Helfershelfer

User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Helfershelfer

Post by Johannes »

Die qualifier sind vorbei und die EC naht mit grossen Schritten. Da stellt sich die Frage nach Helfershelfern weil der Nusser und ich es wohl kaum alleine packen können.

Also Freiwillige vor, wir brauchen auf jeden Fall Samstag deutlich mehr Leute als Sonntag, da würden sich dann die bereits qualifizierten anbieten. Sonntags wiederum sind es bis jetzt Erol und ich als judges, ich denke noch ein dritter und dann langt es (Hallo Frank :lol: ), der Jo hat die 59 Leute alleine gepackt dann schaffen wir zu dritt locker die 80-100.


User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Also... drei *Judges* solleten für den Sontag durchaus ausreichen (und halt den einen oder anderen zusätzlichen Hansel am Samstag).

Viel wichtiger ist das Rekrutieren von "stage hands", das sind Leute, die dem Organisationsteam dabei helfen, einen reibungslosen Ablauf ohne Verzögerungen zu gewährleisten. ZB lässt sich die Sitzordnung für alle drei Vorrunden bereits zeitig im Turnier vorbereiten und die Eingabe der Ergebnisse kann passieren, während die nächste Runde bereits gespielt wird.

Dazu sind aber Helfer nötig, damit sich die Judges wirklich aufs judgen konzentrieren können und nicht den Orga-Kram mitmachen müssen.

Aufruf an die EDV-Junkies: Schreibt ein kleines Proggy, welches aus einer beliebigen Anzahl an Spielern gemäß den Regeln der VEKN eine Sitzordnung zaubert, die anders als beim Archon nicht lauter 25er shoot-outs auswirft.
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Helfershelfer

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:Die qualifier sind vorbei und die EC naht mit grossen Schritten. Da stellt sich die Frage nach Helfershelfern weil der Nusser und ich es wohl kaum alleine packen können.

Also Freiwillige vor, wir brauchen auf jeden Fall Samstag deutlich mehr Leute als Sonntag, da würden sich dann die bereits qualifizierten anbieten. Sonntags wiederum sind es bis jetzt Erol und ich als judges, ich denke noch ein dritter und dann langt es (Hallo Frank :lol: ), der Jo hat die 59 Leute alleine gepackt dann schaffen wir zu dritt locker die 80-100.
sollte sich carl pilhatsch am sa nicht qualifizieren könntet ihr ihn fragen ob er nicht judgen will.

stefan
Once you go Mac, you never turn back!
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen »

Sascha Neumayr wrote:Aufruf an die EDV-Junkies: Schreibt ein kleines Proggy, welches aus einer beliebigen Anzahl an Spielern gemäß den Regeln der VEKN eine Sitzordnung zaubert, die anders als beim Archon nicht lauter 25er shoot-outs auswirft.
Da ich keine Ahnung vom Archon habe:: Was meinst du mit 25er Shootouts?!

An sich ist das basteln einer Sitzordnung kein Problem.. kann ich eine kleine Excel Tabelle oder so für bauen.. sagt mir halt nur, was mit dem Shoot Out gemeint ist, damit ich das vermeiden kann :)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Nachdem laufend mein Name genannt wird. Ja, ich bin nicht qualifiziert. (Gibt es eigentlich außer Christopher irgendeinen anderen Deutschen der nicht qualifiziert ist?) Aber ich will es noch schaffen. Paris?! Samstag?! Sollte ich es da nicht schaffen, stehe ich selbstverständlich für den Sonntag zur Verfügung.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

:))): och frank, wir machen doch nur spässchen :D du wirst paris schon rocken :thumbsup:
User avatar
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
Posts: 212
Joined: 14 Nov 2002, 10:59
Location: Munich
VEKN Nr.:
Contact:

Post by fleshcrafter »

Nachdem laufend mein Name genannt wird. Ja, ich bin nicht qualifiziert. (Gibt es eigentlich außer Christopher irgendeinen anderen Deutschen der nicht qualifiziert ist?) Aber ich will es noch schaffen. Paris?! Samstag?! Sollte ich es da nicht schaffen, stehe ich selbstverständlich für den Sonntag zur Verfügung.
Ja, hier in München gibt es noch 1-2, die noch nicht qualifiziert sind.
Das liegt aber eher an der mangelden Reiselust als an der Kompetenz :wink:

Nein im Ernst ... Du wirst in Paris rocken und es allen zeigen ...
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

