Turnierbericht Ugly'n'dangerous - der Echte ;o)

Das Forum der Domäne Frankfurt.

Moderator: Männele

Post Reply
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 823 times
Been thanked: 165 times

Turnierbericht Ugly'n'dangerous - der Echte ;o)

Post by Männele »

Tja, Ralf hat noch keine Zeit gefunden. Und da ich nach dem Turnier mit einer Magen-Darm-Grippe hingestreckt wurde, kann ich mal meinen Sermon sülzen.

Am Sonntag trafen sich 12 wackere Methuselahs aus erfreulich verschiedenen Teilen der Republik zum Draften nach den berühmten Frankfurter Regeln :D . Darunter aus so illustren Gegenden wie der Umgebung von Bochum, Heidelberg, Karlsruhe und sogar aus Schwalbach waren mal wieder welche da. Es waren einige Draftrookies am Start. Dass es denen ebenfalls richtig Spaß gemacht hat, darf wohl als einer der größten Erfolge des Turniers gewertet werden. Denn gerade dann, wenn man mit unbekannten Karten und Regeln nicht so firm ist, kann es durchaus stressbedingt zu Verstimmungen kommen.

Gedraftet wurde in einem großen "Draftpod" von 12 Leutchen um Franks großen Glastisch herum. Das alleine war schon extrem witzig. Erst gab es aus 12 gemischten Startern (s.o.) zweimal 9 Library- und 2 Cryptcards. Danach Booster von CE, Gehenna *2 und KMW. Schließlich wurden die Reste der Starter verdraftet.

Ich hatte mir dieses Mal keinen großen Schlachtplan zurecht gelegt. Da in den meisten Startern Cel vorkam (und ich diese Diszi gerne spiele) war das ein Ziel. Zudem wollte ich Waffen, die sind mit Cel immer gut. Außerdem bin ich ein Fan von Aus und Obf-Combos. Ansonsten draftete ich alles, was irgendwie noch coole Karten waren. Insgesamt kamen ganz gute Sachen vorbei. Und nachdem ich den größten Müll aussortiert hatte, blieben 62 Karten übrig, die ich dann halt auch nehmen musste . Jetzt noch irgendwie die Crypt drauf abstimmen. Und fertig ist das knackige Draftdeck:

Crypt:

Anastasz di Zagreb *2 Tremere Justicar
Lucas Halton Tremer Prince, burn blood to stay untapped
Cailean Archbishop, set range in combat
Miller Delmardigan, bishop, +1 strength, celcards cost -1
Michael diCarlo, set range to long special
Ruth McGinley, primogen, first strike with guns (eine gun hatte ich )
Jeffrey Mullins
Mazz
Jacob, the Glitch
Denette Stensen
Enkidu, the Noah kann alles, ist aber 11.

Library:

2 Blood Doll
Haven Uncovered
Fame
2 Perfectionist
Auspex
Celerity
Presence
Zillah's Valley
Depravity

Second Tradition
2 Wakes
Reins of Power
2 Diversity (ich hätte gerne mehr pol. act. gehabt, aber nix bekommen)
Bum's Rush
Big Game
Games of Instinct
Ambush
Combat Shotgun
Meat Cleaver
2 Bang Nakh - Tiger's Claw
Poker
Jack of Both Sides
Concealed Weapon
Trap
Zip Gun
Backstep
Scattershot
Black Sunrise (für Michael und Lucas, hat sogar geklappt)
2 Enhanced Senses
Precognition
2 Telepathic Misdirection
Telepathic Counter
Primal Instincts
Govern the Unaligned
Conditioning
Army of Rats (ja, Anastasz hat ani)
2 Carrion Crows
Blur
Fast Hands
2 Acrobatics
2 Elder Impersonation
Faceless Night
2 Swallowed by the Night
2 Behind You
Blood Rage
Serenading the Kami
Approximation of Loyalty
Voter Captivation (hätte ich rauslassen sollen, aber wenn sie mal kommt..)
2 Legal Manipulation

Tja, sieben verschiedene Diszis, aber das Deck lief wirklich gut. Mit cel wurde es nicht wirklich was, da das wohl alle drafteten.

