Bochum: Tension in the Ranks - Ergebnisse

Archiv aus alten Spielrunden
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 138 times
Been thanked: 559 times

Bochum: Tension in the Ranks - Ergebnisse

Post by hardyrange »

Hallo ihr,

in aller Kürze der Ausgang des gestrigen Turniers in Bochum:

Nein, es hat kein Kampfdeck gewonnen.
Weil keines da war. 8)

Acht Spieler traten an (siehe hierzu bitte http://www.vekn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=353), und es war eine Mischung aus diversen (Stealth-)Bleed/Deflection-Decks und Politik-Decks, die sich da traf.

Und wie sich heraus kristallisierte, obsiegte die Politik:
Erster und zweiter Platz wurden von zwei Toreador/Grand Ball/Politik- Ideen belegt.
Das Gewinner-Deck von Patrick werde ich noch auf der VEKN-Website veröffentlichen.

Hier das Ergebnis.
Wie gestern noch im Anschluss diskutiert, werde ich den Prize Support nachträglich aushändigen, sobald er mal in Deutschland eingetroffen ist. Jeder soll eine Wind Dance und Booster (Camarilla Edition (CE)/Bloodlines (BL)) bekommen, wie in der Tabelle aufgeführt.

1. Patrick Rüger: Toreador Grand Ball Politik (5 BL, 2 CE)
2. Dieter Ahrweiler: Toreador Grand Ball Politik (3 BL, 2 CE)
3. Dietmar Range: Gangrel/Ventrue/Stanislava Toolbox (2 BL, 2 CE)
4. Holger Christiansen: Lasombra Stealth Bleed (1 BL, 2 CE)
5. Gerhard Range: Tzimisce Stealth Bleed (1 BL, 1 CE)
6. Christian Deglerk: Giovanni Bleed/Combat (1 CE)
6. Markus Hißnauer: Malkavian (???) (1 CE)
8. Michael Jakoby: Followers of Set Stealth Bleed / Enticement (1 CE)

Alle Teilnehmer sind natürlich wie immer aufgefordert, alle bemerkenswerten Ereignisse und Spiele hierher zu posten! 8)
Auch Anmerkungen/Änderungswünsche zu meiner Liste der gespielten Decks (so aus meinem Kopf heraus, hab enicht alles gesehen) sind willkommen!
Last edited by hardyrange on 19 Aug 2003, 12:47, edited 4 times in total.

"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by Holger Christiansen »

Eigentlich hatte ich ja vor, einen Turnierbrecith zu schreiben, aber bei dem Versuch fiel mir dann auf, wie viel ich schon wieder vergessen hatte, also hier nur die Interessantesten Dinge aus den Spielen, an denen ich Teilgenommen habe:

1. Spiel:

Der Dieter muss auf jeden Fall zu unserem Nächsten Freitagstermin eine ganze Tüte voll Luftschlange mitbringen!
Warum? Ganz einfach: er sagte in einer Situation, wo Didi noch etwa 5 Pool hatte, dass er ihm Luftschlangen spendiert, wenn er noch eine Runde überlebt.. was auch recht unwahrschinlich war, da ich Didis Predator war und mein Lasombra Stealth Bleed Deck bis dahin genial gelaufen war.. aber Leider verliess mich dann mein Glück und ich zog 5 Runden lang nur einen einzigen Bleed Verstärker (und Didi eine Direct Intervention :()und so schaffte Didi es immer wieder von den 2-3 Pool, die ihm geblieben waren auf 5-6 Pool hochzukommen, bis ich dann schließlich geoustet wurde.. Ich hätte kotzen können! Aber war ein sehr lustiges Spiel finde ich..