Naja sei getröstet hier in Frankfurt gibt es auch noch ein paar die nicht Qualifiziert sind.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
Posts: 212
Joined: 14 Nov 2002, 10:59
Location: Munich
VEKN Nr.:
Contact:

Post by fleshcrafter »

Naja sei getröstet hier in Frankfurt gibt es auch noch ein paar die nicht Qualifiziert sind.
Mich brauchst Du nicht trösten, ich bin ja qualifiziert 8)
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
User avatar
Theo Bell
Seneschall
Seneschall
Posts: 203
Joined: 04 Jan 2004, 19:35
Location: Nidderau
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Theo Bell »

Go for it Debaculus. Go for it. Drueck dir die daumen
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße zur Entäuschung
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Post by borg029un03 »

fleshcrafter wrote:
Naja sei getröstet hier in Frankfurt gibt es auch noch ein paar die nicht Qualifiziert sind.
Mich brauchst Du nicht trösten, ich bin ja qualifiziert 8)
Meinte ja eigentlich auch unseren Prinzen.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
Sascha Neumayr
Ahn
Ahn
Posts: 177
Joined: 30 May 2004, 01:15
Location: Leonding
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sascha Neumayr »

Holger Christiansen wrote:Da ich keine Ahnung vom Archon habe:: Was meinst du mit 25er Shootouts?!

An sich ist das basteln einer Sitzordnung kein Problem.. kann ich eine kleine Excel Tabelle oder so für bauen.. sagt mir halt nur, was mit dem Shoot Out gemeint ist, damit ich das vermeiden kann :)
Das sogenannte "optimal seating" des Archon versagt bei einer großen Anzahl von Teilnehmern ordentlich. Wenn du dir die vorgeschlagene Sitzordnung ansiehst, dann wirst du feststellen, dass ab einer gewissen Spielerzahl einfach die Schablonen von zwei oder mehr seating orders übereinander gelegt werden. Konkret fällt auf, dass ab dem 75. Teilnehmer die Spieler immer in 25er-Töpfen gegeneinander antreten und daher der Spieler Nummer 1 die Nummer 26 niemals sehen wird.

Ich finde, dass dies das Ergebnis der Vorrunde verzerrt, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Spieler mehrmals am Tisch sehen werde, was bei einer so großen Teilnehmerzahl nicht nötig sein sollte.
[img]http://images.handy.de/int/fun/service/03/01/13083.gif[/img] ich bin der zweite von rechts!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Sascha Neumayr wrote:Ich finde, dass dies das Ergebnis der Vorrunde verzerrt, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Spieler mehrmals am Tisch sehen werde, was bei einer so großen Teilnehmerzahl nicht nötig sein sollte.
Nicht ganz richtig. 25 ist eine Anzahl ab der man keinen Spieler zweimal am Tisch hat wenn ich mich recht erinnere. Desweiteren hätte ja auch bei einer "zufälligen" Auslosung das Los genau so fallen können ... Ich denke das ist schon ganz OK so.
Holger Christiansen
Ahn
Ahn
Posts: 128
Joined: 23 May 2003, 10:20
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Holger Christiansen »

Ah, ok, habe das Problem verstanden.. ich werde mal versuchen, etwas in der Art zu basteln :)

Ich denke, eine echte Zufallsauswahl mit Check, ob die Leute schon einmal an einem Tisch gespielt haben, bietet sich hier an :)
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sven »

Folgendes wurde mal in der Newsgroup zum Thema Seating gepostet (stammt von LSJ):

1. No pair of players repeat their predator-prey relationship. This is mandatory, by the VEKN rules.
2. No pair of players share a table through all three rounds, when possible.
3. Available VPs are equitably distributed.
4. No pair of players share a table more often than necessary.
5. A player doesn't sit in the fifth seat more than once.
6. No pair of players repeat the same relative position[*], when possible.
7. A player doesn't play in the same seat position, if possible.
8. Starting transfers are equitably distributed.
9. No pair of players repeat the same relative position group[^], when possible.

[*] "relative position" relationship values:
A) prey
B) predator
C) cross-table at a 4-player
D) grand-prey at a 5
E) grand-predator at a 5

Note that repeating A and repeating B is already handled (prohibited) by criterion #1.
[^] "relative position group" values:

i) Adjacent (prey or predator)
ii) Not adjacent


Das ganze ist also nicht so einfach. :wink:
In nocte consilium
Post Reply