Erste Runde:

Timo (Xaviar pot,ani,for,pro-Gekloppe) - Björn (pro-ani-dom) - Johannes (pre-dom-obf-equipment-bleed) - Ich (Waffen - alround)

Timo macht ordentlich Druck auf Björn. Er hat immer die fetten Karten auf der Hand und Xaviar ist im Draft mit seinen strenth 3 und prevent einen echt heftig. Björn bringt Philippe Rigaud raus, der diablerieren muss, wenn ältere im Torpor rumliegen. Johannes teilte bleeds aus, dass mir ganz anders wird. Zum Glück kann ich die dicksten misdirecten oder countern. Dann gehe ich nach hinten. Zwei meiner Waffen wurden von Timo mit diesen doofen Sonar geblockt (zu dumm, dass Anastasz kein Obf kann ), eine Bang Nakh konnte sich Michael aber holen. Damit habe ich dann irgendwann die ultragefährliche Mdm. Guil von Johannes in Torpor (was schwierig war, da sie von Jaroslav Paszek bewacht wurde). Nun muss Philippe sie aufessen, och schade . Der wird dann natürlich von Paszek per Blood Hunt geburnt, der Anastasz ist halt nur ein 2/3-Justicar. Johannes kriegt mich noch fast, nachdem er mich recht gut in Torpor geprügelt hat. Schließlich macht Timo aber Björn und ihn raus, ich kann mich noch gerade so zurückziehen, nachdem Timo lieber sicher 3 Punkte als den Timeout hat.

Fazit: Ohne Waffen sehe ich gegen Kampf nicht gut aus. Sonar sucks. Ansonsten nettes Poolgain mit Blood Doll + Perfectionist.

0 GW, 1 VP.

Zweite Runde:

Frank (pro,ani-Kampf) - ich - Atropos (Sonja Blue - Tricks) - ?

Frank bringt gleich mal eine Dreams of the Sphinx raus und bald danach hüpft Black Annis bei ihm rum. Die versenkt gleich mal bei ? einen Vierervamp. Ich schlucke. Wenn Black Annis sich meine Jungs und Mädels aussucht, ist schnell essig. Ich bringe Anastasz (schon wieder), Miller und den Glitch raus. Die Sonja Blue meines Preys geht lustig um den Tisch, er bringt nur langsam noch jemanden raus. So bleede ich nett rum. Dann mache ich die Reins of Power. Timo bekommt dadurch fette 6 pool. Dafür lasse ich mir versprechen, dass er mir zwei minions aus dem Torpor holt, wenn es nötig werden sollte. Ansonsten finde ich das gut, dass er mehr pool hat. Je mehr minions er hat, umso mehr muss Franks Black Annis nach hinten angreifen. Black Annis wird dann allerdings recht schnell von Xaviar abgerüstet. In Schwalbach spielen sie aber mit Ehrenkodex: man darf niemanden diablerieren (also jedenfalls ist das echt verpönt). Also lässt er sie leben. Frank sieht, dass er wohl nichts mehr reißen wird. Ich biete ihm einen Punkt an, wenn er mir zum GW verhilft. Mein Prey ist eh draußen (nachdem ich gut meine Bleedmod. zog) und Frank macht den Deal. Ich bringe noch Enkidu raus und vermöbel mit ihm und dem deprivierten Miller Timo minions. Unter Aufsicht von Anastasz werden die auch schön diableriert (insgesamt Kap. > 25). Eine Pracht.

Fazit: Miller mit Depravity ist halt einfach geil. Und eine Zipgun wirkt Wunder gegen Xaviar und Black Annis.

