar kann man Weenie Presence Bleed blocken. Einen. Oder zwei. Oder vielleicht auch drei. Aber beim vierten, fünften und sechsten wird das schon ganz schön ätzend schwierig. Glaub mir, ich hab das oft genug am eigenem Leib erlebt. Das einzige was man als Prey dagegen tun kann, ist auch Weenies zu spielen oder zu hoffen, das dein Grandpredator genug Druck macht. Atonements sind natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann ist Dein Deck spezifisch gegen den Weeniebleeder gebaut. Übrigens ist Catatonic Fear und Staredown wahrscheinlich besser für den Presence Bleeder.ProcF wrote: aber gerade die kann man leicht blocken. die reinen PRE bleeder haben kein stealth und außer majesty im kampf auch nichts zu bieten.
votes kann man ohne diziplin callen,
große bleeds werden meist mit disziplinen ausgeführt, daher mein gedanke
stefan
Vote Decks brauchen meiner Erfahrung nach große Vampire um vernünftig zu funktionieren ( Kleine Vote Decks gehen auch, aber wenn Du nicht sofort eine Crusade/Praxis Seizure/XX Justicar Karte auf der Hand hast, dann hast Du meistens verloren ), was schon einmal ein inherenter Nachteil gegenüber den meisten Bleeddecks ist. Die Poison Pill ist, meiner Meinung nach, ein kompletter Tritt zwischen die Beine für diesen Archetypen. Poolmanagment ist sowieso schon nicht so leicht für diese Decks ( selbst bei 10 Miniontaps ziehst Du manchmal keine ) und Poison Pill macht das noch einmal richtig viel schwieriger.
Bleeddecks, währenddessen, kann man beruhigt grinsend mit Low- und Midcaps spielen, Poolmanagment ist einfacher ( ein paar Blood Dolls, go ) und man muß sich nur Sorgen machen das man deflected wird oder so ein häßlicher Prügler hinter einem sitzt. Andere Bleeder kann man normalerweise selber deflecten und netterweise kann man auch Votern jetzt Angst machen, mit der Poison Pill. Wo ist die Bleed Deck Vernichtungskarte für alle Clans ?
Deswegen ist es auch keine gute Idee, die Karte an die ich dachte disziplinabhängig zu machen.
Man kann natürlich sie so schreiben, das nur Bleeds mit Presence, Dominate, Auspex und Serpentis auf die Ömme bekommen, um nicht die Decks zu killen, bei denen man die Vampire mühsam mit Laptops, Tascha Morgan und J.S. Simmons ausgestattet hat.
Also folgendermaßen:
Counterstrike
Reaction
Only usable during a bleed action. If the acting minion used an action card or action modifier requiring Auspex, Dominate, Presence or Serpentis during this action and the bleed action resolves, causing you to lose pool, the controller of the acting vampire loses the same amount of pool.
Ich weiß nicht ob das Wording Pulse of Canaille mit einbeziehen würde, aber gerade für die Karte ist Auspex mit drinne.

Magnus
resourceful action."
uninformed action."
resourceful action."
uninformed action."
- Johannes
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.:
Ich würde mal sagen die Poison Pill Karte wird in den ersten 10 tournament winning decks nachem Gehenna tourney-legal wird maximal einmal auftauchen (also in einem deck), wenn überhaupt. Das ist doch einfach viel zu spezifisch. Vor allem bringt es ja auch nix. Mein Predator ruft eine Kine Resources aus (Ancient Influence / Reins of Power zähle ich jetzt mal nicht, die spielt man ja eh nur einmal) und ich verliere 3 pool, er auch. Was hats mir gebracht ? Nix. Höchstens meinem Grandpredator.
Also, meine Vermutung ist, dass die Karte nichts bis wenig bewirken wird.
Also, meine Vermutung ist, dass die Karte nichts bis wenig bewirken wird.
- Johannes
- Vorsintflutlicher
- VEKN Nr.:
Ach und zum Thema "Durch die Fall of the *" Karten wäre Politik tot : Diese Karten haben ja schon ein ordentliches requirement, nämlich 3 Gehenna Karten im Spiel. Plus die Tatsache dass man jede Gehenna Karte nur einmal spielen kann. Da will ich erstmal ein Deck sehen, dass diese Karte drin hat. Und wenn dann trifft man halt unter 50 Decks mal auf so eins und stirbt mit seinem Camirilla Voter halt dagegen. Aber gegen irgendwas stirbt man immer, z.B gg. Weenie Potence hat man auch geloost.