2. Spiel:

Malkavianer spinnen! Jaja, ich weis, nichts neues, aber ich finde es schon recht hart, wenn man selbst nur noch 5 Pool hat und das eigene Prei noch 13, ein Malkavian Game mit ihm spielen zu wollen.. da Lasombra sich natürlich nicht auf so einen Unsinn einlassen (und ich ihn lieber noch etwas als Puffer zwischen mir uns Pattrick sitz haben wollte), musste ich das natürlich mit Sudden Reversal unterbinden.. mit den Worten: "Ich bin Lasombra! Ich mache so einen Sche** nicht!" :P
Leider hatte der Malk mehr Spiele als ich Reversals und so musste ich ihm dann auch noch zeigen, wie man seine eigenen Spiele spielt, indem ich ihm 3 Pool abgenommen habe ;)

3. Spiel:

Das war ein wirklich komischer Tisch! Alle Bleed Decks (ausser Didi, dessen Deck wohl irgendwie eher ein Toolbox Deck war), waren an einem Tisch gelandet..
Und ich muss wirklich sagen: die Advanced Lucita ist der Brüller! In diesem Fall war es nämlich ihre Sonderfähigkeit, die es mir drei Mal erlaubt hat (dank Blood Doll und Hunting Ground), eine von Hardys Reaktionskarten zu Canceln und so ihn selbst zu bleeden und nicht sein Prey.. das hat mir auf jeden Fall das Spiel gewonnen und mir so zum Einzug ins Finale verholfen!

Finale:

Im Finale musste ich auf die harte Tour lernen, wie Deals gemacht werden.. Mein Gratiano wollte sich nämlich erbarmen, die arme, geschundene Seele eines im Torpor liegenden Toreadors zu befreien.. also fragte ich, wie es bei der dann entstehenden Blutjagd aussähe.. Ich selber hatte 7 Stimmen (Gratiano hätte die Prisciabstimmung gewonnen, auch wenn Hardy, der einzige andere mit einem Priscus, mir versichert hatte, dass er eh gegen eine Blutjagd gewesen wäre) Moncada und das Edge.. Didi hatte einen Prinzen und ein Ventrue Headquarter und sagte mir, dass er auch gegen eine Blutjagd stimmen würde.. die Gegenseite, die beiden Torador Politiker, hatten zusammen 12 Stimmen, die für eine Blutjagd gewesen wäre.. Beide waren jedoch schlechte Bluffer und so war ich mir recht sicher, dass insgesamt noch eine Stimmkarte von ihnen zu erwarten gewesen wäre.. auch Didi erkannte das Wohl und sagte, er könne auch noch eine Stimmkarte abwerfen..
In dem Glauben, dass ich also ungestra.. äh, Geschützt vor den Niederträchtigen Schurken, die die Seele peinigten bleiben würde, ging ich also los und tat, was getan werden musste.. nur um dann in dem Referendum festzustellen, dass alle sich wörtlich an das gehalten hatten, was sie gesagt hatten.. insbesondere Didi: Er stimmte gegen die Blutjagd.. mit seinem Prinzen und ohne das Headquarter! Grummel..

Also, merkt euch immer: bei Deals genauestens auf den Wortlaut achten!
Never Deal with the Devil!

Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass ich gestern sehr viel Spaß hatte.. und mach dir keinen Kopf Hardy, du hattest keine Schuld an der geringern Teilnehmerzahl.. das Wetter war es!
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Holger Christiansen wrote: Im Finale musste ich auf die harte Tour lernen, wie Deals gemacht werden.. Mein Gratiano wollte sich nämlich erbarmen, die arme, geschundene Seele eines im Torpor liegenden Toreadors zu befreien.. also fragte ich, wie es bei der dann entstehenden Blutjagd aussähe.. Ich
Deshalb 1. immer happa-happa mit den kleinen Schergen und 2. nie Deals machen wo man SEHR schlecht aussieht wenn der andere den Deal bricht / einen ausgetrickst hat.
V:TES online shop http://www.vtes.de
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by Holger Christiansen »

Thea Bell wrote:Deshalb 1. immer happa-happa mit den kleinen Schergen und 2. nie Deals machen wo man SEHR schlecht aussieht wenn der andere den Deal bricht / einen ausgetrickst hat.
Jaja, ich weis.. aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nur Moncada und Gratiano draussen.. habe also mit meinem kleinsten Happa Happa gemacht :(

Und das mit den Deals weis ich auch.. aber das schlimme daran war ja, dass Didi den Deal gar nicht gebrochen hat.. ich kann ihm also nicht einmal böse sein deswegen :(
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

Holger Christiansen wrote:Und das mit den Deals weis ich auch.. aber das schlimme daran war ja, dass Didi den Deal gar nicht gebrochen hat.. ich kann ihm also nicht einmal böse sein deswegen :(
Das ist wie bei mir: Wenn Du mit mir dealst, achte auf das Kleingedruckte :twisted: - ich verhandele beruflich Verträge...