1 GW, 4 VP.

Dritte Runde:

Johannes - Martin (dom-ani-pro-cel) - Christopher (Cock Robin - ani,weapons, pot) - ich

Ich spiele den Glitch und Lucas raus. Ich habe mit dem Glitch schnell die Edge und kann sie fünf (!) Runden halten, weil sonst niemand durch kommt. Bei mir kommt noch Ruth und Mazz raus. Der Glitch hat schnell Fame auf sich. Johannes bringt Marcus Vitel adv., einen guten !Tori, und zwei Dreier raus. Er macht aber dieses Mal langsam, damit Martin nicht gleich nach ihm haut. Das klappt auch ganz gut und Christopher und Martin kappeln sich. Christopher hat schnell einen in Torpor. Diablerieren ist wegen der politischen Großwetterlage gefährlich, so bekommt er ihn wieder raus. Ich habe extrem wenig Druck, kann aber Johannes auch nicht wirklich gefährlich werden. Ruth hat halt leider kein pre oder dom und meine Waffen kommen auch nicht. Bald hat Cock eine Chainsaw. Ich halte die ganze Zeit schon eine Fast Hands auf der Hand. Ich warte nur auf Cock, aber er kommt nicht rüber. Mittlerweile spielt Johannes einen Minion Tap für 6 und eine Tribute to the Master für weiter 4 pool. Mighty. Dann ruft Marcus Vitel Gregory Winter zum Dienst. Der penetriert Martin total, indem er immer einen minion zum hunten schickt. Martin saugt an einer Secret Horde herum, kann aber nicht wirklich für Christophers Oust sorgen. Gegen vier minions von Johannes wäre er schnell selbst geoustet.
Dann großer Auftritt von Lucas, der inzwischen die Chainsaw geklaut hat und Ruth, die mit der Combat Shotgun First Strike hat. Johannes minions durchgetappt. Ruth bleedet, Johannes blockt nicht. Okay, denkt Lucas, jetzt oder nie. Legal Manipulations inf., no block, Conditioning sup., yes - der !Tori waked und misdirected - argh. Martin kann blocken. Aber nach zwei weiteren Runden (in denen ich immerhin Gregory burnen konnte) hatte Johannes ihn. Ich biete Christopher einen Deal für einen Punkt an. Johannes ebenfalls. Christopher nimmt Johannes' Deal an, es passiert nichts mehr (nachdem ich auch noch Cailean draußen hatte, der mit Cock keine Probleme hat wegen range setten) - Timeout, kein GW.

Fazit: zu lange warten ist auch scheiße, wenn jemand dann 10 pool + macht ist im Draft auch nichts mehr zu machen.

1 GW, 4,5 VP

Im Finale vierter Platz, naja. Immerhin drin.

Martin - Ralf (equipment - pot,obf,pre) - ich - Timo - der unvermeidliche Erol (Count Germaine - pot,pre,obf)

