Zukunft des Dienstag Abend in Bochum

Archiv aus alten Spielrunden
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Zukunft des Dienstag Abend in Bochum

Post by hardyrange »

Hallo zusammen,

Zivi hat ja jetzt offiziell die Frage gestellt: Was machen wir mit dem Dienstag Abend in Bochum?
Zivi wrote:Nachdem wir erst mal zu dritt da gesessen haben, ließ sich Michael Jacobi noch erweichen.

Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, einen anderen Termin zu finden. Weil sich Dienstags imer auf eine Reise ins Ungewisse zu begeben ist einfach blöd.
Wir hatten jetzt schon verschiedentlich die Situation, dass extrem wenige Spieler zusammen kamen, obwohl offensichtlich nicht alle in Urlaub sind (15 Teilnehmer Freitags, und dann nur 3-4 am Dienstag).

Warum ist der Dienstag Abend nicht interessant?
Habt ihr alternative Vorschläge und Wünsche?
Last edited by hardyrange on 20 Aug 2005, 12:55, edited 1 time in total.


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Zukunft des Dienstag Abend in Bochum

Post by extrala »

hardyrange wrote:Warum ist der Dienstag Abend nicht interessant?
Für mich als Anreisenden von auswärts, ist es oft schwer überhaupt den Abstecher nach Bochum in der Woche zu machen. Zweiter Punkt ist, dass dadurch, dass der nächster Tag ein Arbeitstag ist, oft eine zweite Runde ausfällt. (Was mich allerdings nicht davon abhält, heute abend nach Gelsenkirchen zu fahren, da ich heute in Köln bin :roll: ).
hardyrange wrote:Habt ihr alternative Vorschläge und Wünsche?
Regelmässig (=wöchentlich) Freitag. Ob das allerdings mit der Location auch zu machen ist, ist dann eine andere Frage.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Zukunft des Dienstag Abend in Bochum

Post by Murat »

extrala wrote:
hardyrange wrote:Habt ihr alternative Vorschläge und Wünsche?
Regelmässig (=wöchentlich) Freitag. Ob das allerdings mit der Location auch zu machen ist, ist dann eine andere Frage.
Freitags Abends in den Winden geht nicht, dort sind die Liver.
Und die Winde als Location nur noch für Turnier offen zu Halten müßte man mit den Leuten erst mal abklären.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Re: Zukunft des Dienstag Abend in Bochum

Post by hardyrange »

Murat wrote:Freitags Abends in den Winden geht nicht, dort sind die Liver.
Und die Winde als Location nur noch für Turnier offen zu Halten müßte man mit den Leuten erst mal abklären.
Beides Problematiken, derer ich mir wohl bewusst bin.
Aber ich meine, wenn jeden zweiten DiTag nur 4 Gestalten in die Winde kommen, bringt das denen auch nicht so viel...

Also lasst uns zunächst mal das Problem grundsätzlich analysieren.

Ich als Spieler habe folgendes Problem DiTag:
Unter der Woche kann ich nur eine Partie spielen (berufliche Verantwortung und fortgeschrittenes Alter), daher lohnt sich die Anreise normalerweise nicht.
extrala wrote:Regelmässig (=wöchentlich) Freitag.
Wenn denn genug Nachfrage da ist, OK.
Sonst würde ich eine Zerfaserung der Gruppe befürchten...
Ich z.B. würde nicht jeden FrTag spielen kommen. Wenn das bei anderen auch so ist, dann verfehlen sich die Interessenten womöglich...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Cashew
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 10 May 2005, 16:43
Location: Ruhrgebiet
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cashew »

Ich wäre absolut dafür, jeden Freitag zu spielen. Dienstags für ein Spiel - mit entweder zu wenigen oder zu vielen (6 oder 7) Spielern - anzureisen, loht sich für mich einfach nicht; zumal ich sehr schlecht an dem Tag nach Hause kommen kann.
zivi
Ahn
Ahn
Posts: 130
Joined: 29 Sep 2003, 14:15
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by zivi »

Wie sieht es denn Aus, wenn man sich Dienstags schon um 18:00 Uhr trifft?

