MFG Pinky
P.S. ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt

Pinky wrote:soweit ich weiss gibt es eine play to win regel (ich kann mich da auch irren) folglich währe jeder deal der dazu beiträgt das ich aus dem deal einen nachteil hinsichtlich meiner erreichbaren vp´s ziehen würde nicht mehr unbedingt legal .
Ja, und vermutlich auch noch alle Karten die die Beteiligten Spieler momentan auf der Hand haben oder hattenhardyrange wrote:Ich müsste ja alle Karten sehen könne, die in der konkreten Situation auf dem Tisch liegen, bevor ich entscheiden kann, wer noch realistische Chancen hat, etwas zu reissen, und wer nicht.
Die ganz harte Schule ist dafür, dann auch noch die Decks der Spieler durchzusehen, um das Urteil zu fällen.Mateusz wrote:Ja, und vermutlich auch noch alle Karten die die Beteiligten Spieler momentan auf der Hand haben oder hattenhardyrange wrote:Ich müsste ja alle Karten sehen könne, die in der konkreten Situation auf dem Tisch liegen, bevor ich entscheiden kann, wer noch realistische Chancen hat, etwas zu reissen, und wer nicht.
Das sehe ich eine ganz große Ermessensproblematik. Also, wenn schon schiefe Nummern schieben, dann muss der Judge wohl auch ins BootDecebalus wrote:
Im Kern steht erstmal das Spiel als Spiel ohne BEzug auf außerspielmäßiges. Und das heißt, illegal ist:
- ein Deal, bei dem ich einem den Vorteil gebe, weil er aus meinem Ort, kommt - ich ihn mag - er mir ein Eis versprochen hat - ich jemand anderes, der gewinnen könnte, nicht mag - ich ein Malkavian-Deck spiele - ich ein Anfänger bin und deswegen mit 1Vp zufrieden - ich nach Hause zu meiner Freundin muß (weil es sonst Haue gibt).
wenn du den gw kriegst legal, wenn nicht illegalflaschengeist wrote:Das sehe ich eine ganz große Ermessensproblematik. Also, wenn schon schiefe Nummern schieben, dann muss der Judge wohl auch ins BootDecebalus wrote:
Im Kern steht erstmal das Spiel als Spiel ohne BEzug auf außerspielmäßiges. Und das heißt, illegal ist:
- ein Deal, bei dem ich einem den Vorteil gebe, weil er aus meinem Ort, kommt - ich ihn mag - er mir ein Eis versprochen hat - ich jemand anderes, der gewinnen könnte, nicht mag - ich ein Malkavian-Deck spiele - ich ein Anfänger bin und deswegen mit 1Vp zufrieden - ich nach Hause zu meiner Freundin muß (weil es sonst Haue gibt)..
Im Ernst:
Noch größer wird das Problem, wenn es nicht nur um Deals sondern um Spielweise geht. Sagen wir etwa, wir beide sitzen auf einem Tunier, du bist mein Predator. Du hast aber dick Probleme mit deinem Pred und ich habe ein rushfähiges Deck. Darum rushe ich Minions von deinem Pred und du hältst dich dafür beim ousten zurück. Nachdem ich deinen Pred genug geschwächt habe machen wir einen Deal und teilen den Tisch. Legal, illegal, scheissegal?
noch genauer: wenn der andere dir dafür den GW verspricht, legal. ob er den deal dann hält ist ja noch die 2te frage.ProcF wrote:wenn du den gw kriegst legal, wenn nicht illegalflaschengeist wrote: Das sehe ich eine ganz große Ermessensproblematik. Also, wenn schon schiefe Nummern schieben, dann muss der Judge wohl auch ins Boot.
Im Ernst:
Noch größer wird das Problem, wenn es nicht nur um Deals sondern um Spielweise geht. Sagen wir etwa, wir beide sitzen auf einem Tunier, du bist mein Predator. Du hast aber dick Probleme mit deinem Pred und ich habe ein rushfähiges Deck. Darum rushe ich Minions von deinem Pred und du hältst dich dafür beim ousten zurück. Nachdem ich deinen Pred genug geschwächt habe machen wir einen Deal und teilen den Tisch. Legal, illegal, scheissegal?
Zum Judgen brauche ich bitte noch: Situation am Tisch, im Spiel befindliche Karten aller Spieler, groben Überblick über alle gespielten Karten.flaschengeist wrote:Sagen wir etwa, wir beide sitzen auf einem Tunier, du bist mein Predator. Du hast aber dick Probleme mit deinem Pred und ich habe ein rushfähiges Deck.
"Darum"? Wieso tust Du das?flaschengeist wrote:Darum rushe ich Minions von deinem Pred und du hältst dich dafür beim ousten zurück.
Das meinst Du genau so: Jetzt erst?flaschengeist wrote:Nachdem ich deinen Pred genug geschwächt habe machen wir einen Deal und teilen den Tisch.
Kann ich ohne Kenntnis der genauen Situation am Tisch nicht beurteilen. Deine oberflächliche Schilderung klingt von der Reihenfolge her merkwürdig.flaschengeist wrote:Legal, illegal, scheissegal?
hardyrange wrote:"Darum"? Wieso tust Du das?flaschengeist wrote:Darum rushe ich Minions von deinem Pred und du hältst dich dafür beim ousten zurück.
Nachd einer weiteren Schilderung habt ihr jetzt noch keinen Deal. Also: Wo liegt jetzt genau der Vorteil für dich darin, deinem Predator zu helfen?
Ich hab das auch so verstanden.flaschengeist wrote:Das sollte ein Einwurf zum Thema Schiebung werden. Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt.
So sehe ich es auch und bin daher der Meinung, dass es im Prinzip genauso unmöglich ist Kungeln zu unterbinden, wie einen Deal als illegal zu stempeln. Wir müssen uns daher auf "fair play" verlassen sowie darauf, dass bei es bei einem großen Tunier ohnehin nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dass ständig Leute aus einer Spielrunde am selben Tisch sitzen.hardyrange wrote: Was die Problemtik des Nachweises/Judgings angeht allerdings in derselben Liga wie das Beurtailen von Deals.