Ansonsten hat hier noch keiner die mehrfache Dealbrecherei von Patrick auf dem Turnier erwähnt, oder? 8)
Aber da Patrick ja bekanntlich derjenige ist, der als erster vor sich selber warnt, und wir alle erwachsen sind,... :)
---
Hardy Range
Lythande71
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by Lythande71 »

Eben, eben, zwar hat Patrick zu dem für mich ungünstigsten Zeitpunkt seinen Deal mit mir zu Gunsten eines für ihn noch günstigeren Deal mit Didi gebrochen, sodass ich in der 2. Runde nur noch einen VP machen konnte. Aber das hat mich nicht davon abgehalten im Finale wieder mit ihm zu dealen. Natürlich war ich diesmal vorbereitet, sodass mich der sich anbahnende erneute Dealbruch nicht überaschte.

Böse, oder anderes bin ich ihm deshalb trotzdem nicht. Das Risiko eines Dealbruchs ist bekannt und ich kann gut damit leben. Im Gegenteil, ich ziehe sogar einiges an Motivation daraus, dass ich gegen die 2 erfahrensten/besten anwesenden Spieler, obwohl sie oft gemeinsame Sache gemacht haben, dennoch den 2. Platz gemacht und mich somit zwischen die beiden geschoben habe *ganzfettesgrinsen*
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Patte Rüger
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

lol...

Post by Patte Rüger »

Hallo Leute,

zu aller erst, JA ich habe eine Deal gebrochen! :twisted:
Aber hier die Erklärung,Dieter bot mir an das wir beide uns zwei Victory points machen würden,worauf ich auch ein ging!
Allerdings bot mir Diddi zwei Runden später an,dass wenn ich mich mit ihm zusammen tun würde,er einen Victory point machen würden und ich drei und folgerichtig den Table win!Aber der wahre Grund warum ich den Deal brach war der:Ich mußte 1 VP mehr machen als Dieter,damit ich als erstplazierter in die Endrunde gehen konnte und mir ausuchen durfte wo ich saß! :twisted:

Nun zum Turnier bericht:

Ich spielte ein komisches Toreador politik deck ohne die guten Karten wie Awe usw.,weil ich sie vergessen hatte noch vor dem Turnier rein zu tun...
was mir natürlich erst in Runde drei auffiel! :evil:

In der ersten Runde war mein prey das Setiten deck,mein grand prey Giovanni Stealth Bleed und mein Predator ein Malkavian pile!
Ich ouste meinen prey recht schnell,setze mich danach mit einem Kindred Restructre vor Markus als er noch einen Pool hat ouste ihn und erledige den Giovanni mit ein parr Kine Recource Kontested!
1Gw 4VP

Im zweiten Spiel ist Diddi mit seinem Toolbox Ventrue\Gangrel mein Prey, das Malkavian Deck mein grand prey und das Lasombra Stealth bleed deck von Holger mein predator!
Das Spiel verlief recht albern,da ich gegen das Stealth Bleed Deck von Holger irgendwie schafte auf 45 Karten nur einen Wake und eine Telepathic Misdirection zog recht albern und schnell vorbei! :cry:

Im dritten Spiel brach ich halt den Deal und holte mir somit den zweiten GW! :D
2GW7VP