Ich gehe auf Cailean, damit ich was gegen Timo gefährlichen Xaviar machen kann, der mir in der ersten Runde doch extrem auf den Geist ging. Währenddessen bringt Ralf einen minion nach dem anderen raus, die alle fröhlich an mir knabbern. Er hat nach dem dritten influence drei Vampire draußen, ich einen. Ich muss also erstmal nach hinten mauern. Cailean bekommt eine Bang Nakh und hofft, die Kleinen von Ralf abrüsten zu können. Michael diCarlo kommt zur Hilfe. Das bedeutet, dass ich meine ganzen Auspexkarten vergessen kann. Aber Anastasz war nach Cailean zu teuer, zumal Ralf doch tatsächlich meine Blood Doll mit einem Sudden entsorgt. Ich bitte Martin, mir zu helfen und minions zu versenken. Er hat aber genug mit Erol zu tun. Timo freut sich, weil er keinen Druck hat. Mir ist das Recht, da ich hoffe, dass weniger Druck von Erol auf Martin mehr Druck von Martin auf Ralf bedeutet. Außer einem wilden Rackgeklaue zwischen Martin und Ralf passiert aber nicht. Ralf rüstet dabei sogar Martin mehr ab, als umgekehrt. Ich haue mit Cailean hin und wieder einen bei Ralf weg, der wird aber prompt gerettet und ich komme nicht weiter. Mittlerweile ist Timo tatsächlich durch stetes Influenzen in Oustreichweite. Er hat 8 pool, ich eine Reins of Power und eine Govern mit Stealth. Votehoheit bekomme ich aber nur, wenn ich Xaviar oder Ralfs Mukhtar Bey in Torpor bekomme. Ich hoffe, dass ich durch mein Gehetze Timo dazu bekomme, dass er Count Germaine (red list) angreift und Erol ihn abrüstet. Timo will auch immer, aber irgendwie vergisst er zu marken in der Master phase oder möchte, dass Martin zuerst markiert. Keine Ahnung. Irgendwie klappt alles nicht. Dann schafft es auch noch eine Schmase von Ralf, Cailean seine Bang Nakh zu klauen (Fast Hands). Time to freak out . Ich spiele einen Haven Uncovered auf den Wurm -> Sudden. Argh. Cailean greift mit einem Ambush an. Block. Elder Impersonation (das sollte eigentlich den Govern durchdrücken, hass). Mistkerl im Torpor. Michael diCarlo fragt bei Xaviar an, ob er diablerieren darf. Es kommt die erwartete Schwammantwort (wenn du nicht das equipment nimmst und mich nicht bleedest die nächsten Trillionen Jahre und für mich weiße Spitzenhöschen trägst...) Michael geht diablerieren und sagt, call doch die Bloodhunt, dann wirst du halt von der Weeniehorde gejagt. In der Bloodhunt enthält sich Xaviar dann, und Cailean schafft es gerade so, Michael zu retten, indem er die Reigns of Power wirft, meine letzte Dealhoffnung. Jetzt heißt es nur noch Überleben. Martin wird geoustet, Ralf spielt eine Fame auf Michael.
Ralfs genialer Killingmove: Ich bin bei 5 Pool. Er hat drei minions. Sein Calebos mit Meatcleaver spielt einen Harass auf famous Michael. Cailean mag blocken. Forgotten Labyrinth. Michael ist im Kampf mit Calebos. Er manövert mit einem Behind You!. Fake out von Calebos. Argh. Backstep von Michael. Nichts passiert. Press vom Harass. Michael geht in Torpor. Cailean kann einen Bleed noch blocken, der nächste reduziert mich auf ein Pool, der dann in meiner Untapphase durch die Fame burnt. Super gemacht, Ralf.

Dadurch gewinnt Ralf das Finale durch die bessere Vorrunde ganz knapp vor Erol, da kurz danach Timeout war. Ein superinteressantes und spannendes Finale, das Spaß gemacht hat und mit zwei Draftneulingen gezeigt hat, dass Draften keiner Übung bedarf. Vielen Dank allen, es war ein schöner Tag.
Last edited by Männele on 25 Jun 2005, 09:07, edited 1 time in total.

Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

"?" war übrigens Timo aus Gießen, einer der Neuen, der sich hier doch hervorragend geschlagen hat.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Decebalus wrote:"?" war übrigens Timo aus Gießen, einer der Neuen, der sich hier doch hervorragend geschlagen hat.
Hach verdammt, den wollte ich ja noch nachgucken und einfügen. Habe ich eben noch gemacht.
extrala
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by extrala »

Also hier der der versprochene Turnierbericht:

Der Draft:

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, Cel-Aus-Pre zu draften, und ein bisschen auf die Waffen als Permanents. Am Anfang ging das noch ganz gut, aber es kaum Auspex an, dafür aber jede Mege Obfuscate & Potence. Also kurzerhand umgestellt auf Cel-Pot-Pre-Obf. Und Concealed Weapons zog ich munter heraus, anfangs noch ohne Waffen, so dass ich zunächst befürchtet musste, dass ich zwar ohne Aktion equippen konnte, aber leider keine Waffen dafür hätte. Zum Schluss blieben krasse 5 Concealed und eine Disguised Weapon und insgesamt 6 Waffen übrig; leider keines mit Maneuvern, aber die Melee Weapons sollten sich auch so als sehr effektiv erweisen.

Bei den Master Cards sah es eigentlich nicht sonderlich gut aus: während alles um mich herum munter Blood Dolls und ähnliche Goodies draftete, blieben mir vor allem zwei Sudden Reversals hängen, die sich aber später noch als sehr nützlich erweisen sollten. Andere wertvolle Master waren die Fame und das Short Term Investment, dafür aber keinerlei Wakes oder Forced. Aufgrunddessen habe ich versucht mit der Cap. der Vampire soweit wie möglich runterzugehen.