Dann wäre auch für diejenigen, die Früh wegmüssen Zeit für 2 Runden.

Zivi
Überlegen macht Überlegen!
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Hallo,

ich bin dafür den bisherigen Modus erst mal beizubehalten. Es stimmt zwar, dass die letzten Dienstage verhältnismässig wenig Spieler erscheinen, aber ich gebe zu bedenken, dass wir diese Problematik eigentlich immer um diese Jahreszeit haben. Wenn die Tage kürzer und somit die Abende wieder länger werden, renkt sich das bestimmt wieder ein. Also erst mal den Ball flach halten.

Persönlich kann ich aus den von meinen Vorrednern genannten Gründen auch nicht jedes Mal Dienstags dabei sein. Halte aber die Möglichkeit sich hier im Forum, oder telefonisch vorher zu erkundigen, ob genügend Leute anwesend sind für ausreichend.

Die Problematik mit der zweiten Runde in der Woche sehe ich auch. Das könnte man aber in den Griff bekommen, indem wir Dienstags ein wenig früher starten, sofern die winde dann schon auf haben. Mein Vorschlag: Dienstags treffen um 19:00 Uhr. Beginn der Ligarunde spätestens 19:15.

Ich bin mir bewußt, dass es für die Berufstätigen, die von weiter her anreisen, dann ein wenig stressig sein kann pünktlich zu erscheinen. Aber als selbst Betroffener würde ich das lieber auf mich nehmen, als nur für eine Runde zu erscheinen, die dann womöglich noch mangels Masse ausfällt.

Ach ja, den Vorschlag sich jeden Freitag zu treffen halte ich für nicht gut, weil

a) besteht die von Hardy angesprochene Gefahr der Zersplittung
b) Ist der Freitag nicht nur für V:tes der geeignete Tag für die abendliche Freizeitgestaltung
c) befürchte ich, dass wir so, den gut besuchten Tag wegen zu hoher Frequenz der Treffen ebenfalls verlieren.

Also, was haltet ihr von DiTag 19:00 Uhr?

Gruß

Dieter
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
Lythande71
Ahn
Ahn
Posts: 187
Joined: 18 May 2003, 22:04
Location: Düsseldorf
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Lythande71 »

Zivi wrote:Wie sieht es denn Aus, wenn man sich Dienstags schon um 18:00 Uhr trifft?

Dann wäre auch für diejenigen, die Früh wegmüssen Zeit für 2 Runden.

Zivi
Hihi, da war der Zivi wieder schneller.
Aber wie heisst es so schön?: Great minds thinking alike ;o)

18:00 ist dann doch ein wenig arg früh. So früh kann ich niemals Feierabend machen. 19:00 reicht doch, oder?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 415
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.:
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times
Contact:

Post by Mercundus »

Ab 18.00 Uhr erachte ich ein wenig früh, da ich bisher mit viel glück so um 18.00 uhr zu Hause war, sofern die deutsche bahn mitgespielt hat. andererseits denke ich einfach mal, das dienstags spätestens um 20.30 angefangen weden muss, sonst wird es einfach zu spät. Ich sehe das ja bei mir in Gelsenkirchen. da fangen wir dann auch um 20.30 an. Wirds später, steige ich dann lieber freiwillig aus. weil es mir dann einfach zu spät wird. daher war ich auch dienstags nie wirklich da. freitags ist halt WE, eine großen anderen verpflichtungen und wer feiern gehen möchte spielt halt nur eine runde.......ich weiss, problem nicht gelöst, aber ne meinung.
It´s never to dark to be cool!
Cashew
Ghul
Ghul
Posts: 7
Joined: 10 May 2005, 16:43
Location: Ruhrgebiet
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Cashew »

Vor 20 Uhr kann ich gar nicht.