In der Endrunde dann war der Hardy mit seine Tzimisce Stealth Bleed mein Predator,Holger mein Prey :twisted: ,Diddi Grand Prey und Dieter mit seinem Toreador Politk mein grand Predator!
Irgendwie schafften wir das Spiel unnötig in die länge zu ziehen,aber nachdem der Dieter Hardy oustete,und ich den Holger,versuchten Diddi und Dieter sich gegen mich zuammen zu tun...
...was ich relativ albern fand,da ich irgendwie 35 Pool hatte und 5 Vampire! :D
Nachdem Diddi dann Dieter mal kurzer Hand oustete brauchte ich noch zwei züge um ihn auch zu zerlegen!
3GW10VP

Eine solide Leistung von meinem Deck die ich ihm gar nicht zugetraut hätte!

na ja ich bin halt der King!

p.s.
Hardy ich geb heute Abend Holger mal meine Deckliste der kann dir die dann mailen ich kann das nämlich grad irgendwie nicht! :evil:

oh....und sorry für die Rechtschreib Fehler aber hab es halt eilig! :D
Bleiben Sie ruhig, Ich hole Hilfe!!
Lythande71
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by Lythande71 »

....Irgendwie schafften wir das Spiel unnötig in die länge zu ziehen,aber....
Hi Patrick,

genau das, das Spiel noch in die Länge zu ziehen, war eine Überlegung von mir. Mir war irgendwie klar, dass der Deal den wir hatten, sofort zu Ende ist, sobald ich Hardy ouste. Politisch hätte ich gegen Dein Deck zu dem Zeitpunkt ohne Unterstützung von Didi eh nichts machen können. Deshalb habe ich Hardy erst mal nicht geoustet, damit er weiter Druck auf Dich machen kann. Ok, dass hat nicht in dem Maße stattgefunden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber immerhin.

Als dann frühzeitig klar wurde, dass Du nicht wie verabredet warten würdest bis ich Hardy raushaue und zur Not auch den Deal brechen würdest habe ich entsprechend reagiert und mir noch schnell den VP geholt.

Der vorgeschlagene Deal zwischen Didi und mir war mit Blick auf Deinen Pool natürlich albern, aber man tut was man kann. Und wir hätten Dich zumindest noch ein wenig geärgert :twisted:

Gruss

Dieter
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Winning Deck

Post by hardyrange »

Patte hat mir eben seine Deckliste gemailt - danke, Mann :) - und ich habe sie hier ins Web gestellt:

http://www.vekn.de/main/strategy/submitted/00019

Patte - ich war so frei, das Deck selber zu betiteln - hoffe, der Name gefällt Dir... :wink:
---
Hardy Range
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 733 times
Been thanked: 155 times

Raff isch net.

Post by Männele »

Wenn Ihr schon dauernd mit Patte dealt, warum gebt Ihr ihm nicht mal seine eigene Medizin zu schmecken?

Brecht doch mal ein Deal gegen ihn anstatt Euch von ihm immer ausnutzen zu lassen und Euch dann zu freuen immerhin Zweiter geworden zu sein!

Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie Du mir so ich Dir usw.!!!

Kann doch nicht war sein, dass sich jemand dauernd zu Turniergewinnen betrügt. Schaut Euch Robert an, der schafft das mit lauteren Mitteln.

(Nicht böse sein, Patte, Du darfst ruhig gewinnen. Aber Du kennst ja meine Einstellung).
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Lythande71
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Re: Raff isch net.

Post by Lythande71 »

Männele wrote:Wenn Ihr schon dauernd mit Patte dealt, warum gebt Ihr ihm nicht mal seine eigene Medizin zu schmecken?

Brecht doch mal ein Deal gegen ihn anstatt Euch von ihm immer ausnutzen zu lassen und Euch dann zu freuen immerhin Zweiter geworden zu sein!

Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie Du mir so ich Dir usw.!!!

Kann doch nicht war sein, dass sich jemand dauernd zu Turniergewinnen betrügt. Schaut Euch Robert an, der schafft das mit lauteren Mitteln.