Runde 1: Lukas (!Tor Politik) -> Erol (Count Germaine & Friends) -> Frank (Gangrel Combat) -> Ralf (Weapons & Bleed)

Liess sich eigentlich sehr gut:
Gleich eine Fame auf den Venere Carboni, und in der zweiten Runde danach ab in Torpor mit ihm. Ich konnte Venere dann auch mit Erols Segen auffressen, was mir wichtig war, da ich keine Blood Doll (oder sonstigen Pool Gain) hatte, um ggf. die Fame zu bezahlen. In den Känpfen konnte ich mit Hilfe der Melee Weapons sehr gut behaupten, nur das Ousten von Lukas zog sich zu lange hin, da er das Blut, dass er schon influenct hatte (8 oder so) wieder in seinen Pool zurück zog, und er gleichzeitig eine Blood Doll auf seinem einzigen Minion und einen HG hatte.

Erol und ich hatten uns dann darauf verständig, erstmal unsere Preys rauszumachen, und es dann wie Männer auszukämpfen (die übliche hohle Phrase halt). Nach dem Erol Frank mit Combat & Bleed rausgeworfen hat, konnte ich eine Runde drauf auch Lukas ousten. Allerdings
habe ich den Deal mit Erol sehr eng ausgelegt, und versucht Erol's Count Germaine noch in derselben Runde aufzufressen, was aber leider misslang. Der Count kam dann auch prompt für drei bleeden (wg. Special Ability). Dann habe ich noch einen Maior Boon übersehen, den Erol schon sehr früh auf micht gespielt hatte, als ich ihn mit einer Legal Manipulations gebleedet habe. Game over. 1 VP für mich, 3 VP + Gw für Erol.

In der Zwischenzeit nehme die einzige Veränderung am Deck vor, ich hbae doch nicht so viele Vampire mit Auspex wie gedacht am Start, also nehme ich "Read Intentions" udn zweimal "Anima Gathering" raus.

Runde 2: Christopher (Nos Combat?) -> Björn (!Gangrel Combat) -> Didi (Gangrel For+Pro Combat) -> Ralf (Weapons & Bleed)

Auch hier ein guter Start. Ich kann Christopher gleich richtig unter Druck setzen, Björn haut auch mächtig nach hinten und kann Cock Robin wegputzen, und mit dem Archbishop, den er sich vorher per Vote verschafft hat, kann er den Nos Justicar auch auffressen. Ansonsten sind sowohl Björn als auch Didi nach vorne jeweils erstaunlich passiv ... Ich bin weiterhin gut dabei, kann ab und an mit Pre+Obf bleeden gehen. Einzig Didi's Reyda geht mit seinem Special (anderen Metusalah im Kampf auf die Hand sehen zu können, geht mächtig auf den Keks. Dann macht Christopher in seiner Verzweifelung Björn den Vorschlag, sich mit ihm zu verbünden, für Björn 3 VP+GW für Christopher 1 VP. Björn macht aus meiner Sicht den Fehler auf Christopher's Deal einzugehen, da Christopher in ein paar Runden sicher tot ist. Also machen Didi und ich den Gegendeal mit 2 Vp für jeden. Christopher's Vampir, auf den ich vorher die Fame gespielt habe, wird dann von Didi gerusht & toporisiert, das Ende für Christopher... Leider kommen wir dann aber beim Ousten von Björn nicht richtig voran, da Björn Maria Stone mit Talons Of Dead und einer Blood Doll drausen hat. Er bloatet also so vor sich hin, und wir können die Maria Stone nicht entsorgen. Der Timeout naht sehr schnell und da schlägt Björn überaschenderweise einen Withdraw an .. da sage ich dann nein, und wir discarden in deutlich unter 2 min.