Fragen wir doch mal anders:

Wer kann nie regelmäßig an einem Freitag spielen? (=wer würde aus der Gruppe herausfallen?)

Für diejenigen, die auch unter der Woche spielen wollen, bleibt doch noch das Treffen in Gelsenkirchen.
Die Marathonspieler müßten, wenn ihnen der Freitag aus Freizeitgestaltungs-technischen Gründen nicht zusagt, halt mal auf 2 Abende verzichten.
Ich kann bei der derzeitigen Regelung immer nur Freitags (das entspricht 2x im Monat), und das reicht mir eigentlich nicht.
User avatar
Azrael
Justicar
Justicar
Posts: 1084
Joined: 23 Sep 2003, 15:05
Location: Wanne-Eickel
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 16 times
Contact:

Post by Azrael »

Ich bin froh, wenn ich es mal alle zwei Wochen Freitags schaffe zum spielen zu kommen. Da ich meist 10 Tage am Stück arbeite und dann 4 Tage frei habe, versuche ich mir das immer so zu legen, daß ich jeden 1.ten und 3.ten Freitag da bin.

Wenn jetzt jeden Freitag gespielt wird, besteht die Gefahr das genau an den Freitagen an denen ich dann mal Zeit habe, kaum jemand anderes da ist, weil man ja jeden Freitag die Möglichkeit hat zu spielen.

Wenn der Dienstag nicht mehr so stark frequentiert ist, besteht ja immer noch die Möglichkeit Mittwochs nach GE zu gehen.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
zivi
Ahn
Ahn
Posts: 130
Joined: 29 Sep 2003, 14:15
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by zivi »

Also die Geschichte mit jedem freitag halte ich auch für blöd.

Aber Dienstags schon um 19:00 zu beginnen; da wäre ich voll für.

Ziv
Überlegen macht Überlegen!
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Post by hardyrange »

Cashew wrote:Wer kann nie regelmäßig an einem Freitag spielen? (=wer würde aus der Gruppe herausfallen?)
Wie gesagt: Ich.
Dieter hat ja auch schon geäussert, dass er FrTag auch mal für andere Termine nutzen möchte.

Da beginnt dann genau die Zerfaserung:
Im Moment haben wir die hohe Teilnehmerzahl meiner Meinung nach dadurch, dass wir (aus Sicht derer, die DiTag nicht können) eben nur alle 2 Wochen spielen - und da kommt man dann auch.

Ja, ich weiss auch, dass das für einige von uns zu wenig ist - aber ich halte die Gefahr für zu gross, dass durch einen Termin jeden FrTag auch dieser Termin zu "klein" wird.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4303
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 124 times
Been thanked: 500 times
Contact:

Post by hardyrange »

:arrow: Mein Vorschlag als Sofortmassnahme: Ab jetzt Beginn Dienstags immer um 19:00 Uhr. Weitere Meinungen dazu?

Und ein anderer Vorschlag, um die Freitags-Fraktion wenigstens etwas zu fördern:
:arrow: Was haltet ihr davon, wenn wir auch den 5. Freitag im Monat (wenn es ihn denn gibt) zum Spieltermin erklären?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by extrala »

hardyrange wrote::arrow: Mein Vorschlag als Sofortmassnahme: Ab jetzt Beginn Dienstags immer um 19:00 Uhr. Weitere Meinungen dazu?
Guter Kompromiss. Dann mal schauen, was draus wird.
hardyrange wrote:Und ein anderer Vorschlag, um die Freitags-Fraktion wenigstens etwas zu fördern:
:arrow: Was haltet ihr davon, wenn wir auch den 5. Freitag im Monat (wenn es ihn denn gibt) zum Spieltermin erklären?
Sehr gute Idee, bin sofort dafür. Allerdings: Der nächste 5. Freitag wäre Fr. 30.09, d.h. einen Tag vor der DM in Ludwigshafen. Das wäre dann ein vorprogrammierter Flop, oder?
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Locked