(Nicht böse sein, Patte, Du darfst ruhig gewinnen. Aber Du kennst ja meine Einstellung).
Der Wille ist auf jeden Fall da. Aber aus meiner Sicht ist dass beim derzeitigen Metagame eher schwierig, wenn auch nicht aussichtslos.

a) Haben wir z.Zt. auch unerfahrenere Spieler in unseren Reihen und es schwierig ist, mit diesen entsprechend effektive Deals aufzubauen.

b) Patte nun mal ein guter Vtes-Spieler ist, dass muss man an dieser Stelle auch mal neidlos anerkennen. Er gewinnt ja nicht nur, weil er Deals bricht, sondern auch aufgrund seiner Fähigkeiten in Taktik, Spiel und Tablecontrolling. Wo Du da Betrug und unlautere Mittel vermutest entzieht sich meiner Kenntnis. Ja, ich kenne Deine Einstellung, aber teile sie nicht.

c) auch die erfahrenen Spieler lieber mit als gegen Patte dealen. Da weiss man was man hat und nimmt das erhöhte Risiko gerne in Kauf.
Was nützt mir ein Deal gegen Patte, bei dem ich keinen VP mache, weil mein Bündnispartner zu schwach oder das Gegenbündnis zu stark ist?

Ausserdem fände ich es albern eine Allianz gegen einen bestimmten Spieler zu schmieden nur weil er ein paar mal mehr gewonnen hat als andere.

Für mich bleibt halt immer noch Prio VPs und GWs zu machen, anstatt persönliche Belange wie Rache für einen Dealbruch o.ä. darüber zu stellen.

Gruss

Dieter
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Re: Raff isch net.

Post by Männele »

Lythande71 wrote: b) Patte nun mal ein guter Vtes-Spieler ist, dass muss man an dieser Stelle auch mal neidlos anerkennen. Er gewinnt ja nicht nur, weil er Deals bricht, sondern auch aufgrund seiner Fähigkeiten in Taktik, Spiel und Tablecontrolling.
Stimmt.
Lythande71 wrote: c) auch die erfahrenen Spieler lieber mit als gegen Patte dealen. Da weiss man was man hat und nimmt das erhöhte Risiko gerne in Kauf.
Was nützt mir ein Deal gegen Patte, bei dem ich keinen VP mache, weil mein Bündnispartner zu schwach oder das Gegenbündnis zu stark ist?

Ausserdem fände ich es albern eine Allianz gegen einen bestimmten Spieler zu schmieden nur weil er ein paar mal mehr gewonnen hat als andere.
Ich meinte eigentlich, dass Du MIT Patte dealen sollst, aber dann zum richtigen Zeitpunkt SELBST den Deal brichst, bevor er es wieder tun kann. Da wird er sehen, wie sehr das suckt. Darum geht es mir.
Lythande71 wrote: Für mich bleibt halt immer noch Prio VPs und GWs zu machen, anstatt persönliche Belange wie Rache für einen Dealbruch o.ä. darüber zu stellen.

Und das soll um Gottes Willen so bleiben, gar nichts dagegen. Aber wenn alle immer brav ihre Deals halten bei Euch, nur Patte bricht sie und geht (auch) damit ziemlich ab finde ich das irgendwie doof.
Mercundus
Prinz
Prinz
VEKN Nr.: 8580003
Has thanked: 24 times
Been thanked: 46 times

Post by Mercundus »

Es gibt halt

a) zu viele "ehrliche" Spieler

b) zu viele Neue

bei uns in Bochum, so daß es wohl noch so seine Zeit bleiben wird.

Aber irgendwann wird auch die Politik "ausgespielt" haben und dann muß man halt schauen.

Michael
Image
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Mercundus wrote: Aber irgendwann wird auch die Politik "ausgespielt" haben und dann muß man halt schauen.
Du meinst, weil jetzt die "Time of Judgement" kommt :lol: .
Michael
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by Michael »

Mercundus wrote:Es gibt halt

a) zu viele "ehrliche" Spieler

b) zu viele Neue
Je öfter er es tut, desto größer die Wahrschienlichkeit, daß sie es lernen und auch tun :-)
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
Post Reply