Am Ende also 2 VP + GW für Ralf, je 1 VP für Didi und Björn

Runde 3: Björn (!Gangrel Combat) -> Timo (Gangrel Combat) -> Lukas (!Tor Politics) -> Ralf (Weapons & Bleed)

Weiss nur noch, dass ich mit Timo in der Mitte des Spiels auf ein 2-2 geeinigt habe, an dass wir uns auch auch gehalten haben. Also Timo 2 Vp und Ralf 2 VP. Naja, sollte unter dem Strich fürs Finale reichen, so Platz 3 bis 5 ...

Das Finale:

Überraschung, Überraschung, ich bin tatsächlich Top Seed, wenn auch nur nach TP. Nachdem sich alle auf eine Position festgelegt habe, kann ich mir die Position aussuchen. Prinzipiell wollte ich weder vor Erol sitzen (gegen dessen Deck ich in Runde eins verloren hatte) als auch vor Josha (dessen Deck ich nicht kannte, aber Joscha ist halt ein erfahrener Spieler). Also blieben noch zwei Positionen, die hinter Erol oder hinter Joscha. Den Ausschlag gab dann, dass ich Timos Deck kannte, der mich mit Karsh und Co. in Runde 3 so beeindruckt hatte, dass ich nicht vor ihm sitzen wollte. Also vor Martin und hinter Joscha setzen.

Also sah die Seating Order wie folgt aus:

Martin (Combat+Dom) -> Ralf (Equipment & Bleed) -> Joscha (Toolbox Combat) -> Timo (Gangrel Combat -> Erol (Count Germaine & Friends)

Ich kam gleich gut weg, und konnte Carter & Lolita & Hezekiah Rutledge rausbringen. Die beiden ersten sind dann auch munter bleeden gegangen, was Joscha gar nicht geschmeckt hat. Der Druck auf Joscha war zu Anfang recht stark, der wichtigste Move war mein SR gegen die Blood Doll von Joscha, der so nicht bloaten konnte. Ich konnte auch die Edge drei Runden behalten, was dann dazu führte, dass alle (und Joscha) am lautesten "Table Threat, Table Threat" schrieen.

In der Zwischenzeit haben sich alle munter aufgebaut, nur Joscha schwächelt etwas, was er durch stetiges "Hetzen" zu kompensieren versuchte. Der Tisch stabilisierte sich dann etwas, ich wollte auch nicht gleich all-out gegen Joscha vorgehen, da ich inzwischen auch drei Minions im Nacken hatte, und Erol behauptete, dass Martin mit Dom-Bleed-Modifiern spielte. Also schön vorsichtig, und ich bringe nach Calebro auch noch Muktar Bey an den Start, der für die Stealth-Bleeds sorgt, während Calebro seine Leibwache mimt. Der Tisch kippte dann langsam in Richtung von Erol, der sehr starke Vampire mit Count Germaine als Starplayer am Start hatte, und immer die richtige Karte (Bleed Modifier- oder Prevention- oder Additional Strike-Karte) zur Hand zu haben schien, Er konnte Martin sehr stark (insbesondere durch Bleeds & Combat) unter Druck setzen, so dass ich auch wieder etwas Luft bekam, nachdem eine zeitlang Joscha nach hinten und Martin nach vorne gegangen war. Ich konnte zwar combat-technisch einen von beiden unten halten, aber gegen zwei wäre es auf Dauer etwas viel geworden.

Ich kann mich dann mit Erol auf einen Short-Term-Deal(tm) einigen, dass ich nicht meinen Predator unterstütze, wenn er mich zwei Runden nach dessen Oust in Ruhe lässt. Erol oustet also ohne Probleme Martin (hätte er auch ohne den Deal locker machen können). Das ist das Zeitfenster, in dem ich Joscha ousten muss! Ich conteste die Fame, die ich auf Michel DiCarlo spiele, mit Joscha und denke daran evtl. Michael sofort zu rushen, als Joscha von sich gibt, dass er die Fame in der nächsten Runde auf jeden Fall auf geben wird. Na gut, Joscha, wenn du das sagst, warten wir noch 'ne Runde. Ich spiel also mit Calebro (mit Meat Cleaver) den Harass auf Michael DiCarlo und kann diesen mit dem Forgotten Labyrinths auch rushen. In der ersten Runde kommt zwar nix dabei rum, aber der Harass bringt den entscheidenen Press, und Michael geht in der zweiten Runde zu Boden. Also fix noch zweimal bleeden gehen, in der Hoffnung dass der vorher offene Cailean nicht noch einen Wake auf der Hand hat. Es klappt tatsächlich .. und Joscha ist draussen.

Die 6 Pool habe ich auch dringend nötig, da ich wieder diesen Count mit defacto +2 Bleed hinter mir habe. Dann kommt plötzlich der Timeout, und ich bin tatsächlich wegen der Vorrunde vor dem Erol und damit ganz vorne, wer hätte das gedacht.

Fazit:
Die alte Geschichte: hätte das Spiel 5 oder 10 Minuten länger gedauert, Erol hätte mich auf jeden Fall gekriegt. da
a. er die bessere taktische Position hatte,
b. die besseren Minions am Start hatte und
c. das bessere Deck hatte

Also, Hut ab, Erol, ich hätte mich nicht beschweren können, wenn du den ersten gemacht hättest. Du hast (eigentlich) besser gespielt als ich und auch das bessere Deck gedraftet.

Also zweimal im Turnier richtig Glück (Table Seating aussuchen dürfen & Gleichstand im Finale) gehabt, dann klappt es auch mit dem Turniergewinn. Das Turnier war echt nett (nicht nur wg. des Gewinnens), gerne wieder!!

Anekdote aus dem Finale:
Zitat Erol: "Joscha, hoer endlich auf! Wenn du weiter gegen mich hetzt, rushe ich dich crosstable. Das meine ich ernst!"
Last edited by extrala on 10 Jul 2005, 12:35, edited 1 time in total.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
extrala
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by extrala »

Zum Draftformat noch folgende Anmerkungen:

Positiv:
:arrow: Das Sideboarden fand ich echt o.k. so kann man anfänglich Fehlentscheidungen zumindest etwas korrigieren.
:arrow: Der Starter-als-Booster-Draft war gut, da so auch eine ganze Menge Standardkarten (Blood Doll, Concealed Weapon, Wake, etc) an den Start kamen.

Negativ:
:arrow: Ich finde generell den grossen Draftpods nicht gut, da man eine Hand garantiert kein zweites Mal in die Finger gekommt. In Ffm hätten sich bei zwölf Spielern drei Draftpods a vier (evtl. oder zwei Draft-Pods a sechs) Spielern angeboten.
:arrow: Mit den Gehenna und KMW Boostern konnte man kaum etwas anfangen. Lediglich die Trifles/Archetypen sind bei den meisten ins Deck gewandert.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Ich finde, die Gehennakarten sind durchaus oft gespielt worden. Ich sah Gehennaevents, Serenading the Kami, Jack of Both Sides, massenweise Vampire aus der Edition, Approximation of Loyalty, Crocodile's Tongue, dein Elysium Sforzesco Castle, Desert Eagle, massig Crusades, Diversities, Flash Grenade, Games of Instinct, Flurry of Action, Soak (!), Stunt Cycle und die von dir schon erwähnten Archetypes. Das ist genug, um die Auswahl zum Draft zu rechtfertigen. Ich denke schon, dass man mit den Gehennaboostern einiges anfangen kann. Da finde ich eher den KMW-Booster fragwürdig.

Zu Erol kann ich sagen, dass habe ich ihm auch abgenommen. Hätte ich auch gemacht an seiner Stelle. Es tut mir auch leid, dass ich so gegen ihn hetzen musste, aber meine einzige Chance war, dass entweder mein Prey von Erol in Torpor gehauen wird oder Erol so schwach wird, dass Erols Prey dem Ralf mal ordentlich Zunder geben kann. Eigentlich eine win-win-Situation, wenn mal endlich was abgegangen wäre. Es tat sich aber nichts, also musste ich mal etwas hetzerisch nachhelfen. Dummerweise tat sich ja dennoch nichts :roll: .
Post Reply